Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Mit dem Santa Cruz Blur mischt der Kulthersteller nach drei Jahren Abstinenz wieder im Cross Country-Bereich mit. Das Carbon-Fliegengewicht soll mit seinen 100 mm Federweg an Front und Heck aber nicht nur knallharte Rennfahrer begeistern, sondern auch Trail-orientierte Piloten mit Fahrspaß belohnen. Wie gut das trotz Race-optimierter Ausstattung in der Praxis funktioniert, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten
 
zur leidigen Preisdiskussion im Forum:
natürlich ist der Preis für die meisten Fahrer kaum zu erbringen, auch wenn man die Priorität hoch ansetzt. Man kann aber dennoch sachlich über ein solches Produkt diskutieren, wozu der Artikel eine super Grundlage darstellt. Die Preisdiskussion führt hier m.E. nicht richtig weiter. Ich selber gehöre glücklicherweise seit gut 1 Woche zu einem stolzen Besitzer exakt dieses Bikes (auch in matte carbon). Die Erfahrungen im Artikel kann ich voll bestätigen und bin einfach begeistert.
Eine sachliche Anmerkung zum Preis muss ich dann selber doch machen: Wenn man rechechiert erhält man das Komplettbike wie im Test mit einem Nachlass von ca. 18 %. Ich hätte bei einer Ausstattung, die ich bei einem individuellen Aufbau genau so gewählt hätte, bei Einzelkauf des Rahmens und des Aufbaus etwa genau soviel bezahlt, auch wenn ich jeweils den günstigsten Anbieter gewählt hätte. Es kommt eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Laufräder hinzu, auf den Lenker von 5 Jahren. Insofern ist der Gesamtpreis nicht völlig aus der Luft gegriffen oder unverschämt und dregleichen. Bei Canyon z.B. dürfte es für das neue Lux keinen Preisnachlass geben, die Grantiebedingungen und Abwicklung bei Reklamationen/Garantiefall dürften auch eher ungünstiger sein. Dies relativiert den vermeintlich hohen Preis deutlich. Interessanterweise sind wir bei specialized in der gleichen Preisklasse.
 
Bei dieser ganzen Preisdisskussion bitte ich einfach mal die Redaktion die Preispyramide im Auge zu behalten:

Auch ein Bike für EUR 2000-3000,- galt und gilt in meinem Umfeld als "High-End". Warum also orientiert man sich nicht hauptsächlich an den Modellen die am meisten Absatz bei den Herstellern finden? Das sollte doch auch wesentlich mehr Klicks generieren...

Es macht auch keinen Sinn darauf zu verweisen das der Einstiegspreis des Top Modells um viele tausend EUR günstiger ist. Der (Suuuper!)Test des TOP Modells hat doch bis auf die Rahmengeometrie keinerlei Aussagekraft gegenüber des günstigen Einstiegmodells!

Ich sehe das nicht so eng. Ob da jetzt ne NX oder XX1 Gruppe dran ist, ist doch für den Test eher unwichtig. Jeder der sich auskennt, weiß um die Gewichtsunterschiede und das es minimal besser schaltet. Bei den Federelementen ist es ähnlich.

Kurzum, wer sich mit den Komponenten ein wenig auskennt kann sich entsprechend ein Bild machen. Umgekehrt ist es ja genauso. Wenn ein Bike mit NX Gruppe getestet wird und es mir gefällt kann ich mir ausrechnen, das es mit einer leichteren Gruppe noch besser bergauf geht und mit einer besseren Bremse noch besser bremst etc.

Wo ich eher ein Problem mit habe ist wenn z.b. wie beim Capra das Topmodell getestet wird, welches als einziges von 5 Modellvarianten mit einem anderen Federweg und auch (leicht) anderer Geo daherkommt. Da sollten man sich dann schon fragen ob es nicht besser ist eines der vier Modellvarianten mit gleicher Geo und Federweg zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Rad zurückzukommen:

Ich schnall es nicht so ganz: Was genau macht hier aus einem CC-Fully ein Downcountry-Bike?
Ich sehe eine eher gewöhnliche CC-Geometrie, nicht zu kurz, okay.
Die Anbauteile sind auch eher Tour/CC. Eine absenkbare Stütze fehlt ganz.

Übersehe ich etwas?

Das soll nicht generell gegen das Bike gehen. Finde es optisch gelungen. Ist für mich ein tolles, leichtes, edel ausgestattetes CC-/Tourenbike. Aber was macht es jetzt abfahrtstauglicher als z. B. ein Scott Spark, Canyon Lux, BMC Fourstroke, Cannondale Scalpel, Bergamont Fastlane & co.?
Das stimmt, das BMC hat sogar eine deutlich modernere Geometrie: 1,5 Grad flacherer Lenkwinkel und steilerer Sitzwinkel.
 
Warum nicht? Warum darf man nicht sagen, dass einem das Preis/Leistungsverhältnis abgehoben erscheint?
klar darf man das sagen, kann ich auch nachvollziehen ist ist m.E. eine sinnvolle Anmerkung. Weniger passend sind Aussagen wie "einfach nur peinlich" oder "Arsch offen" bei der Diskussion des tollen Artikels im Sinne des Threads. Interessanter finde ich Anmerkungen zu Ausstattung, Fahrverhalten, Lenkwinkel, Alternativen usw.
 
Warum nicht? Warum darf man nicht sagen, dass einem das Preis/Leistungsverhältnis abgehoben erscheint?
Wer entscheidet was das preis/Leistungsverhältnis ist?
Fakt ist, yeti und SC haben verschiedene Carbone und das beste Carbon kostet nun mal....
Und wie reden Hier von edelbikes.
 
Tja, würdest du dich mal schlau machen statt keine Ahnung Gerede raus zu hauen dann würdest du es besser wissen!

Und das es um edelbikes geht sehe nicht nur ich so
 
Kann mich nur nochmal wiederholen, habs schon im Vorstellungsartikel Thread geschrieben...
Fahr das Blur XC jetzt seit ca. 4 Monaten, fahr es hier im Vorallgäu/Oberschwaben in der Zwischenzeit lieber als mein Hightower LT.
Das Blur XC ist einfach eine absolute Rakete Berg hoch als auch Berg ab!Anhang anzeigen 792872
 
Wer entscheidet was das preis/Leistungsverhältnis ist?....

Mmn jeder für sich nach unterschiedlichen Gesichtspunkten - deshalb ist diese preisdiskussion auch eher müssig.

Wer es sich leisten will soll es sich leisten - den Rest regelt der Markt.

Ich würde mit meiner Marke auch versuchen hochpreisig zu verkaufen bevor ich mich mit den ganzen Direktversendern um die Kunden streiten muss ....

Fakt ist, yeti und SC haben verschiedene Carbone und das beste Carbon kostet nun mal....
....

Ehrlich gesagt liest man das ja öfters - irgendwelche Belege habe ich dafür aber noch nicht gesehen ....
 
Das die Amis besseres Carbon haben glaub ich auch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wäre mal interessant zu wissen.
 
Das hat nichts mit Amis zutun..
SC und yeti haben günstige Rahmen und teurer im Angebot . .. Der teurere ist leichter ... Bei selber Steifigkeit .. Und wie erreichen man das? Durch besseres Carbon...
 
Tja, würdest du dich mal schlau machen statt keine Ahnung Gerede raus zu hauen dann würdest du es besser wissen!

Und das es um edelbikes geht sehe nicht nur ich so
So edel, dass es noch nichtmal für eine Vario gereicht hat.
Fazit: Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Der teurere ist leichter ... Bei selber Steifigkeit .. Und wie erreichen man das? Durch besseres Carbon...
Muss nicht unbedingt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Amis zutun..
SC und yeti haben günstige Rahmen und teurer im Angebot . .. Der teurere ist leichter ... Bei selber Steifigkeit .. Und wie erreichen man das? Durch besseres Carbon...
Das bietet aber auch Cube mit C:62 und C:68. Ist das beste Carbon von Cube auf dem Qualitätsniveau vom billigen SC oder vom Highend?
 
Das bietet aber auch Cube mit C:62 und C:68. Ist das beste Carbon von Cube auf dem Qualitätsniveau vom billigen SC oder vom Highend?

Kein Bikehersteller produziert sein Carbon selber. Das wird, so wie in anderen Industrien auch, bei den Zulieferen in unterschiedlichen Qualitäten eingekauft und verbaut. Die Marketingabteilungen geben dem dann lustige Namen. Fact XYZ, C:blabla oder was auch immer. Santa sagt sie beteiligen sich bei dem Bullshit-bingo nicht. Sie nennen es einfach C oder CC :D
 
Kein Bikehersteller produziert sein Carbon selber. Das wird, so wie in anderen Industrien auch, bei den Zulieferen in unterschiedlichen Qualitäten eingekauft und verbaut. Die Marketingabteilungen geben dem dann lustige Namen. Fact XYZ, C:blabla oder was auch immer. Santa sagt sie beteiligen sich bei dem Bullshit-bingo nicht. Sie nennen es einfach C oder CC :D
Das ist mir klar. Es geht mir mehr um das Argument SC hätte das beste Carbon und sei deswegen auch teurer. Mich würde interessieren, ob das wirklich der Grund ist. Oder eben ob z.b. Cube letztendlich die gleiche Qualität einkauft.
 
Das ist mir klar. Es geht mir mehr um das Argument SC hätte das beste Carbon und sei deswegen auch teurer. Mich würde interessieren, ob das wirklich der Grund ist. Oder eben ob z.b. Cube letztendlich die gleiche Qualität einkauft.

Die kaufen alle bei Toray und Co ein. Die Mengen für Bikes sind viel viel zu klein für Eigenkreationen. Die Preisdifferenz ist hauptsächlich aus Marketinggründen (und damit meine ich nicht Werbung) begründet.
 
Immer wieder amüsant, wie viele Leute teure Dinge schlecht reden müssen, um sich selbst aufzuwerten :dope:. Das ist mitleiderregend :ka:.
 
Zurück
Oben Unten