Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Mit dem Santa Cruz Blur mischt der Kulthersteller nach drei Jahren Abstinenz wieder im Cross Country-Bereich mit. Das Carbon-Fliegengewicht soll mit seinen 100 mm Federweg an Front und Heck aber nicht nur knallharte Rennfahrer begeistern, sondern auch Trail-orientierte Piloten mit Fahrspaß belohnen. Wie gut das trotz Race-optimierter Ausstattung in der Praxis funktioniert, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten
 
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kann mich auch an Tests von Bikes erfreuen, die ich mir nicht leisten will oder die nicht in mein Kaufmuster fallen. Dabei geht es doch auch einfach Mal darum, was im Bezug auf Technik und Design möglich ist.

Ich schaue mir doch auch schöne Entwürfe für Häuser oder Türme an, auch wenn ich nicht selber bauen will.
Ich würde mir diese Kategorie Bike nie kaufen, aber finde die Bikes schön und interessant. Das Robot war genauso. Spannend zu sehen, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Wohltat hier mal kein Radon oder Canyon Discounterbike zu sehen, sondern ein "richtiges" Mountainbike.
Hammer Bike, mehr muss man dazu nicht mehr sagen!

Warum ist ein Canyon oder Radon kein "richtiges " MTB ? Die Frage stellt sich mir obwohl ich kein "Discounterbike" besitze.
Das Canyon Lux sehe ich ähnlich wie das Blur.Gibts für ca 5000 € in sehr guter Version.

Mir gefällt das hier vorgestellte Blur seehr gut.Der Preis ? Ohne Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Rad! Bei dem Preis auch wenigstens wirklich super ausgestattet.

@IBC_Redaktion Würde mich freuen, wenn ihr mal das neue Oiz testen würdet. Taucht irgendwie nirgends auf. Finde es optisch noch schöner und geht ja auch mit der Trail-Version einen ähnlichen Ansatz wie SC. Hat Orbea kein Interesse an Tests?
 
Die gleichen Beschwerden, dass ausschließlich und immer nur die teuren Bikes gestestet und vorgestellt werden, gibt es ja auch regelmäßig von den Lesern der Bike und der Mountainbike.
Macht man sich aber mal die Mühe und schaut sich alle 12 Hefte eines Jahrgangs an stellt man sehr leicht fest, dass diese Behauptung gar nicht zutrifft. Beide Magazine starten in der Regel mit den hochpreisigen Modellen und im Verlaufe des Jahres werden ausführlich die preislich darunter angesiedelten Modelle (bis runter zum 1000 Euro Hardtail) vorgestellt. Ich finde auch, dass hier im IBC-Forum das Verhältnis zwischen den sündteuren Boliden und den erschwinglicheren Bikes ein eher ausgewogenes ist.

Es stellt sich für mich daher die Frage, woran diese oftmals negative Betrachtungsweise der (deutschen) Leser/User wohl nur liegen mag...
 
Wirklich n geiles Bike.

Allerdings dürfte die TR Version relativ obsolet werden, wenn (falls) das Tallboy mal aktualisiert wird.
 
Ich denke halt einfach dass der Mehrwehrt von testartikeln der günstigen Räder größer ist als bei den Topmodellen.

Bei einem Topmodell ist ja eigentlich absolut zu erwarten, dass es Tadellos funktioniert. Zumal de ganzen Topkomponenten eh zum größten Teil bereits in separaten Artikeln getestet wurden.

Ich persönlich fände es halt spannend wenn irgendwo in die Mitte des Regals gegriffen würde, wo zum einen Vmtl die meisten Forums User kaufen (zumindest für mich die spannendste Ebene und wenn ich in meinem Freundeskreis rummschaue, die auch wirklich viel fahren, dann ist das da ähnlich). Und bei einem mittleren Rad lässt es sich dann z.B. sehen wo faule Kompromisse in der Ausstattung gemacht wurden.
Die abstraktionsleistung zum Topmodell traue ich dann eigentlich jedem zu, da ja die teuren Komponenten zumeist eh getestet sind (s.o.) und sich jeder ausmalen kann wie sich 500gramm weniger Gewicht auswirken.

Interessant fände ich immer auch preiswerte underdogs die sonst nirgends getestet werden, aber sehrspanend sind. Als Beispiel nenne ich hier die Marke Dartmoor und speziell das Modell blackbird, das trotz allem Enduro Hype nie irgendwo auf deutsch oder englisch getestet wurde.

Das nur so als meine Meinung.
 
"Die zweite Flasche unter dem Unterrohr kurz vorm Tretlager ist allerdings nicht nur dem vollen Matsch-Beschuss vom Vorderrad ausgesetzt, sondern bei voller Fahrt auch sehr schwer zu erreichen."
Hier musste ich schmunzeln. Ich weiß ja, dass der Tester ein sehr versierter Biker ist, aber dass er bei voller Fahrt (wenn auch sehr schwer) in der Lage ist, die Flasche zu erreichen... wäre mal eine Challenge wert.
 
Bei dieser ganzen Preisdisskussion bitte ich einfach mal die Redaktion die Preispyramide im Auge zu behalten:

Je höher der Preis desto weniger Absatz des Modells bei den Herstellern. Und umgekehrt wird am meisten Umsatz mit den günstigen Modellen gemacht. Also interessiert die breite Masse auch eher Tests von Bikes in dieser Preisregion.

Auch ein Bike für EUR 2000-3000,- galt und gilt in meinem Umfeld als "High-End". Warum also orientiert man sich nicht hauptsächlich an den Modellen die am meisten Absatz bei den Herstellern finden? Das sollte doch auch wesentlich mehr Klicks generieren...

Es macht auch keinen Sinn darauf zu verweisen das der Einstiegspreis des Top Modells um viele tausend EUR günstiger ist. Der (Suuuper!)Test des TOP Modells hat doch bis auf die Rahmengeometrie keinerlei Aussagekraft gegenüber des günstigen Einstiegmodells!
 
Gehe davon aus, die sub 10 sind einsatzbereit mit Pedalen und Flaschenhalter, wie auf den Bildern zu sehen :p
Screen Shot 2018-11-08 at 12.24.59.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-11-08 at 12.24.59.png
    Screen Shot 2018-11-08 at 12.24.59.png
    87,6 KB · Aufrufe: 63
ich finde es mittlerweile gut das fast immer die Topmodelle getestet werden, so kommt es wirklich auf die Fahreigenschaften des Rahmens an und der Testeindruck wird nicht von minderwertigen Komponenten beeinflusst wie sie häufig an Einstiegs Modellen zu finden sind.
 
Und bei einem mittleren Rad lässt es sich dann z.B. sehen wo faule Kompromisse in der Ausstattung gemacht wurden.
Die abstraktionsleistung zum Topmodell traue ich dann eigentlich jedem zu, da ja die teuren Komponenten zumeist eh getestet sind (s.o.) und sich jeder ausmalen kann wie sich 500gramm weniger Gewicht auswirken.

Ja, welchern faulen kompromiss sollta man denn auf der Spur sein?

-bremstest gibts seperat
-alle gruppen funktionieren doch auf höchsten niveau, nur der Presige/gewichtsfaktor ist der unterschied
-reifen sind wechselbar also langfristig irelevant
-variostüzen funtionieren alle gleich "gut" (muss jeder selber entscheiden)

-laufräder.. ein wenig tricky sind beim recherchieren da wird aber in jedem Test selten darauf eingegangen...

-gabel --> einzeltest. performance ist überall eigentlich auch bestens, wir reden ja wenn wir ehrlich sind eigentlich nur mehr von vorlieben (fox oder RS um bei den relevanten zu bleiben)

relevant testbar ist also nur bei einem Fully hinterbau/dämpfer (der ist in der tat ja unterschiedlich in den ausstattungen), aber letztenlich ist das ja vermultich bei einem renomierten hersteller wie SC oder jeti sicher nicht so das die einen Dämpfer aus der Restekiste der Komponentenhersteller reinschrauben weils grad billig ist...

und wenn man die Ausstattung in Kontext zum VK setzt ist das ja immer ne heikle geschichte, weil Rabat bei zb RS ist ja völlig anders als bei Fox, was willst du dann also vergleichen?

so was bleibt den jetzt über?
die Grundausrichtung des Radkonzeptes, und da ist es wumpe ob man das Topmodel oder das Billigste testet...


Roli
ps:
ich bin mal gespannt was da jetzt beim Tallboy noch über bleibt... wird ja vermutlich das nächste neu sein bei SC
 
Ja, welchern faulen kompromiss sollta man denn auf der Spur sein?

-bremstest gibts seperat
-alle gruppen funktionieren doch auf höchsten niveau, nur der Presige/gewichtsfaktor ist der unterschied
-reifen sind wechselbar also langfristig irelevant
-variostüzen funtionieren alle gleich "gut" (muss jeder selber entscheiden)

-laufräder.. ein wenig tricky sind beim recherchieren da wird aber in jedem Test selten darauf eingegangen...

-gabel --> einzeltest. performance ist überall eigentlich auch bestens, wir reden ja wenn wir ehrlich sind eigentlich nur mehr von vorlieben (fox oder RS um bei den relevanten zu bleiben)

relevant testbar ist also nur bei einem Fully hinterbau/dämpfer (der ist in der tat ja unterschiedlich in den ausstattungen), aber letztenlich ist das ja vermultich bei einem renomierten hersteller wie SC oder jeti sicher nicht so das die einen Dämpfer aus der Restekiste der Komponentenhersteller reinschrauben weils grad billig ist...

und wenn man die Ausstattung in Kontext zum VK setzt ist das ja immer ne heikle geschichte, weil Rabat bei zb RS ist ja völlig anders als bei Fox, was willst du dann also vergleichen?

so was bleibt den jetzt über?
die Grundausrichtung des Radkonzeptes, und da ist es wumpe ob man das Topmodel oder das Billigste testet...


Roli
ps:
ich bin mal gespannt was da jetzt beim Tallboy noch über bleibt... wird ja vermutlich das nächste neu sein bei SC

Das Tallboy überlebt. HT LT kommt neu und das normale fällt raus. Tallboy wird aufgebohrt.
Meine Meinung.
 
Das im Text erwähnte Blur TR mit 110 mm Gabel wäre passender gewesen in einem Vergleichstest mit dem bisher vorgestellten Yeti und da es hier ja um "Downcountry" geht vermisse den Negativpunkt "keine absenkbare Sattelstütze" im Fazit.
 
Das Tallboy überlebt. HT LT kommt neu und das normale fällt raus. Tallboy wird aufgebohrt.
Meine Meinung.

ja aber wohin aufbohren?

entweder sie machen

Bronson/hightower in 150
5010/tallboy in 120 - 130

so wenn die das tallboy in 130(140)/130 machen dann ist das ein HT in anderen Namen

oder

Bronson/hightower lt in 150
5010/Hightower in 135

dann bleibt nur ein 120(130)/120 version des Tallboy

mit mehr abfahrtsorientierung des Blur knabbern sie ja am Tallboy, das meiner meinung nach ja jetzt das abfahrtsorientierte xc bike fürs grobe ist...

tallboy 120 sc mit XTR und reserve 27 wie es jetzt gibt ist ja eigentlich ein super bike...
 
Bei dieser ganzen Preisdisskussion bitte ich einfach mal die Redaktion die Preispyramide im Auge zu behalten:

Je höher der Preis desto weniger Absatz des Modells bei den Herstellern. Und umgekehrt wird am meisten Umsatz mit den günstigen Modellen gemacht. Also interessiert die breite Masse auch eher Tests von Bikes in dieser Preisregion.

Auch ein Bike für EUR 2000-3000,- galt und gilt in meinem Umfeld als "High-End". Warum also orientiert man sich nicht hauptsächlich an den Modellen die am meisten Absatz bei den Herstellern finden? Das sollte doch auch wesentlich mehr Klicks generieren...

Es macht auch keinen Sinn darauf zu verweisen das der Einstiegspreis des Top Modells um viele tausend EUR günstiger ist. Der (Suuuper!)Test des TOP Modells hat doch bis auf die Rahmengeometrie keinerlei Aussagekraft gegenüber des günstigen Einstiegmodells!

Die Theorie klingt gut, aber letzten Endes will man dann doch den Test lesen, der das hübscheste, beste und teuerste Bike testet...

Verrückt in dem Zusammenhang ist übrigens auch, dass auf Events bei Santa Cruz viel weniger die Preise angesprochen werden, als bei mittelteuren oder günstigeren Herstellern. Vermeintliche Kunden sind sich also den höheren Kosten bewusst und erwarten hingegen einfach nur mehr Service und Qualität. Oder sind einfach nur vom Produkt begeistert. Das ist ein ganz anderer Entscheidungsprozess in deren Preisregion....
 
Ich sag mal...man liest sich natürlich den Test des Mazda 3 durch, den man sich vielleicht leisten möchte. Aber überblättert
man wirklich den Test des neuen Testarossa? Also ich nicht.
Und sind die Klamotten von adidas oder von Decathlon? Die Stoffe sind teilweise identisch.

Ich hab mich dran gewöhnt, finde SC Bikes sehr geil und beglückwünsche die Jungs und Mädels zu ihren
Boliden, wenn ich sie unterwegs treffe. Kaufen kann und werde ich mir dennoch keines.

Naja, oder man jammert und trollt eben rum. Jedem das seine.
 
ja aber wohin aufbohren?

entweder sie machen

Bronson/hightower in 150
5010/tallboy in 120 - 130

so wenn die das tallboy in 130(140)/130 machen dann ist das ein HT in anderen Namen

oder

Bronson/hightower lt in 150
5010/Hightower in 135

dann bleibt nur ein 120(130)/120 version des Tallboy

mit mehr abfahrtsorientierung des Blur knabbern sie ja am Tallboy, das meiner meinung nach ja jetzt das abfahrtsorientierte xc bike fürs grobe ist...

tallboy 120 sc mit XTR und reserve 27 wie es jetzt gibt ist ja eigentlich ein super bike...

Wird man sehen. Bronson/HT LT
5010/Tallboy
So gibt es je einen 27,5er und 29er pro Feld.
 
Auch ein Bike für EUR 2000-3000,- galt und gilt in meinem Umfeld als "High-End". Warum also orientiert man sich nicht hauptsächlich an den Modellen die am meisten Absatz bei den Herstellern finden? Das sollte doch auch wesentlich mehr Klicks generieren...

Es macht auch keinen Sinn darauf zu verweisen das der Einstiegspreis des Top Modells um viele tausend EUR günstiger ist. Der (Suuuper!)Test des TOP Modells hat doch bis auf die Rahmengeometrie keinerlei Aussagekraft gegenüber des günstigen Einstiegmodells!
ich wiederhole mich ungern: https://www.mtb-news.de/forum/t/rad...b-und-co-die-highlights-im-ueberblick.880682/
https://www.mtb-news.de/news/2018/1...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
https://www.mtb-news.de/news/2018/1...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
https://www.mtb-news.de/news/2017/1...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

da hast genug baumarkt bikes
 
Zurück
Oben Unten