Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Die dritte Auflage des Santa Cruz Bronson ist da – und der 27,5"-Allrounder der Kalifornier hat eine durchaus umfassende Verwandlung durchgemacht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Bronson nun wie ein etwas kleinerer Bruder des 2017 vorgestellten Nomads. Aber wie schlägt sich der Alleskönner mit 150 mm Federweg am Heck in der Praxis? Hier ist unser Test des neuen Santa Cruz Bronson 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen
 
Ohne jetzt 18 Seiten durchzublättern frage ich mal blöd in die Runde. Auf der Santa Cruz Webseite wird der Reach (vom M) 436 (High) und 429 (Low) angegeben.
Hier im Test wird der Reach mit 436 (Low) und 439 (High) angegeben.
Auf einzelnen Händler Webseiten (z.B. Bike24) wird der Reach auch mit 439/435 angegeben.
Was stimmt den nun?
Ich schwanke aktuell zwischen dem M und L Bronson (173cm groß, Schrittlänge 82cm). Das Nomad V4 fahre ich in L (35mm Vorbau / 20mm Spacer, Lenker mit 9 Grad Backsweep).
Ja ich weiß Bronson und Nomad sind sich sehr ähnlich. Ein 5010 macht für persönlich keinen Sinn (und auch aufgrund der Strecken die ich fahre).
 
Ohne jetzt 18 Seiten durchzublättern frage ich mal blöd in die Runde. Auf der Santa Cruz Webseite wird der Reach (vom M) 436 (High) und 429 (Low) angegeben.
Hier im Test wird der Reach mit 436 (Low) und 439 (High) angegeben.
Auf einzelnen Händler Webseiten (z.B. Bike24) wird der Reach auch mit 439/435 angegeben.
Was stimmt den nun?
Ich schwanke aktuell zwischen dem M und L Bronson (173cm groß, Schrittlänge 82cm). Das Nomad V4 fahre ich in L (35mm Vorbau / 20mm Spacer, Lenker mit 9 Grad Backsweep).
Ja ich weiß Bronson und Nomad sind sich sehr ähnlich. Ein 5010 macht für persönlich keinen Sinn (und auch aufgrund der Strecken die ich fahre).
Das ist meine freie Meinung und vielleicht fällt jemand über mich her. Bleib beim Nomad. Das Bronson mit seinem linearen Hinterbau war in meinen Augen nicht der größte Wurf. Die Leute fangen nicht umsonst an, mit Megnegs und cascades zu experimentieren. ab Werk sind im deluxe alle spacer drin. Dann die Einschränkungen bei der Dämpferwahl. Bei den 2019ern wurde der Link wohl auch etwas progressiver. Ich will nicht sagen, das Rad ist mist, aber rückblickend wäre ich beim Nomad
 
Bleib beim Nomad.
Als Fahrrad für "alles" ist es aber zuviel. Vorher hatte ich ein Pitch und Enduro EVO. Die haben sich perfekt ergänzt. Das wollte ich eigentlich so weiter führen.

Das Bronson mit seinem linearen Hinterbau war in meinen Augen nicht der größte Wurf. Die Leute fangen nicht umsonst an, mit Megnegs und cascades zu experimentieren
Ja das stimmt wohl. Das habe ich schon des öfteren gehört. Wobei der Cascade Link schon interessant ist (abgesehen vom Preis).

Ich will nicht sagen, das Rad ist mist, aber rückblickend wäre ich beim Nomad
Aktuell fallen mir leider wenig Alternativen ein. Es sollten halt schon 140/150mm sein. Den 29er Train habe ich immer mit Absicht verpasst. 650b steht da schon an erster Stelle.
 
Das ist meine freie Meinung und vielleicht fällt jemand über mich her. Bleib beim Nomad. Das Bronson mit seinem linearen Hinterbau war in meinen Augen nicht der größte Wurf. Die Leute fangen nicht umsonst an, mit Megnegs und cascades zu experimentieren. ab Werk sind im deluxe alle spacer drin. Dann die Einschränkungen bei der Dämpferwahl. Bei den 2019ern wurde der Link wohl auch etwas progressiver. Ich will nicht sagen, das Rad ist mist, aber rückblickend wäre ich beim Nomad
Stimmt man den Hinterbau einfach mal straff ab, braucht es den ganzen Hokuspokus nicht. Das V3 ist nunmal keine Sänfte, sollte es nie sein. Linearere Bikes werden halt was straffer abgestimmt. Aber dann nutzt so mancher plötzlich den Federweg nicht mehr. Es gibt halt noch Leute die es straffer wollen. Und dafür ist das V3 imho gedacht gewesen. Mal ausprobieren...
 
Stimmt man den Hinterbau einfach mal straff ab, braucht es den ganzen Hokuspokus nicht. Das V3 ist nunmal keine Sänfte, sollte es nie sein. Linearere Bikes werden halt was straffer abgestimmt. Aber dann nutzt so mancher plötzlich den Federweg nicht mehr. Es gibt halt noch Leute die es straffer wollen. Und dafür ist das V3 imho gedacht gewesen. Mal ausprobieren...
Da kannst du sehr gerne Tipps verteilen. Wie ich schon sagte, der Dämpfer ist komplett zu mit Spacern. Ab Werk! Das fällt schon mal flach. Die Zugstufe musst du bei viel Druck in der Kammer auch schon 90 Prozent min zudrehen. Bleibt dann nur das pupsige Druckstufen Rädchen. Klär mich auf. Dämpfer ist mit 290psi bei 30 Prozent. Ansprechverhalten im Wurzelteppich für den A. Und geht bei jedem Sprung durch den Federweg. Was mache ich falsch? Und bauartbedingt gehen auch keine besseren Dämpfer.
 
Da kannst du sehr gerne Tipps verteilen. Wie ich schon sagte, der Dämpfer ist komplett zu mit Spacern. Ab Werk! Das fällt schon mal flach. Die Zugstufe musst du bei viel Druck in der Kammer auch schon 90 Prozent min zudrehen. Bleibt dann nur das pupsige Druckstufen Rädchen. Klär mich auf. Dämpfer ist mit 290psi bei 30 Prozent. Ansprechverhalten im Wurzelteppich für den A. Und geht bei jedem Sprung durch den Federweg. Was mache ich falsch? Und bauartbedingt gehen auch keine besseren Dämpfer.
Was wiegst du?
 
Ins flache gingen da alle meine vorherigen Bikes auf Durchschlag. Egal ob 1m, oder 1,50m. Aber mach du mal. Ich amüsiere mich weiter.
Du beweist hier immer wieder, dass du wenig Wissen und viele Worte hast. Schlechte Kombo. Erinnere mich nur an dein Steckachsengelaber von gestern. Ohjeh.
 
Stimmt man den Hinterbau einfach mal straff ab, braucht es den ganzen Hokuspokus nicht. Das V3 ist nunmal keine Sänfte, sollte es nie sein. Linearere Bikes werden halt was straffer abgestimmt. Aber dann nutzt so mancher plötzlich den Federweg nicht mehr. Es gibt halt noch Leute die es straffer wollen. Und dafür ist das V3 imho gedacht gewesen. Mal ausprobieren...
Naja da hat halt jeder ein anderes Empfinden.Ich persönlich finde das V2 besser als das V3 ,agiler und nach meinen Erfahrungen mehr Popo.Das V3 ist schon straffer das erlebe ich immer wieder wenn ich es mit dem Kumpel Mal tausche.Aber jeder hat da Gott sei Dank andere Vorlieben.
 
Naja da hat halt jeder ein anderes Empfinden.Ich persönlich finde das V2 besser als das V3 ,agiler und nach meinen Erfahrungen mehr Popo.Das V3 ist schon straffer das erlebe ich immer wieder wenn ich es mit dem Kumpel Mal tausche.Aber jeder hat da Gott sei Dank andere Vorlieben.
Die Idee ein Airspring bike zu machen, das sich wie coil anfühlen soll, ist halt suboptimal. Ab Modell 2019 hat man den Hinterbau dann wohl auch progressiver gemacht. Vgl. Cascade link. Und beim Tunnel haben sie auch gelernt und das 5010 hat dort nun ausreichend Platz für andere Dämpfer. Nutzt halt nix mit nem 18er Bronson. Und das Bronson bekam diese Jahr wohl kein Update.
 
Das ist meine freie Meinung und vielleicht fällt jemand über mich her. Bleib beim Nomad. Das Bronson mit seinem linearen Hinterbau war in meinen Augen nicht der größte Wurf. Die Leute fangen nicht umsonst an, mit Megnegs und cascades zu experimentieren. ab Werk sind im deluxe alle spacer drin. Dann die Einschränkungen bei der Dämpferwahl. Bei den 2019ern wurde der Link wohl auch etwas progressiver. Ich will nicht sagen, das Rad ist mist, aber rückblickend wäre ich beim Nomad

Zur Info: The new lower-link mounted shock configuration opens up greater possibilities for maximum bump performance, a supportive mid-stroke, and a barely detectable bottom out. It’s like our most capable all-around bike just had a set of afterburners bolted on.

Teil funktioniert wunderbar mit einem Double Barrel IL Coil.
Und das merkt man auch beim fahren ;)
 
Hei
Ich überlege ein gebrauchtes 2019er Bronson zu kaufen. Finde aber nix zu Dämpfereinbaumaß. Wisst ihr auswendig welche Einbaulänge?
Danke
 
Zurück
Oben Unten