Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Die dritte Auflage des Santa Cruz Bronson ist da – und der 27,5"-Allrounder der Kalifornier hat eine durchaus umfassende Verwandlung durchgemacht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Bronson nun wie ein etwas kleinerer Bruder des 2017 vorgestellten Nomads. Aber wie schlägt sich der Alleskönner mit 150 mm Federweg am Heck in der Praxis? Hier ist unser Test des neuen Santa Cruz Bronson 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen
 
Kein metrischer Dämpfer :daumen:

Einzig für den Enduro-Einsatz würde ich mir dann ne Dämpfer-Fernbedienung wünschen, damit ich den Lockout/Plattform aktivieren kann!

Ansonsten optisch sehr gelungen, auch wenn ich jetzt auf Anhieb nicht mehr Nomad und Bronson auseinander halten könnte!
 
Ob in den Hinterbau auch ein potenter Dämpfer in Form eine Coladose passt?
Aber nice finde ich so schon mal.
 
Wenn die Kisten nicht so abartig teuer wären… finde selbst Alu einfach zu Krass für 5000,-
Die R Variante kannst ja knicken. Für 4000,- NX / Yari. Nicht das die Sachen nicht funktionieren würden aber das geht halt nicht im Kopf klar. Schade, hätte schon Bock auf so ne Gurke ob jetzt Nomad oder das hier ist dann schon fast egal. Würde wohl sogar eher das hier nehmen.

Ansonsten sehr schick. Auch die neuen Nomad Farben.
 
2 Fragen:
1. Warum dieser Mix am Fahrwerk. Gefällt mir überhaupt nicht, hinten Rockshox vorne Fox.
2. Weiß jemand ob dank der Pluskompatibilität auch 29er passen, denn dann wäre das ein Hammer-Bike. Nämlich 29er mit neuem hinterbau und hinten 150 und vorne 160.

PS: warum eigentlich heuer nur so Patell-Töne und keine knalligen Farben. mir fehlt hier ein bisschen der Mut.

Ansonsten Santa typisch, geniales Rad.
 
2 Fragen:
1. Warum dieser Mix am Fahrwerk. Gefällt mir überhaupt nicht, hinten Rockshox vorne Fox.
2. Weiß jemand ob dank der Pluskompatibilität auch 29er passen, denn dann wäre das ein Hammer-Bike. Nämlich 29er mit neuem hinterbau und hinten 150 und vorne 160.

PS: warum eigentlich heuer nur so Patell-Töne und keine knalligen Farben. mir fehlt hier ein bisschen der Mut.

Ansonsten Santa typisch, geniales Rad.

hm finde die Farben sehr schick. Diese Leuchtbonbons mag ich nicht so. Ist halt sehr clean und dezent. I mags : )
 
2 Fragen:
1. Warum dieser Mix am Fahrwerk. Gefällt mir überhaupt nicht, hinten Rockshox vorne Fox.
2. Weiß jemand ob dank der Pluskompatibilität auch 29er passen, denn dann wäre das ein Hammer-Bike. Nämlich 29er mit neuem hinterbau und hinten 150 und vorne 160.

PS: warum eigentlich heuer nur so Patell-Töne und keine knalligen Farben. mir fehlt hier ein bisschen der Mut.

Ansonsten Santa typisch, geniales Rad.

Zu 1: Ist nicht unbedingt typisch, funktioniert aber mit passender Abstimmung problemlos.
Zu 2: Nein, es ist nicht möglich 29" zu verbauen, da Kontakt mit dem Sitzrohr.
 
Die unterschiedlichen Hersteller bei den Federelementen resultieren aus den Fahrtests der Produktmanager: bei den Bikes mit der unteren Anlenkung funktioniert der RS einfach besser, bei den Bikes mit der Anlenkung oben ist es halt der FOX. Bei den Gabeln hat sich das Team für FOX entschieden.....

Ich bin sicher ökonomische Aspekte fliessen bei solchen Entscheidungen mit ein. Das Team fährt in der Regel, was es bekommt. Ohne den Switch von einer Fox 36 Elite zu Fox 36 Kashima könnte die Preisdifferenz von X01 zu XX1 nicht erklärt werden.

Beim X01 erwerbe ich für >7000Euro eine halb gute Fox 36, sprich nicht die Premiumgabel, was eigentlich lächerlich ist. Mit einer Lyrik wäre dieses Dilemma nicht entstanden aber der XX1 Käufer erhielte keine optische Abgrenzung zum X01 Setup. In der modernen Welt möchten sich die meisten Käufer eines Premiumproduktes zu den günstigeren Ausstattungen optisch klar abheben und die meisten Anbieter gehen auf diesen Wunsch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh den mix trotzdem nicht. mit der lyrik wäre wie gesagt alles gegessen und die XX1 jünger können dann Fox Factory komplett fahren.
 
Nennt mich altmodisch, ich denke es gibt zu viele Bikes mit zuwenig wirklichen Unterschiede

Nomad L
R 460, S 611 lw 65° sw 74.5°

Bronson L
r 459, S 611, LW 65,4 sw, 75.3°



einzig und allein der Federweg von 150 zu 170 und 160 zu 180 unterscheidet die Bikes nennenswert...

da kann mir doch keiner Erzählen das das was mit den Bronson gehen würde mit einem Nomad nicht auch geht...

Wenn man im Nomad 4 noch eine kurze Gabel einbaut ist das doch bitte alles annähernd das selbe bis auf den Hinterbau, und da nehm ich die 20mm auch gleich mit

was jetzt ein HT LT noch macht soll mir jetzt auch noch wer erklären...

und Apropo
Nomad 3 XL
R 460,7, S 618, LW 65°, SW 74,2° KS + 3mm zu den obrigen..

Unterschied Nomad Bronson ist nicht sehr groß - ja ABER das war es in der V" Generation auch nicht.
Und was das HTLT soll?! - ganz einfach: Es ist ein Bronson für Freunde des 29 Zolls
 
Weshalb nicht RS und Fox Gabeln anbieten? Ist rein ökonomisch erklärbar. Die Menge bestimmt den Einkaufspreis. Viele Bikehersteller entscheiden sich für einen der zwei Grossen, SC macht einen halbpatzigen Mix. Meine Erklärung weshalb Fox Gabeln gewählt wurden, steht weiter oben.
 
Weshalb nicht RS und Fox Gabeln anbieten? Ist rein ökonomisch erklärbar. Die Menge bestimmt den Einkaufspreis. Viele Bikehersteller entscheiden sich für einen der zwei Grossen, SC macht einen halbpatzigen Mix. Meine Erklärung weshalb Fox Gabeln gewählt wurden, steht weiter oben.
Meine Herren, an was ziehst du dich da eigentlich hoch?
Wenn dir die eine Gabel nicht passt, dann schraubst du einfach eine andere rein.
Oder lässt die Finger ganz von dem Bike....
 
Keiner zieht sich hier an etwas hoch. Der Mix ist ungewöhnlich und die Frage des Weshalb wird diskutiert.
Ja, ich würde die Fox 36 Elite gegen eine Lyrik tauschen.
Da wir hier in einem Forum sind, sollten Diskussionen zum Thema nicht in Frage gestellt werden. Das Thema ist das neue Bronson und die differenten Angebote, welche dem Kunden angeboten werden.
 
Keiner zieht sich hier an etwas hoch. Der Mix ist ungewöhnlich und die Frage des Weshalb wird diskutiert.
Ja, ich würde die Fox 36 Elite gegen eine Lyrik tauschen.
Da wir hier in einem Forum sind, sollten Diskussionen zum Thema nicht in Frage gestellt werden. Das Thema ist das neue Bronson und die differenten Angebote, welche dem Kunden angeboten werden.
Was du da abhälst ähnelt eher einem Monolog.
 
Bei SC sind bei jedem Händler ordentlich Prozente drin, einfach mal fragen oder bis zum Ende der Saison Warten.
 
Zurück
Oben Unten