Santa Cruz Bronson V2 2016

Ja, geh ruhig in den Laden.
Die Lager müssen aber nicht zwangsläufig getauscht werden. Oft reicht fetten und vorher reinigen der Mimik.
 
Knacken würd ich auch auf verdreckten unteren Link tippen. Musst das nur ausbauen, sauber machen, zusammen bauen und neu fetten.
Bzw erst auf der Werkbank mit Achsen drin Fett rein drücken und dann zusammenbauen. Dann ist auch kein Fett außen und es sollte lange Ruhe sein.
 
Jap, die wäre aber bei den SC Rahmen generell nicht schlecht zu haben ;)

Öh ne glaub nicht. Aber im Grunde HR raus, Dämpfer raus. die drei Bolzen/Achsen vom Hinterbau raus..

Dann Link reinigen, Achsen zum abschmieren rein, sauber machen und wieder Rückwärts. Drehmomente sind ja auf der Homepage gezeigt. Müsstest schauen welches BJ dein Rad ist bzw schauen ob du Hülsen im Link hast um zu schauen ob Radial- oder Schrägkugellager verbaut sind.
 
Ich wollte jetzt auch einmal meinen aktuellen Bronson Aufbau zeigen...

Das Teil fährt sich echt gut - vor allem mit dem Fox Float x2 ...und da das ein 2019er ist macht der (bislang) auch keine Probleme.
Die lilanen Pedalen sind noch vom alten Bike und kommen warscheinlich noch ab, damit die Farben auch richtig passen ;)


20200825_191154.jpg
 
Kurze Beschreibung zur unteren Link-Reinigung, wie ich es zumindest mache:

1. HR raus und Rad auf Montageständer
2. Kurbel muss nicht raus, aber ist etwas leichter zum hantieren
3. Untere Schraube vom Dämpfer (Standrohr) an der oberen Schwinge entfernen, Luft muss nicht raus, Dämpfer bleibt am OR und wird nur runtergeklappt, Hinterbau klappt nun etwas nach unten, evntl. Tuch zwischen Schwinge und Sattelrohr stecken

shock_16.jpg


4. Hinterbau nun mit Kabel/Gummi/oder ähnlichem hoch Richtung Sattel ziehen und fixieren
5. Die unteren beiden Schrauben (inkl. Beilagescheibe und Konus) auf der Nichtantriebsseite des untere Link´s lösen und entfernen
lowlink_axles_1.jpg



6. Hinter den nun gelösten Schrauben/Konus befindet sich ein größerer Inbus für die Achse, denk ein 8er / 10er, dieser stellt das Lagerspiel ein, wiederum beide lösen und die Achse langsam entfernen, Link könnte rausfallen
8. Link rausnehmen und von aussen grob reinigen, aber Vorsichtig um keinen Dreck in Lager reinzudrücken, Rahmen/Gewinde/Achse/Schrauben ebenfalls reinigen
7. Vier Abdeckkappen des Links mit Schraubenzieher oder Fingernagel vorsichtig raushebeln, wenn nötig Dichtlippen von Schmutz und altem Fett befreien

lowlink_bearings_1.jpg


8. Dichtlippen neu fetten (SC Fett mit Finger rauf), keine Fettpresse sonst quillt der Saft überall nur raus und verteilt sich nicht g
9. Die sauberen vier Abdeckungen auf die Dichtlippen in Link einlegen, Rahmen und Link aussen entfetten/säubern
10. Link in Hauptrahmen einsetzen (Madenschraube zeigt Richtung VR, Schmiernippel gehört Richtung HR ... :D), vorher evntl. das Gewinde der Achsen mit LOCTITE 242 beträufeln
11. Achse leicht fetten und Gewinde mit Loctite 242 sichern, nun mit ca. 35 in/lbs also ca. 4nm anziehen, wobei das bei mir zu viel war und sich somit der Link nicht ganz sauber drehte, also hier auch mit Gefühlt arbeiten
12. Fixierung vom Hinterbau soweit lösen, sodass die zweite Achse ebenfalls eingesetzt werden kann
13. Achsen nun mit den Schrauben/Konus sichern, hier auch Fett auf den Konus innen geben, Schraubensicherung 242 auf Gewinde und mit ca. 80 in/lbs also etwas 9nm fixieren
14. Dämpfer wieder mit oberem Link verbinden und die Schraube leichte fetten und Gewinde mit Loctite 242 beträufeln, Schraube mit ca. 140 in/lbs also ca. 16nm anziehen

Anbei noch ein Bild des Oberen Link´s, habe ich jedoch noch nicht auseinandergenommen:
uplink_axles_2.jpg


Falls die Bilder stören oder was unklar ist, kann ichs gerne ändern.

Fett press ich derzeit nur soviel rein, dass nur ein bisschen bei den Lagern raus kommt, den Rest wische ich etwas ab, sonst sammelt sich bei zu viel hier wieder der grobe Schmutz.
 
Kurze Beschreibung zur unteren Link-Reinigung, wie ich es zumindest mache:

1. HR raus und Rad auf Montageständer
2. Kurbel muss nicht raus, aber ist etwas leichter zum hantieren
3. Untere Schraube vom Dämpfer (Standrohr) an der oberen Schwinge entfernen, Luft muss nicht raus, Dämpfer bleibt am OR und wird nur runtergeklappt, Hinterbau klappt nun etwas nach unten, evntl. Tuch zwischen Schwinge und Sattelrohr stecken

shock_16.jpg


4. Hinterbau nun mit Kabel/Gummi/oder ähnlichem hoch Richtung Sattel ziehen und fixieren
5. Die unteren beiden Schrauben (inkl. Beilagescheibe und Konus) auf der Nichtantriebsseite des untere Link´s lösen und entfernen
lowlink_axles_1.jpg



6. Hinter den nun gelösten Schrauben/Konus befindet sich ein größerer Inbus für die Achse, denk ein 8er / 10er, dieser stellt das Lagerspiel ein, wiederum beide lösen und die Achse langsam entfernen, Link könnte rausfallen
8. Link rausnehmen und von aussen grob reinigen, aber Vorsichtig um keinen Dreck in Lager reinzudrücken, Rahmen/Gewinde/Achse/Schrauben ebenfalls reinigen
7. Vier Abdeckkappen des Links mit Schraubenzieher oder Fingernagel vorsichtig raushebeln, wenn nötig Dichtlippen von Schmutz und altem Fett befreien

lowlink_bearings_1.jpg


8. Dichtlippen neu fetten (SC Fett mit Finger rauf), keine Fettpresse sonst quillt der Saft überall nur raus und verteilt sich nicht g
9. Die sauberen vier Abdeckungen auf die Dichtlippen in Link einlegen, Rahmen und Link aussen entfetten/säubern
10. Link in Hauptrahmen einsetzen (Madenschraube zeigt Richtung VR, Schmiernippel gehört Richtung HR ... :D), vorher evntl. das Gewinde der Achsen mit LOCTITE 242 beträufeln
11. Achse leicht fetten und Gewinde mit Loctite 242 sichern, nun mit ca. 35 in/lbs also ca. 4nm anziehen, wobei das bei mir zu viel war und sich somit der Link nicht ganz sauber drehte, also hier auch mit Gefühlt arbeiten
12. Fixierung vom Hinterbau soweit lösen, sodass die zweite Achse ebenfalls eingesetzt werden kann
13. Achsen nun mit den Schrauben/Konus sichern, hier auch Fett auf den Konus innen geben, Schraubensicherung 242 auf Gewinde und mit ca. 80 in/lbs also etwas 9nm fixieren
14. Dämpfer wieder mit oberem Link verbinden und die Schraube leichte fetten und Gewinde mit Loctite 242 beträufeln, Schraube mit ca. 140 in/lbs also ca. 16nm anziehen

Anbei noch ein Bild des Oberen Link´s, habe ich jedoch noch nicht auseinandergenommen:
uplink_axles_2.jpg


Falls die Bilder stören oder was unklar ist, kann ichs gerne ändern.

Fett press ich derzeit nur soviel rein, dass nur ein bisschen bei den Lagern raus kommt, den Rest wische ich etwas ab, sonst sammelt sich bei zu viel hier wieder der grobe Schmutz.

Hi,

wie hast du denn die Bilder erstellt? Geil!
 
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