Santa Cruz Bronson V2 2016

sc.jpg


Wird die Gabelhöhe die Vielseitigkeit des Bronson mit den 1,7cm Einbauhöhe verschlechtern?
Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • sc.jpg
    sc.jpg
    66 KB · Aufrufe: 99
Klar, Frage ist ob mans spürt und wie sehr ;) (Positiv wie negativ, dazu kann ich wenig sagen, ich hab nir 1-2 mal ein Bike so verändert).
 
Wenn auch ein 29er Vorderrad reinkommt, bist du mit der Berechnung ja nicht korrekt, sondern alle Werte "verschärfen" sich nochmals. Wenn 29er-Vorderrad, dann würde ich (der denselben Gedanken immer wieder durchspielt mit anderen Bikes) eine kürzere Gabel (etwa nur 140mm) nehmen - oder in Wahrheit einen anderen Rahmen mit 650b+ hinten und 29" vorn.

Abgesehen davon kenne ich nicht die Balance am Bronson, bei meinem Gary Fisher Roscoe hab ich trotz ähnlich kurzer Kettenstreben mit einer 40mm längeren Gabel (statt 140mm Fox 32 eine Pike 160mm DPA) endlich ein perfektes Handling und bergauf seltenst den Wunsch nach Absenkung, sprich: ich nutze sie nicht. Also wenn du in dem Bereich bleibst und dir das Bike vorher nicht hecklastig vorkam (das Roscoe war etwas zu tief vorne ohne Spacer und mit neutralem Vorbau), könnte es einen Versuch wert sein.

Was wirklich interessant ist: Kannst du es ohne viel Aufwand versuchen und kannst du dann einfach Rückbauen, oder brauchst du erst Teile dafür? Wenn eh alles da ist, berichte und bitte einfach, wie die Tests waren. Scaled Sizing finde ich an sich ok und reizvoll...
 
Wenn auch ein 29er Vorderrad reinkommt, bist du mit der Berechnung ja nicht korrekt, sondern alle Werte "verschärfen" sich nochmals. Wenn 29er-Vorderrad, dann würde ich (der denselben Gedanken immer wieder durchspielt mit anderen Bikes) eine kürzere Gabel (etwa nur 140mm) nehmen - oder in Wahrheit einen anderen Rahmen mit 650b+ hinten und 29" vorn.

Abgesehen davon kenne ich nicht die Balance am Bronson, bei meinem Gary Fisher Roscoe hab ich trotz ähnlich kurzer Kettenstreben mit einer 40mm längeren Gabel (statt 140mm Fox 32 eine Pike 160mm DPA) endlich ein perfektes Handling und bergauf seltenst den Wunsch nach Absenkung, sprich: ich nutze sie nicht. Also wenn du in dem Bereich bleibst und dir das Bike vorher nicht hecklastig vorkam (das Roscoe war etwas zu tief vorne ohne Spacer und mit neutralem Vorbau), könnte es einen Versuch wert sein.

Was wirklich interessant ist: Kannst du es ohne viel Aufwand versuchen und kannst du dann einfach Rückbauen, oder brauchst du erst Teile dafür? Wenn eh alles da ist, berichte und bitte einfach, wie die Tests waren. Scaled Sizing finde ich an sich ok und reizvoll...

Ist schon mit der Einbauhöhe von der 29iger Pike gerechnet.
Ich werde vorerst meine hochgezüchtete Pike die bei 27,5 und 160mm ja auch schon 552mm hoch baut weiterfahren und mir dann mal ein WE für den Umbau und Test im Frühjahr nehmen. Teile für die 29iger Front wären theoretisch da, wenn auch nur Leihweise sollte das für einen Versuch machbar sein.
 
Ist schon mit der Einbauhöhe von der 29iger Pike gerechnet.
Ich werde vorerst meine hochgezüchtete Pike die bei 27,5 und 160mm ja auch schon 552mm hoch baut weiterfahren und mir dann mal ein WE für den Umbau und Test im Frühjahr nehmen. Teile für die 29iger Front wären theoretisch da, wenn auch nur Leihweise sollte das für einen Versuch machbar sein.

Ja, das weiß ich, dass du die 29er-Pike berechnet hast, aber hast du den Laufraddurchmesser da auch dann drinnen? Ich glaube, dass der Kalkulator ohne Reifenumfang rechnet - ist aber eine Mutmaßung.
 
Ja, das weiß ich, dass du die 29er-Pike berechnet hast, aber hast du den Laufraddurchmesser da auch dann drinnen? Ich glaube, dass der Kalkulator ohne Reifenumfang rechnet - ist aber eine Mutmaßung.

macht sinn... fehlen also 19mm Erhöhung von der Front bei 150mm. Dann wirst Du Recht haben, das hier 140mm besser sind.
 
macht sinn... fehlen also 19mm Erhöhung von der Front bei 150mm. Dann wirst Du Recht haben, das hier 140mm besser sind.

Solange dir das bewusst ist, kannst du ja mal die 150er reingeben und spüren, ob das noch ok ist. Ich vermute, es wird schon über der Grenze sein, wo es sich noch ok oder gut anfühlt.
 
Hallo Zusammen
Da mir der Fox Dämpfer Float X Factory ein wenig schwammig vorkommt, finde ihn am Anfang zu wenig straff und die Zugstufe ist mir irgendwie zu langsam, wenn ich über Steine oder Wurzeln abdrücke, habe ich das Gefühl, ich ziehe das ganze Bike zuerst aus dem vollen Federweg. Ich habe jetzt die Evol Kammer verändert, evt. hilft das etwas. Mine überlegung geht zu DB Inline evt. Coil. Hat schon wer den verbaut, oder hat Erfahrungswerte damit.
 
Servus,

hätte ne kurze Frage zum Steuersatz für das Bronson.

SC sagt, das ---> ZS44/28.6 EC49/40.<--- muss es sein.

Habe aber glaube ich ein Problem und zwar habe ich unten noch eine Pike aus einem Liteville H3 mit einer Steuerrohrlänge von 11cm. Das Bronson hat ja in Medium 10cm.
Ich habe nun die Pike ohne Spacer verwendet, sprich so weit wie möglich gekürtzt.
Die Steuerrohrlänge + Steuersatz am Bronson darf nicht die 11,5 cm überschreiten.

Kann mir da jemand was empfehlen, möchte nur ungern eine neue Gabel kaufen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab den Steuersatz Cane Creek 40 eingebaut und meine Gabel hatte 17,3 cm Schaftlänge. Der Vorbau nimmt glaub 3,5 cm weg, bei dem L Rahmen blieb da grad noch Platz für nen 5 mm Spacer
 
Wieviel mm hat den z.B. die untere Steuersatzschale von Hope? Die ist ja im oberen abgebildeten Bronson zwischen Steuerrohr und Gabel zusehen.

Ich habe eine Schaftlänge von ca. 15cm, der Vorbau hat ebenfalls 3,5cm.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die untere Hope-Schale ist ca. 1,5cm hoch.

Ich befürchte, mit einem 15cm-Steuerrohr wird es eng:
2109312-8kv82vrb3p6t-dsc09129-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe würde ich wenn ich das genau so aufbauen würde mit Steuersatz auf 12cm kommen. Bei dem Liteville ist von Gabelkrone bis ahead Kappe 15,5cm. Wird also verdammt enge
 
Danke. Das ist ein Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt. 12->6mm glaube ich.
War relativ nervig, ihn über die Saint-Schraube am Bremsschlauch zu ziehen. Wenn man eine frische Olive zur Hand hat, am besten kurz abmachen.
 
Servus

Ich fahr seit längeren einen x2 im bronson

Geht gut, könnte a Bisserl mehr Progression in der luftfeder haben -alle zulässigen spacer sind schon verbaut

Aber sonst sehr gut und würde ichbempfehlen

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten