Santa Cruz Bronson V2 2016

Touren fahren ist immer eine Frage der fitness und wieviel man leiden will ;-)
Bin mit dem Bronson bisher Touren bis zu 40km/1400hm gefahren und bin immernoch total zufrieden. Ich fahre den Rahmen wie scheibar nahezu alle eine Nummer größer, was bei meinen 1,63 m also ein Rahmen größe "M" ist.

Vom Fahrverhalten ist es einiges agiler als mein vorheriges Tyee CF und geht einiges besser bergauf. Bergab hatte ich über Ostern auch auf den rumpeligen Trails im Vinschgau (Latsch) einen mords spaß. Go for it ;-)
Verrückt das alle eine Nummer größer nehmen^^ Dacht in der tat das ich bei 189 zur L greifen kann :D Aber deine Touren sind gleich wie meine, daher habe ich Hoffnung das das Bronson mir immer besser gefällt :)
 
Das Bronson hat halt so kleine Räder :D

Aber für die Gegend sicher ganz cool, auch am Rabenberg und Pod Smrken. Touren würde ich jetzt mit beiden fahren ehrlich gesagt, seh da bei beiden kein Problem, eventuell halt die Reifen anpassen, wobei ich da auch bedenkenlos unterdimensionierte Reifen fahren würde in der Gegend.
 
Verrückt das alle eine Nummer größer nehmen^^ Dacht in der tat das ich bei 189 zur L greifen kann :D Aber deine Touren sind gleich wie meine, daher habe ich Hoffnung das das Bronson mir immer besser gefällt :)

Ich fahre das Bronson in XL, bin 183 - Schrittlänge 90, Bergauf super da durch die Länge die Front nicht so leicht steigt, und Bergab sowieso der Wahnsinn :D, immer fettes grinsen wenn wieder unten. Fahre mit 1x11 Sram und 30er Kettenblatt so ziemlich alles was ich auch mit dem Hardtail fahre, auch mal Ganztagestouren mit 80km und >2000hm
 
Santa Cruz baut halt eher kurze Rahmen, da ich laut Homepage zwischen 2 größen stehe und ich mich bei einer Testfahrt auf Größe "M" sofort wohl gefühlt habe, habe ich mir halt den größeren Rahmen geholt. Das ging aber auch nur weil das Sitzrohr sehr kurz ausfällt. Bei meinen kurzen Beinen kann ich max ein 420er Sitzrohr fahren.
 
Ich fahre damit alles Touren bis 80 Km und mehr wenn es sein muss. :) hoch solange es hochgeht. Das geilste Bike was ich bis jetzt in meinem Keller habe. Runter muss eh nicht komentiert werden, sprich Du hast immer das richtige Bike dabei.
 
Ich fahre das Bronson in XL, bin 183 - Schrittlänge 90, Bergauf super da durch die Länge die Front nicht so leicht steigt, und Bergab sowieso der Wahnsinn :D, immer fettes grinsen wenn wieder unten. Fahre mit 1x11 Sram und 30er Kettenblatt so ziemlich alles was ich auch mit dem Hardtail fahre, auch mal Ganztagestouren mit 80km und >2000hm

Kann ich auch voll und ganz bestätigen! Bei meiner Kaufentscheidung lag das 5010 fast etwas weiter vorne, weil ich beim Bronson leichte bedenken beim uphill hatte. Nach einige hm über die letzten fünf Monate aber völlig unbegründet! Kletter meiner Meinung nach besser als ein Viergelenker (direkter vergleich mit Canyon Spectral).
Allerdings brauch ich bei meinem 1x11 vorne ein 26t, damit ich überall hinaufkomme :D Offiziell natürlich nur, damit ich mehr "Bodenfreiheit" für Aufsetzer habe.
 
Kann ich auch voll und ganz bestätigen! Bei meiner Kaufentscheidung lag das 5010 fast etwas weiter vorne, weil ich beim Bronson leichte bedenken beim uphill hatte. Nach einige hm über die letzten fünf Monate aber völlig unbegründet! Kletter meiner Meinung nach besser als ein Viergelenker (direkter vergleich mit Canyon Spectral).
Allerdings brauch ich bei meinem 1x11 vorne ein 26t, damit ich überall hinaufkomme :D Offiziell natürlich nur, damit ich mehr "Bodenfreiheit" für Aufsetzer habe.

Also ich fahre mit Sram 10-42 und vorne 30er KB alles. Das was dann nicht mehr möglich ist zu fahren geht schiebender Weise dann schneller. Uina Schlucht zb von Sur En war ne nette Steigung, die Runde ging von Schluderns über den Reschensee zur Reschenalm - Dreiländerecke - Grünsee - Sur En - Uina Schlucht - Schlinigpass - Sesvenna Hütte - Schluderns (92km - 2860hm).
Aber genau wegen der Bodenfreiheit hab ich mir keine Eagle gekauft denn dann müsste ich ja vorne ein 34er KB fahren und das geht ja dann wegen der Gefahr der Aufsetzer mal überhaupt nicht 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei 1,85 und 88er sl auch ein L. das xl war mir zu lang und unhandlich. super bike! absolut tourentauglich. geht gut hoch und gut runter. spritziger ist nur noch das 5010 :)
 
Danke nochmal für eure ganzen Einschätzungen. Das Bronson rückt für mich immer weiter auf Platz 1 und irgendwie überwiegt die positive Stimmung beim Bronson als beim HT
Welche Reifenbreite kann ich auf dem Bronson max. Fahren?
Würdet ihr zur Pike (Boost),Helm oder 36er Fox greifen? Als Laufräder sollen es wohl IndustrieNine Naben werden mit 35mm Felge.

Aktuell ist muss mich mit meinem Gewissen noch machen das ich wahrscheinlich den 29er erstmal den Rücken zeige obwohl ja angeblich der Trend mehr und mehr dahin geht.

Abschließend würde mich noch interessieren was für ein Gewicht ihr bei euren Rädern habt ?

Grüße Stefan
 
Ich habe auch überlegt ob ich mir das HT zulege und bin dieses auch ausgiebig Probegefahren ... in Summe sagte mir bei meinem Tourenprofil das Bronson mehr zu.

Ich habe die Alu Variante und komme auf knapp 14kg ...
 
Max Reifenbreite im Bronson ist 2,4 hab momentan nen HighRoller II hinten drin und würd auch nicht viel breiter werden wollen.

Gabelmäßig würd ich bei der Auswahl gern mal die Helm testen, ansonsten kann ich die Diamond noch sehr empfehlen.

Mein Bronson ist eher ne Moppelchen mit 13,7kg ( CC Rahmen )
 
> Welche Reifenbreite kann ich auf dem Bronson max. Fahren?
Max 2.4 laut HP. Hatte schon einen minion 2,5“ + 2.4 verbaut, aber da ist meiner Meinung nach eindeutig zu wenig Platz für matsch, dreck und Steine. Fahr hinten nur noch 2,35.


> Abschließend würde mich noch interessieren was für ein Gewicht ihr bei euren Rädern habt ?
Ohne Leichtbauausstattung ganz knapp unter 14kg für C und in XL.
 
Danke nochmal für eure ganzen Einschätzungen. Das Bronson rückt für mich immer weiter auf Platz 1 und irgendwie überwiegt die positive Stimmung beim Bronson als beim HT
Welche Reifenbreite kann ich auf dem Bronson max. Fahren?
Würdet ihr zur Pike (Boost),Helm oder 36er Fox greifen? Als Laufräder sollen es wohl IndustrieNine Naben werden mit 35mm Felge.


Abschließend würde mich noch interessieren was für ein Gewicht ihr bei euren Rädern habt ?

Grüße Stefan

Bronson CC Größe XL mit Fox Float X Evol und Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 150 Boost
Schaltung Sram X01 11-fach mit Race Face Turbine Kurbel 30er Kettenblatt
Bremsen Sram Guide RSC 200/180
Truvativ Carbon 760 Lenker und 50mm Truvativ Holzfeller Vorbau, Ergon GA1 Griffe
Laufräder Pancho Wheels Vibe Boost 1700g (tubeless mit Maxxis Reifen 2.3 High Roller II und 2.3 Minion Semislick)
Reverb Sattelstüzte 170mm mit SDG Sattel
Flaschenhalter Elite Cannibal in Fluo-Gelb
Shimano XT Trail Pedale
in Summe 13,45kg
Tuningpotenzial wären eine Race Face Next Carbonkurbel (ca. 200g Ersparnis) und ein leichterer Laufradsatz (ca. 200g Ersparnis)
IMG_20170119_151508845.jpg
IMG_20170119_151540747.jpg
IMG_20170119_151622533_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170119_151508845.jpg
    IMG_20170119_151508845.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20170119_151540747.jpg
    IMG_20170119_151540747.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20170119_151622533_HDR.jpg
    IMG_20170119_151622533_HDR.jpg
    152 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Bronson CC Grösse L

Den float X rausgeschmissen und einen Monarch Plus montiert
Next SL Kurbel
Crankbrothers Mallet E
Enve DH Minnaar bar
AMS OM 45 Vorbau
Guide RSC 200/180
Pike RCT3 160mm
King steuersatz
Flow ex MK2 auf Hope Pro 4 NabenHans Dampf/ Magic Mary
Reverb Stealth 170mm
X01 Komplett

Knapp unter 13Kg im vollwertigen Enduro aufbau
 
Hat schon mal jemand von euch im 5010er/Bronson V2 eine e13 Kassete mit 9-44/46 verwendet? Geht sich das mit der Kettenstrebe ohne Streifen aus, überlege gerade meinen Antrib upzudaten - bzw mal zu testen ob ich damit besser klar komme.

Wenn das eng wird und die Strebe/Gummipuffer durchscheuert lass ichs gleich bleiben.
 
andrewam wie findest du den monarch plus im vergleich zum fox? bin nie wirklich warm geworden mit dem float x.
Bei mir genau das gleiche mir dem fox, der Monarch hat IMO einen besseren Durchschlagsschutz, trotz mehr SAG (ca. 28-30%) habe ich weniger Durchschläge, genau das was ich gesucht habe.
Amsonsten nehmen sich die beiden in der Performance nicht viel

Hab den Dämpfer mit L/L Bronson Customtune bei r2-bike bestellt
 
Hat schon mal jemand von euch im 5010er/Bronson V2 eine e13 Kassete mit 9-44/46 verwendet? Geht sich das mit der Kettenstrebe ohne Streifen aus, überlege gerade meinen Antrib upzudaten - bzw mal zu testen ob ich damit besser klar komme.

Wenn das eng wird und die Strebe/Gummipuffer durchscheuert lass ichs gleich bleiben.
Fahre ich seit Dezember am Bronson ... ohne Probleme:daumen:
 
Zurück
Oben Unten