Santa Cruz Bronson V2 2016

Das Bronson mag viel aushalten. Bin mit meinem Bronson CC mehrmals im Park gefahren, ohne irgendwelche Schäden, bis auf Dellen in den Felgen. Für mich ist das Bronson das perfekte Trail Bike, leicht, genügend Federweg, bergauf effizient und runter auch ganz rasant.

Im Park fehlte mir doch etwas, bin 15 Jahre intensiv DH gefahren. Werde mir für 2018 wieder ein DH Bike erwerben.
Habe mir das Nomad überlegt aber sehe zu viel Überschneidung und gehe den Bronson plus DH Bike Weg. Das Nomad ist mir zum Trailfahren zu viel des Guten. Mit dem Alter sind mir die Uphillzeiten immer wichtiger geworden, da wirkt das Nomad störend.

Und wenn im Park, dann richtig.
 
Juhu die Revive ist heute vormittag gekommen, gleich eingebaut und das Bike eingesaut :D
Funktioniert super auch bei den momentan tieferen Temperaturen.
IMG_20171227_142345872.jpg IMG_20171227_142410665.jpg IMG_20171227_142423626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171227_142345872.jpg
    IMG_20171227_142345872.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20171227_142410665.jpg
    IMG_20171227_142410665.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20171227_142423626.jpg
    IMG_20171227_142423626.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 32
Gebraucht, CC Rahmen, Pike Rct3 Fox Float X

Je nach Zustand klingt es nach einem guten Preis. Ich habe meinen CC Rahmen + Float X und Fox Transfer Sattelstütze für 2500 € gekauft. Allerdings war der Rahmen komplett abgeklebt und sah aus wie neu.

So sieht es aktuell mit leichten Laufrädern und Reifen aus.
Bronson (1 von 1).jpg


Das Bronson mag viel aushalten. Bin mit meinem Bronson CC mehrmals im Park gefahren, ohne irgendwelche Schäden, bis auf Dellen in den Felgen. Für mich ist das Bronson das perfekte Trail Bike, leicht, genügend Federweg, bergauf effizient und runter auch ganz rasant.

Im Park fehlte mir doch etwas, bin 15 Jahre intensiv DH gefahren. Werde mir für 2018 wieder ein DH Bike erwerben.
Habe mir das Nomad überlegt aber sehe zu viel Überschneidung und gehe den Bronson plus DH Bike Weg. Das Nomad ist mir zum Trailfahren zu viel des Guten. Mit dem Alter sind mir die Uphillzeiten immer wichtiger geworden, da wirkt das Nomad störend.

Und wenn im Park, dann richtig.

Das muss jeder für sich selber rausfinden, wie du es ja auch gemacht hast. Da ich ein DH Bike zu selten nutze, ist es mir zu Schade nochmal eines anzuschaffen. Ich bin allerdings auch häufiger in den Alpen, wo ich auch selber mal was treten muss.
Da mein Bronson für Enduro Touren in den heimischen Wäldern mit leichten Reifen aufgebaut ist, hat das Nomad Super Gravity Schlappen bekommen, die ich nicht unbedingt mehr als nötig bergauf treten will.
 

Anhänge

  • Bronson (1 von 1).jpg
    Bronson (1 von 1).jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 151
Je nach Zustand klingt es nach einem guten Preis. Ich habe meinen CC Rahmen + Float X und Fox Transfer Sattelstütze für 2500 € gekauft. Allerdings war der Rahmen komplett abgeklebt und sah aus wie neu.
E]

Also Laut Anbieter ist alles noch angeklebt. Alles einwandfrei. Ich glaub ich werde zuschlagen wenn es fast die Wollmilchsau ist.
 
Guten Morgen,

Da ich gerade schwer am Grübeln bin mir etwas schönes zu bestellen hätte ich zwei Fragen :D
Geht um einen Bronson 2.0 CC - 2017 Rahmen.

- Fährt jemand den Rahmen mit Boost Adaptern am HR ? also 142mm in dem 148mm Hinterbau? Falls ja welche? Erfahrungen?
- Kann ich bei dem Rahmen mit Boost Hinterbau meine normale SRAM Carbon Kurbel weiter verdenen? Kettenblatt tausch nötig?

Würde mich über ein wenig Input freuen :)
Danke

Grüße

brauchst eigentlich nur ein boost Kettenblatt 3mm Offset
Kurbel kann bleiben.
 
Schönes Bike :daumen:

Sind das Laufräder von Newmen? A.30 oder A.35? Wie zufrieden bist du mit denen?

Grüße
Reiner

Sind die Newmen SL A. 30 Laufräder. Bin jetzt seit Februar auf dem LRS Unterwegs und bisher nix zu bemängeln. Hat bisher mehrere Enduro Runden in der Pfalz erlebt, 7 Tage Vinschgau und den einen oder anderen Bikepark besuch und natürlich die üblichen Runden daheim. Freilauf ist für Leute die Hope Naben mögen ideal, mir ist er ein wenig zu laut. Ich bevorzuge lieber leise DT Swiss Naben.
 
DSC_9237.JPG
hi zusammen....
fast alle teile sind nun da.... die Newman SL A30 fehlen noch...die restlichen Teile werden aus dem "alten" Rad ausgebaut (x1 1400 Kurbel, Fox36, Guide R)
 

Anhänge

  • DSC_9237.JPG
    DSC_9237.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
..aber nun die ersten fragen beim zusammenbau..:

1)
DSC_9279.JPG

der Adapter wird echt so angeschraubt, ohne Beilagscheie zwischen Carbon und Adapter?

2)
Die Zacken der Steckachse "bohren" sich also direkt ins Carbon? Soll das so sein, oder fehlt da eine Scheibe dazwischen?

DSC_9281.JPG DSC_9282.JPG



3)
ohne Bild.
Ich verbaue eine Sram X1 1400 Kurbel die ich aus einem C.Spectral übrig habe. Habe mir die Sram GPX Lager gekauft. In der Anleitung steht, dass bei 72mm keine Space dazwischen gehören, das kommt mir aber komisch vor... bekomme die Kurbel nur mit Mühe Spielfrei - es kommt mir so vor als ob ich die Kurbel nun weiter zusammen schrauben müsste als beim Spectral (Spectral hatte 92PF)??!?
hat da jemand Erfahrung damit?


Vielen Dank vorweg...
ist mein erster eigener Aufbau... und in den Datails liegen die Probleme :)

lg.s.
 

Anhänge

  • DSC_9279.JPG
    DSC_9279.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_9281.JPG
    DSC_9281.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_9282.JPG
    DSC_9282.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 47
a) ich habe Scheiben unter dem Schraubenkopf und zwischen Rahmen und Adapter
88df61635f6b9673f0e8c9754fe3cfb4.jpg


b) Ja die Zacken greifen direkt auf die Karbonoberfläche aber das macht nichts. Die Steckachse kanllt man ja auch nicht an woe verrückt.

7bd60661edc887a8b1c25f538560c758.jpg


Sorry für die schlechten Kellerfotos am schmutzigen Bike


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
..aber nun die ersten fragen beim zusammenbau..:

1)
Anhang anzeigen 679849
der Adapter wird echt so angeschraubt, ohne Beilagscheie zwischen Carbon und Adapter?

2)
Die Zacken der Steckachse "bohren" sich also direkt ins Carbon? Soll das so sein, oder fehlt da eine Scheibe dazwischen?

Anhang anzeigen 679851 Anhang anzeigen 679852



3)
ohne Bild.
Ich verbaue eine Sram X1 1400 Kurbel die ich aus einem C.Spectral übrig habe. Habe mir die Sram GPX Lager gekauft. In der Anleitung steht, dass bei 72mm keine Space dazwischen gehören, das kommt mir aber komisch vor... bekomme die Kurbel nur mit Mühe Spielfrei - es kommt mir so vor als ob ich die Kurbel nun weiter zusammen schrauben müsste als beim Spectral (Spectral hatte 92PF)??!?
hat da jemand Erfahrung damit?


Vielen Dank vorweg...
ist mein erster eigener Aufbau... und in den Datails liegen die Probleme :)

lg.s.

Keine Unterlegscheiben nutzen, das ist totaler Quark!
Bei der Achse passiert auch nichts. Ist auch nicht anderes gewollt.
Einfach handfest anziehen und fertig.
Den Adapter auch einfach von innen anlegen und mit den Schrauben von außen mit 6Nm anziehen

zu 3.
Wenn du vorher PF hattest müsste bei der Sram Kurbeln keine GXP Montage möglich sein.
Ich glaube da brauchst du einen GXP Kurbel ! so war es zumindest bei der XO DH immer.

für 73mm IL wird kein Spacer verbaut !

Grüße
Alex
 
Beim Adapter kann es halt sein, dass Du je nach Bremsanlage hier oder da einen Unterlegsscheibe brauchst um die Bremszange optimal zu poaitionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi...Noch eine Frage:
Der schwarze Bolzen dreht sich im Gleitlager nur wirklich sehr sehr schwer!
Von Hand bewegen oder den Bolzen rausdrücken ist unmöglich! Soll das so sein? Ich meine Gleitlager ja aber das ist ja fast eine Presspassung?!?
Beim spectral meiner Freundin welches auch Fox Gleitlager hat ist alles spielfrei aber sehr leichtgängig.
Jetzt die Frage: gehört das, so muss das erst eingefahren werden, oder ist da ein Toleranz Problem der Lager,....., wie ist das bei euch?
Lg.s
 

Anhänge

  • _20171229_200743.JPG
    _20171229_200743.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 22
Hi...Noch eine Frage:
Der schwarze Bolzen dreht sich im Gleitlager nur wirklich sehr sehr schwer!
Von Hand bewegen oder den Bolzen rausdrücken ist unmöglich! Soll das so sein? Ich meine Gleitlager ja aber das ist ja fast eine Presspassung?!?
Beim spectral meiner Freundin welches auch Fox Gleitlager hat ist alles spielfrei aber sehr leichtgängig.
Jetzt die Frage: gehört das, so muss das erst eingefahren werden, oder ist da ein Toleranz Problem der Lager,....., wie ist das bei euch?
Lg.s

Grundsätzlich sollte ein bisschen spiel sein
Also nicht fest wie Beton

Der Herr Huber hat z.b verschiedene Gleitlager die mehr oder weniger Spiel zulassen
 
Habe ich damals bei meinen Gleitlagern auch feststellen müssen. Die gingen sau schwer. Hab den Innendurchmesser dann in der Arbeit aufgedreht. Mein Eindruck war, dass das Ansprechverhalten gleich besser war.
-> also entweder selber den Innendurchmesser anpassen oder neue Buchsen besorgen.
 
Zurück
Oben Unten