Santa Cruz Bronson V2 2016

Fertig, probiert und für gut befunden :)
bissl was wird noch geändert... Reifen und so Kram..aber ansonsten gefällt mir das Ding super!
12,8kg hab ich gewogen (am Indoor-Bild, also ohne Wasserflasche).
lg.g.
 

Anhänge

  • DSC_9306-.jpg
    DSC_9306-.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_9340-.jpg
    DSC_9340-.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 48
Hätte einen Bronson-spezifischen Monarch Plus RC3 abzugeben. Kommt frisch vom Service von Sram, nachdem der Umschalthebel nicht richtig funktionierte. Bei Interesse einfach melden.
 
Hatte jemand hier auch schon mal Spiel im Hinterbau. Finde ich komisch. Ist alles angezogen und der Rahmen erst n paar Monate alt.
 
Hey
Genau das habe ich nicht getan und war mir auch nicht klar. Bei meinen alten Bikes gab's nur die Schrauben zum anziehen.

Wenn ich die Zeichnung aus der SC Anleitung richtig deute, muss der Bolzen also auch mit 7nm angezogen werden. Verrückt. Das checke ich heute Abend mal. Danke dir!
 
Hey
Genau das habe ich nicht getan und war mir auch nicht klar. Bei meinen alten Bikes gab's nur die Schrauben zum anziehen.

Wenn ich die Zeichnung aus der SC Anleitung richtig deute, muss der Bolzen also auch mit 7nm angezogen werden. Verrückt. Das checke ich heute Abend mal. Danke dir!

der Bolzen je nach Lager !
Bei den alten reichen 4NM
bei den neuen Lagern sind es sehr viel mehr.
die äußere Schraube dann mit 9Nm anziehen
 
Hey
Genau das habe ich nicht getan und war mir auch nicht klar. Bei meinen alten Bikes gab's nur die Schrauben zum anziehen.

Wenn ich die Zeichnung aus der SC Anleitung richtig deute, muss der Bolzen also auch mit 7nm angezogen werden. Verrückt. Das checke ich heute Abend mal. Danke dir!
...fand das Dokument ganz nützlich in den Zusammenhang (Lagerspiel einstellen unter dem Punkt "Bearing adjustement"):
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/node/2068
 
Fragt sich ob in den 2018 Bronsons jetzt schon die radialen Kugellager verbaut wurden?! Dann müssten ja laut Deines Links die lagerachsen mit 20Nm angezogen werden - das ist ganz schön viel

kannst du ganz einfach herausfinden
eifach gucken ob im Link innen diese Hülse mit verbaut ist.
Die neuen Lager benötigen eben mehr Drehmoment um richtig zu funktionieren.
 
Also bei meinem 2018er sind die Kugelager mit roter Dichtung und Nummer „6400“ daher schon die Radialen! Nach dem Hülsen im Link habe ich noch nicht geschaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

fährt jemand Felgen mit 35mm Innenweite auf nem Bronson. Geht sich das, mit nem 2,5 Maxxis, vom Platz im Hinterbau aus?

Danke Olli

Hallo,

Ich habe Ibis 741 mit Maxxis DHRII 2,4 WT am Hinterrad, ohne Probleme.

Leider Reifen schmaler als 2,4" haben einen schlechten Profil an Felgen so breit, nächstes mal werde ich mit maximal 30mm Innenbreite kaufen. 2,5-2,6 Reifen sind noch nicht leicht zu finden. Zum Beispiel Magic Mary 2,35 am Vorderrad ist leider no-go :(

Gruss,
Adrian
 
Sauber :daumen:

Wieso jetzt doch keine Feder? Du hattest doch zunächst einen anderen Dämpfer drin ... oder?

Danke
Ja den Inline coil nur stellte sich da heraus, dass man nur die teuren Feder verbauen kann und diese nach oben hin schnell Enden
D.h. CC Feder bis 550 andere bis 600
Die 600er war mir dann aber zu knapp bzw nicht für größere Sprünge oder ruppigere Strecken ausreichend
 
Hallo liebe Bronson Fahrer,stehe auch kurz davor mir ein Bronson CC mit amtlicher Austattung selbst aufzubauen.Meine Frage wäre jedoch wie weit ich mit dem Rad gehen kann,fahre Enduro Rennen,Trails,Sprünge,liebe Steinfelder,lange Enduro touren und baller auch gerne mal im Park.Fahre aktuell ein Specialized Enduro 29 mit dem das auch gut geht,Bronson würd ich gerne fahren da es verspielter,wendiger,leichter ist.Alternativ würd ich mir wieder ein Enduro 650b kaufen was aber eigentlich zu schwer und fast schon überdimensioniert ist.Also,hält der Rahmen das aus ? Wie funktioniert der Fox DHX2 in dem Rad ? Über konstruktive Antworten wäre ich seeehr dankbar !
 
Ich komme auch von E29 auf Bronson CC mit 36,Float X, carbon Felgen, etc. Kategorie finde ich ist similar: agressive trail/all mountain. Aber Gewicht ist nicht deutlich niedriger. Beide sind ungefähr ~14,5kg. Bronson fühlt sich aber mehr robust an. Park geht auch. Aber wegen Geometrie, Laufradgröße ist es verspielter, agiler damit auch wenig stabiler beim höheren Tempo. Für Sprünge ist es top, Steinfelder nicht ganz. Ein echter enduro (Radstand 1,2m+) oder etwas mit 170mm würde dafür besser geignet. Nomad 4?
Über andere Dämpfer kann ich leider nichts sagen. Springkurve fühlt progressiv genug für Stahlfeder, aber das ist nur meine Meinung, habe es nicht probiert.

Also: verspielter,wendiger- ja, leichter ist es nicht.
 
Ich komme auch von E29 auf Bronson CC mit 36,Float X, carbon Felgen, etc. Kategorie finde ich ist similar: agressive trail/all mountain. Aber Gewicht ist nicht deutlich niedriger. Beide sind ungefähr ~14,5kg. Bronson fühlt sich aber mehr robust an. Park geht auch. Aber wegen Geometrie, Laufradgröße ist es verspielter, agiler damit auch wenig stabiler beim höheren Tempo. Für Sprünge ist es top, Steinfelder nicht ganz. Ein echter enduro (Radstand 1,2m+) oder etwas mit 170mm würde dafür besser geignet. Nomad 4?
Über andere Dämpfer kann ich leider nichts sagen. Springkurve fühlt progressiv genug für Stahlfeder, aber das ist nur meine Meinung, habe es nicht probiert.

Also: verspielter,wendiger- ja, leichter ist es nicht.

Danke Dir ! Das Du beides in die gleiche Kategorie stellst und sich das Bronson sehr robust anfühlt beruhigt mich ja schon sehr!Gewichtsmässig versprech ich mir da jedoch schon einiges,habe aber auch mein E29 aus Alu und mit Schwalbe Super Gravity Reifen sind es dann 15,6 kg.Hier schreiben ja einige von <13kg beim Bronson.Klar das es auf Steinfeldern nicht so laufruhig sein kann,nehme ich aber gerne in kauf für agilere Sprung und Kurveneigenschaften.Nomad4 ist ja auch schon wieder schwerer und 170mm,mache halt auch sehr viele uphill hm selbst und da hab ich jetzt lang genug ein schweres Rad hochgetreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir ! Das Du beides in die gleiche Kategorie stellst und sich das Bronson sehr robust anfühlt beruhigt mich ja schon sehr!Gewichtsmässig versprech ich mir da jedoch schon einiges,habe aber auch mein E29 aus Alu und mit Schwalbe Super Gravity Reifen sind es dann 15,6 kg.Hier schreiben ja einige von <13kg beim Bronson.Klar das es auf Steinfeldern nicht so laufruhig sein kann,nehme ich aber gerne in kauf für agilere Sprung und Kurveneigenschaften.Nomad4 ist ja auch schon wieder schwerer und 170mm,mache halt auch sehr viele uphill hm selbst und da hab ich jetzt lang genug ein schweres Rad hochgetreten :)

Ich habe auch einige Daten am Vitalmtb gesehen von etwa 13kg Gesamtgewicht, ist aber mir schwer vorzustellen wie Man das schaffen kann.
Okay, nehmen wir mein Rad:
Total gewicht mit CB Mallett DH ~14,5kg
ohne Pedale -500g
Fox 36-> Pike -150g
leichte Rennradsattel -150g
XT Kurbel ->etwas carbon -100g
teures 11s Sram Cassette -150g
Renthal Fatbar-> Fatbar lite carbon -150g

neues Gewicht (ohne Pedale): 13,3kg
wie wirds leichter?!

Felgen, Reifen würde ich nichts leichter haben (Radsatz ~1700g, Reifen sind verschiedenes 750g-1kg, no Tubes)
Grips sind Lizardskin DSP, gibts nicht viele leichtere optionen :)
Float X -> Float X2 +50g
 
Zurück
Oben Unten