Santa Cruz Bronson V2 2016

Hallo zusammen,

habe seit ca. einer Woche ein Knacken bzw. Knarzen, das (so denke ich) vom Rahmen bzw. den Gelenken kommt.
Wenn ich mich neben das Bike stelle, und auf den Sattel Kraft ausübe und einfedere, ist das Geräusch zu hören. Putzen hat kurzzeitig Abhilfe geschaffen.
Hatte jemand auch schon mal ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?
 
Meiner Erfahrung nach ist es besser dem Schlauch nur oben zu befestigen und den unteren Teil locker hängen zu lassen. Wie ein Superhelden-Cape sozusagen. Dann hat man keine Probleme mit Reifenkontakt und Matsch/Ästchen zerstören nicht dem Mantel
e98affad9014741d478129d34a8c542d.jpg
 
Ok, alles klar dann bau ich mal die Tage den unteren Link aus. Wie sind denn die beiden Achsen (mit dem Konus- Kopf) verschraubt? Ist da ein Innensechskant drin oder wie kann ich die raus schrauben? Haben ja auf der einen Seite ein Gewinde.
 

Anhänge

  • IMG_1F023D894663-1.jpg
    IMG_1F023D894663-1.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 24
Ok, das heißt die kurze Schraube herausschrauben und dann sitzt in der Achse nochmal ein Innensechskant? Welche Aufgabe hat dann der geschlitzte Konus?

Ja genau
Vorne die Schraube müsste ein 5er sein
Mit der äußeren Schraube und dem Keil wird der Bolzen nochmals gesichert und gespannt bzw der Bolzen auseinander gedrückt (an der geschlitzten Stelle )
 
Hört es sich an als würde Dir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzen und wird tendenziell lauter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So in den Ami-Foren beginnen die ersten Gerüchte aufzukeimen. Scheinbar soll es am Sonntag in der Schweiz ein Dealer-event geben an dem 3 neue Modelle vorgestellt werden. Ein neues Bronson, ein neues Blur und noch ein Bike...bin gespannt was dran ist.

Edit: Highball scheint noch ein Update zu bekommen

Hast du einen Link für uns :)
 
Das Bronson mit seiner Endprogression soll nicht optimal sein für ein Stahlfeder Dämpfer ! Berichte mal !

Also heute mal ne test runde gedreht.
Ansprechverhalten vom dämpfer is natürlich erste Sahne.
Probleme hab ich noch das richtige setup zu finden bei den ganzen Einstellmöglichkeiten.
Durchgeschlagen oder etwas der gleichen hab ich den dämpfer noch nicht bekommen, einzig der nennen wir es mal "pop" bei kleineren sprüngen fehlt mir noch im gegensatz zum Monarch.
Liegt jedoch denke ich ehr am Setup.

Berichte aber gerne nach der nächsten Fahrt nochmal.:)
 
Werde ich auch mal machen. Hast du die passenden Drehmomente?
In dem Bild in meinem Post weiter oben stehen die Drehmomente drin: Die Achse mit 180 in-lbs (Müssten dann 20 Nm sein, oder?) und die Schraube dann mit 80 in-lbs (9 Nm wie @Downhillalex02 gesagt hat)- das gilt aber glaube ich nur für das 2018er Modell
Hört es sich an als würde Dir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzen und wird tendenziell lauter?
Würde jetzt net sagen, dass es sich anhört wie wenn mir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzt. Es ist halt ein Knacken quasi an einem Punkt beim Ein und Ausfedern. Lauter wird es schon mit der Zeit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
 
Ich habe am Bronson auch etwas tiefere Drehmomente als empfohlen eingestellt. Hinterbau läuft so auch etwas runder.

Wegen dem Knacken habe ich auch Erfahrung. Was auch dazu führen kann, ist die Kassette. Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach der Knackquelle. Der Mechaniker im Shop hat dann die Kassette rausgenommen, gereinigt und komplett gefettet und weg war das lästige Geräusch. Ich sei nicht der einzige Kunde gewesen mit dieser Knarzquelle. Wäre selber nie auf diese Option gekommen.
 
Ich habe am Bronson auch etwas tiefere Drehmomente als empfohlen eingestellt. Hinterbau läuft so auch etwas runder.

Wegen dem Knacken habe ich auch Erfahrung. Was auch dazu führen kann, ist die Kassette. Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach der Knackquelle. Der Mechaniker im Shop hat dann die Kassette rausgenommen, gereinigt und komplett gefettet und weg war das lästige Geräusch. Ich sei nicht der einzige Kunde gewesen mit dieser Knarzquelle. Wäre selber nie auf diese Option gekommen.
Ja das hatte ich glaube auch mal an einem anderen Bike. Da bei mir das Geräusch aber auch zu hören ist, wenn ich neben dem Bike stehe und über Sattel oder Oberrohr Kraft einleite, würde ich die Kassette und den Abtriebsstrang ausschließen.
Geräusche sind echt übelst nervig....
 
So in den Ami-Foren beginnen die ersten Gerüchte aufzukeimen. Scheinbar soll es am Sonntag in der Schweiz ein Dealer-event geben an dem 3 neue Modelle vorgestellt werden. Ein neues Bronson, ein neues Blur und noch ein Bike...bin gespannt was dran ist.

Edit: Highball scheint noch ein Update zu bekommen


Was ist davon geworden?
 
Würde jetzt net sagen, dass es sich anhört wie wenn mir der Rahmen unter dem Hintern wegplatzt. Es ist halt ein Knacken quasi an einem Punkt beim Ein und Ausfedern. Lauter wird es schon mit der Zeit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Bei mir ging es weg nachdem ich die Fläche (wo die Achse mit der Gegenschraube gegen den Rahmen gepresst wird) eingefettet habe.
Mache ich alle paar Monate wenn es wieder anfängt.
Den Stress mit dem Dreckschutz für den Link gebe ich mir nicht. Seltsamer Weise reicht da der Gartenschlauch immer aus.
Mache es nur ab und an richtig sauber wenn ich die oben beschriebene Stelle ohnehin fette und dafür die Achsen rausdrehen muss.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei mir ging es weg nachdem ich die Fläche (wo die Achse mit der Gegenschraube gegen den Rahmen gepresst wird) eingefettet habe.
Mache ich alle paar Monate wenn es wieder anfängt.
Den Stress mit dem Dreckschutz für den Link gebe ich mir nicht. Seltsamer Weise reicht da der Gartenschlauch immer aus.
Mache es nur ab und an richtig sauber wenn ich die oben beschriebene Stelle ohnehin fette und dafür die Achsen rausdrehen muss.

Ich glaube das war bei mir auch die Ursache, zumindest glaube ich das nach dem Zerlegen.

Auf einem Lagerdeckel sind auf der Fläche zum Rahmen hin Laufspuren. Von daher denke ich, dass da entweder Dreck dazwischen war oder dass der Deckel aum Rahmen gerieben hat.

Weiß jemand, ob die Lagerdeckel mit dem Link rotieren oder mit der Achse still stehen?

Eigentlich müsste ja letzteres der Fall sein, oder? Allerdings ist dann die Frage woher die Laufspuren kommen.
Wenn der Deckel mir mit dem Link rotiert, ist mir klar woher die Laufspuren kommen. Wäre dann aber an sich eine fragwürdige Konstruktion wie ich finde (wenn Alu auf Carbon rotiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten