Santa Cruz Bronson V2 2016

Häng dich nicht am Federweg auf. Ne 36 mit 160mm hat eine kürze Einbaulänge als zum Beispiel eine Pike mit 160mm. ;)
Daher am besten die Einbaulänge vergleichen.

Ich bin von einer 160er Pike auf eine 170er 36 umgestiegen. Das war schon eine Umgewöhnung. Ist bei steilen Rampen schon leichter gestiegen. Jetzt ist die 36 auf 160mm getravelt......Testfahrt steht aber noch aus.
20190914_145935_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte von anfang an eine 160er Pike drin, daher kann ich nicht sagen wie sich das Bronson mit 150 im Vergleich fährt.

Ich hatte aber keinerlei Probleme mit den klettereigenschaften... egal wie steil (Gardasee, Alpen etc ...). Finde das Bronson kann gut ne 160er vertragen.
 
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, kann dir aber sagen, dass ich mein V2 schon immer (seit 2016) mit einer 160er Pike fahre. Ist zwar eine DPA die ich absenken kann, aber oft nutze ich diese Funktion gar nicht, da die Front selbst bei 160mm auch bei steilen Anstiegen wenig zum steigen neigt.
 
Ich hab das Rad vor ein paar Tagen mal richtig gereinigt und neu gefettet etc.
Dabei ist mir am Hinterbau an der Sitzstrebe innen oben an der Achaufnahme auf der Schaltwerkseite eine etwas raue/rissähnliche Stelle aufgefallen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist alles glatt.
Hatte das so schon jemand bei sich?
Wie würdet ihr das einschätzen? Einfachreibungsbedinger Verschleiß oder doch ggf. ein Riss?

Edit: Es war nur oberflächlicher Harz. Ist alles i.O.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer einzuschätzen auf dem Bild. Könnte einmal ringsherum gerissen sein. Du könntest säubern und die Farbe etwas abtragen. Dann sieht man es vielleicht besser. Im Zweifel austauschen.
 
Hallo V2 Gemeinde, wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 150 mm und 160 mm? Hat jemand umgebaut und kann von seiner Erfahrung berichten? Haben sich die klettereigenschaften verschlechtert? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile? Überlege von der 150mm 34er Fox auf eine 160mm Lyrik umzusteigen. Freue mich über Feedback.

Fahre mein V2 auch mit 160mm.
Hatte anfangs 170 probiert, das war aber definitiv etwas zu viel des Guten. Danach auf 150mm umgebaut, das fand ich tatsächlich etwas zu tief und steil vorne. Letztendlich bin ich bei 160mm in Kombination mit - 1° angle set gelandet. Fährt richtig gut so.
 
Hat jemand schon mal an 29er Gabel mit 29er LR am Bronson v2 gedacht ?
laut SC ist es kein Problem , mich würde es reizen bin mir nur mit der Einbauhöhe und dem FW der Gabel nicht ganz sicher
 
Hatte ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Ich meine damals über ne 140er Pike und einen 200x51 mm Dämpfer nachgedacht zu haben.
Ergäbe rund 134 mm hinten und natürlich 140 mm vorne. Einbauhöhe war damals meine ich dann nahe dran an einer 160 mm 650B Gabel.
Hab es dann aber Kohletechnisch wieder verworfen.
 
Hatte ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Ich meine damals über ne 140er Pike und einen 200x51 mm Dämpfer nachgedacht zu haben.
Ergäbe rund 134 mm hinten und natürlich 140 mm vorne. Einbauhöhe war damals meine ich dann nahe dran an einer 160 mm 650B Gabel.
Hab es dann aber Kohletechnisch wieder verworfen.

ok
ich dachte eig den Dämpfer so zu lassen
140 waren auch meine Idee
 
Habe den Originalen Monarch Plus RT3 gegen den X2 getauscht. Vorne war eine Pike Debon Air Charger 2 verbaut.
Das Update Hat sich sehr gelohnt. Ein Test im wirklichen Gerumpel zum Beispiel am Reschen steht aber noch aus.
 
ok
ich dachte eig den Dämpfer so zu lassen
140 waren auch meine Idee
Kannst auch machen. Hast hinten dann ein wenig mehr FW.
Alternativ den SAG auf Basis 51mm anstelle 57mm berechnen. Sprich 15 anstelle 17 mm.

Ich finde, da spricht rein gar nichts dagegen, den Dämpfer im Hub gleich zu lassen und auch den Sag! Sonst fährt sich das wieder hinten nicht wie gewohnt. Ich glaub, das bringt nur Unstimmigkeit mit sich, und 140mm vorne mit einem 29er VR sind nicht so unähnlich einem 27,5er mit 150mm Gabel. Rollt halt anders.
 
Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen 2019er Bronson.
Sollte ich die Lager beim neuen Bike komplett nachschauen und nachfetten?
Mit welchem Fett und Fettpresse schmiert ihr die Anlenkung? Muss ich den Dämpfer dafür abbauen?
Wollte auf ein 30er Kettblatt wechseln welche könnt ihr da empfehlen? mit SRAM kenne ich mich noch nicht so aus bin bisher nur Shimano gefahren. Würde wenn ich sowieso einmal dran bin eventuell mal ein Ovales KB Testen muss ich dann auch ein 30er nehmen oder wie verhält sich das? ist ein 32er Ovales vielleicht doch ein 32er Rundes?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Marc
 
Ich prüfe die Lager beider Links ca. 1-2 mal im Jahr. Läuft ein Lager etwas rauer als normal, tausche ich es aus (ein Lager kostet bei hibike 1,99). Zum nachfetten wird die original Santa Cruz Fettpresse benötigt, alle anderen (Bastel-) Lösungen haben bei mir nie zufriedenstellend funktioniert. Die hab ich nicht und deshalb fette ich nie nach. Vielleicht ersetze ich beim nächsten Lagertausch das Lager durch ein geschlossenes, normalerweise sind die Lager im Lower Link einseitig (innen) offen damit das Fett rankommt.

Wegen Dämpfer ausbauen usw. mal im "Santa Cruz Bronson V3 2018" Thread posten.
 
okay also eine normale Fettpresse funktioniert nicht? Der Schmiernippel sieht aus, wie ein Standard schmiernippel.
Das mit den Gedichteten Lagern von z.B. SKS habe ich auch schon irgendwo gelesen. Echt schade habe gedacht das System mit dem Schmiernippel bei SC funktioniert.
 
Wollte auf ein 30er Kettblatt wechseln welche könnt ihr da empfehlen? mit SRAM kenne ich mich noch nicht so aus bin bisher nur Shimano gefahren. Würde wenn ich sowieso einmal dran bin eventuell mal ein Ovales KB Testen muss ich dann auch ein 30er nehmen oder wie verhält sich das? ist ein 32er Ovales vielleicht doch ein 32er Rundes?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Marc
also ich bin mit den ovalen Kettenblättern von Absolute Black sehr zufrieden. Meines Wissens verhält sich ein 30er in Oval wie ein 32er in Rund. Ich hab beim Wechsel von 32 Rund auf 30 Oval keinen großen Unterschied gespürt, erst als ich auf 28 gegangen bin. Allerdings mit 11 fach und 9 - 46 Ritzel. Wenn ich jetzt bald auf die Eagle umsteige mit 10 - 50 bleibe ich vermutlich bei 32 Zähnen vorne.
 
okay also eine normale Fettpresse funktioniert nicht? Der Schmiernippel sieht aus, wie ein Standard schmiernippel.
Einige User berichten dass sie ähnliche Probleme wie ich haben, nämlich dass sie einfach kein Fett hineingepresst bekommen bzw. das Fett beim Hineinpressen am Nippel herausquillt. Der Nippel hat in der Mitte eine Kugel/Dorn welche die Öffnung bei Nichtverwendung verschließt. Offenbar sitzt dieses Kügelchen gerne mal fest und behindert somit den Schmiervorgang.
Hier der Thread dazu: "Grease Gun Procedure" https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-grease-gun-help.849658/
Bei einem neuen Bike sollte es problemlos klappen, auch mit alternativen Fettpressen. Ich probier das bei mir nochmal und prüfe den Nippel.
 
Zurück
Oben Unten