Santa Cruz Bronson V2 2016

Hallo,

ich bin gerade dabei meine xt m8000 Kurbel gegen eine RF Sixc zu tauschen. Folgende Fragen treiben mich dabei um:

1. Passt die RF Kurbel zu meinem Shimano Innenlager?
2. Sollte ich bei 191 und ner SL von 91 eine 175 er oder 170 er Kurbel nehmen. Derzeit fahre ich 175 und es gibt schon ab und an Bodenkontakt.

Danke für Eure Einschätzung und Grüße,
Spanier
1. Nein Shimano nutzt eine 24mm Welle für die BSA Innenlager und Raceface (sowie E13, Hope etc.) eine 30mm Welle.
Du benötigst also ein passendes Innenlager wie z.B. https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30mm-Achse-p43139/

EDIT: Beim (ohne Zweifel) sehr guten Hope-Innenlager kann es sein, dass Du auf der linken Seite einen zusätzlichen Spacer unterlegen musst. Ist aber anbei! Racefce Innenlager passen ziemlich genau - sind aber (so höre ich es immer wieder) von der Haltbarkeit schlecht.

2. In Deiner Größe würde ich bei 175mm bleiben - wenn Du 170 nimmst musst Du Deinen Sattel noch höher stellen und Dein Schwerpunkt wandert weiter nach oben. Ich fahre mit 1,86m auch 175 und habe ab und an "pedal-Strikes". Man muss halt sein Pedalierverhalten etwas anpassen.
 
30 Gramm ist der Unterschied von der SixC zur Next R. In der Regel bekommst du aber auf die SixC Kurbeln bessere Deals als auf die "neue" Next R. Ich hab in meinem Bronson ein Hope Innenlager verbaut. Außer dem ganz normalen Spacer auf der Fahrseite für BSA 73, habe ich keinen weiteren verbaut. Die anderen beiden Spacer sind eigentlich gedacht wenn du ein BSA 68 Tretlager hast (2 x 2.5mm). Die Race Face Lager sind aus meinen eigenen Erfahrungen nicht so der Hit. Ob next R Kurbel oder SixC würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Gewicht ein Thema ist würde ich eventuell nach einer Next SL Kurbel schauen. Sollte fürs Trailbike eigentlich reichen,
 
Next SL würd ich die Finger von lassen oder die Rechnung gut aufheben, die hatten letztes Jahr mal Probleme mit der G4 (selbst 2 geschrottet, von anderen auch gehört).
Gott sei Dank immer glimpflich ausgegangen.
 
30 Gramm ist der Unterschied von der SixC zur Next R. In der Regel bekommst du aber auf die SixC Kurbeln bessere Deals als auf die "neue" Next R. Ich hab in meinem Bronson ein Hope Innenlager verbaut. Außer dem ganz normalen Spacer auf der Fahrseite für BSA 73, habe ich keinen weiteren verbaut. Die anderen beiden Spacer sind eigentlich gedacht wenn du ein BSA 68 Tretlager hast (2 x 2.5mm). Die Race Face Lager sind aus meinen eigenen Erfahrungen nicht so der Hit. Ob next R Kurbel oder SixC würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Gewicht ein Thema ist würde ich eventuell nach einer Next SL Kurbel schauen. Sollte fürs Trailbike eigentlich reichen,
Ja der Gewichtsunterschied ist nicht wirklich relevant - die Next R ist halt etwas weniger ausladend Richtung Knöchelinnenseite. Stimmt z.B. im Bikemarkt gehen die SIXCs tatsächlich günstiger weg. Beide Kurbeln sind Spitze!

Wer ab und zu auch mal in den Bikepark geht sollte sich die Next SL (G4 oder nicht) trotzdem gut überlegen...ich würde es nicht machen.
 
30 Gramm ist der Unterschied von der SixC zur Next R. In der Regel bekommst du aber auf die SixC Kurbeln bessere Deals als auf die "neue" Next R. Ich hab in meinem Bronson ein Hope Innenlager verbaut. Außer dem ganz normalen Spacer auf der Fahrseite für BSA 73, habe ich keinen weiteren verbaut. Die anderen beiden Spacer sind eigentlich gedacht wenn du ein BSA 68 Tretlager hast (2 x 2.5mm). Die Race Face Lager sind aus meinen eigenen Erfahrungen nicht so der Hit. Ob next R Kurbel oder SixC würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Gewicht ein Thema ist würde ich eventuell nach einer Next SL Kurbel schauen. Sollte fürs Trailbike eigentlich reichen,

Danke für den Hinweis,

die SixC ist mir gerade bei RCZ durch die "Lappen" gegangen, für 159,00 hätte ich diese genommen. Next SL kommt nicht in Frage, ich bin groß, verhältnismäßig schwer und jage mein Bronson mit Stahl-Setup auch gerne mal durch nen Bikepark ;)

Danke für die rege Beteiligung,
Spanier
 
Zu 1. Die M8000 hat einen Achsdurchmesser von 24mm für Hollowtech II. Die Race Face Sixc hat einen Achsdurchmesser von 30mm für BSA. Das wird also nicht passen.

Zu 2. Würde eher darüber nachdenken wie die Knieposition ist und wie sich eine kürzere oder längere Kurbel sich darauf auswirkt. Das könnte zu Knieproblemen auf langen Touren führen.

Gruß
 
Hier noch mal etwas Bildmaterial :love:

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Wow, das Grün ist wirklich klasse!

Ich hab mich jetzt erst mal für das beibehalten der XT entschieden. Sollte mir der einfach Umbau taugen, dann kann ich immer noch nachlegen.
Jetzt sollte nur noch meine Revive 185 endlich kommen ;)
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Macht Sinn. Hast du dein Maxxis hinten falsch rum aufgezogen oder was für ein Typ ist das?
:D Euch entgeht wirklich nichts; ich hab schnell schnell montiert, nachdem ich die Delle im Felgenhorn beseitigt habe und mich im Anschluss geärgert, das wiederholden zu müssen (mit ner einfachen Standpumpe)

@spanier8877

schaut gut aus.

wieso bzw was willst beim Antrieb nachlegen? 1x12?

Hast du die Boost Variante von der Pike drin?

Ich hab mich ja bewußt für die E13 entschieden, also Eagle scheidet erstmal aus. Ich meinte eine Kurbel mit etwas mehr Produkterotik. Wobei ich die 30 mm Achse nicht recht nachvollziehen kann? Die 24mm scheinen ausreichend steif und größere Lager ist bestimmt nichts schlechtes.

Pike ist kein Boost, ich wollte damals unbedingt die AWK und die gab es noch nich für Boost. Geplant ist demnächst die Anschaffung einer 36er.

VG,
Spanier
 
Hi vielleicht mag mir einer helfen. Ich versuche gerade bei meinem 18er Bronson ne Shimano 9020-B1 (Boost) XTR Kurbel zu verbauen. Innenlager ist ein Saint BSA HT24mm.

Irgendwie hat die Kettenlinie null hin. Es ratter ziemlich wenn ich auf dem höchsten ritzel bin und die Kettenführung braucht so auch viele Unteregscheiben.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Laut Anleitung muss bei 73BSA ein 2,5mm Spacer unter das BB und unter die Kurbel auf der Antriebsseite und Nichtantriebsseite diese Plastikspacer unter die Kurbel.
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Hi,

Ich bin mein Setup noch nicht gefahren. Aber im Ständer rattert die Kette auch auf dem Kettenblatt der Kurbel. Kettenlinie ist allerdings ca. 52mm und somit Boost entsprechend.
Zudem hab ich in einem Tutorial gelesen, dass die Kette auf dem 5. Ritzel vom Kleinsten ab, in gerader Linie zum Kettenblatt stehen soll. Auch dies trifft bei mir zu, also werde ich mal sehen, wie es sich im Fahrbetrieb verhält.

VG,
Spanier
 
Laut Wolftooth ist die optimale Kettenlinie am vorderen Kettenblatt bei 49-50mm!
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben - die Boostkurbeln von Shimano (mit standardkettenblatt) haben schon eine Kettenlinie von 53mm. Da kommt man viel zu weit nach aussen - in Verbindung mit einer E13 Trs wide range Kassette ist dann die Verschränkung zu groß.

Werde mir wohl eine Shimano Non-Boost-Kurbel holen müssen :wut:



Boost_Picture_bb8e675f-8222-4ae6-8091-2e4f3985739b_grande.jpg
 
Ich hab das so in Erinnerung, wäre toll, wenn das jemand kurz klären könnte.
BOOST-HR.png boost.jpg
 

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