Santa Cruz Bronson V2 2016

Könnt ihr mir sagen welches 30t Kettenrad ich verbauen kann? Braucht das einen bestimmten offset? Aktuell ist ein RACEFACE 32t mit cinch an der RF Aeffect Kurbel verbaut. Hat jemand vielleicht noch ein wenig gebrauchtes Kettenrad abzugeben?

:edit: scheint dieses zu sein:
https://www.bike-components.de/de/R...latt-Cinch-Direct-Mount-10-11-12-fach-p62284/

Ich habe auf meiner Sram Kurbel nen Garbaruk in Boost Ausführung 30T - die bekommst auch für RF in verschiedenen Farben

Für RF müsste es dieses sein:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...ace-Face-CINCH-BOOST-Kurbel-30-Zaehne-schwarz
 
hat jemand von schonmal Probleme mit Spiel am HR gehabt ?

habe fast das Gefühl es kommt von den Ausfallenden oder der Achse
Wenn ich Druck aufs Bike geben ist das gefühlt weg
Steht es einfach so da kann ich das HR leicht hin und her wackeln.
Man spürt in der Tiefe auch ein leichtes Spiel

Der Hinterbau ist es def nicht , der Fleet halt nur ein bisschen
aber das ist normal

Grüße
 
hat jemand von schonmal Probleme mit Spiel am HR gehabt ?

habe fast das Gefühl es kommt von den Ausfallenden oder der Achse
Wenn ich Druck aufs Bike geben ist das gefühlt weg
Steht es einfach so da kann ich das HR leicht hin und her wackeln.
Man spürt in der Tiefe auch ein leichtes Spiel

Der Hinterbau ist es def nicht , der Fleet halt nur ein bisschen
aber das ist normal

Grüße
Wenn die Achse fest ist, und du zwischen endkappen(der Nabe) und Rahmen kein Spiel hast, aber das Hinterrad wandert / wackelt (wenn du am Reifen hin und her wackelst) müssen es dir Lager vom der Nabe sein.
 
Ja ok,
nur ist der LRS neu und dort kann ich das Nabenspiel einstellen.
Das Spiel bleibt aber konstant...
Klar können es dennoch die Lager sein .
Warm bei LRS davor aber auch. Irgendwie unwahrscheinlich.

Ich bin etwas ratlos
 
Hi Alex,
es ist schon so wie xlacherx schreibt. Mehr dürfte als Fehlerquelle nicht in Frage kommen. Es sei denn deine Speichen sind so lose, dass du die Felge wackeln kannst. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Zur möglichen Vorgehensweise: HR raus, Steckachse in die Nabe: wackelt die Achse: hat die Spiel? Wenn ja stimmt die Passung Achse zu Lager nicht oder -> die Lager haben sehr hohes Spiel. Um die Lager zu prüfen am besten den Freilauf demontieren und dort sowie andersseitig in der Nabe die Lager prüfen.

Was für eine Nabe hast du am Hinterrad?
 
Die Frage is wieviel Spiel da ist. Dass die Achse kleiner sein muss als die Innenlager ist ja klar. Wenn du jetzt aber viele Zehntel Spiel hast isses nicht in Ordnung. So meinte ich.
 
Kommst du mit der englischen Anleitung zurecht? Kann dir sonst was übersetzen.
 

Anhänge

  • B00E19BC-9C65-416D-A7AA-380904DF14F5.png
    B00E19BC-9C65-416D-A7AA-380904DF14F5.png
    513,1 KB · Aufrufe: 21
  • 565C20B8-5DC2-45F9-9980-4D8EAE23590E.png
    565C20B8-5DC2-45F9-9980-4D8EAE23590E.png
    592,8 KB · Aufrufe: 23
Ja das habe ich mich auch gefragt, was da i.O. ist

Wobei bei meinen anderen LRS das Spiel nicht weniger ist
Es ist doch eig auch egal, wir die Nabe ja im Rahmen "verspannt". Somit hält dieser ja die Endhülsen der Nabe fest
Da hat das ganze doch keinen "Raum" sich um das Spiel der Achse zu bewegen

oder ?
 
ja komme ich
aber egal wie fest ich die Naben anspanne
Das Spiel ist immer gleich

und irgendwann drückst du die so sehr zusammen, das der Freilauf fest sitz, da Die Feder vom Rachet zu sehr komprimiert ist
 
Könntest ja mal ein Video machen. Sonst würde mir nicht so sehr viel einfallen aus der Ferne ohne es selbst zu sehen.
 
mal gucken
evtl sieht man das auf dem Video nicht sehr gut
das Spiel ist nicht sehr groß aber man spürt es eben

Wenn ich aber druck aufs bike gebe, mit einem Fuß aufm Pedal
dann spüre ich das Spiel nicht mehr
Das finde ich halt komisch
Sprich, wenn man aufm Bike ist müsste es weg sein
Als liegt es evtl doch an der Achse, Ausfallende
 
mal gucken
evtl sieht man das auf dem Video nicht sehr gut
das Spiel ist nicht sehr groß aber man spürt es eben

Wenn ich aber druck aufs bike gebe, mit einem Fuß aufm Pedal
dann spüre ich das Spiel nicht mehr
Das finde ich halt komisch
Sprich, wenn man aufm Bike ist müsste es weg sein
Als liegt es evtl doch an der Achse, Ausfallende
oder die Lager... Wenn Gewicht von oben aufs Lager drückt, "sitzt es ja auch fest".
Ich bin laut deiner beschreibung immer noch der Meinung, dass es die Lager sind. Hast kein Laufrad, dass in einem anderen Rad spielfrei ist, was du in dem Rad testen kannst?

Zum Thema "Achse hat spiel in der Nabe". Das wird am immer haben. Und wie Alex schon sagt, ist das auch egal, da die Nabe im Hinterbau / Gabel verspannt wird.
Ums mal Technisch zu sehn. (Gesehn von der Bremsseite aus)
Wenn man die Achse anzieht, Wirkt die Kraft auf Rahmen - Nabenkappe - Innenring vom Lager - Distanzhülse - Innenring vom Lager - Freilauf - Nabenkappe - Rahmen.
Das ganze "Konstrukt" Spannt sich so zusammen und ist fest. Da kann nichts wackeln. Wenn hier was lose ist, müsste man sehn, wie sich die Endkappen im Ausfallende bewegen.
Wenn jetzt aber die Lager spiel haben (weil einstellbar) oder der Lagersitzt spiel hat, kann man ein spiel der Laufrades feststellen, obwohl die Achse fest ist.
Wenn die Lager im Freilauf durch sind, hat nur die gesamte Kassette spiel, obwohl sie festgezogen ist.
Was für Naben hast du?
 
Hallo, kann mir jemand erklären, wie man am Bronson 2 C die Leitung der Reverb Sattelstütze am besten aus dem Rahmen ausbaut?

Dazu hätte ich noch eine Frage: wenn ich die Leitung ausbaue, bekommt man sie wieder halbwegs gut reinstalliert? Konnte mit der Funzel durchs Sitzrohr nicht wirklich erkennen wo die lang läuft. Ist dafür ein interner Kabelkanal vorhanden?
 
Interner Kanal ist vorhanden. Wenn du nen Stück Bremsleitung hast, kannst du diese von vorne durchschieben, mit dem rotrn Doppeladapter der Reverb mit der Reverbleitung verbinden und dann durchziehen.

Oder eben einfach die Reverbleitung von vorne durchschieben und dann erst mit der Stütze verbinden.

Das Loch für die Stütze ist das auf der "Beifahrerseite".
 
Hallo Mick, danke für deinen Post!
Mir gings eher darum die ganze Leitung zu entfernen, weil ich den Rahmen tausche. Der Anschluss, den ich von der Fernbedienung abgeschraubt habe, der hat einen längeren Gewindeschaft, der nicht durch die Öffnung im Rahmen passen will. Habe auch Bedenken, dass die Leitung mit dem Anschlussstück der Fernbedienung unten um die Kurve geht. Muss man die Leitung unten an der Stütze entfernen? Geht das Ende dann besser durch den Kabelkanal?
 
Zurück
Oben Unten