Santa Cruz Bronson V3 2018

@dr.juggles saß auf einem XL Alu Bronson drauf, auf den ersten „Sitz“ fühlte ich mich auf L wohler..
Lenker muss ich mich jetzt auch nach etwas höherem umschauen..
Das Grün ist in natura einfach nur eine Wucht, das „rot“ geht mmn. In echt gar nicht..

Grüße

Basti
 
Grün, beste Farbe. ???

B4D11E45-EB44-44F5-8E39-8D574FF09DA0.jpeg
 
X2 glaube ich nicht, das ist nämlich nen Luftdämpfer. Der geht laut Kriesel nur sehr knapp in einen XL Rahmen.
EXT geht, hab ich schon auf Fotos gesehen. CC haben auch schon Leute in den Staaten und UK gefahren.
 
Der x2 passt mit dem cascade link.
Habe auch schon aufgrund meines Gewichts über nen coil nachgedacht, wobei ich sagen muss, dass ich mit dem superdeluxe echt zufrieden bin.
 
Progression über die Dämpfung zu holen ist für mein Verständnis jetzt nicht so der Hit, vor allem wenns bereits passendere Hebel gibt. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Der EXT hat ja einen hydraulischen Durchschlagschutz. Dadurch muss man den nicht mit einer zu harten Feder fahren und läuft dadurch sicherlich sehr gut im Bronson! ?
 
Also der Float X2 und auch der DHX2 (Coil) passen beide auch ohne Cascadia Link. Beim Float ist es halt echt mega eng, aber es passt ;). Der DHX2 passt auch, hatte ihn aber selbst nicht drin.

Beides aber nur in den low settings.
 
coil im bronson halte ich für ne absolute grütze. ja, mit der dämpfung kann man einiges machen, aber man muss schon viel highspeed und lowspeed druckstufe fahren, damit der hinterbau bei größeren schlägen und im kompressionen den federweg vernünftig nutzt. es sei denn, man hat einen dazu passenden fahrstil, kann mir allerdings nicht genau vorstellen, wie dieser aussehfn könnte. ich musste eine megneg einbauen, um die progression zu bekommen, die ich brauche. dann habe ich mir die dämpfung vom helmchen anpassen lassen (halte ich für ein muss, da sonst gar nichts mehr passt) und habe bronson zum absoluten monster gemacht: größere hucks sind ohne probleme möglich, dennoch kein armpump wenn richtig ruppig wird. ein gnar dog spacer (entspricht 2,5 normale spacer) ist noch drin, man könnte das bei bedarf etwas linearer bekommen. in den anliegern, in kompressionen und beim springen weniger durchsacken als vorher. ansprechen am anfang des hubs ist auch etwas besser geworden.
 
Ich hab mich nach langer Recherche für ein Tuning entschieden. Meine Infolage war so, dass es mit dem 2020er lower link mehr Progression geben würde, was ich gebraucht hätte. Der Link ist aber in Deutschland immer noch nicht verfügbar, aus UK habe ich keine Antwort bekommen und die Amis meinen, ich soll meinen Santa Dealer ansprechen. Pustekuchen. Dann gabs ja das vielgelobte MegNeg, aber wenn man ganz genau liest und recherchiert, dann scheint auch dieses Upgrade den Dämpfer nicht 100% passend hinzubekommen. Am Ende scheint es so, dass man an die Innereien ran muss. Bin daher um MegNeg und lower link abgebogen und bewerfe eher gleich einen Tuner mit Geld. Nächste Woche ist mein Termin zur Fertigstellung, vielleicht bekomme ich ihn vor dem kommenden Wochenende zurück. Ich berichte dann auch mal.
 
Also auch wenn ich nun mit Steinen beworfen werde....bei keinem anderen Bike bin ich zuvor einen so gut abgestimmten Standard-Dämpfer gefahren. Für mich wäre lediglich ein Defekt Grund zu tauschen. Fahr das Bronson nun 2 Jahre. Ok, meist in Mittelgebirgen, aber die Alpen hat es auch gesehen. Nicht einmal habe ich gedacht da was dran machen zu müssen. Das Teil ist mit ~25% schön straff, nutze den Federweg dennoch bei Bedarf vollständig. Geschmäcker sind ja unterschiedlich, klar. Aber ich bin dennoch der Meinung das viele Flöhe husten hören...
 
Ich hab mich nach langer Recherche für ein Tuning entschieden. Meine Infolage war so, dass es mit dem 2020er lower link mehr Progression geben würde, was ich gebraucht hätte. Der Link ist aber in Deutschland immer noch nicht verfügbar, aus UK habe ich keine Antwort bekommen und die Amis meinen, ich soll meinen Santa Dealer ansprechen. Pustekuchen. Dann gabs ja das vielgelobte MegNeg, aber wenn man ganz genau liest und recherchiert, dann scheint auch dieses Upgrade den Dämpfer nicht 100% passend hinzubekommen. Am Ende scheint es so, dass man an die Innereien ran muss. Bin daher um MegNeg und lower link abgebogen und bewerfe eher gleich einen Tuner mit Geld. Nächste Woche ist mein Termin zur Fertigstellung, vielleicht bekomme ich ihn vor dem kommenden Wochenende zurück. Ich berichte dann auch mal.

Wenn du mit der MegNeg das beste Ergebnis erzielen willst MUSST du an die „Innereien“ (HSC und HSR) des Dämpfers ran. Die Luftfeder nimmt i.V. mit der MegNeg viel mehr Energie auf als es die Luftfeder mit der Standard Luftkammer tut. Durch diesen Umstand muss die HSC softer abgestimmt werden. Das beste Ergebnis wirst du mit einem Tuning (z.B. MST) welches auf dein Rad, dein Körpergewicht und die Luftfeder der MegNeg abgestimmt ist bekommen.

Also auch wenn ich nun mit Steinen beworfen werde....bei keinem anderen Bike bin ich zuvor einen so gut abgestimmten Standard-Dämpfer gefahren. Für mich wäre lediglich ein Defekt Grund zu tauschen. Fahr das Bronson nun 2 Jahre. Ok, meist in Mittelgebirgen, aber die Alpen hat es auch gesehen. Nicht einmal habe ich gedacht da was dran machen zu müssen. Das Teil ist mit ~25% schön straff, nutze den Federweg dennoch bei Bedarf vollständig. Geschmäcker sind ja unterschiedlich, klar. Aber ich bin dennoch der Meinung das viele Flöhe husten hören...

Auch Dir gebe ich Recht. Ich hatte auch schon andere Bikes wo das Dämpfertune so garnicht gepasst hat. Bei Bronson ist das Factory Tune durchaus „gut“, aber wenn man erst einen „optimierten“ Super Deluxe im Bronson gefahren ist will man definitiv nicht zurück.
 
Ich denke der Standard Dämpfer ist für Fahrer der normalen Gewichtsklasse sehr gut aber für Fahrer, so wie ich die irgendwo um die 100kg liegen kommt der Dämpfer an seine Grenzen.
Ich habe seit letzte Woche das Megneg montiert, konnte bisher aber leider noch nicht testen, jetzt überlege ich den Dämpfer direkt bei mst tunen zu lassen. Vielleicht bekomme ich ja einen Rat.
 
Ich denke der Standard Dämpfer ist für Fahrer der normalen Gewichtsklasse sehr gut aber für Fahrer, so wie ich die irgendwo um die 100kg liegen kommt der Dämpfer an seine Grenzen.
Ich habe seit letzte Woche das Megneg montiert, konnte bisher aber leider noch nicht testen, jetzt überlege ich den Dämpfer direkt bei mst tunen zu lassen. Vielleicht bekomme ich ja einen Rat.
Absolut. Es hängt natürlich extrem vom Gewicht ab. Wie immer 80-90kg.... Schon ein kleiner Bereich.
 
Zurück
Oben Unten