Santa Cruz Bronson V3 2018

SG ist ja auch eher mit maxxis DD zu vergleichen als mit EXO
Conti Kaiser würde ich gerne mal fahren, aber protection apex wird über 85kg Fahrergewicht auch abgeraten, da öfter pinch flats dann vorkommen
 
SG ist ja auch eher mit maxxis DD zu vergleichen als mit EXO
Conti Kaiser würde ich gerne mal fahren, aber protection apex wird über 85kg Fahrergewicht auch abgeraten, da öfter pinch flats dann vorkommen


Lang lebe der Kaiser! Hurra!

3F90A977-A78D-4C79-84DF-5F7DFC1B414F.jpeg
 
Hätte ja auch Bock auf doppel Kaiser, aber keinen Bock drauf nen 100er in den Sand zu setzen wenn sie nicht taugen.
Die neue xt m8120 oder Saint wäre es bei mir geworden wenns nicht die mt7 geworden wäre. Kurs war bei der magura inkl Scheiben besser.
 
Hab ja jetzt auch einige Trailtage Erfahrung mit der MT5. Warum da einige so mega begeistert sind weiß ich nicht. Im Serienzustand ist die viel schlechter als die alte Guide R die ich dran hatte. Die organischen Beläge nerven etwas, haben wenig Biss und brauchen eine Weile bis sie warm sind und Leistung bringen. Viel übler ist das noch bei den 8R Belägen. Die gehen kalt so gut wie gar nicht und quietschen nur herum. Wenn die 8R heiß sind und dann in Kombination mit den Sainthebeln, die ich dran habe, dann wirds schon heftig. Das macht Spaß. Aber ob man deswegen jetzt Hersteller mixen muss und Shigura bauen muss... ne. Glaub nicht. Hab mich ein bisschen geärgert, dass ich die Magura MT5 auch ans Zweitbike gebaut habe. Gerade jetzt, da das Bronson nicht fahrbar ist, habe ich 3 Tage hintereinander das andere Bike geritten. Die Bremse rubbelt jetzt übel vorne und hinten. Hab noch nicht recherchiert was die Ursache sein kann, denke mal die Beläge klappern in der Zange, aber das is doch scheisse. Zudem musste dann erstmal noch andere Beläge kaufen, wenn du etwas schwerer bist als der durchschnittliche Äthiopier, sonst lacht dich jede spaßige Abfahrt aus. Und schwuppsdiwupps biste auch bei 200€. Nächstes Mal wahrscheinlich gleich XT oder was vergleichbares.
 
Leute, wie Wechsel ich den flip Chip? Ich bekomm weder den Bolzen raus noch das ovale auf der einen Seite wieder eingebaut. Welches der Hinterbau Lager löse ich am besten ohne dass ich direkt alles demontiere, sodass ich vernünftig an den Bolzen komme?
 
Leute, wie Wechsel ich den flip Chip? Ich bekomm weder den Bolzen raus noch das ovale auf der einen Seite wieder eingebaut. Welches der Hinterbau Lager löse ich am besten ohne dass ich direkt alles demontiere, sodass ich vernünftig an den Bolzen komme?

Ich habe jeweils den Dämpfer ausgebaut, dann etwas zwischen Flipchip und Rahmen geklemmt. so lässt sich die Schraube lösen ohne dass der Flipchip raus fällt. Danach habe ich den Hinterbau angehoben. so erreichst du dann den Flipchip. Diesen drehen, Rahmen wieder absinken lassen, wieder etwas dazwischen klemmen. Schraube rein, Dämpfer einbauen.

Ging so jeweils ruckzuck. Mache ich beim Megatower auch so
 
Damit ging es nun, dafür musste ich aber den Hinterbau komplett auseinander bauen. Je nach Hinterbauposition kann man entweder manhämmern oder es besteht Platz auf der anderen Seite...
Die Schraube war in Locktide gebadet! Kein Wunder, dass sich da nix löste...
Danke für die Hinweise!


Dabei ist mir folgende Frage aufgekommen: Sind die Dämpfer nicht kugelgelagert beim Bronson? Wirkte für mich eher nach Gleitlagerung auf den ersten Blick...

Und der Dämpfer wird nur mit den zwei kleinen Imbusschrauben befestigt? :-D
 
Zurück
Oben Unten