Santa Cruz Bronson V3 2018

Hab ne kleine Rückmeldung zum 2020 lower link. Generell merke ich davon nicht viel. Hab den jetzt einige Fahrten beobachtet. Kann keinen merkbaren Unterschied zum herkömmlichen Link feststellen. Der soll ja progressiver sein, aber der sag ring hängt auch jetzt noch gleichbleibend an der gleichen Endposition. Da hat sich nix geändert bei mir. Muss man anscheinend also nicht unbedingt machen. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Ding und kann seine oder ihre Erfahrung dazu schreiben. Sehe auch nicht, wie damit jetzt ein Coildämpfer besser gehen sollte als mit dem Standardlink <2020.

Kann ich so bestätigen, wobei ich mit dem „alten“ auch keine Durchschläge in „normalen“ Fahrsituationen hatte außer als ich einmal etwas zu motiviert war und die Landung übersprungen hatte.
Hast du deinen mal gewogen? Das hab ich total vergessen.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Super Deluxe Dämpfer mit dem neuen Link "nur" noch den Ganardog Token (2.5) anstatt 3 Token drin hat, wodurch der neue Link wirklich nur minimal progressiver seien wird.
Der Unterschied ist mir beim fahren auch nie aktiv aufgefallen. Das der neue Link andere Abmessungen hat habe ich auch erst nach ca. 6 Monaten im mtbr Forum erfahren. :cool:
 
der greaseport ist beim 2020 aber auch im eingebauten zustand zu erreichen oder?
wirst du mal nen coil reinpacken? für die schweren jungs ja schon interessant
 
Vielleicht hat ja noch jemand so ein Ding und kann seine oder ihre Erfahrung dazu schreiben. Sehe auch nicht, wie damit jetzt ein Coildämpfer besser gehen sollte als mit dem Standardlink <2020.

Gleiche Erfahrung. Ich hatte an meinem alten den Schmiernippel vermurkst und deshalb den neuen bestellt. Einen spürbaren Unterschied merke ich nicht.
 
der greaseport ist beim 2020 aber auch im eingebauten zustand zu erreichen oder?
wirst du mal nen coil reinpacken? für die schweren jungs ja schon interessant
Der Hinterbau muss auch eingefedert sein, damit man an den Greaseport rankommt.
Ich persönlich würde den Link zum Abschmieren immer ausbauen. Das Fett welches an den Lagern rausquillt bekommst du im eingebauten Zustand nicht richtig weg und ist dann ein richtiger Schmutzmagnet.
Coil werde ich erstmal nicht testen, da ich mit MegNeg und MST Tuning sehr zufrieden bin. Vor allem das der Super Deluxe so einfach servicebar ist, ist ein großer Pluspunkt.
 
Ich weiss nicht ob das gut rüber kommt bei der Perspektive?!
Screenshot_2020-11-01-10-32-42-274_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2020-11-01-10-32-31-108_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2020-11-01-10-31-18-406_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2020-11-01-10-30-53-490_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2020-11-01-10-29-59-725_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Was ist eure Meinung, was bringt den spürbareren Effekt um mehr "Spritzigkeit" beim Zwischenbeschleunigen zu bekommen und einfach das Gefühl ein leichteres Bike zu bewegen?
Ausgangssituation ist Gesamtgewicht 15kg kpl. mit Pedalen.

a)Upgrade von Alu Bronson V3 auf Carbon Bronson V3 (Rahmentausch)
b)Upgrade von DT E1900 Laufrädern (2028g) auf ca. 1600g Laufradsatz (z.B. DT Swiss EXC1501)
c)beides gilt nicht ;-)
 
Was ist eure Meinung, was bringt den spürbareren Effekt um mehr "Spritzigkeit" beim Zwischenbeschleunigen zu bekommen und einfach das Gefühl ein leichteres Bike zu bewegen?
Ausgangssituation ist Gesamtgewicht 15kg kpl. mit Pedalen.

a)Upgrade von Alu Bronson V3 auf Carbon Bronson V3 (Rahmentausch)
b)Upgrade von DT E1900 Laufrädern (2028g) auf ca. 1600g Laufradsatz (z.B. DT Swiss EXC1501)
c)beides gilt nicht ;-)
Härteres Dämpfersetup. Jetzt im Ernst. Was ich so sehe, fahren die meisten zu wenig Luft, oder zu weiche Federn. Man muss ja den gesamten Federweg nutzen. Ich fahr das Bronson aktuell richtig straff, mit 15-18% Sag. Fühlt sich um Welten besser an. Hagelt bei schnellen, harten Schlägen nicht in die Progression, verhärtet nicht. Meine Meinung.
Leichte Laufräder bringen natürlich für flache Trails mit viel Zwischengas auch ne Menge.
 
Was ist eure Meinung, was bringt den spürbareren Effekt um mehr "Spritzigkeit" beim Zwischenbeschleunigen zu bekommen und einfach das Gefühl ein leichteres Bike zu bewegen?
Ausgangssituation ist Gesamtgewicht 15kg kpl. mit Pedalen.

a)Upgrade von Alu Bronson V3 auf Carbon Bronson V3 (Rahmentausch)
b)Upgrade von DT E1900 Laufrädern (2028g) auf ca. 1600g Laufradsatz (z.B. DT Swiss EXC1501)
c)beides gilt nicht ;-)
b.
 
Härteres Dämpfersetup. Jetzt im Ernst. Was ich so sehe, fahren die meisten zu wenig Luft, oder zu weiche Federn. Man muss ja den gesamten Federweg nutzen. Ich fahr das Bronson aktuell richtig straff, mit 15-18% Sag. Fühlt sich um Welten besser an. Hagelt bei schnellen, harten Schlägen nicht in die Progression, verhärtet nicht. Meine Meinung.
Leichte Laufräder bringen natürlich für flache Trails mit viel Zwischengas auch ne Menge.
15-18% ist schon arg wenig. Ich fahre aber auch straff gerade glaube 187 psi für 72kg
. Edit: mit MegNeg
 
Was ist eure Meinung, was bringt den spürbareren Effekt um mehr "Spritzigkeit" beim Zwischenbeschleunigen zu bekommen und einfach das Gefühl ein leichteres Bike zu bewegen?
Ausgangssituation ist Gesamtgewicht 15kg kpl. mit Pedalen.

a)Upgrade von Alu Bronson V3 auf Carbon Bronson V3 (Rahmentausch)
b)Upgrade von DT E1900 Laufrädern (2028g) auf ca. 1600g Laufradsatz (z.B. DT Swiss EXC1501)
c)beides gilt nicht ;-)
MegNeg (2 Volumenspacer und 4 Bänder bei 270PSI), ab aber auch mit Ausrüstung ein Kampfgewicht von 85kg
Ordentliche Laufräder (DT Swiss, Newmen, Laufradbauer, .......) aber 30mm Innenbreite (29-31) mit deinen Lieblingsreifen mit guter Karkasse, dann hast auch Spaß im Park
 
DPX2, mittlerer Spacer, 230-240psi (bei 95kg Fahrfertig), und ich schaffe es selbst im Park nicht dass der Dämpfer ganz durchschlägt. Hab immer noch ca. 3-5mm Rest. Sag sind etwas unter 30%.
Coil wollte ich auch mal probieren, da ich im Nomad super zufrieden war. Aber im Bronson ist mir das einfach zu eng.
 
Ich find wirklich, dass das Bronson noch mal viel besser geht, wenn man es hinten sehr stramm abstimmt. Brauch selbst bei Drops ins Flat nie mehr als 140mm. Aber genau so ist es lebendig, hat richtig viel Popp. Nur Hardtail ist schöner.
Achso, ich hab n Tuning für mehr Durchfluss wegen MegNeg (Rebound)
 
Ich war gestern wieder im Park, nen bisschen im Schlamm spielen. Mir ist eigentlich nie aufgefallen, dass ich einen Freerider in meinem Leben brauche. Mein Kumpel hat sich son Ding mit Coil gekauft, 180mm PoPain Spindrift. Ich glaube diese Kategorie würde sich neben dem Bronson wirklich gut machen. Habt ihr sowas auch im Stall?
 
Zurück
Oben Unten