Santa Cruz Bronson V3 2018

Weiß jemand was das ist? Gerade beim Aufräumen in meiner Bronsonkiste gefunden. Schmeckt nicht süßlich.
55D8C2A8-3C48-4B90-B32D-F7A8BD9BF62E.jpeg
EC422C8F-471C-45FD-813B-698CCDF9077F.jpeg
FBEF5DC8-8A13-4E60-AD97-A15F3F81A1E3.jpeg
 
Nabenendkappen? Vermute mal du hast ne RS Gabel mit Torque Caps und entsprechenden Nabenendkappen.
 
Juten Tach die Herren und evtl. Damen, in mir wandert so eine Kauflust umher, die das Bronson weiter geilisieren möchte. Bin noch nicht schlüssig ob ich bekloppt genug bin das durchzuziehen, aber da kommt der therapeutische Rat der Mitglieder des Bronsonordens ins Spiel.

Mein aktuelles Setup ist:
CC Rahmen
Lyrik Ultimate und Superdeluxe R als Fahrwerk
Pacenti/Hope und Newmen SL A30/Hope Felgen
XT Trigger, Kette, Schaltwerk, 12x Kassette
Raceface Aeffect Kurbel mit 32z Shimano Kettenrad
Oneup 210mm Dropper
Ergon Sattel
ODI Griffe
Oneup Carbonlenker 800mm 25mm rise
Raceface Aeffect Vorbau
Shimano Saint Bremse mit 203/203 Scheiben
Conti Baron vorne und hinten, tubeless

Wenn man sich die Komponenten so anschaut merkt man schon, dass ich mich am Rande des sinnvollen Tunings bewege. Zu allen Komponenten habe ich einen recht guten Grund, warum sie verbaut sind. Lediglich bei der Kurbel liebäugel ich mit einer leichteren. Und da käme, wenn man was macht, nur die XX1 in Frage, weil die das Kurbelgewicht von 605g auf angeblich 430g runterschraubt. Kostet natürlich jetzt knapp 500€: 400 für die Kurbel, 30 fürs Dub Lager, Rest für das 30 oder 32 Kettenblatt.
Die Fragen die sich auftun: ist das gut? Lohnt das? 170 oder 175mm bei 182/86 SL? Hält das im Groben? Oder doch was anderes machen um auf unter 14,5 kg zu springen? Das hat das Bike nämlich jetzt. Leichtere aber dennoch genau so griffige Reifen? Generell bin ich mit den Fahreigenschaften des Bikes total happy. Wäre lediglich etwas Pimperei aus Spaß an der Freud.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
 
Ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch immer wieder am überlegen, was ich noch besser machen kann an meinem geliebten Bronson.
Ich kann dir zu der Kurbelgarnitur leider nix sagen, da ich bei mir nicht wegen des Gewichts am Tuning interessiert bin eher darum, das es besser und vor allem länger läuft.
Ich denke bei der Schrittlänge ist eine 175er Kurbel besser.

Aber wenn ich das so lese, was du alles so an Tuning dran hast frage ich mich ob ich mir davon etwas abgucken kann :D, wenn ich wüsste, das es auch was bringt und vor allem was
zb. Newmen Felgen, Carbon Lenker, Raceface Vorbau.
Vielleicht kannst du mir etwas darüber berichten wäre echt super von dir. Vielen Dank dafür.
 
So und da bin ich direkt noch mal und zwar bin ich gerade dabei einen größeren Service zu machen und dabei ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das die Seite von dem RS Dämpfer, die ja extra für Leichtlauf Kugellager verbaut hat, sich extrem schwer bewegt, wenn ich mit dem richtigen Drehmoment anziehe. Wenn ich die Schraube vom Link etwas löse läuft alles schön weich. Die Kugellager sind sauber und neu geschmiert, laufen super.
Zusätzlich habe ich am Dämpferauge und an den "Passcheiben" einen abrieb feststellen können, kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der ganze Link irgendwie ein Problem hat?
Die Bilder sind jetzt mit demontiertem Dämpfer aber das spielt ja keine rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20201222_224830.jpg
    20201222_224830.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20201222_225009.jpg
    20201222_225009.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20201222_225015.jpg
    20201222_225015.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20201222_225029.jpg
    20201222_225029.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 51
So und da bin ich direkt noch mal und zwar bin ich gerade dabei einen größeren Service zu machen und dabei ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das die Seite von dem RS Dämpfer, die ja extra für Leichtlauf Kugellager verbaut hat, sich extrem schwer bewegt, wenn ich mit dem richtigen Drehmoment anziehe. Wenn ich die Schraube vom Link etwas löse läuft alles schön weich. Die Kugellager sind sauber und neu geschmiert, laufen super.
Zusätzlich habe ich am Dämpferauge und an den "Passcheiben" einen abrieb feststellen können, kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der ganze Link irgendwie ein Problem hat?
Die Bilder sind jetzt mit demontiertem Dämpfer aber das spielt ja keine rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe
Das ist nicht normal. Lies hier nochmal zurück. Sowas gab es schon mal. Blöd.
 
Würde glaub ich noch den one up Vorbau mit edc Tool verbauen.
Du willst ne sram Kurbel fahren und den Rest shimano lassen?
Meine nächste Kurbel wird ne 170er trotz 1.90 und 90er SL. Habe dazu mal diverse Videos geguckt und ich denke es macht doch am meisten Sinn für mich
 
So und da bin ich direkt noch mal und zwar bin ich gerade dabei einen größeren Service zu machen und dabei ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das die Seite von dem RS Dämpfer, die ja extra für Leichtlauf Kugellager verbaut hat, sich extrem schwer bewegt, wenn ich mit dem richtigen Drehmoment anziehe. Wenn ich die Schraube vom Link etwas löse läuft alles schön weich. Die Kugellager sind sauber und neu geschmiert, laufen super.
Zusätzlich habe ich am Dämpferauge und an den "Passcheiben" einen abrieb feststellen können, kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der ganze Link irgendwie ein Problem hat?
Die Bilder sind jetzt mit demontiertem Dämpfer aber das spielt ja keine rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Das ist nicht normal. Lies hier nochmal zurück. Sowas gab es schon mal. Blöd.
Genau, das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Schau mal ab Seite 170 oder suche mal in diesem Thema nach dem Schlagwort „bearing eyelet“.
 
Genau, das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Schau mal ab Seite 170 oder suche mal in diesem Thema nach dem Schlagwort „bearing eyelet“.
Hab letztens nach dem Waschen den Flipchip wieder auf low gedreht, da sah es bei mir auch so aus. Ich denke das sich das auch durch Dreck frei schleift. Bei mir ist aber alles soweit freigängig und sollte daher auch keine weiteren Probleme machen sobald die Toleranzen „ausgeglichen“ sind.
 
So und da bin ich direkt noch mal und zwar bin ich gerade dabei einen größeren Service zu machen und dabei ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das die Seite von dem RS Dämpfer, die ja extra für Leichtlauf Kugellager verbaut hat, sich extrem schwer bewegt, wenn ich mit dem richtigen Drehmoment anziehe. Wenn ich die Schraube vom Link etwas löse läuft alles schön weich. Die Kugellager sind sauber und neu geschmiert, laufen super.
Zusätzlich habe ich am Dämpferauge und an den "Passcheiben" einen abrieb feststellen können, kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der ganze Link irgendwie ein Problem hat?
Die Bilder sind jetzt mit demontiertem Dämpfer aber das spielt ja keine rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Genau messen und die Toleranz mit Passscheiben ausgleichen. Wenn es beim anziehen so stark verspannt, das die Lager nicht leichtgängig laufen, ist es zuviel. Wird dann am Einbau schön fummelig...

Der Abrieb kommt wohl genau deswegen, die Aufnahme verzieht sich beim Schrauben anziehen und reibt dann am Dämpfer. Ist natürlich nicht gut und gewollt.
 
Oh man wenn man weiß, wonach man suchen muss oder wo es steht, wird das ja ordentlich diskutiert aber sehe das auch so, das bei so einem teuren Rad nicht anfangen muss mit passscheiben zu arbeiten, damit es läuft.
Ich habe anscheinend echt Pech, so viele Toleranzen an dem Hinterbau ist echt nicht schön.
Kontaktiert ihr bei Problemen sc direkt oder geht ihr eher über euren Freundlichen?

Es wurde zwar ausreichend diskutiert aber außer das man passscheiben drunter setzen muss, das es nicht mehr schleift habe ich kein wirkliches Ergebnis gefunden, nur Ideen mit teile selber drehen
 
@Marc84 kein Problem, ein paar kurze Zeilen zu den Komponenten:

CC Rahmen voll gut weil leichter gehts nicht am Bronson.

Lyrik Ultimate und Superdeluxe R als Fahrwerk - die Lyrik ist hammergut. Super Ansprechverhalten, super Einstellbarkeit, bin sehr glücklich damit. Der Dämpfer ist in Serienform scheisse für uns Schwerknochige, mit Klausmanntuning sehr gut.

Pacenti/Hope und Newmen SL A30/Hope Felgen - die Naben sind unauffällig. Die Pacenti ist nur noch die Vordere, die Hintere hat nicht lange gehalten und war nach wenigen Wochen krumm wie Otto. Die Newmen ist erst 5 oder 6x gelaufen, noch is sie heile. Gewicht ist ganz gut. Scheint ein guter Kompromiss zu sein

XT Trigger, Kette, Schaltwerk, 12x Kassette - funktioniert ganz gut. Finde 12x etwas fummeliger und anfälliger als 11x. Das ist etwas schade. Hätte es zu Jahresanfang schon die 11-51 11x Deore Kassette gegeben, dann hätte ich wohl gar nicht auf 12x gewechselt. Der Trigger ist nett mit der Option mehrfach hochzuschalten. Muss man aber nicht unbedingt haben. War ja immer SRAM Fan, bis ich ein X01 Komplettdesaster erleben musste. Hatte ne ganze Gruppe gekauft die sich nicht einstellen ließ. Nichtmal SRAM DE konnte da helfen. War dann genervt und bin auf Shimano.

Raceface Aeffect Kurbel mit 32z Shimano Kettenrad - kam vom Bronson 2. überlege jetzt gegen Carbon zu tauschen, ist wohl das Letzte was sinnvoll erscheint?

Oneup 210mm Dropper - bezahlbar, mega lang, kompakte Einbaulänge, generell sehr gut.

Ergon Sattel - passt ganz gut auf meinen A.

ODI Griffe - für Männerhände.

Oneup Carbonlenker 800mm 25mm rise - spart ein wenig Gewicht zum Raceface Alulenker den ich vorher hatte. Was aber echt cool ist, ist dass man den Flex spürt. Ich kann etwas länger Abfahren, weil der Lenker mehr Komfort bietet durch die Dämpfung.

Raceface Aeffect Vorbau - äh. Is halt ein Vorbau.

Shimano Saint Bremse mit 203/203 Scheiben - Immer und überall richtig Power. Die h03c Beläge halten ewig. Eine mega gute Bremse!

Conti Baron vorne und hinten, tubeless - probiert und für gut befunden. Liefern guten Grip und man kann sie noch Pedalieren. Die Seitenwände sind nicht so sehr haltbar leider. Würde auch mal wieder was Anderes fahren, wüsste aber zur Zeit nicht was interessant wäre.
 
Oh super vielen Dank für den Ausführlichen Bericht, so ausführlich war es gar nicht gemeint, aber trotzdem vielen Dank 👍👍
Interessant finde ich den Lenker habe eigentlich gedacht, das er richtig hart ist und man jeden Schlag merkt, da ich aber noch nie einen Carbon lenker gefahren bin.
Baron fahre ich derzeit hinten, wenn der blöde maxxis vorne kaputt ist kommt auch etwas vernünftiges drauf
Dämpfer werde ich mir noch was überlegen müssen 😭
Vielen Dank
 
Genau messen und die Toleranz mit Passscheiben ausgleichen. Wenn es beim anziehen so stark verspannt, das die Lager nicht leichtgängig laufen, ist es zuviel. Wird dann am Einbau schön fummelig...

Der Abrieb kommt wohl genau deswegen, die Aufnahme verzieht sich beim Schrauben anziehen und reibt dann am Dämpfer. Ist natürlich nicht gut und gewollt.
Habe mal gemessen am Dämpfer habe ich 39,45
am Link habe ich 39,8
Gemessen mit einem normalen Messschieber kein Digitaler
So ein mist, das kann doch echt nicht sein das mein Bike erst mal mit Passscheiben bestücken muss, bevor es vernünftig läuft, echt ärgerlich.
Müssen die passscheiben so groß sein, das sie auf den inneren Lagersitz drücken?
 
Vielleicht liegt das ja auch an den Buchsen die nicht mehr maßhaltig sind. Du musst das evtl. gelassener sehen, denn die Bauteile unterliegen neben Toleranzen auch Verschleiß. Wenns kaputt ist musst du es eben austauschen. Das Bike ist ja nicht neu und du benutzt es auch stark (Trails, Bikepark...).

Schau was defekt ist und das kommt dann in die Tonne. Dann gehts weiter.
Wenn du ein Maß brauchst von einer Stelle am Bike zum Gegencheck, ich kanns dir später ausmessen an meinem. Suche eh noch nach einer Ausrede am Bike zu fummeln heute 🤪
 
Der untere Satz gefällt mir :bier:

Naja so verschlissen sehen die scheiben noch nicht aus, ich denke nicht, das es sich jetzt schon um Verschleiß handelt.
Ich habe für vorne jetzt erst mal die Huber Buchsen angefragt.
Die Frage ist eben ob neue Standard Passscheiben, die dabei waren ausreichen, ob sie wirklich verschlissen sind oder ob grundsätzlich die Lager zu tief sitzen, sodass ich zusätzliche passscheiben benötige.
 
Zurück
Oben Unten