Santa Cruz Bronson V3 2018

DT hat einen Speichenrechner der Dir das für seine Produkte berechnet.
Passt perfekt.

Die Squarx Nippel sind top. Da kannst mit ein Schraubendreher bzw. Nuß zentrieren. Ist sehr komfortabel.
 
Hallo Bronson Gemeinde,

hat jemand ne Gute Idee wie, oder womit man die Lager im Lower Link entfernen kann?
Santa Cruz hat zwischen den Lagern Spacer eingefügt, die sich nahtlos an die Lager anschließen. Dadurch kann das übliche Werkzeug zum Ausschlagen nicht verwendet werden, da hinter dem Lager kein Platz zum Einhaken ist. (siehe Bild)
Der Spacer hat eine Nut, durch die man das Lager erreichen kann. Womit setzt man hier am besten an?
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Danke für gute Hinweise.

Lower Link Lager.jpg
 
Normalerweise kannst du die Buchse einseitig schräg stellen. Die stellt halt den Abstand zwischen den Lagerinnenringen her. Wenn du mit der Rückseite eines Dorns oder einem ähnlich stabilen Gegenstand, der die Oberfläche nicht beschädigt, hebelst, dann stellt sich die Buchse leicht schräg und du kommt an die Lagerinnenfläche.
 
Hallo Bronson Gemeinde,

hat jemand ne Gute Idee wie, oder womit man die Lager im Lower Link entfernen kann?
Santa Cruz hat zwischen den Lagern Spacer eingefügt, die sich nahtlos an die Lager anschließen. Dadurch kann das übliche Werkzeug zum Ausschlagen nicht verwendet werden, da hinter dem Lager kein Platz zum Einhaken ist. (siehe Bild)
Der Spacer hat eine Nut, durch die man das Lager erreichen kann. Womit setzt man hier am besten an?
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Danke für gute Hinweise.

Anhang anzeigen 1179322
Mit einem Splinttreiber, den du in die auf deinem Bild erkennbare Aussparung steckst und dann das Lager unter drehender Bewegung ausschlägst. Gibt auch eine offizielle Anleitung darüber auf der HP von Santa Cruz dazu...

https://www.santacruzbicycles.com/f...k_bearing_replacement_-_my18_blur_-_final.pdf
 
Hallo Bronson Gemeinde,

hat jemand ne Gute Idee wie, oder womit man die Lager im Lower Link entfernen kann?
Santa Cruz hat zwischen den Lagern Spacer eingefügt, die sich nahtlos an die Lager anschließen. Dadurch kann das übliche Werkzeug zum Ausschlagen nicht verwendet werden, da hinter dem Lager kein Platz zum Einhaken ist. (siehe Bild)
Der Spacer hat eine Nut, durch die man das Lager erreichen kann. Womit setzt man hier am besten an?
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Danke für gute Hinweise.

Anhang anzeigen 1179322
https://www.bearingprotools.com/
Hatte mir dort die passenden Tools bestellt.
 
Moin Bronson Freunde und noch ein Happy new Year!

Am letzten Tag des vorigen Jahres hat DPD noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bei mir abgeliefert und nun liegt ein nagelneuer Bronson CC Rahmen in Red Tide unterm Baum. :)
(Santa was getting me a Santa - was für ein Wortspiel!) 🎅
Ich hatte nach Weihnachten für schlappe 2200€ bei KomKing den letzten Rahmen erstanden. Das sind lediglich 200€ mehr als die UVP der Aluminiumvariante.

20201231_142339-01.jpg


Da ich beim Aufbau in den folgenden Monaten schon etwas auf das Gewicht schauen möchte, war ich beim Blick auf die Waage etwas überrascht, dass mein Rahmen in Größe M stolze 3180g wiegt! Habe dann mit einer zweiten Waage das Gewicht bestätigen können.

Nun ist SC wahrlich nicht die Marke für Grammfetischisten, aber ziemlich am Anfang dieses Threats (#33) in 2018 wurde von KomKing ein Gewicht von 3120g / 2980g für die Größen L / M kommuniziert.
Keine Ahnung ob die Rahmen in 2020 (aus welchem Grund auch immer) etwas an Gewicht zugelegt haben oder ob mein Exemplar ein Ausreißer nach oben darstellt. :confused:

Für die Laufräder bin ich am überlegen mir die Race Face ARC30 mit DT Swiss 240'er Naben aufbauen zu lassen.
Die ARC30 Felgen werden ja von SC mit einigen Bronson Modellen standardmäßig verkauft und dürften somit recht häufig im Einsatz sein.
Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Felgen im härteren Trail Einsatz aus?
Ich wiege incl. Klamotten und Rucksack max. 80kg, mein Können reicht aber nicht für meterhohe Drops und brutale DH oder Park Einsätze.
Die asymetrischen ARC30 (4.5mm Offset) sollten ja eine recht gleichmäßige Speichenspannung ermöglichen und mit weniger als 500g sind die auch noch recht leicht. Deshalb stehen sie ganz oben auf meiner Liste.
 
Also ich fahre bei 90+ KG die Serien Laufräder ARC30 mit DT 350 Naben. Bisher keine einzige Beule, obwohl ich gerne in Parks unterwegs bin. Für Gewichtsfetisch mit Deinem Gewicht gibt es aber sicher leichtere Laufräder die Dein Einsatzprofil erfüllen. Beulen sind natürlich auch immer etwas eine Frage des Luftdrucks...
 
Kostet auch nicht die Welt. Würde aber bei dem Einpresswerkzeug die Variante mit den "Griffen" nehmen, anstatt mit Schrauben Schlüsseln zu arbeiten. Die Paar Euro HÄTTE ich mehr investieren sollen. ;-)
Die "Bearing Press for Bicycles (with T-bar handles)" hab ich mir vor 2 Jahren schon besorgt, aber den Puller kannte ich noch nicht.
Sofern die Klemmung fest genug ist, um sich mit den Hammerschägen nicht zu lösen, ist das tatsächlich eine sehr elegante Lösung.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde bzw. ob es jemanden hilft: Ich hab mir vor kurzem den Cascade Components Link fürs Bronson geholt und eingebaut und musste feststellen, dass die Enduro Max bearings kaum bis gar nicht gefettet waren und so wohl nicht lange durchgehalten hätten .... diese nachzufetten empfiehlt sich daher jedenfalls!
Ansonsten bin ich gespannt wie sich das Bronson mit dem Link fährt und werde bei Bedarf berichten.
 
Also generell mache ich bei den neuen Bikes immer alle Lager auf und fülle diese mit Fett. Bei meinem neuen MT Rahmen waren die Lager auch nicht vor Fett am strotzen.

Die Lager werden ja nicht handgefertigt und befüllt. Frei nach dem Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. 🤗

Ich habe 7 oder 8 mal gepumpt bis aus dem Link endlich Fett kam. Am oberen Link in den Lagern war auch nicht wirklich Fett drin. Hatten sie wohl am Fettnäpfchen vorbei geworfen um die zu fetten. 😂😜

Edith: ich habe mittlerweile die Lager im Link gegen Edelstahllager von Kugellagerexpress getauscht. Bin mal gespannt wie lange diese halten. Die originalen haben knapp ein Jahr gehalten (natürlich bei regelmässiger Pflege).
 
Gäbe es eigentlich eine vergleichsweise günstige Alternative zum Super Deluxe aus dem R Kit ?
Leider hat der Dämpfer keinen lockout bzw Platform und somit geht etwas Effizienz verloren. Meiner Freundin würde das durchaus zu Gute kommen
 
Gäbe es eigentlich eine vergleichsweise günstige Alternative zum Super Deluxe aus dem R Kit ?
Leider hat der Dämpfer keinen lockout bzw Platform und somit geht etwas Effizienz verloren. Meiner Freundin würde das durchaus zu Gute kommen
DVO Topaz T3. Gut abstimmbar, leicht, sensibles Ansprechen und 3 Druckstufenmodi. Fahre ich begeistert seit fast Beginn im Bronson V3 Alu, wo auch Serie der SD R ist.

Wobei mein sich Bronson sehr effizient auch auf Asphalt pedalieren lässt und kein Wippen zeigt. Vielleicht zu schnelle Zugstufe?
 
Prinzipiell ist es bisher weniger ein Problem gewesen. Wollte mich nur mal informieren sofern es ihr zu wippend ist
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es am Bronson für eine vermeintlich leichte Pilotin einen Lockout braucht. Selbst mit mir schwerknochiger Eiche wippt das Teil kaum.

Hatte jüngst einen Coildämpfer an nem anderen Bike mit Lockout. Den habe ich nie benutzt, weil es sich anfühlt wie ein Pogostick damit. Aber kann bei ihm/ihr natürlich anders sein.
 
wie gesagt, wir testen es und schauen dann weiter ;) denke ein super deluxe select+ oder ultimate sind dann die günstigste variante
 
Bin den Ultimate in nem Bronson Testrad gefahren und der ist deutlich besser als der Select+ der in meinem drin ist.
Mit dem Select+ hat sich der Hinterbau nicht gut angefühlt. Weniger Pop und kein besonderes gutes Ansprechverhalten. Hab den Dämpfer tunen lassen. Rückblickend wäre es wahrscheinlich besser gewesen gleich auf den Ultimate zu gehen
 
Zurück
Oben Unten