Santa Cruz Bronson V3 2018

Dabei seit
22. Mai 2016
Punkte Reaktionen
626
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich suche nach den passenden Kugellagern für die beiden Links.
Laut Santa lautet die Spezifikation:
4x 6902 1ZR MAX FILL BEARING 11-17708
2x 6902 2RS MAX BEARING 11-12218
2x 6900 2RS BEARING MAX 11-12681

Leider finde ich nirgends Lager mit genau dieser Bezeichnung. Besonders das 1ZR scheint nur bei SC zu existieren. Ein bearing kit konnte ich innerhalb der EU leider auch nicht auftreiben.

Habt ihr einen Tipp, woher ich die passenden Lager bekomme?
Ich weiß, dass ich Garantie habe, würde aber ungern das Rad stilllegen bis die alten eingeschickt und die neuen da sind.

Danke euch!

 
Dabei seit
1. Juli 2019
Punkte Reaktionen
1.608
Ort
Bonn
Habe jetzt mal wie hier öfter empfohlen weniger sag in den super deluxe reingehauen, knapp 20% gefällt mir sehr gut, schön poppig, schluckt trotzdem Unebenheiten gut :daumen:
Die 210er sattelstütze ist auch ein Traum. Vorher 150er, da fühle ich mich jetzt extrem frei, einfach nichts mehr im Weg <3
 

Ben-HD

Forum-Team
Dabei seit
15. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
956
Ort
HD
Hab mir jetzt n Ast gesucht wegen der 1ZR Bezeichnung. Anscheinend bedeutet ZR eine Deckscheibe aus Metall. Gängig ist wohl 2ZR (von FAG bspw.). 1ZR müsste also mutmaßlich bedeuten, dass das Lager eine offene und eine mit einer Metallscheibe abgedeckte Lagerseite hat.
 
Dabei seit
19. Juni 2004
Punkte Reaktionen
0
Musst keine alten Lager einschicken. Die bekommt man einfach so. Rechnungskopie reicht beim Freundlichen.
Über das Formular auf der Santa-Cruz Homepage oder beim örtlichen Dealer?

Ach cool. Vielen Dank. Darauf würde ich zurückgreifen, wenn das mit dem replacement nicht schnell genug geht ;)

Hab mir jetzt n Ast gesucht wegen der 1ZR Bezeichnung. Anscheinend bedeutet ZR eine Deckscheibe aus Metall. Gängig ist wohl 2ZR (von FAG bspw.). 1ZR müsste also mutmaßlich bedeuten, dass das Lager eine offene und eine mit einer Metallscheibe abgedeckte Lagerseite hat.
Da warst du erfolgreicher als ich. Das ergibt Sinn mit dem Fettnippel.
 
Dabei seit
22. Mai 2016
Punkte Reaktionen
626
Ort
Dortmund
In absehbarer Zeit gebe ich wohl meinen Bronson Rahmen in XL, CC und Primer Grey ab. Entweder als Komplettbike oder es wird zerlegt. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Falls also jemand was aufbauen möchte, soll derjenige sich mal im Hinterkopf behalten und mich ggf anschreiben. Vielleicht wird man sich ja einig. ;-)
 

Pencilvester

Oooweee
Dabei seit
3. September 2012
Punkte Reaktionen
1.193
Ort
Köln
Oder einfach im unteren Link auch 2RS gedichtete Lager einbauen. Ob das Gesamtsystem mit der Fettpresse und den 1ZR Lagern gegenüber 2RS gedichteten Lagern besser ist, ist auch fraglich.

Falls wer mal Zeit und Lust hat kann er ja anstatt der 1ZR mal 2RS Lager einbauen, aber vorher auf einer bzw. der inneren Seite die Dichtscheibe entfernen (--> 1RS). Beim Vollpressen des Links wäre es jetzt interessant zu sehen, ob die äußere Dichtscheibe komplett abhebt bzw. aus der Nut ploppt, oder ob das Fett nur an den Seiten rausquillt wie es z.B. beim manuellen Nachschmieren der 2RS Lager der Fall ist.
 

Ben-HD

Forum-Team
Dabei seit
15. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
956
Ort
HD
Von https://www.kugellager-shop.net


Bildschirmfoto 2021-03-01 um 10.27.56.png
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
95
Ort
Darmstadt
Habe jetzt mal wie hier öfter empfohlen weniger sag in den super deluxe reingehauen, knapp 20% gefällt mir sehr gut, schön poppig, schluckt trotzdem Unebenheiten gut :daumen:
Die 210er sattelstütze ist auch ein Traum. Vorher 150er, da fühle ich mich jetzt extrem frei, einfach nichts mehr im Weg <3
+1 hab grad gesehen dass die 210er wieder verfügbar ist! Hast du die komplett in das V3 Sattelrohr versenkt bekommen? Wie sieht das aus?
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
95
Ort
Darmstadt
Auch 210? Vom L zum XL Rahmen ist das Sattelrohr ja 30mm länger dann müsste das in etwa ungefair evtentuell genau passen 😬

mit der 150er Transfer sieht es bei mir momentan so aus wie aif dem Bild!
Bei steilen Abfahrten oder technischen Stücken stört‘s doch massiv wenn man mit dem Arsch nach hinten will
 

Anhänge

  • 36F18EE2-A737-49AA-B0B6-49CF9E500786.jpeg
    36F18EE2-A737-49AA-B0B6-49CF9E500786.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 67
Dabei seit
10. März 2015
Punkte Reaktionen
31
Ort
Seebach
Ich musste beim L Rahmen die verbaute 175er Reverb gegen ne 150er tauschen. Die 175er ging nicht ganz rein und in Summe war es dann zu lang für mich. Die 150er schaut knapp 2cm raus. Option wäre ne 180er OneUp gewesen, die war aber nicht lieferbar und die Reverb wollte keiner kaufen
 

metalbks

love|velo
Dabei seit
21. Juli 2012
Punkte Reaktionen
298
Thema Cascade Link und 160mm Federgabel und Serien Dämpfer. Wird hier der Sitzwinkel steiler/flacher oder ändert sich nichts ?
 
Oben