Santa Cruz Bronson V3 2018

Ja, ist etwas fummelig - ich schiebe immer einen Schraubenzieher oder Inbus in die Öffnung und lenke damit die Leitung/Zughülle heraus. Aber den Gummistopfen nicht vergessen, bevor man in den Hauptrahmen weiterfädelt... :bier:

Geräusche machen die Leitungen bei mir keine im Bronson, nur im Megatower.
 
Ja, ist etwas fummelig - ich schiebe immer einen Schraubenzieher oder Inbus in die Öffnung und lenke damit die Leitung/Zughülle heraus. Aber den Gummistopfen nicht vergessen, bevor man in den Hauptrahmen weiterfädelt... :bier:

Geräusche machen die Leitungen bei mir keine im Bronson, nur im Megatower.
Inbus ist da erste Wahl. Nehme ich auch zur Hand.

Das klappern ist beim Bronson tatsächlich nicht aufgetreten, beim Megatower aber jetzt schon. Das nervt und stört mich auch ein wenig bei so einer Preisklasse. Da hat das einfach alles einwandfrei zu funktionieren. 🤔
 
Inbus ist da erste Wahl. Nehme ich auch zur Hand.

Das klappern ist beim Bronson tatsächlich nicht aufgetreten, beim Megatower aber jetzt schon. Das nervt und stört mich auch ein wenig bei so einer Preisklasse. Da hat das einfach alles einwandfrei zu funktionieren. 🤔
Geb dir recht. Es wäre ja ganz einfach, so ein Schaumstoffröhrchen in den Lieferumfang zu packen.
 
Hmm... Also diese Lager/Buchsen Thematik treibt mich heute irgendwie um.
Frage mich ob die Stinknormalen RS Buchsen+Gleitlager nicht völlig ausreichend sind und man sich den ganzen Kram mit Wälzlager, Huberbuchsen, Igus, etc. sparen kann, weil im praktischen Fahrbetrieb kein Unterschied festellbar ist???

Bin fast versucht das mal zu testen... Habe die RS Hardware noch rumliegen...
Zitiere mich mal selber...

Also ich habe jetzt mal einen Back-to-back-Test gemacht. Zuerst den originalen Super Deluxe R getestet mit verbauten RockShox Kugellager und anschließend den SuperDeluxe Ultimate mit reinen Gleitlagern von Fox....beide Dämpfer mit 200psi und identischer Zugstufe etc.

Ich kann da einfach keinen Unterschied identifizieren. Weder im Stand, noch im Fahrbetrieb auf den Trails, mit allerlei Gerumpel und gebauten Sprüngen!

Stellt sich letztlich die Frage, warum SC dann hier auf die komplizierte Kugellager-Lösung setzt? Speziell die RS Dämpfer mit Kugellager lassen sich ja außerhalb von SC Rahmen ohne tauschen des Dämpferkörpers quasi nicht benutzen.
Wäre mal interessant wie SC hier argumentiert...

Ich fahre den SD Ultimate jetzt einfach mal mit Gleitlager weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich mal selber...

Also ich habe jetzt mal einen Back-to-back-Test gemacht. Zuerst den originalen Super Deluxe R getestet mit verbauten RockShox Kugellager und anschließend den SuperDeluxe Ultimate mit reinen Gleitlagern von Fox....beide Dämpfer mit 200psi und identischer Zugstufe etc.

Ich kann da einfach keinen Unterschied identifizieren. Weder im Stand, noch im Fahrbetrieb auf den Trails, mit allerlei Gerumpel und gebauten Sprüngen!

Stellt sich letztlich die Frage, warum SC dann hier auf die komplizierte Kugellager-Lösung setzt? Speziell die RS Dämpfer mit Kugellager lassen sich ja außerhalb von SC Rahmen ohne tauschen des Dämpferkörpers quasi nicht benutzen.
Wäre mal interessant wie SC hier argumentiert...

Ich fahre den SD Ultimate jetzt einfach mal mit Gleitlager weiter...
Das wurde seitens SC mit der Haltbarkeit, bzw. dem Verschleiß, aufgrund der großen Bewegungsamplitude begründet.
 
Zitiere mich mal selber...

Also ich habe jetzt mal einen Back-to-back-Test gemacht. Zuerst den originalen Super Deluxe R getestet mit verbauten RockShox Kugellager und anschließend den SuperDeluxe Ultimate mit reinen Gleitlagern von Fox....beide Dämpfer mit 200psi und identischer Zugstufe etc.

Ich kann da einfach keinen Unterschied identifizieren. Weder im Stand, noch im Fahrbetrieb auf den Trails, mit allerlei Gerumpel und gebauten Sprüngen!

Stellt sich letztlich die Frage, warum SC dann hier auf die komplizierte Kugellager-Lösung setzt? Speziell die RS Dämpfer mit Kugellager lassen sich ja außerhalb von SC Rahmen ohne tauschen des Dämpferkörpers quasi nicht benutzen.
Wäre mal interessant wie SC hier argumentiert...

Ich fahre den SD Ultimate jetzt einfach mal mit Gleitlager weiter...

Das wurde seitens SC mit der Haltbarkeit, bzw. dem Verschleiß, aufgrund der großen Bewegungsamplitude begründet.

MMn: während man Gleitlager mühsam tauschen und wegwerfen muss, braucht man das bei Kugellagerung nicht. :daumen:

Und wenn ein Kugellager doch kaputt ist, dann tauscht man es halt... :ka: :D


Gerade die Rockshox Gleitlager sind natürlich schon mühsam, aber Igus/Huber/Fox/DVO sind flux getauscht und funktionieren bestens. Schön, dass du @Standrohr auch zu dem Ergebnis gekommen bist! :bier:
 
Hab jetzt auch die ersten zwei Runden mit Huberbuchsen oben und unten gemacht und kann keinen Unterschied zu den Lagern feststellen. Bin auch ganz happy mit dem neuen Ultimate. Der LL Tune passt gut mit der MegNeg und die einstellbare LSC bietet auch den gewünschten Gegenhalt in Kompressionen und beim Antritt.
 
Mein Bronson hatte heute viel Spaß mit dem Trail - bissi Hüpfen war auch dabei...
20210928_161140.jpg
20210928_161846.jpg
20210928_162023.jpg
 
Schönes individuelles Bronson
Gefällt mir (bis auf Sattel und Klingel???:lol:) mega :love:
Danke! War von Anfang an so im Kopf, schon als es noch ein Rallon werden sollte.

Ein Ding fehlt noch: mir gefällt das SC-Headbadge vom CC-Rahmen in schwarz/rot gar nicht - das liegt in dem edlen raw-Alu mit schwarzer Schrift schon daheim. Hab das auch beim Megatower so getauscht. Nur komme ich zu solchen Sachen derzeit nicht...

Das ist wegen der Farbgestaltung mit dem Grün wie an DVO, Pedalen und Lenker. Die Klingel, wobei es da jetzt eine mit noch mehr Grün gibt, ist einfach ein Scherzchen und wegen der doch ab und zu stattfindenden Überbrückungsstrecken in der Stadt. Der RF Remotehebel und der Sattel unterstützen auch die farblichen Akzente in grün, und der Sattel passt halt auch. :ka: :bier:

Und hätte ich die Erfahrung schon gehabt, wären vielleicht Newmen SL.A30 und nicht 35 drauf - andererseits fährt sich das schon sehr satt mit vorne 2,6" und hinten 2,5" auf den fetten Felgen.
 
Ein Ding fehlt noch: mir gefällt das SC-Headbadge vom CC-Rahmen in schwarz/rot gar nicht - das liegt in dem edlen raw-Alu mit schwarzer Schrift schon daheim. Hab das auch beim Megatower so getauscht. Nur komme ich zu solchen Sachen derzeit nicht...
Wtf...so busy, dass man nicht mal ein Badge zu tauschen schafft?
Da lobe ich mir ja mein langweiliges Leben voller übriger Zeit :lol: ;)
 
Wtf...so busy, dass man nicht mal ein Badge zu tauschen schafft?
Da lobe ich mir ja mein langweiliges Leben voller übriger Zeit :lol: ;)
Haha, nein, es ist halt einfach nicht Priorität. Da geh ich lieber fahren, wenn es möglich ist, statt am Steuerrohr herumzukletzeln... :winken:

(wobei: mit Familie und Job geht es natürlich nicht immer, wie man will)
 
findest du? also ich finde der SD funktioniert super im Rad, fahre allerdings auch recht straff mit etwas weniger Sag als empfohlen. Coil könnte ich mir eher vorstellen dass der bei dem Hinterbau durchrauscht wenn rabiat wird.
dpx2 keine Ahnung bin ich bisher nur in nem andern Rad mal gefahren und ein X2 wäre glaube ich langweilig weil der einfach alles auffrisst.
MST wäre aber vermutlich der Sinnvollste schritt für noch etwas mehr Performance

Mir ist aufgefallen, dass der SD Air bei längeren Abfahrten recht heiß wurde und dann (noch) schlechter funktionierte. Der Dämpfer passt aber auch nicht zu meinen Vorlieben: Viel Negativfederweg und relativ langsame Zugstufe. Streng genommen ist der Rahmen dann selbst nicht unbedingt passend, da eben relativ wenig Endprogression. Dennoch hatte ich (82kg fahrfertig) keine Probleme mit Standard-Link und Stahlfederdämpfer zwecks Durchschläge (kamen sehr selten vor, trotz Bikepark DH Strecken). Mit Cascade-Link ist nun auch der Hinterbau "popig" und ich kann ~35% Negativfederweg ohne Probleme fahren.

Sorry, dass ich so schlecht über den Super Deluxe spreche, aber alle Dämpfer (Manitou Revox Pro, RS Vivid Air R2, BOS Stoy RaRe) die ich bis jetzt länger im Betrieb hatte und habe, waren bezüglich Performance dem SD überlegen (... klar, andere Rahmen, reduziert auf den Dämpfer kann ich diese subjektive Aussage dennoch treffen).
 
Jetzt im Bronson: SD Coil Ultimate mit 500er Feder

im Canyon Torque: Manitou Revox Pro
im Canfield The One: BOS Stoy RaRe (der bald in einem Summum steckt)

Dem Revox Pro weine ich heute noch nach, das war eine geiler Dämpfer - Wahnsinn.
 
grundsätzlich hätte ich auch bock auf nen SD Coil, aber müsste dann die 600er und auch unter 30% sag und wäre dann immer noch nicht sicher wie das sich verhält. dafür wäre mir der spaß zu teuer dann 😅
 
Eben, den SD Coil würde ich nicht nochmal kaufen. Eventuell ein Dämpfer mit hydraulischen Durchschlagschutz? Der Stoy RaRe hat das, ansonsten weiß ich nicht, welche Dämpfer dies noch haben.

Grundsätzlich funktioniert aber ein Stahlfederdämpfer gut im Bronson! Dass der ständig am Durschlagen ist, ist nicht der Fall und auf harten Bikeparkstrecken ist das Bronson sowieso nicht daheim... 150mm Federweg bleiben 150mm Federweg.
 
Haha, nein, es ist halt einfach nicht Priorität. Da geh ich lieber fahren, wenn es möglich ist, statt am Steuerrohr herumzukletzeln... :winken:

(wobei: mit Familie und Job geht es natürlich nicht immer, wie man will)
Irgendwann dazwischen... fertig! Jetzt nur noch den abgefahrenen Highroller2 tauschen, dann ist wieder für länger alles top (aus meiner Sicht)! :love:
 

Anhänge

  • 20210929_124935.jpg
    20210929_124935.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 44
Irgendwann dazwischen... fertig! Jetzt nur noch den abgefahrenen Highroller2 tauschen, dann ist wieder für länger alles top (aus meiner Sicht)! :love:
Gibts das Headbadge in der Farbe iwo zu kaufen :love:?
Würde mir auch viel besser gefallen an meinem Bronson in olive!
Wie funktioniert das mit dem Ablösen von dem alten?
Leider kein aktuelles Foto 🙈
20210328_125112.jpg


Edit:
Doch noch ein neueres Bild gefunden, mittlerweile mit einer Pike (als Bike Components ein paar Werkstattverpackungen rausgehauen hat 😉) Fährt sich viel besser als die Revelation, trotz CoMo Tuning.

20210719_104553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Headbadge in der Farbe iwo zu kaufen :love:?
Würde mir auch viel besser gefallen an meinem Bronson in olive!
Wie funktioniert das mit dem Ablösen von dem alten?
Leider kein aktuelles Foto 🙈
Anhang anzeigen 1347210

Edit:
Doch noch ein neueres Bild gefunden, mittlerweile mit einer Pike (als Bike Components ein paar Werkstattverpackungen rausgehauen hat 😉) Fährt sich viel besser als die Revelation, trotz CoMo Tuning.

Anhang anzeigen 1347213
Dein Bronson bzw. eben das olive-farbene gefällt mir auch gut!

Das schwarz-rote Badge ist bei den blauen oder grünen Farben definitiv daneben, bei anderen Farben mag es passen, je nach Geschmack. Meine haben alle das silberne...

Ja, klar kann man das ordern, ich hab es bei Bike-Components.de bestellt. Das silberne Badge war eine Zeit lang nicht erhältlich. Damals hab ich halt das schwarze bestellt, aber zum Glück nicht aufgebracht. Aktuell (gerade geschaut) sind angeblich beide lagernd - silber und schwarz.

Der Tausch ist nicht schwierig. Ich bin mit einem schmalen Schraubenzieher sachte unter das bestehende Badge gefahren und habe es immer mehr abgelöst (hatte rahmenseitig etwas Flaches aus Metall zum Schutz unterlegt). Dann die Stelle gereinigt und aufgeklebt - du kannst die Stelle natürlich vorher mit Bleistift sanft markieren...
 
E3111954-3602-419D-B318-F35BE4480ED0.jpeg

Ich hab meinen auch getauscht. Aber in schwarz matt, passt bei mir besser ins Konzept :D Die Badges kann man zum Glück mit ein wenig suchen für kleines Geld kaufen.
 
Hätte eins Zuhause liegen, weil ich Mal nen 5er Pack geordert habe.
IMG_20210929_131834.jpg
Gibts das Headbadge in der Farbe iwo zu kaufen :love:?
Würde mir auch viel besser gefallen an meinem Bronson in olive!
Wie funktioniert das mit dem Ablösen von dem alten?
Leider kein aktuelles Foto 🙈
Anhang anzeigen 1347210

Edit:
Doch noch ein neueres Bild gefunden, mittlerweile mit einer Pike (als Bike Components ein paar Werkstattverpackungen rausgehauen hat 😉) Fährt sich viel besser als die Revelation, trotz CoMo Tuning.

Anhang anzeigen 1347213
 
Zurück
Oben Unten