Santa Cruz Bronson V3 2018

kurzer Fahrbericht nach 3-Länder-Enduro-Trip

Ich bei den Green Days in Nauders? Ich war auch dort.

Schon alles schneefrei am Reschenpass? Kein Gatsch oder nasse Wurzeln? Planen gerade unseren Bike-Urlaub und hätte die höheren Berge ausgelassen, da bei uns in den Ostalpen auf 2000m immer noch Schnee und Schmelzwasser in den Trails...

Meine Lieblingstrails dort ist der Bunker-Trail und der 3-Länder-Enduro-Trail. Zum heizen find ich den Schönebentrail lässig. Der Haideralmtrail ist auch nett, aber sehr ausgefahren.
 
Nein, Schnee ist nur mehr ganz oben, also dort wo man sowieso nicht unterwegs ist. Es war eigentlich schon fast zu trocken und staubig, ein bisschen Regen hätte den Trails gut getan.
 
Schon alles schneefrei am Reschenpass? Kein Gatsch oder nasse Wurzeln? Planen gerade unseren Bike-Urlaub und hätte die höheren Berge ausgelassen, da bei uns in den Ostalpen auf 2000m immer noch Schnee und Schmelzwasser in den Trails...

Meine Lieblingstrails dort ist der Bunker-Trail und der 3-Länder-Enduro-Trail. Zum heizen find ich den Schönebentrail lässig. Der Haideralmtrail ist auch nett, aber sehr ausgefahren.
Ich war an einem Tag auch nass unterwegs. Das ging schon. Schnee waren nichts mehr auf den Trails zu sehen. 8-)
 
@zerocolder Warst Du bei den Green Days in Nauders? Ich war auch dort. Die Trails waren mMn ziemlich ausgefahren, aber wie immer extrem lustig, ich finde, das ist das beste Singeltrailgebiet in Mitteleuropa, auch die Flowtrails sind super gebaut.
Ich finde das Bronson ist für das Terrain ziemlich ideal, aber klar, 170er Enduros sind sicher ein bisschen schneller aber bestimmt nicht so spaßig. Wobei am Bunkertrail mir das Rad ein Lächeln verschaffte - überraschend laufruhig. Nur die Anbauteile sind am Limit, ohne min. DD Karkasse und nicht all zu empfindliche Laufräder schmerzt die Angelegenheit. Durschläge hatte ich so einige, sowohl auf die Felge als auch bei der Gabel. Dämpfer (RS Coil+Cascade) schlug nur durch bei unsauberer Linie bzw. bei (versuchten) Doubles, die für das kleine Rad eigentlich schon ein bisschen viel waren. Insgesamt war das Fahrwerk aber on point.
Joa, Ich war bei green days unterwegs.

Auf jeden Fall merke Ich, dass Ich noch am Fahrwerk tunen muss. Mein Bronson ist ja eigentlich noch neu, deshalb.. Also, kannst du Cascade grunsätzlich empfehlen? Lohnt sich der mehr Invest? Mit welchem Gabel fährst du?
 
Cascade kann ich grundsätzlich schon empfehlen: Das Bronson fühlt sich nach "mehr" Enduro an, ohne Verlust seines verspielten Charakters. Der Hinterbau wirkt potenter und als hätte er mehr Luft fürs Grobe, dabei hat sich in Verbindung mit dem Stahlfederdämpfer sowohl Grip als auch Feinfühligkeit merklich verbessert. Ich hab den Link recht günstig gebraucht bekommen, würde aber nach jetzigen Stand auch neu kaufen, trotz des Mehrpreises.
Ich fahre eine BOS Deville FCV RaRe ... also eine Gabel die man eigentlich so gut wie nie sieht. Wenn Du sie aber mal gefahren wärst, dann würdest Du wissen warum - und warum ich diese jederzeit einer Fox 36 / RS Lyrik / etc. vorziehen würde. ;)
 
Ich versteh nicht, warum man sich einen anderen Link einbaut, wenn man dadurch die Garantie verliert. Besonders wenn man das Bike gerade erst gekauft hat...

Wenn ich mehr Progression und/oder Federweg haben will, dann kauf ich mir doch gleich ein Nomad statt dem Bronson. Touren gehen damit genauso gut.

Aber wahrscheinlich gibt es einfach Leute, welche genauso gerne herumbasteln am Rad wie zu biken.
 
Ich versteh nicht, warum man sich einen anderen Link einbaut, wenn man dadurch die Garantie verliert. Besonders wenn man das Bike gerade erst gekauft hat...

Wenn ich mehr Progression und/oder Federweg haben will, dann kauf ich mir doch gleich ein Nomad statt dem Bronson. Touren gehen damit genauso gut.

Aber wahrscheinlich gibt es einfach Leute, welche genauso gerne herumbasteln am Rad wie zu biken.
Richtig so.. :daumen: Selbst Nomad würde Ich rumschrauben. Aber es gibt dazu noch Uphillkapabilitäts- Kostens- und Verfügbarkeitsgründe. Aber Ich bin selbst noch nicht sicher ob Ich einen Cascade Link einbauen soll, vielleicht eher die Dämpfer tunen, wie oben erwähnt.
 
Ich versteh nicht, warum man sich einen anderen Link einbaut, wenn man dadurch die Garantie verliert. Besonders wenn man das Bike gerade erst gekauft hat...

Wenn ich mehr Progression und/oder Federweg haben will, dann kauf ich mir doch gleich ein Nomad statt dem Bronson. Touren gehen damit genauso gut.

Aber wahrscheinlich gibt es einfach Leute, welche genauso gerne herumbasteln am Rad wie zu biken.

Zum Thema Garantie sag ich nichts, das beantwortet sich von selber, wenn man bedenkt, dass wohl alle Cascade-Fahrer den originalen Link nicht verkauft haben .....

Sehe ich nicht so. Mit den Nomad Fahrern, mit denen ich gesprochen habe, gaben eigentlich alle an, dass man das Nomad zwar berghoch treten kann, dies aber mehr oder minder spaßig ist. Zudem ist das Nomad meist overkill für die Trails, auf denen ich das Bronson bewege.


160mm, die aber sehr effizient genutzt werden.

Ich hab mein SUper Deluxe beim Mario (MST) Tunen lassen, das hat schon super viel gebracht. Kaum noch durchschläge, feinfühliger und verhärtet weniger aufm Bunkertrail ;)

Absolut, da stimme ich dir komplett zu. Weiter oben hab ich auch meine positive Erfahrung damit geschildert. MST beim SD (Coil) bringt es total!
 
Servus,

fährt jemand das V3 und das Heckler MX von 2021?
Bräuchte mal eine Hilfe bzgl der Größe, da die Geo sich ja doch leicht unterscheidet.

Fahre das V3 in XL und überlege nun das Heckler in L oder Xl zu nehmen

V3 Reach: 485 , Stack 627 in XL

Heckler MX Lite: Reach 495, Stack 648 in XL , Reach 475 und Stack 629 in L

Wollte auch gerne mal das V3 als Mullet mit 150 oder 160 mm vorne ausprobieren, welche Erfahrungen habt Ihr? (ich weiß die Suche hilft aber da konnte ich bislang nicht das finden was ich suche)


Besten Dank
 
Servus,

fährt jemand das V3 und das Heckler MX von 2021?
Bräuchte mal eine Hilfe bzgl der Größe, da die Geo sich ja doch leicht unterscheidet.

Fahre das V3 in XL und überlege nun das Heckler in L oder Xl zu nehmen

V3 Reach: 485 , Stack 627 in XL

Heckler MX Lite: Reach 495, Stack 648 in XL , Reach 475 und Stack 629 in L

Wollte auch gerne mal das V3 als Mullet mit 150 oder 160 mm vorne ausprobieren, welche Erfahrungen habt Ihr? (ich weiß die Suche hilft aber da konnte ich bislang nicht das finden was ich suche)


Besten Dank

Hey. Ich fahre das Bronson V3 und das normale Heckler von 2020. Beides in L
Ich merke beim umsteigen den 1cm mehr Reach nicht. Würde an deiner Stelle das Heckler Mx dann auch in XL nehmen wenn dir die Größe vom Bronson gefällt.
 
Fährt jemand aktuell einen RS SD Coil mit 500er Feder und kann ein Feedback geben ob sich‘s lohnt? Fahr den Marzocchi Bomber CR mit Vault Feder und würde gerne auf einen Platformhebel haben.
 
wippt ein coil so viel mehr als ein luftdämpfer? ich dachte auch immer dass die coils in dem Bronson Hinterbau eher weniger gut funktioniern... mit cascade link sähe es natürlich wieder anders aus
 
wippt ein coil so viel mehr als ein luftdämpfer? ich dachte auch immer dass die coils in dem Bronson Hinterbau eher weniger gut funktioniern... mit cascade link sähe es natürlich wieder anders aus
Ja, wippt schon etwas mehr als SD + MegNeg mit 0/1 Bänder. Cascade Link braucht man mMn auch nicht für coil, sofern man eine progressive Feder nimmt.
 
Zurück
Oben Unten