Santa Cruz Bronson V3 2018

Kann gut sein, Sram Schaltwerke sind leider dafür bekannt, dass sie nach einiger Zeit an Kettenspannung verlieren.
Kann auch sein, dass das Narrow Wide Profil an deinem Kettenblatt abgenutzt ist.
 
Ich würde auch auf das Kettenblatt tippen. Halte am besten mal ein neues daneben, dann siehst du, ob die NW Zähne verschlissen sind.
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar hab ich bei meinem Bronson V3 seit längerem ein wenig Spiel im Hinterbau. Das Spiel tritt aber nur auf, wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert und sich somit der Hinterbau entspannt. Wenn das Rad belastet ist, fühlt man das allerdings nicht. Am schlimmsten ist es wenn der Untergrund rau/uneben ist, so dass der Hinterbau viel Arbeitet. Dann kann man auch ein klappern vernehmen. Ich würde es so beschreiben, dass beim Ein- und Ausfedern erst das Spiel verbraucht wird bevor der Hinterbau arbeitet.

Bis jetzt konnte ich allerdings noch nicht genau herausfinden wo genau des Spiel ist.
Folgendes wurde bereits gemacht:
-Dampfer gewartet und Lagerbuchsen, so wie Lager am Schwenkkopf getauscht.
-Lager am Hinterbau getauscht

Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?
Gibt es vielleicht vorschläge an welchem Teil es noch liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sehr schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren. Kannst du das Spiel im Montageständer bei ausgebauten Laufrad nachvollziehen? Am besten mal am Hinterbau wackeln (lassen) und mit den Fingern an den Lagerstellen erfühlen, ob da was lose ist bzw. wo das Spiel herkommt. Mit einer zweiten Person geht das am besten, die das wackeln übernimmt.
 
An meinem 5010 hatte ich ähnliches, da zeigte sich dann beim Lagertausch eine lose Schraubachse.
Aber das sollte dir beim Lagertausch aufgefallen sein...
Radnabe bzw Steckachse?
Dämpfer selbst?
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar hab ich bei meinem Bronson V3 seit längerem ein wenig Spiel im Hinterbau. Das Spiel tritt aber nur auf, wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert und sich somit der Hinterbau entspannt. Wenn das Rad belastet ist, fühlt man das allerdings nicht. Am schlimmsten ist es wenn der Untergrund rau/uneben ist, so dass der Hinterbau viel Arbeitet. Dann kann man auch ein klappern vernehmen. Ich würde es so beschreiben, dass beim Ein- und Ausfedern erst das Spiel verbraucht wird bevor der Hinterbau arbeitet.

Bis jetzt konnte ich allerdings noch nicht genau herausfinden wo genau des Spiel ist.
Folgendes wurde bereits gemacht:
-Dampfer gewartet und Lagerbuchsen, so wie Lager am Schwenkkopf getauscht.
-Lager am Hinterbau getauscht

Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?
Gibt es vielleicht vorschläge an welchem Teil es noch liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
ist das auch mit ausgebauten Hinterrad nachvollziehbar? ggfs. luft aus dem dämpfer raus damit man händisch einfedern kann.
Dann sollte man das ja schnell rausbekommen wo das problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich mal wieder mit meinem Bronson. ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...roesse-m-2020-olive-green/2275879361-217-6561 )

jetzt habe ich eine Anfrage bekommen das Bronson gegen ein Slayer C70 zu tauschen. Was denkt ihr? Wäre das ein guter Tausch? Link zum slayer:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rocky-mountain-slayer-c70-620007325
Denke mal mit Rocky macht man nix verkehrt… kommt ja aber darauf an weshalb Du dein Bronson verkaufst? Willst mehr Federweg und 29 Zoll… dann tausche. Willst ne XC Rakete wäre es eher weniger sinnvoll. Und die Frage nach einem guten Tausch sollte sich der Slayer Besitzer ebenfalls stellen… verkauft sein 29 Zoll Boliden bzw. würde gegen 29 Zoll Boliden tauschen (Spezi Enduro, Rallon) … da passt das Bronson irgendwie nicht dazu.
 
Pack aufs Bronson einfach wieder schwarze Reifen drauf, dann verhindert der Augenkrebs nicht direkt den Verkauf. Ist ernst gemeint.

Preis ist ja mittlerweile für gebotene durchaus fair.

Ein slayer ist halt deutlich mehr Rad und nicht annähernd so verspielt wie das Bronson. Gewicht kommt dann auch noch in top.
 
So, der neue LRS ist einbaufertig.
NON-Plus-Naben, D-Light/Race-Speichen, Syntace W33i-Felgen und DS-Nippel.
DCDFA261-6FFC-4D09-82A4-A96573DF11C5.jpeg

68344877-3DEB-4D8D-8010-D1B729605997.jpeg

Gewicht ohne Felgenband / Ventile.
 
Achja Hinweis für alle V3 Fahrer:
Die Schraube des oberen Umlenkhebels zum Oberrohr löst sich, zumindest bei mir, regelmäßig. Interessanterweise nur auf der linken Seite (Fahrtrichtung), aber dafür so stark, dass ich die Schraube mit den Fingern rein- und rausdrehen kann. Hab sie nun erneut mit Loctite und den vorgeschriebenen 16Nm angezogen.
 
Achja Hinweis für alle V3 Fahrer:
Die Schraube des oberen Umlenkhebels zum Oberrohr löst sich, zumindest bei mir, regelmäßig. Interessanterweise nur auf der linken Seite (Fahrtrichtung), aber dafür so stark, dass ich die Schraube mit den Fingern rein- und rausdrehen kann. Hab sie nun erneut mit Loctite und den vorgeschriebenen 16Nm angezogen.
War zwar bei mir noch nicht, bin aber auch oft in der Gegend (dann aber mit dem Megatower). Sehr schönes Bild, lässiges Bike! 👍
 
Achja Hinweis für alle V3 Fahrer:
Die Schraube des oberen Umlenkhebels zum Oberrohr löst sich, zumindest bei mir, regelmäßig. Interessanterweise nur auf der linken Seite (Fahrtrichtung), aber dafür so stark, dass ich die Schraube mit den Fingern rein- und rausdrehen kann. Hab sie nun erneut mit Loctite und den vorgeschriebenen 16Nm angezogen.
Nie so ein derartiges Problem gehabt. :ka:
 
Ich hatte es im Yari Tuning Thread schon gepostet, allerdings kann ja vielleicht ein Bronson Fahrer konkreteres berichten.

Das AL R meiner Frau hat eine Yari verbaut. Prinzipiell ist es ihr glaube ich egal welche Gabel verbaut ist, da sie den Unterschied wohl erst nach Wechsel auf was besseres Bemerken wird. Ich befriedige daher primär meinen Basteldrang :D

Was würdet ihr als günstigste Tuningmaßnahme einsetzen? Verkauf Yari und Kauf Lyrik Select+ (ca. 300€, VK Yari fraglich. Vll. 200€?) , MST Druckstufe oder nur eine Charger Kartusche?

Ich denke mal alles so im Bereich. bis ca. 100€ wäre ok, vor allem unter dem Aspekt, dass sie da eher weniger feinfühlig ist. Charger 2.1 Kartusche, MST Kartusche oder Ähnliches ist also raus. An der MoCo rumbohren will ich auch nicht.
 
Bringt die normale Charger Kartusche allein entsprechend so viel Verbesserung? Ist ja auch ne Kartusche mit zwei Vorbesitzern und fraglichem tatsächlichen Alters 🤔
 
Ich hatte es im Yari Tuning Thread schon gepostet, allerdings kann ja vielleicht ein Bronson Fahrer konkreteres berichten.

Das AL R meiner Frau hat eine Yari verbaut. Prinzipiell ist es ihr glaube ich egal welche Gabel verbaut ist, da sie den Unterschied wohl erst nach Wechsel auf was besseres Bemerken wird. Ich befriedige daher primär meinen Basteldrang :D

Was würdet ihr als günstigste Tuningmaßnahme einsetzen? Verkauf Yari und Kauf Lyrik Select+ (ca. 300€, VK Yari fraglich. Vll. 200€?) , MST Druckstufe oder nur eine Charger Kartusche?

Ich denke mal alles so im Bereich. bis ca. 100€ wäre ok, vor allem unter dem Aspekt, dass sie da eher weniger feinfühlig ist. Charger 2.1 Kartusche, MST Kartusche oder Ähnliches ist also raus. An der MoCo rumbohren will ich auch nicht.
Warum nicht gleich die yari Kartusche von MST?
G
 
Zurück
Oben Unten