Santa Cruz Bronson V3 2018

Das Hebelgesetz will es so. Etwas mehr braucht man schon... (fahre aber "high"... :dope: )
Stimmt, ist ja eigentlich ein Hebel, mit 20Psi mehr hätt ich jetzt aber nicht gerechnet.
Fahre sonst auch high und wollte jetzt mal bisschen runterkommen... und mal ausprobieren, ob es sich irgendwie positiv bemerkbar macht auf steilen und technischen Strecken.
 
Ich werd verrückt, ich hab ein knacken wenn ich viel druck beim treten gebe oder Belastung auf den Rahmen / verwinde. z.B. bunnyhob oder ein "wheely aus dem stand" antrete.

Ich hab inzwischen das Innenlager zerlegt, gefettet und gereinigt. Alle lager in jedem Link nachgefettet, die Lagerschalten gesäubert und mit frischem fett befüllt. Dreck zwischen Rahmen und Link gesäubert. Dämpferschrauben abgeschmiert und neu angezogen. Pedalen getauscht... es knackt immer noch!!
Nein es ist nicht der Gabelschaft, das hatte ich schon zwei mal und ist relativ einfach zu reproduzieren.. aber das isses nicht. Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte? Durch den Plastikrahmen könnte das sonst wo sein.. suggeriert wird es mir im Linken Tretlagerbereich...
 
Ich werd verrückt, ich hab ein knacken wenn ich viel druck beim treten gebe oder Belastung auf den Rahmen / verwinde. z.B. bunnyhob oder ein "wheely aus dem stand" antrete.

Ich hab inzwischen das Innenlager zerlegt, gefettet und gereinigt. Alle lager in jedem Link nachgefettet, die Lagerschalten gesäubert und mit frischem fett befüllt. Dreck zwischen Rahmen und Link gesäubert. Dämpferschrauben abgeschmiert und neu angezogen. Pedalen getauscht... es knackt immer noch!!
Nein es ist nicht der Gabelschaft, das hatte ich schon zwei mal und ist relativ einfach zu reproduzieren.. aber das isses nicht. Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte? Durch den Plastikrahmen könnte das sonst wo sein.. suggeriert wird es mir im Linken Tretlagerbereich...
Lenker? Kassette? Sattelstütze? Das waren bei mir so Stellen die ich auch erst vom Hören nicht in Verdacht hatte...
 
Ich werd verrückt, ich hab ein knacken wenn ich viel druck beim treten gebe oder Belastung auf den Rahmen / verwinde. z.B. bunnyhob oder ein "wheely aus dem stand" antrete.

Ich hab inzwischen das Innenlager zerlegt, gefettet und gereinigt. Alle lager in jedem Link nachgefettet, die Lagerschalten gesäubert und mit frischem fett befüllt. Dreck zwischen Rahmen und Link gesäubert. Dämpferschrauben abgeschmiert und neu angezogen. Pedalen getauscht... es knackt immer noch!!
Nein es ist nicht der Gabelschaft, das hatte ich schon zwei mal und ist relativ einfach zu reproduzieren.. aber das isses nicht. Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte? Durch den Plastikrahmen könnte das sonst wo sein.. suggeriert wird es mir im Linken Tretlagerbereich...
Neue x01 oder xx1 Eagle Kassette verbaut ?
Wenn ja, wird diese es wohl sein ...
 
Ich werd verrückt, ich hab ein knacken wenn ich viel druck beim treten gebe oder Belastung auf den Rahmen / verwinde. z.B. bunnyhob oder ein "wheely aus dem stand" antrete.

Ich hab inzwischen das Innenlager zerlegt, gefettet und gereinigt. Alle lager in jedem Link nachgefettet, die Lagerschalten gesäubert und mit frischem fett befüllt. Dreck zwischen Rahmen und Link gesäubert. Dämpferschrauben abgeschmiert und neu angezogen. Pedalen getauscht... es knackt immer noch!!
Nein es ist nicht der Gabelschaft, das hatte ich schon zwei mal und ist relativ einfach zu reproduzieren.. aber das isses nicht. Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte? Durch den Plastikrahmen könnte das sonst wo sein.. suggeriert wird es mir im Linken Tretlagerbereich...
Welche Kurbel fährst du?
 
Erstmal Danke für die Tips.
Lenker... hmm! Hab ich nicht dran gedacht, probier ich aus, Kassette ist eine E13 9-46, müsste ich eh mal demontieren um den Freilauf abzuschmieren. Teste ich!

Ich fahr die alte "XX1 Carbon" also eine S2200, da könnte es ja höchstens das Gewindeinlay sein. Hab noch ne Kurbel... teste ich auch mal aus.
 
Erstmal Danke für die Tips.
Lenker... hmm! Hab ich nicht dran gedacht, probier ich aus, Kassette ist eine E13 9-46, müsste ich eh mal demontieren um den Freilauf abzuschmieren. Teste ich!

Ich fahr die alte "XX1 Carbon" also eine S2200, da könnte es ja höchstens das Gewindeinlay sein. Hab noch ne Kurbel... teste ich auch mal aus.
Lenker ist es bei mir tatsächlich sehr häufig gewesen wenn Dreck zwischen Lenker und Vorbau war. Ist ja in 5Min erledigt, abbauen, reinigen, ggf. etwas Monatgepaste drauf und fertig.
 
Erstmal Danke für die Tips.
Lenker... hmm! Hab ich nicht dran gedacht, probier ich aus, Kassette ist eine E13 9-46, müsste ich eh mal demontieren um den Freilauf abzuschmieren. Teste ich!

Ich fahr die alte "XX1 Carbon" also eine S2200, da könnte es ja höchstens das Gewindeinlay sein. Hab noch ne Kurbel... teste ich auch mal aus.
Bei mir war es das Gewindeinlay der Next SL. Hat auch ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin. Aber jetzt hast du ja eine Liste zum abarbeiten. ;) Viel Erfolg!
 
Fährt eigentlich jemand hier einen DHX2 im Bronson und kann was dazu sagen? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich bin seit meinem Unfall vor drei Jahren nicht mehr so der Springer auf dem Pferdchen. Mir geht es hauptsächlich um Bodenkontakt und möchte natürlich, gerade wenn es ruppig wird, ordentlich gegenhalt am Hinterbau haben ohne das die Kiste springt.

Ich bin den DHX2 schon im V2 gefahren und empfand den, gerade die Woche in Sölden/Nauders dieses Jahr, total genial.
 
Bezüglich des Flipchips auf Low..
High: 200psi und 20% Sag
Low: 220psi und 25% Sag
Seit April immer auf High gefahren und die Welt war in Ordnung, heute mal die Low Position im Bikepark getestet und hab mein Bronson noch mehr lieb gewonnen.
Für Steile Downhillstrecken taugt es sehr; weniger "Pop" dafür mehr Bodenkontakt bei kleinen und mittleren Schlägen und mehr Endprogression. Es hat sich Heute nach mehr Federweg angefühlt obwohl ich etwas weniger Federweg ausgenutzt habe als auf High. Die Geometrieveränderung durch den Chip und 5% mehr Sag hat sich ebenfalls bemerkbar gemacht, habe mich auf einigen steilen Rampen deutlich sicherer gefühlt.
Auf pedalierlastigen Flow- und Singletrails war´s ein wenig zäh, das Reintreten in die Pedale war nicht mehr so Effizient wie auf High, Geometrieveräderung hat sich nicht bemerkbar gemacht.
 
Erstmal Danke für die Tips.
Lenker... hmm! Hab ich nicht dran gedacht, probier ich aus, Kassette ist eine E13 9-46, müsste ich eh mal demontieren um den Freilauf abzuschmieren. Teste ich!

Ich fahr die alte "XX1 Carbon" also eine S2200, da könnte es ja höchstens das Gewindeinlay sein. Hab noch ne Kurbel... teste ich auch mal aus.

Die e*13 Kassette muss man öfter nachfetten, ansonsten macht sie Geräusche.
 
Moin zusammen,

evtl eine doofe Frage aber vlt kann mich mal jmd aufklären in Sachen Innenlager. Hab mir den 2019er Bronson Rahmen gekauft und jetzt bin ich beim stöbern auf die DUB Innenlager aufmerksam geworden. Ich wollte eigentlich die Sram Gx Eagle holen. Was bitte ist den DUB? Brauch ich den Kram und muss ich DUB nehmen? Danke für die Infos.

EDIT: Hab ein Video gefunden. Scheint sich erledigt zu haben. Da macht man mal 1,5 Jahre ungewollte Pause und alles ist Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Ding! :cool:
Mache jetzt noch den tubeless Umbau und hab hier 2 marsh guards liegen, frage mich grad ob und wenn ja wie man einen am hinterbau befestigen kann :confused:
IMG_20191024_210508.jpg
 
Da bin ich mal gespannt. Mich würde interessieren ob es mit Endprogression hinhaut.
Laut der Kennlinie nicht. Da ich den aber auch schon im V2 und im Spitfire gefahren bin (alles ähnliche Kennlinien) und absolut zufrieden war, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil: ich gehe davon aus, dass der wieder mehr als gut funktioniert. :)
 
Laut der Kennlinie nicht. Da ich den aber auch schon im V2 und im Spitfire gefahren bin (alles ähnliche Kennlinien) und absolut zufrieden war, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil: ich gehe davon aus, dass der wieder mehr als gut funktioniert. :)
Auf jeden Fall. Rampage ist ja vorbei.
 
Zurück
Oben Unten