Santa Cruz Bronson V3 2018

Wieg dann mal bitte ohne Steuersatz und Steckachse, wärst du so nett?

Das Bronson Carbon CC Frameset wiegt mit Dämpfer, Sattelklemme und ohne Steckachse 3220gr. in Größe L.
Etwas schwerer als ich dachte. Aber ein normaler Wert. Die leichtesten Rahmen hatte Santa Cruz noch nie. Dafür halten sie normalerweise auch. ;-)
 
Das Bronson Carbon CC Frameset wiegt mit Dämpfer, Sattelklemme und ohne Steckachse 3220gr. in Größe L.
Etwas schwerer als ich dachte. Aber ein normaler Wert. Die leichtesten Rahmen hatte Santa Cruz noch nie. Dafür halten sie normalerweise auch. ;-)
Hab grad spontan Minnaar mit seinen zwei Rahmenhälften vor Augen, wie er fassungslos am Streckenrand steht :D
 
Hab grad spontan Minnaar mit seinen zwei Rahmenhälften vor Augen, wie er fassungslos am Streckenrand steht :D

Unfall im Rennsport...
Zudem kann man alles kaputt bekommen. Die Ausfallrate bei SC ist aber eher gering. Da gibt es Hersteller von denen ich selbst im Bekanntenkreis mehr defekte Rahmen zu Gesicht bekommen habe als im gesamten Geschäftsalltag über die Jahre hinweg von Santa Cruz. ;-)
 
Das Bronson Carbon CC Frameset wiegt mit Dämpfer, Sattelklemme und ohne Steckachse 3220gr. in Größe L.
Etwas schwerer als ich dachte. Aber ein normaler Wert. Die leichtesten Rahmen hatte Santa Cruz noch nie. Dafür halten sie normalerweise auch. ;-)

Jo, 3,3kg hatte ich im Kopf. Hab es so zumindest irgendwo gelesen. Das das Bronson keine Leichtbaupreise gewinnt war klar. Meins kommt mit vernünftigen Reifen auf knapp unter 14kg. Das ist mit viel Carbon so leicht wie möglich, so stabil wie nötig:daumen:
 
Salut
Ich habe das Bronson in M und L getestet und mich mit 175cm Grösse und 81cm SL fürs L entschieden.
Beim M hatte ich das Gefühl zu weit vorne im Bike zu stehen. Beim L stehe ich zentraler im Bike und habe das Vorderrad angenehm weit vor mir.
Meine Reverb mit 150mm ist fast ganz im versenkt. Das gibt einen angenehm steilen Sitzwinkel und Sitzposition.
Verglichen mit der Geometrie des Commencal hat das Bronson einen flacheren Steuerwinkel und einen steileren Sitzwinkel, was den gefühlten Reach tendenziell verkürzt (insbesondere wenn du ein hohes Cockpit fährst)
Ich finde das Bronson auch bei meiner Körpergrösse in L schön verspielt und kann es gut bewegen, da sollte es dir mit 180cm eigentlich auch gut liegen.
Ich persönlich würde dir schon zu einem L raten. An der Sitzposition kannst du zum Beispiel mit einem kurzen Vorbau und höherem Lenker immer noch gut justieren.


Servus.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre eigentlich immer einen 35er Vorbau und einen Lenker mit 30er Rise. Ich denke ich werde dann das erste mal einen L Rahmen fahren. Das Gefühl mit dem „vorn im Rad stehen“ hab ich aktuell beim Meta auch.

Dank Dir! :)
 
Servus.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre eigentlich immer einen 35er Vorbau und einen Lenker mit 30er Rise. Ich denke ich werde dann das erste mal einen L Rahmen fahren. Das Gefühl mit dem „vorn im Rad stehen“ hab ich aktuell beim Meta auch.

Dank Dir! :)

Ich bin 181/182cm. L mit 50mm Vorbau passt perfekt.
 
Unfall im Rennsport...
Zudem kann man alles kaputt bekommen. Die Ausfallrate bei SC ist aber eher gering. Da gibt es Hersteller von denen ich selbst im Bekanntenkreis mehr defekte Rahmen zu Gesicht bekommen habe als im gesamten Geschäftsalltag über die Jahre hinweg von Santa Cruz. ;-)
man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen :oops:
 
Servus.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre eigentlich immer einen 35er Vorbau und einen Lenker mit 30er Rise. Ich denke ich werde dann das erste mal einen L Rahmen fahren. Das Gefühl mit dem „vorn im Rad stehen“ hab ich aktuell beim Meta auch.

Dank Dir! :)

Stehe mit 184 bei Grösse L auch zentral im Rad. :) Das ist einfach Geschmackssache, wenn man zwischen zwei Grössen legt. Würde mich da nicht auf die Aussagen hier verlassen. Der eine sagt so, der andere so. Wenn man seine Vorlieben kennt, sollte man so entscheiden können ob eher der kleinere oder grössere Rahmen in Frage kommt, wenn nicht hilft nur eine Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Könnte mir bitte jemand die Bikelänge insgesamt abmessen d.h. vom vorderen Radende zum Hinteren?

Eine S-Größe hat vermutlich niemand zur Hand, oder?

Zumindest in M oder L wäre auch ok, um eine ungfähre Ahnung zu bekommen. Es geht um Vorbereitungen für die Wandmontage (Raumhöhe usw.).
 
Hey!

Könnte mir bitte jemand die Bikelänge insgesamt abmessen d.h. vom vorderen Radende zum Hinteren?

Eine S-Größe hat vermutlich niemand zur Hand, oder?

Zumindest in M oder L wäre auch ok, um eine ungfähre Ahnung zu bekommen. Es geht um Vorbereitungen für die Wandmontage (Raumhöhe usw.).
Radstand aus der Tabelle plus Laufraddurchmesser ist zu kompliziert oder wie?
 
Das Bronson Carbon CC Frameset wiegt mit Dämpfer, Sattelklemme und ohne Steckachse 3220gr. in Größe L.
Etwas schwerer als ich dachte. Aber ein normaler Wert. Die leichtesten Rahmen hatte Santa Cruz noch nie. Dafür halten sie normalerweise auch. ;-)
Endlich ein realistischer Wert. Genau das hatte ich mit meiner Waage auch. L cc mit Dämpfer. Wenn man so ein bike mal in die Luft bewegen will, geht es wohl dann auch nicht leichter.
 
So am Rande:
Auf der Santa Cruz Website ist nicht mehr explizit geschrieben, dass der CC DoubleBarrel Air und Fox FloatX2 nicht passt.
Leider gibt es den Float X2 in 210x55 (noch) nicht im deutschen Aftersales. Im Ibis Ripmo sowie Nukeproof Mega 290 ist er allerdings in den längen zu bekommen.

Edit sagt: Auf der amerikanischen Website steht immernoch, dass der Float X2 und CC DB Air nicht passt, nur auf der deutschen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Rande:
Auf der Santa Cruz Website ist nicht mehr explizit geschrieben, dass der CC DoubleBarrel Air und Fox FloatX2 nicht passt.
Leider gibt es den Float X2 in 210x55 (noch) nicht im deutschen Aftersales. Im Ibis Ripmo sowie Nukeproof Mega 290 ist er allerdings in den längen zu bekommen.

Edit sagt: Auf der amerikanischen Website steht immernoch, dass der Float X2 und CC DB Air nicht passt, nur auf der deutschen nicht.

Ich glaube Loris Vergier hatte nen Float X2 drin. Finde aber leider grad kein Bild davon...
 
;)
p6pb16416140.jpg


mthomasphoto_tc_day2_025.jpg
 
Zurück
Oben Unten