Santa Cruz Bronson V3 2018

grauen Bronson mit einer roten Lyrik drin?
Habe den Balunen mit der Roten, hier deins:
IMAG1275c.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1275c.jpg
    IMAG1275c.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.224
Also für die, die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen, die Transfer mit 175mm Hub geht im Alu L Rahmen bei meiner Körpergröße/Schrittlänge 180cm/85cm absolut nicht. Die Stütze lässt sich nicht ganz im Sattelrohr versenken und steht fast 3 cm raus. Für mich war sie im ausgefahrenen Zustand viel zu hoch und ich hätte so niemals fahren können.
Ich habe sie jetzt zurückgeschickt und mir eine mit 150mm Hub geholt. Die passt viel besser und da habe ich in alle Richtungen noch etwas Spielraum.
Anhang anzeigen 860945 Anhang anzeigen 860946


Finde ich einerseits sehr interessant, andererseits weiß ich die Daten der Transfer 175mm nicht. Beim Hightower mit Sattelrohrlänge 450mm geht sich bei mir 186cm/86cm die Revive aus, obwohl sie 3cm ausgezogen eingebaut ist. Das Bronson hat zwar ein kürzeres Sitzrohr, und damit ist die Versenkbarkeit nicht in dem Maße gegeben, aber dass die Transfer sich da wie beschrieben nicht ausgeht, hätte ich nicht erwartet. Gut, dass du mit der 150mm eine Lösung hast.
 
Finde ich einerseits sehr interessant, andererseits weiß ich die Daten der Transfer 175mm nicht. Beim Hightower mit Sattelrohrlänge 450mm geht sich bei mir 186cm/86cm die Revive aus, obwohl sie 3cm ausgezogen eingebaut ist. Das Bronson hat zwar ein kürzeres Sitzrohr, und damit ist die Versenkbarkeit nicht in dem Maße gegeben, aber dass die Transfer sich da wie beschrieben nicht ausgeht, hätte ich nicht erwartet. Gut, dass du mit der 150mm eine Lösung hast.

Das Sattelrohr ist zwar praktisch genauso lang wie die Einstecktiefe der Transfer aber die letzen ca. 3cm lassen sich nicht nutzen weil da die Innenseite der Schweißnaht im Weg ist. Das habe ich erst gemerkt als ich die Stütze reingesteckt habe. Ich glaube aber es wäre auch ohne die Schweißnaht schwierig geworden, weil dann der Zug fast schon auf dem Dämpfer aufliegt.
 
Bringt ihr die vollflächig auf dem Rahmen auf, oder nur an bestimmten Stellen? Bisher habe ich immer nur das Unterrohr geschützt und besondern unter Kettenschlag leidende Teile des Hinterbaus. Bei dem schönen matten recht hellen Rahmen habe ich aber etwas Bedenken das der bald nicht mehr so schön aussieht und überlege deswegen wo ich noch Folie aufbringen könnte.
Unterrohr, Oberrohr, Sitzstrebe Richtung Hinterreifen und kleine Stücke an den Scheuerstellen der Kabel
Bei den ersten Ausfahrten (ist allerdings ein 5010 CC) war ich ohne unterwegs und habe mir kleine Lackschäden am Unterrohr und einen dicken Kratzer auf dem Oberrohr eingefangen. Klar ist das Bike ein Gebrauchsgegenstand, trotzdem tut mir jeder Kratzer weh, deswegen finde ich die Folie hilfreich.
 
Das Sattelrohr ist zwar praktisch genauso lang wie die Einstecktiefe der Transfer aber die letzen ca. 3cm lassen sich nicht nutzen weil da die Innenseite der Schweißnaht im Weg ist. Das habe ich erst gemerkt als ich die Stütze reingesteckt habe. Ich glaube aber es wäre auch ohne die Schweißnaht schwierig geworden, weil dann der Zug fast schon auf dem Dämpfer aufliegt.

Wundert mich jetzt nicht so sehr, dass es bei dir nicht passte. Das hatte ich anhand deiner Körperdaten ja erwartet ;) ...
 
Hi,

wie zufrieden seit ihr mit dem Deluxe Dämpfer und welche Einstellung fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Hatte bei den ersten Ausfahrten auf den lokalen Trails am Ende des Trails immer das Gefühl der Dämpfer ist irgendwie verhärtet. Nach 2-3x einfedern im Stand war es dann wieder besser. Compression ist zwischen offen oder bis 3 Klicks zugedreht. Rebound von Schnecke 4 Klicks in Richtung Hase.

Hatte vorher einen DPX2 und einen DHX2 am Patrol, kam mit denen einfacher zurecht.

Habe schon überlegt den Deluxe Coil einzubauen, aber dann fehlt dem Bike evtl. das „poppige“.
https://www.bike-components.de/de/R...timate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Bronson-p69637/

Hat jemand mit Coil im Bronson Erfahrung?
 
Hi,

wie zufrieden seit ihr mit dem Deluxe Dämpfer und welche Einstellung fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Hatte bei den ersten Ausfahrten auf den lokalen Trails am Ende des Trails immer das Gefühl der Dämpfer ist irgendwie verhärtet. Nach 2-3x einfedern im Stand war es dann wieder besser. Compression ist zwischen offen oder bis 3 Klicks zugedreht. Rebound von Schnecke 4 Klicks in Richtung Hase.

Hatte vorher einen DPX2 und einen DHX2 am Patrol, kam mit denen einfacher zurecht.

Habe schon überlegt den Deluxe Coil einzubauen, aber dann fehlt dem Bike evtl. das „poppige“.
https://www.bike-components.de/de/R...timate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Bronson-p69637/

Hat jemand mit Coil im Bronson Erfahrung?

Bin super zufrieden mit dem RCT. Welchen Druck fährst du?
Ich fahre ihn mit 220psi und 4 Klicks (von schnell nach langsam) Zugstufendämpfung. LSC zwischen 2 und 4 Klicks, ja nach Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte schon zeitig einen kleinen Service nötig. Nach kaum 1000km wurde er recht störrig. Nach dem Service wieder wie ausgewechselt. Danach mehr Luft, etwas mehr LSC und mehr Zugstufendämpfung nötig. War zwar genug Öl drin, dafür kaum Fett.
 
Hi,

wie zufrieden seit ihr mit dem Deluxe Dämpfer und welche Einstellung fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Hatte bei den ersten Ausfahrten auf den lokalen Trails am Ende des Trails immer das Gefühl der Dämpfer ist irgendwie verhärtet. Nach 2-3x einfedern im Stand war es dann wieder besser. Compression ist zwischen offen oder bis 3 Klicks zugedreht. Rebound von Schnecke 4 Klicks in Richtung Hase.

Hatte vorher einen DPX2 und einen DHX2 am Patrol, kam mit denen einfacher zurecht.

Habe schon überlegt den Deluxe Coil einzubauen, aber dann fehlt dem Bike evtl. das „poppige“.
https://www.bike-components.de/de/R...timate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Bronson-p69637/

Hat jemand mit Coil im Bronson Erfahrung?

Der Super Deluxe Air RCT ist ganz ok. Allerdings ist mir die Highspeed Zugstufe (HSR) doch deutlich zu langsam bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen. Da sich das mit der LSR Einstellung logischerweise nicht kompensieren lässt liegt mein Dämpfer zur Zeit bei Fahrrad Fahrwerk und bekommt das MST Tuning.

Ich hätte gerne ein ovales 28z Kettenblatt an meinem Bronson (x01).

Passt dieses hier?
https://www.bike-components.de/de/a...48-Traction-Kettenblatt-fuer-SRAM-GXP-p58896/

Es scheint mittlerweile so viele Standards zu geben, offsets etc dass ich mich mehr durchblicke...

Sollte passen! Ich fahre das Pendant für die Raceface Kurbel.

https://www.bike-components.de/de/absoluteBLACK/Oval-Boost-148-Kettenblatt-fuer-Race-Face-p58909/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Super Deluxe Air RCT ist ganz ok. Allerdings ist mir die Highspeed Zugstufe (HSR) doch deutlich zu langsam bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen. Da sich das mit der LSR Einstellung logischerweise nicht kompensieren lässt liegt mein Dämpfer zur Zeit bei Fahrrad Fahrwerk und bekommt das MST Tuning.



Sollte passen! Ich fahre das Pendant für die Raceface Kurbel.

https://www.bike-components.de/de/absoluteBLACK/Oval-Boost-148-Kettenblatt-fuer-Race-Face-p58909/

Schnelle aufeinander folgende Schläge? HSR?
 
hat jemand zufällig Erfahrung mit 37mm Offset im Bronson? Überlege auf das Bronson zu wechseln und fahre zurzeit eine Lyrik mit kurzem Offset.
 
Du Tier:daumen:. Aber du shuttlest ja auch mehr als du trittst:bier:. Ich komm mit dem 32er ganz gut klar. 28 wären mir denitiv zu klein:D.
Haha. War halt Standard zur xx1. Aber mit dem 50er hinten ist es nur minimal schwerer als mit der 11er e13 und 30er kb.

Trete aber generell lieber mit geringerer Frequenz.
Das geht eigentlich. Kondition hab ich aber keine :o
 
Haha. War halt Standard zur xx1. Aber mit dem 50er hinten ist es nur minimal schwerer als mit der 11er e13 und 30er kb.

Trete aber generell lieber mit geringerer Frequenz.
Das geht eigentlich. Kondition hab ich aber keine :o

Jo. Schon klar. Hatte vorher 30 auf 42 am 29er, da ist 32/50 am 27,5er auch mächtig leicht :daumen:.
 
HSR hat wenig mit der Geschwindigkeit der Schläge zu tun:ka:

So dachte ich zumindest aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren sofern meine Aussage falsch ist. :)

Kurz meine Erklärung warum ich davon ausgegangen bin:

In meinem letzten Bike hatte ich den CCDB Air drin an den man ja Low- und Highspeed Compression bzw. Rebound jeweils separat einstellen kann (wobei sich diese auch teilweise überlagern?). Mit dem Dämpfer hatte ich nur ein „Problem“ bei Wurzel- und Steinfelder, erst als ich die für mich korrekte Einstellung des HSR gefunden hatte (eine halbe Umdrehung war da wie Tag und Nacht) verhielt es sich über Wurzel- bzw. Steinfeldern perfekt, also ohne das der Hinterbau anfing sich zu verhärten oder nervös zu tänzeln. Das ist der Grund warum ich beim HSR von schnellen Schaftgeschwindigkeiten ausgegangen bin da diese ja durch Wurzeln/Steinen erzeugt werden.

Fürs MST Tuning habe ich mich entschieden da der Dämpfer ja neben einem neuen Midvalve auch einen auf das Fahrergewicht und Hinterbau angepassten HSR Shimstack bekommt. Vom Tuning erhoffe ich mir jedenfalls eine Verbesserung und werde gerne berichten sobald ich den Dämpfer ausgiebig getestet habe.
 
Zurück
Oben Unten