Santa Cruz Bronson V3 2018

Auf meinen "Hometrails" überwiedend aus platt gefahrenem Waldboden bestehend auf flachen Hügeln in der Nähe langweilt sich der Bronson ehrlich gesagt..
Der brauch schon ein richtiges Mittelgebirge mit Wurzeln und Geröll oder einen Bikepark..
Wobei der Weg jetzt auch nicht so anspruchsvoll ist, dass ein Bronson groß herausgefordert wird oder?
 
AC0459DD-5609-458B-96D6-00371702FB33.jpeg
17DAF972-BC07-41DC-B09F-7B7A9BA794F7.jpeg
322C8F65-943C-4110-9A8A-18D983D6341E.jpeg


Bin nun auch vom „Team-Nomad“ in das Team Bronson gewechselt... Sch... bin ich begeistert von der Kiste :love:
 
Wie klettert das Bronson im Vergleich zu deinem Vorgänger?
Frage für einen Freund:D
Grüße.
Von der Geo her kaum ein Unterschied, aber gefühlt sind es im Uphill Welten. Ich „ärgere“ mich langsam dass ich es nicht gleich gekauft habe :wut:
Ne mal im Ernst, wer regelmäßig im Park fährt ist denke ich mit dem Nomad besser dran, wer aber gern spielt und vorwiegend Hometrails fährt: Kauf das Bronson :bier:
 
Das klingt schon mal nicht schlecht. Sind das die dickeren Scheiben? Schleiffrei das Ganze?
Nein sind die 1,85mm „dünnen“. Schleifen und Klingeln liegt ja immer an mehreren Faktoren wie Bremsen, Belägen und auch am Rahmen/Gabel, daher schwer allgemein was zu zu sagen. Mit der Code schleift bei mir nix (außer manchmal leichtes Klingeln in Kurven wie bei eigentlich allen Scheiben die ich bisher gefahren bin).
 
Nein sind die 1,85mm „dünnen“. Schleifen und Klingeln liegt ja immer an mehreren Faktoren wie Bremsen, Belägen und auch am Rahmen/Gabel, daher schwer allgemein was zu zu sagen. Mit der Code schleift bei mir nix (außer manchmal leichtes Klingeln in Kurven wie bei eigentlich allen Scheiben die ich bisher gefahren bin).
Darf ich noch fragen, wieso du die dicken nicht genommen hast?
 
Darf ich noch fragen, wieso du die dicken nicht genommen hast?
Weil selbst die Centerline schon fast am Rahmen (an der Aufnahme) geschleift haben, da hat kaum mehr nen Blatt Papier zwischen gepasst (keine Ahnung ob das an der Aufnahme oder den Toleranzen der Nabe gelegen hat). Da wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen.
 
Das klingt schon mal nicht schlecht. Sind das die dickeren Scheiben? Schleiffrei das Ganze?

Zu dieser Frage würde ich gerne mal wissen, wie der Gedankengang kommt, dass dickere Scheiben mehr schleifen sollen als dünne? Woher kommt dieser Glaube? Schleifen neue Beläge auch mehr als gebrauchte?

Darf man dann bitte auch @BommelMaster fragen, warum die dünnen überhaupt angeboten werden?
;)

Die Dünnen biete ich an, weil es die SL Variante meiner scheiben ist. Die meisten Hersteller haben normale Scheiben und zusätzlich leichte Bremsscheiben an, die dann aber immer in einem anderen design kommen. Halt so, dass man sie nicht miteinader kombinieren kann. Bei mir gibt es jetzt die schwere und leichte variante im identischen design und man kann diese vorne und hinten mischen wie man will, ohne unterschiedliche optik zu haben.
 
Schmalerer Spalt, ergo weniger Toleranz? Das war mein Gedankengang.


dann kurz ein anderer Gedankengang:
Ist es denn so dass du zwischen den Kolben immer 1,8mm Bremsscheibe , und 2x 4mm Belag hast?

Du drückst den Bremshebel, und die Kolben fahren an die Scheibe ran, und dann bleibt dieser Abstand von Anfang bis Ende gleich ?
Wenn du nun eine 2,25er Scheibe einbaust, blockiert alles, weil die 0,45mm das komplette Lüftspiel der Beläge auffressen ?

Wie läuft das dann mit Belagverschleiß, wird der Leerweg da spürbar länger bis du die 2mm Belagkuchen pro Seite weg hast und am Ende ist der Druckpunkt komplett weg?

Oder ist es nicht vielmehr so, dass der Leerweg am Hebel immer gleich bleibt, egal ob du neue oder halb oder ganz abgefahrene Beläge hast?
 
Von der Geo her kaum ein Unterschied, aber gefühlt sind es im Uphill Welten. Ich „ärgere“ mich langsam dass ich es nicht gleich gekauft habe :wut:
Ne mal im Ernst, wer regelmäßig im Park fährt ist denke ich mit dem Nomad besser dran, wer aber gern spielt und vorwiegend Hometrails fährt: Kauf das Bronson :bier:

wer gern spielt und vorwiegend hometrails fährt könnte aber auch das 5010 nehmen.
ps chickes bronson
 
Kann es sein, dass dann dieses Bronson genau das gleiche Problem hat wie mein HTLT? Die PM Aufnahme ist zu weit innen und bei dickeren Scheiben kann es sein, dass es schleift.
 
Kann es sein, dass dann dieses Bronson genau das gleiche Problem hat wie mein HTLT? Die PM Aufnahme ist zu weit innen und bei dickeren Scheiben kann es sein, dass es schleift.
Beim Bronson geht das eigentlich, bei meinem Nomad hatte ich genau das gleiche Problem wie du bei deinem HTLT, daher hatte ich ja die dünneren gekauft.
 
Zurück
Oben Unten