Santa Cruz Bronson V3 2018

Finde der rollt echt gut und bietet das Mindestmaß an Grip. Ich mag den hinten mit dem DHF als 3C vorne als Tourenbereifung.
 
Danke für die Blumen. Style hat sich durch Zufälle ergeben :lol: Da muss ich leider enttäuschen.
Die Farbe der DRT, weil es die letzten überhaupt online verfügbaren waren - und es passt super. LRS, weil ich ihn zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe. Tatsächlich hatte ich mit den Reserve geliebäugelt. Als Tour LRS habe ich DT Swiss 471 mit 240er und da werde ich dann 2.25 und 2.35 Bereifung drauf machen. Decals der Gabel war ebenfalls Zufall und paßt auch perfekt. Das Glück ist manchmal mit den Dofen :D
...und die Pedale hatte ich noch im Keller liegen (passen auch optisch)
hä, 240/471 als Tozr-Laufradsatz? Und die Ibis dann?
 
für die eisdiele ... duck und weg :i2:
Nee, dafür muss ein E-Bike her :heul:
Eigentlich sollte das Bronson mein Bike für das Grobe werden. Aber ich war erstaunt, dass es trotz der schweren Reifen so gut klettert. In meiner direkten Umgebung ist es zwar hügelig, aber nicht anspruchsvoll. Jetzt wollte ich mal testen, wie es sich mit leichten Reifen fährt.
 
hä, 240/471 als Tozr-Laufradsatz? Und die Ibis dann?
Heute ausprobiert und bin echt begeistert; mit den schmalen 2.25 für mich das perfekte Trail Bike und mit den 2.5. fürs gröbere. Was ich noch immer nicht verstehen kann, mit den gleichen Reifen bin ich messbar schneller meinen Hausberg hoch gefahren als mit dem 5010 V2. Eigentlich würde ich es anders herum erwarten
 
Ich bin das 5010 nicht gefahren, aber so wie ich das Bronson bergauf gefühlt habe, wundert mich das nicht...
 
Heute ausprobiert und bin echt begeistert; mit den schmalen 2.25 für mich das perfekte Trail Bike und mit den 2.5. fürs gröbere. Was ich noch immer nicht verstehen kann, mit den gleichen Reifen bin ich messbar schneller meinen Hausberg hoch gefahren als mit dem 5010 V2. Eigentlich würde ich es anders herum erwarten

Das V3 ist endlich DAS eine für alles. Selbst langweiligste Ausdauertouren ohne Hm machen Spaß mit dem Bike.
 
Back on track ... endlich wieder unterwegs! Und ja, es ist nun der L-Rahmen! Einen großen Dank an Jörg Neumann von Go Cycle für die schnelle Zusendung des Rahmens! Das Bike habe ich dann nach Ankunft desselben in zwei Stunden aufgebaut. Das Gefühl auf einer „Streckbank“ (vorher XL- Rahmen) zu sitzen, ist zum Glück nicht mehr da.
 

Anhänge

  • 7E17152E-8337-4A7E-AA3A-71CA7869D439.jpeg
    7E17152E-8337-4A7E-AA3A-71CA7869D439.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Das V3 ist endlich DAS eine für alles. Selbst langweiligste Ausdauertouren ohne Hm machen Spaß mit dem Bike.

ich kann mir eine 70km / 1400Hm Tour mit den 1 Kilo schweren Reifen nicht vorstellen.. ich überlege gerade ob ich zu 2.3" DHF & DHR2 (mit EXO statt EXO+) wechsle, bin mir aber nicht sicher wie das mit den 30mm weiten Felgen gehen wird...
 
ich kann mir eine 70km / 1400Hm Tour mit den 1 Kilo schweren Reifen nicht vorstellen.. ich überlege gerade ob ich zu 2.3" DHF & DHR2 (mit EXO statt EXO+) wechsle, bin mir aber nicht sicher wie das mit den 30mm weiten Felgen gehen wird...

Habe aktuell DHF 2,5 Dual hinten, und DHF 3C Maxterra 2,5 vorne als Tourenbereifung auf den Reserve 30. Damit fahre ich alles. Und 1400hm auf 70km sind ja nun wahrlich nichts sonderlich dramatisches.
 
ich kann mir eine 70km / 1400Hm Tour mit den 1 Kilo schweren Reifen nicht vorstellen.. ich überlege gerade ob ich zu 2.3" DHF & DHR2 (mit EXO statt EXO+) wechsle, bin mir aber nicht sicher wie das mit den 30mm weiten Felgen gehen wird...
Dann würde ich mir lieber einen zweiten (günstigen) LRS mit schmaleren Reifen besorgen. Ich war mit den Ardent in 2.25 unterwegs und es fühlt sich dann an wie ein Tourenbike. Touren mit @Trail Surfer wirst Du dann allerdings nicht machen können :lol:
 
also ich bin vorher den 2016 Spectral AL (150/140) mit 2.3" HR2/DHR2 gefahren, und der Unterschied ist spürbar... nach einer 40km Tour auf dem Bronson (X01 kit) fühle ich mich wie nach 70km auf dem Spectral... ich versuche die alten Laufräder (25mm E1700), die boost-adapter sollte ich noch irgendwo haben...
 
also ich bin vorher den 2016 Spectral AL (150/140) mit 2.3" HR2/DHR2 gefahren, und der Unterschied ist spürbar... nach einer 40km Tour auf dem Bronson (X01 kit) fühle ich mich wie nach 70km auf dem Spectral... ich versuche die alten Laufräder (25mm E1700), die boost-adapter sollte ich noch irgendwo haben...

Das Spectral kann dem V3 in nichts das Wasser reichen. Auch im Uphill nicht. Das Spectral ist ne Krücke im Vergleich. Da stimmt bei deiner Wahrnehmung was nicht. Oder das Bike passt dir von der Größe nicht. An den Reifen liegt das nicht.
 
Und 1400hm auf 70km sind ja nun wahrlich nichts sonderlich dramatisches.
Würde ich auch sagen.* Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wo die Präferenz bei einigen Fahrern liegt. Das Bronson kann auch gut bergab und da würde ich es nicht mit zu schmalen/leichten Reifen ausbremsen wollen. Hoch ist doch nur Training. Ob ich da 2 Min. später ankomme oder nicht, ist doch für uns Hobbyfahrer egal.

*Kommt halt auch immer auf die Fitness an und wo man wohnt. Wenn ich hier 70km fahre, dann bin ich schnell bei 4000+ Hm.
 
Das Spectral kann dem V3 in nichts das Wasser reichen. Auch im Uphill nicht. Das Spectral ist ne Krücke im Vergleich. Da stimmt bei deiner Wahrnehmung was nicht. Oder das Bike passt dir von der Größe nicht. An den Reifen liegt das nicht.

der Vorderreifen allein ist 130gramm schwerer (und hat größeren Rollwiederstand), die 30mm Race Face Felge ist bestimmt auch schwerer als die 25mm DT Felge. Die Größe passt eigentlich besser als bei dem Spectral.
 
Hallo zusammen, ich kann auch nun endlich mein Bronson hier vorstellen...vielen Dank an Marc von MiJo Bikes, mein erstes Bronson war auch von ihm.:daumen:

Gestern dann die erste Ausfahrt, bin begeistert, liegt wie ein Brett, dennoch agil und verspielt. :)

Bronson V3, V1 und im Hintergrund das Jeffsy von meiner Frau.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten