Santa Cruz Bronson V3 2018

Hast du den FlipChip auf Low oder High? Den Dämpfer bekomme ich vorne nicht raus, weil der Piggy vorher an den Rahmen stößt. Nach hinten raus schieben geht bei mir auch nicht, weil nach ca 1 cm irgendwo was blockiert.

So sollte der Dämpferausbau eigentlich funktionieren:

1. Vordern Dämpferbolzen rausschrauben.
2. Hinterbau entlasten (am besten Rahmen im Montageständer)
3. Hinteren Dämpferbolzen rausschrauben
4. Das Bearing-Eyelet im Link etwas runterdrücken
5. Dämpfer nach vorne rausziehen
 
So sollte der Dämpferausbau eigentlich funktionieren:

1. Vordern Dämpferbolzen rausschrauben.
2. Hinterbau entlasten (am besten Rahmen im Montageständer)
3. Hinteren Dämpferbolzen rausschrauben
4. Das Bearing-Eyelet im Link etwas runterdrücken
5. Dämpfer nach vorne rausziehen

Schritt 3 ist das Problem: Dem Dämpferbolzen bekomme ich zwar rausgeschraubt, aber nicht rausgezogen (sitzt ziemlich stramm).
Mit einem normalen Schlitzschraubenzieher komme ich nicht hinter den Schraubenkopf, mit einer Zange habe ich keinen Grip auf dem runden Schraubenkopf.
 
Schritt 3 ist das Problem: Dem Dämpferbolzen bekomme ich zwar rausgeschraubt, aber nicht rausgezogen (sitzt ziemlich stramm).
Mit einem normalen Schlitzschraubenzieher komme ich nicht hinter den Schraubenkopf, mit einer Zange habe ich keinen Grip auf dem runden Schraubenkopf.
Dann versuch mal die Schraube zu drehen und gleichzeitig mit einen kleinen gewinkelten Inbus von der anderen Seite zu drücken. Wenn das auch nicht klappt dann am besten die untere Pivotaxle rausschrauben wie @DennisMenace es schon geschrieben hat.

Screenshot_20190902-111753_Chrome.jpg
 
Dann versuch mal die Schraube zu drehen und gleichzeitig mit einen kleinen gewinkelten Inbus von der anderen Seite zu drücken.

Geht auch nicht, der Bolzen sitzt so stramm, dass sich der FlipChip auf der Gegenseite rausdrückt und kein Platz mehr zwischen Chip und Rahmen ist.

Habe aber inzwischen die Lösung gefunden, war sogar hier im Thread versteckt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/post-15840976

Bolzen wieder reinschrauben, beim Wiederlosschrauben Gegendruck auf den FlipChip ausüben und den Bolzen mit Gewalt rausziehen.
Danke an alle Beteiligten für die Hilfe und sorry für den Doppelpost!
 
Ist doch zum Glück nur beim ersten Mal so schwierig... (aber unterwegs mit der Miniratsche hatte ich gestern keine Chance, an den Schraubenkopf zu kommen, und den Hinterbau wollte ich im Wald nicht zerlegen - ist etwas eng dort!)

Nachtrag:
Das Bronson gefällt mir vom Handling sehr gut, mit 2,4WT Bereifung war es schön spritzig und leichtfüßig. Meine gestrige Fahrt mit 2,8er Minion DHR2 war ok, aber nicht so überzeugend, dass sie oben bleiben.

Und was mich immer noch fuchst, ist der Dämpfer - wobei ich noch keine Möglichkeit (technisch und zeitlich) hatte, mit der Anzahl der Spacer zu experimentieren. In der Lo-Position des Flipchip hab ich jetzt ein leicht anderes Verhalten: etwas softer zunächst, aber weniger Popp. Der Rebound ist jetzt auf ganz schnell, was mir immer noch zu langsam vorkommt, und sonst kann ich ja am Super Deluxe R nur den Luftdruck ändern. Rebound auf langsam macht wirklich alles bockhart, aber auch auf schnell ist es eben nicht wie gewünscht. Irgendwie bleib ich an Wurzeln hängen, statt sie zu überhüpfen. Das ging am Anfang mit weniger Luftdruck im Dämpfer besser!

Hab jetzt mal einen DVO Topaz bestellt...
:spinner:
...der passt eh ins Farbkonzept. :D
 

Anhänge

  • 20190903_174254.jpg
    20190903_174254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@Riffer: Ist das MST Tuning nun doch nicht so toll? Deinem erstem Beitrag zufolge warst du damit doch eigentlich zufrieden? MST hat auf meinen Kontaktversuch bisher nicht geantwortet, da würde ich mir das Geld für den Umbau dann ggf. sparen...

Wenn's mit wenig Luftdruck im Dämpfer besser ging brauchst du erst gar nicht mit weniger Spacern rumexperimentieren, weil du dann ja mit mehr Druck fahren musst.

Edit: Die MegNec hast du doch auch? Wegen der größeren Negativkammer wird auch der Rebound langsamer, d.h. ein Rückbau auf die Originalhülse würde u.U. Sinn machen.

Edit2: Probier mal Rebound auf (ganz) zu: https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-super-deluxe-r-rc3-erfahrun.824666/post-15974180
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riffer: Ist das MST Tuning nun doch nicht so toll? Deinem erstem Beitrag zufolge warst du damit doch eigentlich zufrieden? MST hat auf meinen Kontaktversuch bisher nicht geantwortet, da würde ich mir das Geld für den Umbau dann ggf. sparen...

Wenn's mit wenig Luftdruck im Dämpfer besser ging brauchst du erst gar nicht mit weniger Spacern rumexperimentieren, weil du dann ja mit mehr Druck fahren musst.

Edit: Die MegNec hast du doch auch? Wegen der größeren Negativkammer wird auch der Rebound langsamer, d.h. ein Rückbau auf die Originalhülse würde u.U. Sinn machen.

Edit2: Probier mal Rebound auf (ganz) zu: https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-super-deluxe-r-rc3-erfahrun.824666/post-15974180
Habe nie behauptet, dass mein Dämpfer angepasst oder getunt ist. Der ist serienmäßig so. Den Punkt mit dem Luftdruck und MegNeg hast du auch nicht richtig aufgefasst...irgendwie alles verdreht...:confused:
 
Heute ging es besser mit dem Super Deluxe R, aber ich musste zunächst einiges an Luft nachpumpen. Womöglich hat endlich der Kammernausgleich funktioniert. Jedenfalls ist die Traktion jetzt gut, der Popp (jetzt wieder in Flipchip Hi) besser.

Das Bike selbst pfeilt durch Kurven, dass es eine Freude ist! Macht wirklich viel Spaß. Und wenn ich dann noch die Feinabstimmung hinkriege, kommt das Bronson V3 gut ans Hightower ran vom Spaßfaktor! Jedenfalls taugen mir eindeutig die 2,4" Reifen mehr als Plussize.
 
Ich bin mit 185mm klar gekommen, dann aber ohne spacer und mit flachem vorbau (syntace). Daher sollte 195mm ausreichend sein, dein lenker braucht dann aber genügend rise, sonst wird es eng zwischen bremshebel und oberrohr.

So, Bike ist aufgebaut und der Schaft hätte absolut nicht kürzer sein dürfen. Es passt alles so gerade eben. Dank 6° nach oben beim Vorbau, gehen auch alle Hebel über das Oberrohr.
Muss die Tage mal eine Runde fahren und gucken wie das so ist. Der neue Lenker hat jetzt 20mm Rise, also 5mm weniger als der SC Lenker.
Insgesamt hoffe ich, dass das alles gut passt.
20190906_190319.jpg
 
Gibts eigentlich ne Alternative zu den Rock guardz? Abgesehen vom Stück Mantel ;)

Hat mal mein altes nomad gerettet, würde ich gerne wieder verbauen. Mich störte nur das es nicht ganz auf Maß war und der schlodder immer drunter ging.
 
So mein V3 ist nun auch seit ein paar Tagen fertig. War damit schon rund 100km unterwegs und muss feststellen mein V2 ging am Berg etwas besser nach oben. Das Gewicht ist auch so eine Sache mein V2 CC X01 brachte mit Pedale und Tubeless ca. 12,8kg auf die Waage. Das V3 ebenfalls als X01 Variante aufgebaut bringt da rund 1kg mehr auf die Waage ebenfalls Tubeless und leichtere Laufräder von Newmen und gleiche Pedale (Crankbrothers Stamp 7) wie am V2.

Von SRAM X01 auf XX1 ist nicht viel um, von Reverb auf Reverb AXS umsteigen lohnt auch nicht wirklich im Bezug auf das Gewicht. Die 15Gramm die man bei der AXS X01 spart kann ich auch verzichten. Könnte schwierig werden auf das Gewicht vom V2 zu kommen.

Als Fox Fahrer muss ich mich noch mit der Thematik des Rock Shox Super Deluxe RCT auseinandersetzen. Es gibt kein empfohlenes Grundsetup von RS. War auf der Eurobike und hab mich mal mit einem von Sram unterhalten und er meinte leih dir irgendwo den Rockshox ShockWizz aus um mit einer App deine passende Einstellung zu finden. In meiner Gegend hat sowas glaube ich niemand zum ausleihen und kaufen steht ausser Frage für einmal nutzen.

Ich musste meine Gabel Fox 36 Fit4 150mm Traveln auf 160mm da es beim Bronson so verbaut wird. Ich habe den Air Shaft getauscht und montiert inkl. Ölwechsel usw. und habe nun alles montiert. Die Gabel funktioniert wie Sie soll, nichts schmatzt etc. mir fällt nur auf, dass die Gabel irgendwie weicher geworden ist. Laut SAG Angabe sollte ich ca. 85psi fahren. Tatsächlich brauche ich aber knapp 105psi um 25% zu erreichen. Auch ist die Gabel allgemein sehr weich geworden. Nun habe ich mal einen Blick auf die Tokens geworfen.

Laut Fox sind ab Werk bei der 150mm Variante 2 Token verbaut bei der 160mm wird nur ein Token angegeben. Jetzt habe ich aber 2 Token noch drin. Dadurch müsste doch die Gabel progressiver werden, was sie nicht ist. Nach meinem Gefühl müssten noch ein oder 2 Token rein. Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Über den Aufbau habe ich mal ein Video gemacht falls es einen interessiert ;)


img_800835ki8.jpg


img_8754jtjsu.jpg
 
So mein V3 ist nun auch seit ein paar Tagen fertig. War damit schon rund 100km unterwegs und muss feststellen mein V2 ging am Berg etwas besser nach oben. Das Gewicht ist auch so eine Sache mein V2 CC X01 brachte mit Pedale und Tubeless ca. 12,8kg auf die Waage. Das V3 ebenfalls als X01 Variante aufgebaut bringt da rund 1kg mehr auf die Waage ebenfalls Tubeless und leichtere Laufräder von Newmen und gleiche Pedale (Crankbrothers Stamp 7) wie am V2.
Mein Bronson Rahmenset kam heute Mittag an. Mit Dämpfer zeigt die Waage 3,18kg. Mit einem 30er Newmen Laufradsatz sollten da schon unter 13kg drin sein - natürlich stark abhängig von der Reifrenwahl ;)

P.S. Schönes Video ;)



908089
 
Nicht ohne das Bike völlig zu kastrieren.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich fahre derzeit ein ähnliches Bike mit 36er Fox, X01 und 25er Newmen Laufradsatz - das kommt auf 12,4kg. Mit "dünnem" 2.35 Magic Mary vorn und ebenso "dünnem" Nobby Nic hinten - definitiv mehr im Trail/All Mountain Bereich.

Aber ganz klar, der 30er Laufradsatz ist wahrscheinlich nicht für 2m Drops gedacht und und die Karkasse der leichteren Reifen zerstören hier viele wahrscheinlich schon beim Husten. Trotzdem ist es möglich ein relativ leichtes Bike aufzubauen, das auch beim Uphill Spass macht und evtl dann noch einen zweiten Laufradsatz für den Hardcore Bikepark Einsatz.

Wird auch erst über den Winter aufgebaut.
 
Mein Bronson Rahmenset kam heute Mittag an. Mit Dämpfer zeigt die Waage 3,18kg. Mit einem 30er Newmen Laufradsatz sollten da schon unter 13kg drin sein - natürlich stark abhängig von der Reifrenwahl ;)

P.S. Schönes Video ;)



Anhang anzeigen 908089
Habe mit folgenden Komponenten ca. 13,7 kg

CC Rahmen mit RS Super Deluxe RCT Dämpfer
SRAM X01 12 fach
SRAM X1 Carbon Kurbel 32T
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM Guide RSC Bremse 200/180
Newmen A30 Laufradsatz
Maxxis DHF und DHR in 2.4 hinten und 2.5 vorne
Rock Shox Reverb Stealth 150mm mit 1X Remote
Ergon Comp Sattel SM irgendwas
Santa Cruz Carbon Bar 800mm inkl. SC Grips
RaceFace Aeffect R 50mm
Fox 36 Fit4 160mm

Aber 700gramm zu entfernen wird sehr schwer werden um auch nur annähernd an die 12 zu kommen. Was nicht sein muss! war nur etwas erschrocken vom Gewicht.

Weiß jemand was ein V2 CC mit DPX2 wiegt? Am V2 hatte ich nur 2.3 vorn und hinten montiert. Aber das macht kein Kilo aus.
 
Aber 700gramm zu entfernen wird sehr schwer werden um auch nur annähernd an die 12 zu kommen. Was nicht sein muss! war nur etwas erschrocken vom Gewicht.
Sieht ja gar nicht schlecht aus. Ich denke momentan an eine Vecnum Nivo Stütze, laut Datenblatt schön leicht und von der Funktionalität her wohl top. Ich konnte sie aber nur 1x kurz testen. Ich glaube der Rest ergibt sich dann wirklich durch die Reifenwahl und ein paar Komponenten.
 
Gibts eigentlich ne Alternative zu den Rock guardz? Abgesehen vom Stück Mantel ;)

Hat mal mein altes nomad gerettet, würde ich gerne wieder verbauen. Mich störte nur das es nicht ganz auf Maß war und der schlodder immer drunter ging.
Habe auch Rockguardz ans Bike gemacht. Zum Schutz des Lacks habe ich die 3M Folie drunter geklebt. Beim ersten zarten Aufstecken hatte ich nämlich festgestellt, dass die Kanten scharf sind und den Lack beschädigen können... Durch die Folie kann man es problemlos von Zeit zu Zeit abmachen und dann säubern
 
Habe mit folgenden Komponenten ca. 13,7 kg

CC Rahmen mit RS Super Deluxe RCT Dämpfer
SRAM X01 12 fach
SRAM X1 Carbon Kurbel 32T
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM Guide RSC Bremse 200/180
Newmen A30 Laufradsatz
Maxxis DHF und DHR in 2.4 hinten und 2.5 vorne
Rock Shox Reverb Stealth 150mm mit 1X Remote
Ergon Comp Sattel SM irgendwas
Santa Cruz Carbon Bar 800mm inkl. SC Grips
RaceFace Aeffect R 50mm
Fox 36 Fit4 160mm

Aber 700gramm zu entfernen wird sehr schwer werden um auch nur annähernd an die 12 zu kommen. Was nicht sein muss! war nur etwas erschrocken vom Gewicht.

Weiß jemand was ein V2 CC mit DPX2 wiegt? Am V2 hatte ich nur 2.3 vorn und hinten montiert. Aber das macht kein Kilo aus.
Es sind eigentlich nur die Reifen, alles andere ist schon echt leicht bei Deinem Aufbau. Da ich mein Bike aktuell entgegen meiner Planung hauptsächlich auf meinen einfachen Hometrails nutze, bin ich auf leichtere Reifen gegangen und habe dadurch ca. 500 Gramm gespart. Deine Reifenkombi ist perfekt für grobes Geläuf. Insoweit sehe ich kein sinnvolles Einsparungspotential
 
Es sind eigentlich nur die Reifen, alles andere ist schon echt leicht bei Deinem Aufbau. Da ich mein Bike aktuell entgegen meiner Planung hauptsächlich auf meinen einfachen Hometrails nutze, bin ich auf leichtere Reifen gegangen und habe dadurch ca. 500 Gramm gespart. Deine Reifenkombi ist perfekt für grobes Geläuf. Insoweit sehe ich kein sinnvolles Einsparungspotential
Ich fahre gerne in groben Gelände/Trails normal fahre ich Magic Mary und Hans Dampf und wollte mal den DHR und DHF fahren. Tendiere aber aktuell wieder zu Schwalbe. Beim Gewicht ist da nichts um.

Sonst wüsste ich auch nicht, was man sinnvoll ändern könnte. Eigentlich war ein AXS umbau geplant, aber das lohnt sich auch nicht und nur haben damit man es hat ist auch nicht sinnvoll in meinem Fall. Nachdem ich die Gewichte verglichen habe zu meinem aktuellen Setup hab ich den Gedanken schnell wieder verworfen.Die AXS Sattelstütze wäre das einzige was mich interessieren würde, da hier nur 40gramm Mehrgewicht auf dem Plan stehen würden, da mir das entlüften mit der Reverb auf die Nerven geht.
 
So mein V3 ist nun auch seit ein paar Tagen fertig. War damit schon rund 100km unterwegs und muss feststellen mein V2 ging am Berg etwas besser nach oben. Das Gewicht ist auch so eine Sache mein V2 CC X01 brachte mit Pedale und Tubeless ca. 12,8kg auf die Waage. Das V3 ebenfalls als X01 Variante aufgebaut bringt da rund 1kg mehr auf die Waage ebenfalls Tubeless und leichtere Laufräder von Newmen und gleiche Pedale (Crankbrothers Stamp 7) wie am V2.

Von SRAM X01 auf XX1 ist nicht viel um, von Reverb auf Reverb AXS umsteigen lohnt auch nicht wirklich im Bezug auf das Gewicht. Die 15Gramm die man bei der AXS X01 spart kann ich auch verzichten. Könnte schwierig werden auf das Gewicht vom V2 zu kommen.

Als Fox Fahrer muss ich mich noch mit der Thematik des Rock Shox Super Deluxe RCT auseinandersetzen. Es gibt kein empfohlenes Grundsetup von RS. War auf der Eurobike und hab mich mal mit einem von Sram unterhalten und er meinte leih dir irgendwo den Rockshox ShockWizz aus um mit einer App deine passende Einstellung zu finden. In meiner Gegend hat sowas glaube ich niemand zum ausleihen und kaufen steht ausser Frage für einmal nutzen.

Ich musste meine Gabel Fox 36 Fit4 150mm Traveln auf 160mm da es beim Bronson so verbaut wird. Ich habe den Air Shaft getauscht und montiert inkl. Ölwechsel usw. und habe nun alles montiert. Die Gabel funktioniert wie Sie soll, nichts schmatzt etc. mir fällt nur auf, dass die Gabel irgendwie weicher geworden ist. Laut SAG Angabe sollte ich ca. 85psi fahren. Tatsächlich brauche ich aber knapp 105psi um 25% zu erreichen. Auch ist die Gabel allgemein sehr weich geworden. Nun habe ich mal einen Blick auf die Tokens geworfen.

Laut Fox sind ab Werk bei der 150mm Variante 2 Token verbaut bei der 160mm wird nur ein Token angegeben. Jetzt habe ich aber 2 Token noch drin. Dadurch müsste doch die Gabel progressiver werden, was sie nicht ist. Nach meinem Gefühl müssten noch ein oder 2 Token rein. Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Über den Aufbau habe ich mal ein Video gemacht falls es einen interessiert ;)


img_800835ki8.jpg


img_8754jtjsu.jpg
Super Video - richtig genial :daumen:
 
Zurück
Oben Unten