Santa Cruz Bronson V3 2018

Servus Dirtjumper,
Ich glaube dass mir gerade das verspielte auch so gut gefallen hat. Habe auch interesse daran, Sprünge (vorerst natürlich nur kleine), Wheelie, Stoppie, usw zu lernen und mit dem Bike auch ohne große Touren Spaß zu haben.

Ich würd mal versuchen ob du irgendwo ein L probesitzen kannst. Evtl. bei einem hier im Forum?
Weil ich glaube du fühlst dich da auch sehr wohl drauf, grad weil du mit deiner Körpergröße wie geschaffen für L bist ;)
 
Was SC auf deren Webseite an Rahmengrößen empfiehlt macht schon Sinn.
wie @kRoNiC schon sagt, das Schönreden bringt leider nichts, grad weil du auch nicht zwischen 2 Größen stehst sondern genau in der Mitte von Large.
 
Auch wenn ich mit 186cm/86cm das L habe und damitzur kleineren möglichen Größe gegriffen habe, sehe ich eigentlich auch bei dir ein L.

Aber wenn du weder bergauf noch bergab oder sonstwo Probleme hast und dich im Sitzen wie Stehen wohlfühlst - warum nicht. Wäre ja eine bewusste Entscheidung...
 
Wie du an den Posts zuvor sehen kannst ist dieses Thema alles andere als eindeutig... ich falle laut Santa Cruz mit 189cm auch eindeutig in die Kategorie XL, fahre aus den oben genannten Gründen L und bin absolut zufrieden.
Inwiefern bist du das Radl gefahren? Wenn du dich darauf wohlgefühlt hast, na dann passts ja und vergiss was Santa Cruz oder irgendwelche Foren "vorgeben".
 
Inwiefern bin ich das Bike gefahren. Gute Frage, weniger als es mir lieb gewesen wär.
Wir man es halt beim Händler probefahren darf. Ca 20 min in der Ortschaft aber es hätte sich gut angefühlt. Es war das Bike bei den 4 getesteten das mir wirklich gut gefallen hat.
Es ist halt echt ein scheiß Gefühl wenn man sich nicht mehr sicher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Bronson V3 jetzt 5 Monate in Größe L und habs jetzt eigentlich nun wegen der Größe verkauft.
Ich bin auch 1,80/1,81 und hatte die ganze Zeit ein wenig das Gefühl dass es mir etwas zu lang ist..
Nicht viel, aber irgendwie war es mir etwas zu sperrig.
Hatte vorher ein Nomad V4 in M, bin dann wegen der offiziellen Tabelle und den Empfehlungen der Leute hier im Forum auf L gewechselt... Ich werde mir jetzt wahrscheinlich auch wieder ein Nomad in M kaufen.
Ist halt bei jedem anders. Ich hab die Bikes bis einschl. Enduro Kategorie lieber etwas kompakter.
Der Downhiller darf dann schonmal was länger sein... ;-)

Ach ja: und dann war da noch die Tatsache (ich denke es ist eine) dass die Geo Tabelle bei SC auf der Homepage offensichtlich falsch ist.
Weisen doch die Modelle Bronson, Nomad und 5010 in fast allen Größen etwa gleiche Reach Werte auf, so fällt das Bronson in M aus der Reihe. Und zwar ist es dort deutlich kürzer gelistet (ich meine 429mm). Ich schätze es sollte 439 mm sein, denn das Nomad hat 440, das 5010 ist auch irgendwo im Bereich 1-2mm daneben.
In L ist der Reach halt schon 459mm und das merkt man halt schon..

Ist halt ein sehr individuelles Thema, persönliche Vorliebe etc. Da bringen die ganzen Meinungen anderer Leute nix. Ich bin bisher, die letzten Jahre immer ganz gut damit gefahren, auf mein Bauchgefühl zu hören. Wenn man die Möglichkeit einer Probefahrt hat, ist das natürlich super. Tendenziell sind die Bikes die letzten paar Jahre ja immer länger geworden und auch bei mir sind die jetzt gewachsen. Vor 2 Jahren hatte mein Bike einen Reach von 422. Dann über 435 auf nun etwa 440mm eingependelt.
Mein DH Bike hat aktuell 459, werde aber nun auch auf ein Bike mit 451mm Reach wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nix schlimmeres als uninformiert zum Fachhändler zu gehen. Kriegt man garantiert was falsches angedreht: Etweder das was raus muss oder das an dem er am meisten verdient. Selten das was man wirklich braucht. Leider. Dabei ist ja die Beratung im Fachhandel genau das was man im Internet nicht bekommt, sagt der Fachhändler!?

Fahre L bei 182 cm und 86 cm SL
 
Ich habe ähnliche Maße wie hribman und fühle mich sehr wohl mit dem Bronson in L. Hatte vorher ein Patrol mk1 in L. Die Daten sind sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dirtjumper,
Ich glaube dass mir gerade das verspielte auch so gut gefallen hat. Habe auch interesse daran, Sprünge (vorerst natürlich nur kleine), Wheelie, Stoppie, usw zu lernen und mit dem Bike auch ohne große Touren Spaß zu haben.
bist Du das Bronson genau in dem setting gefahren wie auf dem Foto ?
Bei Scott bist Du jedenfalls ein klarer L Fahrer.
 
Erstmal Danke euch allen für die vielen Antworten.

@ hribman:
Hmm, das hört sich fast so an wie ich mich dabei gefühlt habe.

Ich habe jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen. Er hat noch was in L eingepackt herumstehen und wird es mir zur Übergabe aufbauen, so dass ich dann nochmal schauen kann ob M oder L. Ich könnte beide Größen haben. Er weiß gerade bloß nicht ob blau oder grau und gibt mir bescheid.
Somit sollte auf jeden Fall schon gesichert sein dass es ein Bronson wird :)

@Jens:
Ganz uninformiert war ich doch nicht, wennst aber sehr viel Bikes im Internet anschaust kommst irgendwann vor lauter Zahlen usw nicht mehr ganz mit...
Er will mir nichts andrehen oder Iwas unbedingt los werden. Ich habe das Bronson gesehen und gefragt ob er eines in meiner Größe hätte und er hat halt dieses gebracht und erst nach der Probefahrt haben wir gesehen dass es ein M ist.
War ja ursprünglich wegen einem anderen Bike da.

@ Foxiwave:
Ja, genau so wie es da steht. Die Sattelstütze war nicht 100% angepasst und muss auch nochmal erneuert werden da sie ein wenig abgesackt ist.
Bin das Scott ja in L gefahren aber das Bronson kam mir angenehmer vor.

Jetzt mal schauen was er sagt sobald er sich meldet und werde ich hoffentlich bald das "richtige" Bike haben
 
Erstmal Danke euch allen für die vielen Antworten.

@ hribman:
Hmm, das hört sich fast so an wie ich mich dabei gefühlt habe.

Ich habe jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen. Er hat noch was in L eingepackt herumstehen und wird es mir zur Übergabe aufbauen, so dass ich dann nochmal schauen kann ob M oder L. Ich könnte beide Größen haben. Er weiß gerade bloß nicht ob blau oder grau und gibt mir bescheid.
Somit sollte auf jeden Fall schon gesichert sein dass es ein Bronson wird :)

@Jens:
Ganz uninformiert war ich doch nicht, wennst aber sehr viel Bikes im Internet anschaust kommst irgendwann vor lauter Zahlen usw nicht mehr ganz mit...
Er will mir nichts andrehen oder Iwas unbedingt los werden. Ich habe das Bronson gesehen und gefragt ob er eines in meiner Größe hätte und er hat halt dieses gebracht und erst nach der Probefahrt haben wir gesehen dass es ein M ist.
War ja ursprünglich wegen einem anderen Bike da.

@ Foxiwave:
Ja, genau so wie es da steht. Die Sattelstütze war nicht 100% angepasst und muss auch nochmal erneuert werden da sie ein wenig abgesackt ist.
Bin das Scott ja in L gefahren aber das Bronson kam mir angenehmer vor.

Jetzt mal schauen was er sagt sobald er sich meldet und werde ich hoffentlich bald das "richtige" Bike haben
mit dem Bronson machst du auf keinen Fall falsch. Habe jetzt schon mehrere aufgebaut und ich würde es am Ende keinesfalls von der Farbe abhängig machen.
Klar, gibt es fürn einen immer DIE Farbe (wie bei mir das Blau) aber weder das Graue, noch das Grüne noch das ... "andere" sehen live schlecht aus :D Es ändert halt ggf etwas dran, welche Teile man verbauen möchte ;)
 
Und falls Dir die Farbe so garnicht passt gibt ja immer noch den Lackierer um die Ecke. ?
Ich mag mein grün, bei Springen sieht es so aus als wenn ich kein Rad unterm Hintern habe. :D

21293988-9c65-4ab5-ad43-c4397d681a6a.JPG
 
Sieht sehr danach aus, die habe seit kurzen wieder offen, wollte demnächst auch mal hin wenn meine Protektoren endlich mal kommen :lol:
 
Hallo ihr Bronson-Fahrer da draußen!

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen wollte und das Bronson in der engeren Auswahl ist, wollte ich hier mal Fragen ob ihr Hinweise oder Tipps habt, wie und wo ich derzeit zu einem Testride kommen könnte. Testivals, Festivals, Demos und Dealerevents gibt es ja zur Zeit nicht.
Der Fahrradladen in meiner Nähe (Hibike) verleiht normalerweise Testbikes gegen Gebühr übers Wochenende, aber das läuft derzeit wegen zu hoher Auslastung der Werkstatt nicht.

Kennt ihr vielleicht einen Händler oder seid Händler, die eine Testflotte haben, sodass man ein Bronson C oder CC in Größe L mal für einen Tag fahren könnte?
Oder vielleicht wollt ihr euer Bronson verkaufen und habt es noch nicht so auf Vordermann gebracht, dass man noch mal damit fahren kann?

Da die Meisten (wie auch ich) so ein Santa ja nicht einfach so aus der Portokasse bezahlen, würde ich schon gerne mehr als nur eine „Parkplatzrunde“ zum Testen drehen. Bspw. auf meinen Hometrails im Taunus, aber gerne auch sonst wo im Rhein-Main-Gebiet, im Spessart am Hahnenkamm oder in Stromberg am Flowtrail wo ich häufig bin. Notfalls würde ich für eine ausgiebige Testfahrt auch noch etwas weiter fahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Bleibt gesund und genießt die Zeit auf dem Bike bei diesem Wetter!

VG
Philipp
 
Hallo ihr Bronson-Fahrer da draußen!

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen wollte und das Bronson in der engeren Auswahl ist, wollte ich hier mal Fragen ob ihr Hinweise oder Tipps habt, wie und wo ich derzeit zu einem Testride kommen könnte. Testivals, Festivals, Demos und Dealerevents gibt es ja zur Zeit nicht.
Der Fahrradladen in meiner Nähe (Hibike) verleiht normalerweise Testbikes gegen Gebühr übers Wochenende, aber das läuft derzeit wegen zu hoher Auslastung der Werkstatt nicht.

Kennt ihr vielleicht einen Händler oder seid Händler, die eine Testflotte haben, sodass man ein Bronson C oder CC in Größe L mal für einen Tag fahren könnte?
Oder vielleicht wollt ihr euer Bronson verkaufen und habt es noch nicht so auf Vordermann gebracht, dass man noch mal damit fahren kann?

Da die Meisten (wie auch ich) so ein Santa ja nicht einfach so aus der Portokasse bezahlen, würde ich schon gerne mehr als nur eine „Parkplatzrunde“ zum Testen drehen. Bspw. auf meinen Hometrails im Taunus, aber gerne auch sonst wo im Rhein-Main-Gebiet, im Spessart am Hahnenkamm oder in Stromberg am Flowtrail wo ich häufig bin. Notfalls würde ich für eine ausgiebige Testfahrt auch noch etwas weiter fahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Bleibt gesund und genießt die Zeit auf dem Bike bei diesem Wetter!

VG
Philipp
da mal geschaut? :confused:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/demo-opportunities
 
Selbstverständlich!:anbet:Sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Das nächste Demoevent in Deutschland ist Ende Juli in Hamburg, danch im August in Stromberg. So lange wollte ich nicht warten... Und da jeder Händler sein eigenes Süppchen kocht, was die "intensität von Probefahrten betrifft und auch was die derzeitigen Umstände angeht, wollte ich hier einfach mal im Forum fragen, anstatt jeden Händler einzeln anzurufen. Außerdem hab ich ja auch nicht nur nach Händlern gefragt...
 
Liebe Community,

vielen Dank für Eure Angaben zur Größe. Ich habe mir jetzt mein Bronson C Kit-S in XL bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung.

Lg Timo
 
Zurück
Oben Unten