Santa Cruz Bronson V3 2018

@philRide,

Frag mal bei Fahrrad Rith in Stromberg an. Beim Season Ending im Herbst 2019 hatten die, ich meine 2 eigene Bikes. Wenn Du Glück hast ist vielleicht noch was da. Fragen kost ja nix.
Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

mein Bronson läuft schon eine Weile ziemlich gut allerdings bin ich enttäuscht vom Dämpfer. Er läuft "träge" und verhärtet ziemlich schnell. Es fängt an mich zu stören, gerade wenn es mal ruppiger wird. Evtl hab ich noch nicht das richtige Setup gefunden oder es liegt wirklich am Dämpfer(probiert hab ich schon einige Einstellungen).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr einen Tipp für mich? Neuer Dämpfer oder mal ein Tuning und wenn dann welches?
Verbaut ist natürlich der RS Super Deluxe.
 
Hallo zusammen,

mein Bronson läuft schon eine Weile ziemlich gut allerdings bin ich enttäuscht vom Dämpfer. Er läuft "träge" und verhärtet ziemlich schnell. Es fängt an mich zu stören, gerade wenn es mal ruppiger wird. Evtl hab ich noch nicht das richtige Setup gefunden oder es liegt wirklich am Dämpfer(probiert hab ich schon einige Einstellungen).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr einen Tipp für mich? Neuer Dämpfer oder mal ein Tuning und wenn dann welches?
Verbaut ist natürlich der RS Super Deluxe.
MST Tuning. ??
 
@philRide,

Frag mal bei Fahrrad Rith in Stromberg an. Beim Season Ending im Herbst 2019 hatten die, ich meine 2 eigene Bikes. Wenn Du Glück hast ist vielleicht noch was da. Fragen kost ja nix.
Gruß Sven
Hey Sven,
Danke für die Rückmeldung.
Da hab ich tatsächlich schon gefragt, weil ich die aus meinen Bekanntenkreis sind. Die haben leider grade nur die Möglichkeit des „Proberollens“ In der Talstraße vor dem Laden.
 
Ist zwar ein v2 aber ich brauche dringend Hilfe.
Bin von fox 36 auf Lyrik gewechselt.
Konus sitzt eigentlich
 

Anhänge

  • 20200506_190242.jpg
    20200506_190242.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 54
Naja, es kostet 150€.
Da ja das ganze zusätzlich mit neuen Dichtungen und abstreifern kombiniert werden kann ( kostet dann ein bissel mehr aber unter 200€ ) finde ich es schon angemessen wenn man bedenkt was ein Service alleine kosten würde.
 
Wenn das Tuning passt, ist das schon ok dafür Geld auszugeben. Service macht man ja auch.

Allerdings bin ich den anderen Weg gegangen und mit dem DVO Topaz T3 sehr zufrieden!
 
Ich hab mir einen zweiten Radsatz gekauft, auf den jetzt neue Gummis sollen. Ich würde ganz gern mal was Neues ausprobieren um meinen Horizont zu erweitern. Bislang bin ich auf dem Bronson vorne nur Minion DHF gefahren. Hinten kenne ich DHR II und Aggressor. Der Aggressor rollt gut, hat aber weniger Biss wenns wild wird. Komme damit aber zurecht.

Was ich möchte sind Reifen mit vertretbarem Gewicht, also kein DD Casing oder Gunmis die einzeln 1,2 Kilo wiegen. Weiterhin möchte ich zwar Grip, aber hinten muss es auch rollen weil ich schon generell auch den Berg hochfahren muss. Nicht immer aber in der Regel schon. Da wäre also sowas wie ein Assegai auch raus.

Ich überlegte schon Conti Baron und Kaiser, Michelin Wild Enduro... aber die sind wohl eher zu wenig Trailreifen als dafür mehr Enduro.

WTB Vigilate soll ja vorne toll sein. Specialized baut mit Butcher und Konsorten auch Reifen, die ich mal testen würde. Generell bin ich da sehr offen.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Felgen haben 30er Maulweite, falls das relevant ist.

Danke,
Ben
 
Ich hab mir einen zweiten Radsatz gekauft, auf den jetzt neue Gummis sollen. Ich würde ganz gern mal was Neues ausprobieren um meinen Horizont zu erweitern. Bislang bin ich auf dem Bronson vorne nur Minion DHF gefahren. Hinten kenne ich DHR II und Aggressor. Der Aggressor rollt gut, hat aber weniger Biss wenns wild wird. Komme damit aber zurecht.

Was ich möchte sind Reifen mit vertretbarem Gewicht, also kein DD Casing oder Gunmis die einzeln 1,2 Kilo wiegen. Weiterhin möchte ich zwar Grip, aber hinten muss es auch rollen weil ich schon generell auch den Berg hochfahren muss. Nicht immer aber in der Regel schon. Da wäre also sowas wie ein Assegai auch raus.

Ich überlegte schon Conti Baron und Kaiser, Michelin Wild Enduro... aber die sind wohl eher zu wenig Trailreifen als dafür mehr Enduro.

WTB Vigilate soll ja vorne toll sein. Specialized baut mit Butcher und Konsorten auch Reifen, die ich mal testen würde. Generell bin ich da sehr offen.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Felgen haben 30er Maulweite, falls das relevant ist.

Danke,
Ben
Für so eine "spezielle" Frage würde ich am besten mal im Enduro-Reifen Thread nachfragen.

---> https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/

Wichtig wäre auch zu wissen wie die Bodenbeschaffenheiten sind (matschig, trocken, loose over hard, hardpack,...)?
 
Danke für die vielen Empfehlungen!

Für so eine "spezielle" Frage würde ich am besten mal im Enduro-Reifen Thread nachfragen.

---> https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/

Wichtig wäre auch zu wissen wie die Bodenbeschaffenheiten sind (matschig, trocken, loose over hard, hardpack,...)?

Hey, danke, den hab ich schon mehrmals durchforstet. Ist aber müßig bei so vielen Seiten die ordentlichen und aktuellen Vorlieben rauszufiltern.

Deine Abfrage klingt wie der Maxxis Kategorisierungskatalog ;)

Hier ist es eher trocken und loose over hard. Matschig, naja, da war ich mit Maxxis DHF/DHRII immer zufrieden.

Ich fahre die Michelin Wild Enduro Kombi und bin super zufrieden damit. Fahr die inzwischen auf allen Bikes

Welche Mischungen und Breiten hast du gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde, bis heute war ich mir ziemlich sicher, dass es aufgrund meiner Größe von 1,81 ein Bronson CC in L werden soll, jedoch konnte ich heute -Marc von MiJo-Bikes sei Dank, auf einem L und einem XL Platz nehmen, was bei mir große Verwirrung ausgelöst hat, da die Geometriedaten des Bronson L meinem aktuellen Bike (Rotwild RE1 Größe L) auf dem Papier doch eher ähneln als ein Bronson XL oder wo liegt der Fehler?
Grund für meine Frage ist, dass mir das Bronson L bei der Sitzprobe eindeutig zu klein vorkommt und ich mich auf dem XL viel wohler fühle, welches meinem aktuellen Bike vom Gefühl her auch viel ähnlicher zu sein scheint obwohl die Geo-Daten etwas anderes sagen.
Wie kann es denn sein, dass ich mit meinen 181 auf dem XL wie zu Hause bin und mich auf dem L gestaucht fühle?
Wer findet den Fehler?
Ich wäre dankbar für Erleuchtung ;-)

Edit: Wenn ich die vorhandenen Threads so auswerte, dann scheint es so zu sein, dass in meiner oder ähnlicher Körpergröße sich alle für ein L entscheiden und happy damit sind, was Fragen bei mir aufwirft.
Ich behaupte einfach Mal, dass ich normale Proportionen habe.
Schrittlänge ca. 86,2cm.
D5BCC0F9-93E3-4E81-A2D9-F478D1E40C39.jpeg
00F7A53A-858B-416C-B6BE-F5B1195D853F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Upgrader Das Bronson L liegt hinsichtlich Stack und Reach zwischen L und XL des R1.

Stack: 604 - 611 - 613 (Bronson in fett)
Reach: 455 - 459 - 480 (Bronson in fett)
Oberrohrlänge ist bei den jeweiligen L nahezu identisch (1 cm Unterschied).

In der Theorie müsste dir das Bronson in L sogar größer vorkommen als das R1 in L. Und das Bronson XL erst recht.

Bin 182 cm bei SL 86 cm und fahre L.
Passt.
 
@Upgrader
Vorbaulänge, Sattelposition, Lenkerbreite und Backsweep, Sattelüberhöhung alles identisch? Ich denke nicht..
Sitze aufm Bronson genauso gut wie auf meinen knapp 2cm kürzeren Trailbike mit anderer Geo und größeren Rädern weil ich die beiden aneinander weitesgehend angeglichen habe.
 
Wollt ihr mal lachen? SRAM GX Eagle 1x12, gekauft am 20.3., 137 geloggte km gefahren. Kettenriss, die hat dann das Schaltwerk zerbröselt. Käfig gebrochen.

High quality American engineering...

4CB8E6B5-CB83-44CE-B1E1-9E81AE5124B6.jpeg
11E26B06-ED7B-4D6D-A17B-329F06F8049E.jpeg
AA0AD6F8-8E20-4722-B2C3-094B9F4EE743.jpeg


Überlege stark auf Shimano umzusteigen. Erst am Nomad ein ausgeschlagenes NX Schaltwerk nach 2 Monaten und jetzt dieser Käse.
 
Zurück
Oben Unten