Santa Cruz Bronson V3 2018

Für die Kurbelenden gibt's ja Crank Boots.
Dub, 170mm, 32er Blatt inkl Boots und Pedal Unterlegscheiben
IMG_20200524_095200.jpg
 
Bei mir ist das Ziel folgendes setup

GX Kassette
XX1 Kette
GX Schaltwerk
Truvativ descendant carbon Kurbel
X01 shifter

Aktuell ist komplett NX drauf, Teile werden nach verschleis nach und nach ersetzt.
 
Habs mir auch angeschaut in den letzten Wochen. Du kannst tatsächlich durch X01 Kurbeln ne nicht unerhebliche Menge an Gewicht sparen, speziell wenn du von Einstiegskomponenten wie NX kommst. Aber! Meine Kurbelenden sehen wirklich nach kurzer Zeit echt mies aus. Durch steiniges Geläuf passiert das einfach häufiger. Und da war dann für mich klar, dass mir das wahrscheinlich zu kostenintensiv werden würde. Besonders da ich nicht abschätzen kann, wie gut CFK Arme die Einschläge wegstecken können.
Meine XX1 hat den ein oder anderen scharfen Schieferstein gespürt. Alles tutti. Die stecken einiges ein. Mach mir da überhaupt keine Sorgen mehr.
 
Mal eine ganz blöde Frage bitte nicht falsch verstehen, warum tauschen manche die kurbeln? Bei 3 auf 1 fach kann ich es ja noch verstehen oder wegen Gewicht oder Optik aber gibt es einen Grund, warum es vielleicht Sinn macht eine andere kurbel zu fahren?

Ich hatte am Bronson eine GX Eagle Gruppe mit einer Shimano XT 12-fach Kassette und Kette, das hat aber mit dem Sram Eagle Kettenblatt nicht so harmoniert, fand ich. Mit Sram Eagle Kette war es dann besser, aber nicht perfekt. Nun fahre ich XT vom Tretlager weg den gesamten Antrieb samt Schaltung - bis auf die :aufreg:Kette, weil die XT beim ersten Antritt gestorben ist. Also alles XT mit Sram Kette. Was soll ich sagen, bis auf den etwas seltsamen Trigger der beste Antrieb bisher... :lol:


Kann auch optische Gründe haben. Finde zb race face oder truvativ kurbeln hübscher als sram.

Krasse Gewichtsvorteile hat man aber erst beim Sprung auf x01 Anhang anzeigen 1050038
Sind nicht Sram und Truvativ über einige Kurbeln baugleich? Dachte ich zumindest. Aber da kann es schon gewisse Vorlieben geben. Ich verweigere derzeit DUB komplett.
 
Ich hatte weder beim 5010, noch beim Bronson, noch beim Nomad Probleme mit der Kettenlinie bzgl. Schaltperformance oder abspringende Ketten.
Hab jetzt auf dem einen bike die sram eagle GX 12fach Kombo (Boost)und auf dem Nomad aktuell eine GXP Kurbel (Descendant) mit Non-Boost Kettenblatt, das billige sx Eagle Schaltwerk auf 11-fach und einer SunRace 11-50 Kassette. Eigentlich billig aufgebaut.
Läuft aber wunderbar. Meiner Meinung nach
 
Ich hatte am Bronson eine GX Eagle Gruppe mit einer Shimano XT 12-fach Kassette und Kette, das hat aber mit dem Sram Eagle Kettenblatt nicht so harmoniert, fand ich. Mit Sram Eagle Kette war es dann besser, aber nicht perfekt. Nun fahre ich XT vom Tretlager weg den gesamten Antrieb samt Schaltung - bis auf die :aufreg:Kette, weil die XT beim ersten Antritt gestorben ist. Also alles XT mit Sram Kette. Was soll ich sagen, bis auf den etwas seltsamen Trigger der beste Antrieb bisher... :lol:



Sind nicht Sram und Truvativ über einige Kurbeln baugleich? Dachte ich zumindest. Aber da kann es schon gewisse Vorlieben geben. Ich verweigere derzeit DUB komplett.
Habe den XT Trigger heute ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich den ziemlich geil finde mit den Rapidfire features. Doppelt hoch und mehrfach runter schalten ist schon geil. Nett ist auch die Oberfläche, die geriffelt ist. Mir gefällts.
 
Finde nichts zum drehmoment am flipchip vom Bronson, beim Nomad gibts ne Anleitung dafür und dort sind es 15.8 Nm hab ich das beim Bronson irgendwo übersehen?
 
Da meine Schrauben am Bremssattel anfangen zu rosten bei meiner Code R würde ich die Schrauben gerne gegen andere Tauschen. Muss ich dabei etwas beachten oder einfach Edelstalschrauben aus dem Schrauben Sortiment nehmen?
Müssen diese Scheiben, womit man eigentlich den Winkel verstellen kann, was bei einer Planen Auflagefläche ja sowieso nicht geht am Sattel montiert werden? Wenn ja kann mir jemand sagen wofür?
 

Anhänge

  • Ausgleichsscheiben.PNG
    Ausgleichsscheiben.PNG
    266,9 KB · Aufrufe: 100
Versuche gerade den flip chip auf low zu ändern, bekomme aber nur die Gegenseite raus, die drückt sich beim Schrauben automatisch raus. Der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter raus. Habe die Luft vorher aus dem Dämpfer abgelassen um überall dran zu kommen :(
 
Rausklopfen mit nem Schonhammer. Die Chips sind nur ovale Hülsen mit ner Bohrung für den Haltebolzen links und mit nem Gewinde für das Bolzengewinde rechts. Vielleicht ist da außen die Beschichtung ab und es ist ein bisschen festgegammelt. Oder der Bolzen ist am Lagerinnenring festgegammelt, weil du schlecht gepflegt und nur gewaschen hast. Kannst imo nichts kaputt machen wenn du drauf klopfst, sobald der Flipchip mit dem Gewinde rechts raus ist.

Bisschen WD40 oder anderes Flutschi von der Gegenseite Richtung Innenseite Bolzen tut bestimmt auch gar nicht so schlecht.
 
Ging jetzt, ich war einfach nur zu zaghaft, ein gezielter Schlag und er war draußen habe den Bolzen gesäubert und leicht gefettet, ging leicht wieder rein, passt.
 
Hatte seit einiger Zeit ein knacken aus der steuersatz Gegend vernommen, was zunehmend nerviger wurde, heute mal angegangen, war echt übel versifft o_O
 

Anhänge

  • IMG_20200528_222146.jpg
    IMG_20200528_222146.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200528_222223.jpg
    IMG_20200528_222223.jpg
    227 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200528_222204.jpg
    IMG_20200528_222204.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo leute,
Ich hab ein problem beim einbau einer reverb stealth sattelstütze..
Wie sieht die kabelführung denn aus im inneren, geht die durchs unterrohr? Von wo starte ich am besten das einfädeln, von der lenkerseite oder vom sitzrohr aus? Konnte leider nichts dazu finden..;(

Schönen abend!
 
Hallo leute,
Ich hab ein problem beim einbau einer reverb stealth sattelstütze..
Wie sieht die kabelführung denn aus im inneren, geht die durchs unterrohr? Von wo starte ich am besten das einfädeln, von der lenkerseite oder vom sitzrohr aus? Konnte leider nichts dazu finden..;(

Schönen abend!
Carbon oder Alu Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten