Santa Cruz Bronson V3 2018

Ja nee, das macht keinen Sinn. Halte das aus technischer Sicht für nicht empfehlenswert.

für mich ist es die Lösung um das Problem mit dem kleineren Ausgleichsbehältervolumen der Shimano Geber in Kombination mit den mt5 Zangen zu kompensieren. Da wirds ohne anfängliches Überfüllen mit verbauten neuen Belägen zu knapp mit der Reststärke der Beläge. Hab jetzt schon einige Belagssätze in der Shigura durch, zumindest bei mir absolut sorgenfrei so. Bis auf die Tatsache dass man halt keine neuen Beläge nachschieben kann ohne oben aufzumachen.
 
Das Bronson hatte die vergangen 4 Tage nun die Feuertaufe ertragen müssen. Habe den Bock 230km in Sölden bergab geprügelt, sowohl auf flowigen bikepark Strecken, als auch auf technischen naturtrails.
Was soll ich sagen... Ich liebe es ?
Ich habe nicht das Gefühl ich würde ein nomad oder gar v10 brauchen (gut, für riesen gaps und Sprünge fehlen mir dann auch die eier und das können :D)
Um die laufräder (wtb st) hatte ich etwas Angst, aber die haben keine zicken gemacht, auch in steinfelder reinhalten oder Landungen verkacken juckte die nicht.
Was aber als nächstes ran muss ist eine upgrade für die Yari. Sprünge steckt die gut weg aber so voll speed rrrrrrrrrrtttt durchs steinfeld oder andere verblocktere Gelände kann sie dann doch nicht. Da platzen selbst mir nach den 4 Tagen die Arme o_O
 
Um die laufräder (wtb st) hatte ich etwas Angst, aber die haben keine zicken gemacht, auch in steinfelder reinhalten oder Landungen verkacken juckte die nicht.
Die Angst ist berechtigt. Mein HR hat letzte Woche bei nem Durchschlag das Zeitliche gesegnet.
Hab mir jetzt die Bontrager Elite Line drauf gemacht und bis jetzt machen die einen sehr wertigen Eindruck.
IMG_20200621_151926.jpg
 
Naja günstig... Nur mit der Kartusche ist es ja auch nicht getan. Du brauchst ja auch noch diverse Dinge für den Einbau. Da kommen nochmal ein paar Kröten oben drauf. Ist die wenigstens lieferbar mittlerweile?
 
Moin liebe Bronson Gemeinde,
wie würdet ihr folgende Situation einschätzen. Ich habe mir als Ersatz für mein Spezi Enduro EVO ein Nomad V4 aufgebaut.
Zusätzlich zum Enduro EVO hatte ich noch ein Specialized Pitch (Federweg: vorne 160 hinten 150). Beide Räder habe ich verkauft da ich generell was neues haben wollte.
Da das Nomad für manche Trails "too much" ist und ich sowieso noch ein Pitch Ersatz suche, käme mir das Bronson gerade recht.

Wie schätzt ihr das aktuelle Bronson ein ?
Liegt es zu nahe am Nomad, sodass ein 5010 oder Hightower sinnvoller wäre oder wäre es als Alternativ Bike zum Nomad ideal ?
Ich muss meine Frage nochmal ausbuddeln. Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung zum Bronson / Nomad.
Das Nomad fahre ich aktuell in Größe L (35mm Vorbau / 180mm Gabel) mit einer Körpergröße von 174cm. Laut SC würde ich zwischen L und M liegen. Als ich das L Probe gerolllt habe ich mich relativ wohl gefühlt trotz des Reach von 460mm. Mit dem Rad habe ich richtig Spaß und aufgrund des Radstandes und des Federweges ist es ungemein laufruhig. Eine echte "Ballerbude". In engeren Kurven merke ich zwar den Radstand aber es ist nicht unfahrbar. Man muss aktiver sein, was für mich auch ok ist.

Mein Gedanke war es, mir zum Nomad noch ein Bronson zu holen bzw. aufzubauen. Da ich aber keine zwei "langen" Boliden fahren möchte, würde ich das Bronson in M nehmen. Zumal es dann auch etwas wendiger und agiler wird. Bezüglich der Größentabelle wäre es zudem auch eine Punktlandung. Eigentlich eine sichere Nummer. Ich habe aber so ein paar Bedenken die mich dran zweifeln lassen ob ich nicht doch ein Bronson in L nehmen sollte. Ich würde rund 2cm Reach und nur minimal Cockpithöhe (gegenüber dem Nomad) verlieren. Bei meinem alten Enduro Evo (26 Zoll / Reach 430mm) habe ich am Ende immer das Gefühl gehabt das ich extrem über der Front / dem Lenker hänge was in steilen Sektion unangenehm war, trotz 60mm Vorbau.
Das gleiche Gefühl beschleicht mich auch wenn ich das Bronson in M nehmen würde. Das man ein 26er und 650b nur schwer vergleichen kann ist mir bewusst.

Auf den Nomad fühle ich mich wie gesagt wohl. Ich habe nur die Sorge das mir das Bronson in M irgendwann zu "eng" wird und ich nicht genug Platz habe, trotz wendig Wendigkeit und Agilität.
Das ein Nomad und Bronson sich teilweise sehr ähneln ist mir auch bewusst.

Lange Rede, gar kein Sinn....ist mein Zweifel bzgl. der Länge irgendwie berechtigt?
 
Mal meine Gedanken dazu, ohne das ich das Nomad je gefahren habe.
Glaube mir wäre das Nomad und Bronson zu nah beieinander. Ich habe ein 5010 V2 und Bronson V3. Werde das 5010 verkaufen und nen 2ten Laufradsatz fürs Bronson anschaffen. Ums bißchen touriger zu bekommen. Und für leichtere Hometrails. Ist für mich dann das Bike für fast alles. Dazu habe ich noch ein 650+ Trail Hardtail.
Zur Größe
Bin 175cm groß und fahre das Bronson in M. Und passt MIR. Jetzt werden welche von den Jungs hier mit unserer Größe sagen M wäre ihnen zu klein, andere sind noch 2cm größer und sagen L ist ihnen zu groß :ka:
Ein Teufelskreis :teufel:
Da bleibt nur selbst entscheiden.
Schau doch mal aufs 5010 V4.
Fände ICH als Ergänzung passender.
Und liegst mit dem Reach in M in der Mitte.
Bronson V3 M 437 Reach.
Nomad V4 L 460 Reach
5010 V4 M 450 Reach

Viel Spaß mit der Qual der Wahl :D
Wer soll dein Herzblatt sein? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Frage nochmal ausbuddeln. Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung zum Bronson / Nomad.
Das Nomad fahre ich aktuell in Größe L (35mm Vorbau / 180mm Gabel) mit einer Körpergröße von 174cm. Laut SC würde ich zwischen L und M liegen. Als ich das L Probe gerolllt habe ich mich relativ wohl gefühlt trotz des Reach von 460mm. Mit dem Rad habe ich richtig Spaß und aufgrund des Radstandes und des Federweges ist es ungemein laufruhig. Eine echte "Ballerbude". In engeren Kurven merke ich zwar den Radstand aber es ist nicht unfahrbar. Man muss aktiver sein, was für mich auch ok ist.

Mein Gedanke war es, mir zum Nomad noch ein Bronson zu holen bzw. aufzubauen. Da ich aber keine zwei "langen" Boliden fahren möchte, würde ich das Bronson in M nehmen. Zumal es dann auch etwas wendiger und agiler wird. Bezüglich der Größentabelle wäre es zudem auch eine Punktlandung. Eigentlich eine sichere Nummer. Ich habe aber so ein paar Bedenken die mich dran zweifeln lassen ob ich nicht doch ein Bronson in L nehmen sollte. Ich würde rund 2cm Reach und nur minimal Cockpithöhe (gegenüber dem Nomad) verlieren. Bei meinem alten Enduro Evo (26 Zoll / Reach 430mm) habe ich am Ende immer das Gefühl gehabt das ich extrem über der Front / dem Lenker hänge was in steilen Sektion unangenehm war, trotz 60mm Vorbau.
Das gleiche Gefühl beschleicht mich auch wenn ich das Bronson in M nehmen würde. Das man ein 26er und 650b nur schwer vergleichen kann ist mir bewusst.

Auf den Nomad fühle ich mich wie gesagt wohl. Ich habe nur die Sorge das mir das Bronson in M irgendwann zu "eng" wird und ich nicht genug Platz habe, trotz wendig Wendigkeit und Agilität.
Das ein Nomad und Bronson sich teilweise sehr ähneln ist mir auch bewusst.

Lange Rede, gar kein Sinn....ist mein Zweifel bzgl. der Länge irgendwie berechtigt?
Ich sehe es genau wie @Mr_Chicks - die beiden Bikes liegen relativ eng beieinander. Die Unterschiedlichkeit würde ich lieber über 2 unterschiedliche Laufradsätze erreichen. Das Bronson hat eine enorme Bandbreite, je nach Reifen, den man aufzieht. Wenn 2 Bikes, dann würde ich mir neben dem 27.5er Nomad noch ein 29er mit weniger Federung holen oder neben einem Bronson mit leichten Laufradsatz noch ein Megatower
 
Zur Größe
Bin 175cm groß und fahre das Bronson in M. Und passt MIR. Jetzt werden welche von den Jungs hier mit unserer Größe sagen M wäre ihnen zu klein, andere sind noch 2cm größer und sagen L ist ihnen zu groß :ka:
Ein Teufelskreis :teufel:
Da bleibt nur selbst entscheiden.
Schau doch mal aufs 5010 V4.
Fände ICH als Ergänzung passender.
Und liegst mit dem Reach in M in der Mitte.
Bronson V3 M 437 Reach.
Nomad V4 L 460 Reach
5010 V4 M 450 Reach
Passt das Bronson in M bei 175cm perfekt oder wären ein paar mm mehr besser gewesen? Mit einem längeren Vorbau kann man ja noch fein justieren, aber ich möchte am Ende nicht bei einem 60mm Vorbau landen.
Vor 2 Wochen war bei uns ein ein SC Testevent, allerdings nur mit dem Heckler und der 29 Zoll Flotte. Ansonsten hätte ich das Bronson schon längst getestet.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl :D
Wer soll dein Herzblatt sein? :love:

Danke für deinen hilfreichen Tipp ;) :confused: :) Ich weiß ja was mein Herzblatt ist, nur die Größe ist das Problem.
 
Passt das Bronson in M bei 175cm perfekt oder wären ein paar mm mehr besser gewesen? Mit einem längeren Vorbau kann man ja noch fein justieren, aber ich möchte am Ende nicht bei einem 60mm Vorbau landen.
Vor 2 Wochen war bei uns ein ein SC Testevent, allerdings nur mit dem Heckler und der 29 Zoll Flotte. Ansonsten hätte ich das Bronson schon längst getestet.



Danke für deinen hilfreichen Tipp ;) :confused: :) Ich weiß ja was mein Herzblatt ist, nur die Größe ist das Problem.

Habe auch ein Bronson besessen. Wäre mir zu Nahe am Nomad. Ausserdem macht es auch den Anschein, als ob du mit dem Bronson ebenfalls viel Wert auf Downhill Perfomrance legst, was absolut kein Problem ist. Jedoch denke ich dass dann dein Aufbau sehr ähnlich wird wie das Nomad dass du beretis besitzt.

Bronson ist je nach Aufbau ein absoluter One Bike Quiver. Sprich extrem vielseitig. Deshalb würde ich es nicht als Ergänzung wollen. Etwas Spezialisierteres, oder zumindest etwas in 29 Zoll würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
 
Meine Frau ist 175 und auch die passt aufs Bronson in L. Aber die fährt auch unser Commencal Meta TR in L ohne zu murren, was sich nochmal größer und länger anfühlt. Würde es nicht kaputt denken.
Dass das Bronson nah am Nomad ist stimmt. Gleich sind sie allerdings dann doch gar nicht.
 
Habe auch ein Bronson besessen. Wäre mir zu Nahe am Nomad. Ausserdem macht es auch den Anschein, als ob du mit dem Bronson ebenfalls viel Wert auf Downhill Perfomrance legst, was absolut kein Problem ist. Jedoch denke ich dass dann dein Aufbau sehr ähnlich wird wie das Nomad dass du beretis besitzt.

Das Bronson wird auf jeden Fall auf Downhill ausgelegt sein, aber nicht so extrem wie das Nomad.
Mein Gedanke ist folgender: das Nomad in L als Ballerbude (was definitiv der Fall ist) und das Bronson in M als Bike für alles, auch für Downhill aber nicht so extrem wie das Nomad.
Eine Testfahrt / Probe sitzen auf einem M würde das ganze Wirrwarr wahrscheinlich auflösen. Aktuell kann ich aber nur ein Bronson in L fahren.
 
Passt das Bronson in M bei 175cm perfekt oder wären ein paar mm mehr besser gewesen? Mit einem längeren Vorbau kann man ja noch fein justieren, aber ich möchte am Ende nicht bei einem 60mm Vorbau landen.

Also fehlen tut mir an der Länge nix.
Ein paar mm mehr? Keine Ahnung. Mir wäre halt das L zu groß gewesen.
Mit welcher Vorbau Länge wird das Bronson ausgeliefert?
Ich fahre nen 45mm Vorbau. Werde evtl mal nen 50mm testen.
 
Wo finde ich die Einschubtiefe für die Sattelstütze im L Rahmen? Hat jemand Erfahrungen was maximal reinpasst?

Danke :)
 
Hallo Gemeinde,

nach fünf Jahren MTB Abstinenz habe ich mich dafür entschieden, irgendwas Trail/Enduro mäßiges für den Teutoburgerwald, ab und zu mal Bikepark und für die Alpen, anzuschaffen.
150/160mm sollten es sein, die Wahl fiel auf Remedy 9.7, Yeti Sb140, Bronson C S oder ein Transition Scout.
Das Remedy konnte ich bei einem Freund probesitzen, war mir in -L- aber gefühlt zu klein (185cm), Yeti hatte keiner in der Nähe..
Also zum Santa Dealer, probegesessen, ein paar Nächte drüber geschlafen, und heute zugeschlagen!
Ein etwas höherer Lenker muss her und ein anderer Sattel, sonst taugt es mir einfach nur gut!

Grüße

Basti
 

Anhänge

  • 7EACC3A7-51F0-4C5F-9A37-CBD6457340F4.jpeg
    7EACC3A7-51F0-4C5F-9A37-CBD6457340F4.jpeg
    704,1 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten