schöner bericht. bin auch schon mehrfach von carbonrahmen per not eject abgesprungen und nichts passiert. der einzige rahmen den ich bis jetzt geschrottet habe war aus alu.
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Ich wiege ein Paar Kilo mehr als letzten Sommer - merke kein Unterschied. Ich fahre mal eine kleine Tour mit halben Liter Wasser, mal eine lange mit 2 Litern und Essen im Gepäck- merke da auch kein Unterschied.Bergab ist es eh egal. Und doch ist der Rahmen schwer.
Ich wiege ein Paar Kilo mehr als letzten Sommer - merke kein Unterschied. Ich fahre mal eine kleine Tour mit halben Liter Wasser, mal eine lange mit 2 Litern und Essen im Gepäck- merke da auch kein Unterschied.
Das Mehrgewicht vom Alurahmen gegenüber Carbon wären in meinem Fall ungefähr 1,1% vom Systemgewicht.
Das merkt vielleicht ein trainierter Profisportler auf seiner Sportuhr in Form von einer Sekunde auf 1 Kilometer und 100 Höhenmeter wenn überhaupt.. wir Hobbybiker eher nicht.
Ich bin gerade schwer am überlegen mir ein Bronson V3 als Allrounder für Trails, Freeride und Park zuzulegen.
Dazu habe ich einige Fragen an die, die schon eines haben.
Ich fahre am liebsten Jump-lastige, flowige Trails.
Meine Linienwahl ist eher ziemlich mittelmäßig.
Ist das Bronson dafür geeignet?
Das Sitzrohr scheint durch die Dämpferkonstruktion ja nicht das allerlängste zu sein, was ist der längste Dropper, den man in einen M Rahmen kriegt?
Kann man das Bike mit Coil Dämpfer fahren?
Würde sowieso eine recht harte Feder nehmen, um auch auf größeren Drops nicht durchzuschlagen.
Gibt es sonst irgendwelche häufig auftretenden Probleme mit dem Bike?
Ich bin gerade schwer am überlegen mir ein Bronson V3 als Allrounder für Trails, Freeride und Park zuzulegen.
Dazu habe ich einige Fragen an die, die schon eines haben.
Ich fahre am liebsten Jump-lastige, flowige Trails.
Meine Linienwahl ist eher ziemlich mittelmäßig.
Ist das Bronson dafür geeignet?
Das Sitzrohr scheint durch die Dämpferkonstruktion ja nicht das allerlängste zu sein, was ist der längste Dropper, den man in einen M Rahmen kriegt?
Kann man das Bike mit Coil Dämpfer fahren?
Würde sowieso eine recht harte Feder nehmen, um auch auf größeren Drops nicht durchzuschlagen.
Gibt es sonst irgendwelche häufig auftretenden Probleme mit dem Bike?
Ich fahre am liebsten Jump-lastige, flowige Trails
Schließt sich nicht aus ist aber nicht sinnvoll. Würde Luft nehmen und daran arbeiten falls es nicht auf Anhieb passt.Kann man das Bike mit Coil Dämpfer fahren?
Ich Bau das Teil mit Stahlfeder auf, werde erstmal eine normale Valt Feder versuchen, ansonsten gibt es ja noch die Progressive. Nachdem der verbaute Rock Shox mich null zufrieden gestellt hat und ich von einem DB IL komme, will ich die Einstellungen auch nicht mehr missen.Ich bin gerade schwer am überlegen mir ein Bronson V3 als Allrounder für Trails, Freeride und Park zuzulegen.
Dazu habe ich einige Fragen an die, die schon eines haben.
Ich fahre am liebsten Jump-lastige, flowige Trails.
Meine Linienwahl ist eher ziemlich mittelmäßig.
Ist das Bronson dafür geeignet?
Das Sitzrohr scheint durch die Dämpferkonstruktion ja nicht das allerlängste zu sein, was ist der längste Dropper, den man in einen M Rahmen kriegt?
Kann man das Bike mit Coil Dämpfer fahren?
Würde sowieso eine recht harte Feder nehmen, um auch auf größeren Drops nicht durchzuschlagen.
Gibt es sonst irgendwelche häufig auftretenden Probleme mit dem Bike?
Im Vergleich zur Pike war die Anschaffung der Lyrik Ultimate mit der eingebauten Kartusche wirklich ihr Geld wert. Ich würde es so einschätzen, dass man die Gabel nicht dringend braucht. Aber der Unterschied in der Leistung ist schon merkbar, wenn man sensorisch nicht völlig stumpf ist (das soll ja wiederum schnell machen). Abschließend kann man sich nach dem ganzen Geschreibsel vielleicht merken, dass mir die Lyrik deutlich besser gefällt als die Pike, mir die Pike wie ich sie getestet habe aber auch getaugt hat.
Behalte auf jeden Fall die Gleitlager im Auge. Meine waren nach nur 3 Wochen!! beim CCDB Coil IL durchgerubbelt. ;-)Ich Bau das Teil mit Stahlfeder auf, werde erstmal eine normale Valt Feder versuchen, ansonsten gibt es ja noch die Progressive. Nachdem der verbaute Rock Shox mich null zufrieden gestellt hat und ich von einem DB IL komme, will ich die Einstellungen auch nicht mehr missen.
Das Bronson wird bei mir auch das Do it all Bike. Du wirst damit keine falsche Wahl treffen.
ps der Dämpfer hängt nur im Rahmen
Gruss
BGH
Das ist aber ein ordentlich langer Dropper!
Wie lang steht der denn aus dem Sitzrohr raus?
Oder kriegt man den sogar ganz rein?
Igus oder die alten Teflon beschichten?Behalte auf jeden Fall die Gleitlager im Auge. Meine waren nach nur 3 Wochen!! beim CCDB Coil IL durchgerubbelt. ;-)
Hab dann auf DHX2 gewechselt mit dem passenden RollerBearingMount.
Warum hast du die 210er Oneup getravelt? Die 210er würde doch komplett in das Sitzrohr vom M passen. Ich habe in etwa die gleiche Schrittlänge und müsste (grob kalkuliert) die 210er Stütze sogar ein Stückchen herausziehen um eine ideale Fahrposition zu bekommen.1. Ist geeignet
2. Kommt auch auf deine Schrittlänge an.
Ich fahre mit 83cm Schrittlänge im M Rahmen ne 210er Oneup. Allerdings auf 200mm getravelt und 170mm Kurbel.
3. Passt glaub ich nicht.
4. Bisher keine Probleme.
Waren IGUS, da ich Huberbuchsen fahre.Igus oder die alten Teflon beschichten?
ich werde falls das passiert ein Nadellager in den Dämpfer bauen.
Passt eben nicht rein. Mit Druck vielleicht noch 1cm. Spüre aber jetzt schon nen Wiederstand wenn ich das versuche. Dürfte wohl die Zughülle sein die aufliegt.Warum hast du die 210er Oneup getravelt? Die 210er würde doch komplett in das Sitzrohr vom M passen. Ich habe in etwa die gleiche Schrittlänge und müsste (grob kalkuliert) die 210er Stütze sogar ein Stückchen herausziehen um eine ideale Fahrposition zu bekommen.
Das stimmt, brachte bei mir ungefähr 1cm mehr Einstecktiefe. In einen L CC Rahmen passt die trotzdem nicht bis zum Anschlag rein.OneUp lässt sich einfach umbauen wenn der Zug auf der falschen Seite ist / nicht da wo´s in den Rahmen geht.
Ich kann deine Argumentation verstehen. Mit meinen Erfahrungen deckt sich das allerdings nicht.
Ich glaube, du kannst das Bronson sowohl für Trail als auch für Park nutzen. Das sollte kein Problem sein, je nach Park oder Aufbau des Bikes.
Bezüglich Coil, ne, solltest du in Serienform nicht machen. Da fehlt dem Hinterbau die Progression. Es wird von Santa Cruz davon abgeraten und von "anderen Leuten" auch - aber das erzähl ich mal heute Abend oder morgen, wenn ich was zum Federbein tippe. Es gibt ziemlich wenige Coil Fahrer. Hier im Forum ist @Mettwurst82 einer, der sehr zufrieden scheint. Sonst siehts eher dünn aus, was den Coil Einsatz angeht. Merkt man auch auf Pinkbike oder MTBR, jetzt wo Coil total in ist. Du müsstest halt den Cascade Link dazu kaufen idealerweise. Aber das wird dann in Summe schon kostspielig.
Sind 27,5er nicht generell keine Enduros mehr? ?Das würde aktuell keiner mehr machen, da das Bronson ja nun kein enduro mehr ist sondern ein trailbike
Vor 2 Jahren gedacht man hat nen enduro gekauft... Schöne scheiße jetzt...