Santa Cruz Bronson V3 2018

Kurze Frage an die Experten: Mein Bronson ist recht laut, wenn ich einen wurzeligeren Trail runter fahre oder ne Stufe droppe. Am Hinterbau ist aber kein Spiel zu erkennen. Ist so ein Klok/Klong Geräusch, ähnlich wie wenn der Freilauf greift. Bin mir noch nicht sicher ob es das Fahrwerk oder der Antrieb ist, auf den vorherigen Fahrten war es nicht oder ist mir nicht aufgefallen.
Leider sitze ich erstmal im Büro und kann nicht schrauben :rolleyes: daher meine Hoffung das jemand hier ggf weiterhelfen kann :)

grüsse
 
Kurze Frage an die Experten: Mein Bronson ist recht laut, wenn ich einen wurzeligeren Trail runter fahre oder ne Stufe droppe. Am Hinterbau ist aber kein Spiel zu erkennen. Ist so ein Klok/Klong Geräusch, ähnlich wie wenn der Freilauf greift. Bin mir noch nicht sicher ob es das Fahrwerk oder der Antrieb ist, auf den vorherigen Fahrten war es nicht oder ist mir nicht aufgefallen.
Leider sitze ich erstmal im Büro und kann nicht schrauben :rolleyes: daher meine Hoffung das jemand hier ggf weiterhelfen kann :)

grüsse
Gibt mehrere Sachen.
Da wären die Innenverlegten Leitungen im Hinterbau. Die kann man in Schaumstoff oder einen Silikonschlauch packen, dann is das schonmal ruhig.
dazu kommt noch die Kette, welche je nach spannung auf den Rahmen klopfen kann.
 
Kurze Frage an die Experten: Mein Bronson ist recht laut, wenn ich einen wurzeligeren Trail runter fahre oder ne Stufe droppe. Am Hinterbau ist aber kein Spiel zu erkennen. Ist so ein Klok/Klong Geräusch, ähnlich wie wenn der Freilauf greift. Bin mir noch nicht sicher ob es das Fahrwerk oder der Antrieb ist, auf den vorherigen Fahrten war es nicht oder ist mir nicht aufgefallen.
Leider sitze ich erstmal im Büro und kann nicht schrauben :rolleyes: daher meine Hoffung das jemand hier ggf weiterhelfen kann :)

grüsse
Fährst du I9 Torch oder Hydra? Dann ist es vielleicht der Freilauf... Bei 3° Winkel schlagen die Klinken schnell an.
 
hat bei mir auch schon mal das Verbindungsstück in der Felge gemacht, was zum Arretieren der beiden Felgenenden vor dem Verschweißen dient. Es gibt zu viele Sachen, die Geräusche erzeugen können...
Man hört das aber recht oft. Ich tippe da schwer auf die Naben. Die Kassette muss nur wenige mm nach hinten schlagen. Wenn ich im Stand wippe, kann ich das Anschlagen bei meinen I9 auch provozieren. Bei Fahren hab ich das allerdings nicht. Kettenlänge, Schaltwerksspannung, Kurbelstellung usw.. Die I9 haben halt nunmal 120 Anschläge. 3° sind nix.
 
Kurze Frage an die Experten: Mein Bronson ist recht laut, wenn ich einen wurzeligeren Trail runter fahre oder ne Stufe droppe. Am Hinterbau ist aber kein Spiel zu erkennen. Ist so ein Klok/Klong Geräusch, ähnlich wie wenn der Freilauf greift. Bin mir noch nicht sicher ob es das Fahrwerk oder der Antrieb ist, auf den vorherigen Fahrten war es nicht oder ist mir nicht aufgefallen.
Leider sitze ich erstmal im Büro und kann nicht schrauben :rolleyes: daher meine Hoffung das jemand hier ggf weiterhelfen kann :)

grüsse

Könnte auch der Dämpfer sein: #1.912
 
Fährst du I9 Torch oder Hydra? Dann ist es vielleicht der Freilauf... Bei 3° Winkel schlagen die Klinken schnell an.
Nee, hab dir Reserve Laufräder. Danke für die vielen Anregungen, ich werd mich heute Nachmittag mal auf die Suche machen. Eig. fühlt es sich ein bisschen an als etwas lose ist, aber evtl bild ich mir das nur aufgrund des Geräusches ein :rolleyes: (wobei das erklären würde, warum es zu Beginn nicht da war)

EDIT: Mit DT Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab dir Reserve Laufräder. Danke für die vielen Anregungen, ich werd mich heute Nachmittag mal auf die Suche machen. Eig. fühlt es sich ein bisschen an als etwas lose ist, aber evtl bild ich mir das nur aufgrund des Geräusches ein :rolleyes:
Ja ach. Die Reserve gibt es mit DT Naben oder mit I9...
 
Ich bin gerade schwer am überlegen mir ein Bronson V3 als Allrounder für Trails, Freeride und Park zuzulegen.
Dazu habe ich einige Fragen an die, die schon eines haben.

Ich fahre am liebsten Jump-lastige, flowige Trails.
Meine Linienwahl ist eher ziemlich mittelmäßig.
Ist das Bronson dafür geeignet?

Das Sitzrohr scheint durch die Dämpferkonstruktion ja nicht das allerlängste zu sein, was ist der längste Dropper, den man in einen M Rahmen kriegt?

Kann man das Bike mit Coil Dämpfer fahren?
Würde sowieso eine recht harte Feder nehmen, um auch auf größeren Drops nicht durchzuschlagen.

Gibt es sonst irgendwelche häufig auftretenden Probleme mit dem Bike?
Ich habe auf meinem YouTube Kanal ein recht ausführliches Video zum Bronson und dessen Einsatz. Wenn du willst, kannst du ja mal reinschauen.
Ich persönlich werde nie eine Stahlfeder im Bronson fahren.
In den M Rahmen sollte eine 150er passen, soweit ich das recht in Erinnerung habe. Geht je nach Modell dann ggf. Nicht ganz rein, aber das Rohr ist ja recht kurz, sodass man schnell in die Verlegenheit kommt, einen gewissen Auszug zu benötigen.
 
Santa Cruz Bronson – piece by piece Teil III

Fahrwerk – Rock Shox SuperDeluxe R


Schnöde popöde Ideal Standard (mit scharfem S), so beginnt der Abschnitt über den hinteren Teil des Fahrwerks. Der SuperDeluxe Dämpfer kam beim Gebrauchtkauf mit dem Rahmen und schien, eben wie der Rahmen, noch nicht viel Laufleistung auf dem Buckel zu haben. Also tat ich das was ein Mann tun muss: sag einstellen. Ich fing an mit 190 psi, 4/7 Clicks Zugstufe. Mehr Tüddelknöppe sind an dem Ding ja auch nicht dran. Eigentlich total langweilig, nix woran man herum drehen konnte. Damit unterwegs zeigte das Bronson eine ordentliche Performance bergauf wie bergab. Aber irgendwas stimmte doch da nicht. Andauernd lümmelte sich der Gummiring vom Schaft des Dämpfers. Also fing ich an zu beobachten, wann das genau passierte. Die Antwort: scheinbar immer. Damit war ich nicht zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund, dass ohne Restfederweg eben nur noch der Reifen übrig ist, der für Traktion sorgen kann. So konnte das nicht bleiben. Also brauchte der Dämpfer mehr Druck. Ich ging hoch auf 200 psi, same shit. 220 psi waren dann die obere Kante meiner Probiererei, die sich aber nicht lange halten konnte. Je mehr Druck drauf war, desto unsensibler wurde der Dämpfer. Zwar schlug er nicht mehr so schnell durch, allerdings litt das Feeling in weniger anspruchsvollen Passagen erheblich. Nein, nein, nein, das konnte so nicht bleiben. Ich zog die Luftkammer runter, nur um tatsächlich den Werkszustand von 3 installierten Bändern vorzufinden. Hier war also in Bezug auf höhere Progression nichts mehr wirklich zu holen. Watt nu? Recherchieren.

Unzählige Abendstunden nach dem Schlafengehen der Bälger verbrachte ich damit Infos zu saugen. Die Quintessenz der Quellen war, dass das Bronson von Santa Cruz mit wenig Progression ausgestattet wurde, wahrscheinlich um ein gleichbleibendes Dämpfungsgefühl zu ermöglichen. Ich brauchte aber mit meinen 90 kg irgendwie mehr Progression, denn so rummste der Dämpfer schon bei dezent härterer Gangart durch den Federweg, flugs über den midstroke hin zum abfloppenden Gummiring am Ende des Federwegs. Die Optionen schienen vielfältig. Da gab es den Cascade Link von Cascade Components. Was die machen ist: sie verlängern die Anlenkung im lower link und zaubern so mehr Progression in den Federweg. Das Blöde war nur der Preis. 350 US$, Lieferzeiten etwas ungewiss und die Erhöhung des Federwegs auf 160 mm. Das wollte ich eigentlich gar nicht. Am Nomad hatte ich schon 160 mm hinten und mir hat das auf den Trails dann gar keinen richtigen Spaß mehr gemacht. Die Idee also zur Seite geschoben und weiter geschaut.

Da kam die Info auf, dass das 2020er Bronson einen neuen lower link bekommen hat. Das wäre doch meine Lösung! Etwas mehr Progression sollte dieser bieten. Krampfhaft habe ich versucht dieses Ding zu bestellen. Bei Komking angerufen, ziemlich unfreundlich abgewürgt worden, bei zwei anderen Händlern versucht, keine Rückmeldung mehr erhalten, dann bei Wallride in Österreich angerufen und endlich jemanden gefunden, der nicht wegen Reichtum schließen wollte, sondern mein Geld auch genommen hätte. Zudem hatten die auch noch Ahnung und man musste denen nicht erklären, was man denn nun genau für ein metallgewordenes Teufelsteil wollte. Also dort bestellt, nach 2 Wochen die Ernüchterung. Man hatte vom Großhändler den alten Link geschickt. Der Liefertermin für den neuen Link war unbekannt. Scheisse. Und nun?

„Oh guck mal da, geil, coil shocks.“ Wie beim Mopped. Das kannte ich! Aber auch hier ergab sich, dass Stahlfederdämpfer eigentlich genau das nicht sind, was ich brauchte. Denn ein Luftdämpfer kann neben dem niedrigeren Gewicht auch potenziell mehr Progression bieten. Es sei denn man kauft einen coil Dämpfer mit progressiver Feder. Aber das schien mir auch eher so hingemurkst, weil eigentlich müsste man da auch an die Dämpfung ran, wenn man es vernünftig machen wollen würde. Unterm Strich erschien mir das wenig sinnvoll, obwohl ich immer noch sehr neugierig bin, was coil am Trailbike angeht. Wäre da nicht Extreme Racing Shocks mit ihrem EXT Storia 3. Das Ding klang so interessant, dass ich von der Idee so was zu probieren gar nicht mehr los kam. Das ging dann so weit, dass ich mich ans Telefon hing um mit Marco Bologna (was für ein endgeiler Name eines Angestellten einer ital. Firma) von EXT Deutschland zu sprechen. Er bot mir einen Testtag an, ich könne zu ihm kommen, er würde einen Dämpfer fertig machen und wir würden 2 Stunden fahren gehen. Klang gut, konnte ich aber logistisch nicht auf die Reihe bringen. Es stellte sich heraus, dass man für 500 € Kaution den Dämpfer testen konnte. Das wollte ich machen, füllte die zugesendeten Dokumente aus und schickte sie an EXT Deutschland zurück. Nur gehört hatte ich nie wieder was. Schade. Nach 2 Wochen Funkstille dachte ich mir, dass das vielleicht besser sei. Ich war mir mittlerweile unsicher, ob die 1000 € tatsächlich gut angelegt gewesen wären. Also weiter geschaut.

MegNeg. Aha! Super Sache, bezahlbar, anpassbar, das klang gut. Aber bei genauerem Hinschauen dann irgendwie auch doch nicht so. Denn wenn man MegNeg am Bronson recherchiert, dann kommt relativ schnell neben den ganzen „Hui ich habe etwas am Dämpfer geschraubt und jetzt es ist alles viel besser, weil ich es mit Geld beworfen habe!“ Aussagen auch noch durch, dass die Leute die eigentlichen Dämpfungsprobleme nicht ganz los geworden sind. Schade Schokolade.

Aus meiner Moppedzeit wusste ich, dass wenn es nicht weiter ging mit dem Setup, musste ein Pro ran. Jemand, der Shims jongliert, Dichtringe zum Frühstück lutscht, bei dem das w in 0w30 für Erfahrung steht. Doch wo findet man nur so einen tollkühnen Helden? Meistens im Indernetz, klaro. Also fragte ich einen Kumpel nach einer heißen Fährte und er nannte mir Marcus Klausmann. Den rief ich folglich an und hatte ein sehr informatives Gespräch über Setup, das Bronson, Stahlfederbdämpfer, DVO, Rockshox und allem drumherum. Seine Empfehlung war, ich könne es erstmal mit der MegNeg probieren, wenn das nicht hinhauen sollte, dann könnte man die Dämpfung neu abstimmen. Oder vielleicht sogar beides machen. Total angenehm war, dass er mir eigentlich gar nichts aufquatschen wollte. Ich fragte ihn, ob nicht ein SuperDeluxe RCT (also mit einstellbarer Druck- und Zustufe sowie Pedalierplattform) sinnvoll wäre. Bräuchte man nicht, er würde so was auch nicht fahren. Was denn mit DVO wäre? Rock Shox ließe sich besser tunen für ihn. Stahlfeder? Na wie wärs? Nein, auch nicht, eben wegen der fehlenden Progression des Hinterbaus.

Vielleicht hat das am Ende den Ausschlag gegeben den Dämpfer zu ihm zu schicken. Für schlanke 210 € bekam ich einen Termin in 3 Wochen für ein Premium-Schiggimiggi-Tuning mit neuen Dichtungen, neuem Öl, anderen Shimabstimmungen - quasi einmal alles mundgelutscht.

Die Abwicklung hat richtig gut geklappt. Er war sehr pünktlich und zügig im Rückversand. Alles in allem eine runde Sache. Als der Dämpfer wieder hier und verbaut war war schnell klar: das war eine richtig gute Entscheidung. 200 psi Druck drauf, 3/7 Clicks Zugstufe und die Welt war in Ordnung. So in Ordnung, dass ich seitdem keine Webseiten, Erfahrungsberichte und Youtube Videos nach Dämpfern für das Bronson durchforste. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Maßnahme bekommt von mir 5 Sterne. Man kann mit dem Dämpfer jetzt richtig viel Blödsinn anstellen und muss sich wenig Gedanken machen, ob einem die Dämpfung ausgeht an der Hinterhand.

photo5237887603485814606.jpg


So ist auch an dieser Baustelle ein Haken für mich. Next: Bremsen – einige taten es, andere nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
210€ für einen großen Service inkl. Shimänderung? Hui.

Die Tage habe ich erst gemerkt wie man mit der MegNeg sogar aus einem ollen Deluxe R noch richtig viel rausholen kann. ?

069552D4-457C-4DC5-B4EE-6C816CF2432F.jpeg
 
Was kann man ungefähr für den OEM Radsatz des Bronson V2 Carbon verlangen? Raceface Arc 27 auf Novatec Naben mit 6 Loch Befestigung, vo und hi Boost. Zustand ist etwas Enduro optisch, technisch sind die ok.
 
Was kann man ungefähr für den OEM Radsatz des Bronson V2 Carbon verlangen? Raceface Arc 27 auf Novatec Naben mit 6 Loch Befestigung, vo und hi Boost. Zustand ist etwas Enduro optisch, technisch sind die ok.
Ich hatte die auch und muss sagen, dass die bei mir gar nichts getaugt haben. HR-Nabe innerhalb 5 Monaten 3mal defekt (Freilauf/ Sperrklinken), danach gab es von Novatec einen Gutschein. Die Felge am Hinterrad hat die ersten 3 Monate nicht überlebt. Ich habe dann ziemlich schnell auf Newman gewechselt.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht der Leichteste bin 8-). Wenn eine 60kg Person das Bike auf einfachen Trails bewegt, mögen die Laufräder wohl halten.
Von daher würde ich für so einen LR-Satz auch keine 100€ ausgeben, so bitter das auch für den Verkäufer sein mag. Viel Erfolg beim Verkauf ?
 
Brauche jetzt doch nochmal service Hilfe für dummies
Suche eine kleinere fett Presse und den passenden Adapter der auf den (m6?? ) schmiernippel passt. Nicht so ne riesen fettpresse wo ich so ne fette Packung einlegen muss
 
Zurück
Oben Unten