Santa Cruz Bronson V3 2018

@Duderino11 160mm Federweg 29er Gabel war mir schon etwas hoch, kann ich nur schreiben. 140mm hat etwas wenig Komfort im Vergleich zum Hinterbau, wird aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab zwei Fragen bezüglich des Dämpfers.
1. Wie bekommt man den am effizientesten ausgebaut? Beim V2 war der wesentlich leichter auszubauen als beim V3. Oder hab ich den Dreh noch nicht raus?

2. Wie kann ich den Dämpfer auf dem nachfolgenden Bild auf das Bronson umbauen? Einbaumaße sind die selben, nur die Lagerpunkte passen nicht. Weiß jemand wie ich den am einfachsten umbauen kann?
Danke euch schonmal

Zu 1.: Beide Dämpferbolzen anlösen. Zuerst den Dämpferbolzen am Rahmen komplett rausschrauben und dann den Hinterbau entlasten (z.B. Rad in den Montageständer hängen, o.ä.). Jetzt kannst du den Dämpferbolzen am Link ganze einfach rausschrauben.

Zu 2.: Entweder du besorgst dir für das untere Dämpferauge den passenden Bolzen in 30mm Breite oder du baust die Dämpferbodys um.
 
Hallo zusammen, ich hab zwei Fragen bezüglich des Dämpfers.
1. Wie bekommt man den am effizientesten ausgebaut? Beim V2 war der wesentlich leichter auszubauen als beim V3. Oder hab ich den Dreh noch nicht raus?

2. Wie kann ich den Dämpfer auf dem nachfolgenden Bild auf das Bronson umbauen? Einbaumaße sind die selben, nur die Lagerpunkte passen nicht. Weiß jemand wie ich den am einfachsten umbauen kann?
Danke euch schonmal
Zu 2. Würde ich mal das Fox Bearing-Kit oder eben wie schon geschrieben ein anderes 30mm Buchsenset einbauen.
 
Zu 2. Würde ich mal das Fox Bearing-Kit oder eben wie schon geschrieben ein anderes 30mm Buchsenset einbauen.
Am Dämpfer, der beim Rahmen dabei ist, ist aber ein komplett anderer Kolben dran, dort ist das Gehäuse für die Kugellager direkt am Kolben angeschraubt.
Beim Dämpfer den ich nachgekauft habe ist ein „normaler“ Kolben dran. Das kann man nicht umbauen, ich müsste den kompletten Kolben tauschen...Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrau, die beiden Kolben zu tauschen.
 
Am Dämpfer, der beim Rahmen dabei ist, ist aber ein komplett anderer Kolben dran, dort ist das Gehäuse für die Kugellager direkt am Kolben angeschraubt.
Beim Dämpfer den ich nachgekauft habe ist ein „normaler“ Kolben dran. Das kann man nicht umbauen, ich müsste den kompletten Kolben tauschen...Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrau, die beiden Kolben zu tauschen.
Ja, bei Rockshox ist das so. Aber vielleicht kann das jemand hier bestätigen, dass mit dem Fox Bearing-Kit jeder Standard-Dämpfer nachgerüstet werden kann. Hätte das so verstanden. Ich fahre die normalen Gleitlager im Bronson V3 mit dem DVO Topaz T3. Vielleicht rüste ich bei Bedarf mal um. https://www.foxracingshox.de/16650/...ll-complement-30mm-wide-8mm-diameter-hardware
 
Für die Demontage des Fox Bearing braucht man das Spezialwerkzeug von Fox welches 122€ kostet! Das solltest du bedenken.
Am einfachsten ist es sich erstmal eine 30mm breite Buchse zu holen. Den Dämpferbody mit Kugellager kannst du auch einzeln bei Rock Shox über deinen Händler bestellen und dann im Zuge eines Dämpferservice umbauen lassen oder machst es einfach selbt. Das ist gerade beim Super Deluxe keine Raketenwissenschaft. ;)
 
Für die Demontage des Fox Bearing braucht man das Spezialwerkzeug von Fox welches 122€ kostet! Das solltest du bedenken.
Richtig! Mittlerweile habe ich es mir auch gekauft, da ich sehr gerne auch mal eine andere Feder am DHX2 ausprobieren möchte, was aber ohne dieses sündhaft teure Tool eben nicht geht. ????
 
Für die Demontage des Fox Bearing braucht man das Spezialwerkzeug von Fox welches 122€ kostet! Das solltest du bedenken.
Am einfachsten ist es sich erstmal eine 30mm breite Buchse zu holen. Den Dämpferbody mit Kugellager kannst du auch einzeln bei Rock Shox über deinen Händler bestellen und dann im Zuge eines Dämpferservice umbauen lassen oder machst es einfach selbt. Das ist gerade beim Super Deluxe keine Raketenwissenschaft. ;)

OK, das ist bei einem Luftdämpfer an sich kein großes Problem, aber...

Richtig! Mittlerweile habe ich es mir auch gekauft, da ich sehr gerne auch mal eine andere Feder am DHX2 ausprobieren möchte, was aber ohne dieses sündhaft teure Tool eben nicht geht. ????

...für Stahlfederdämpfer echt unbequem.

Ob man aber wirklich das Werkzeug von Fox braucht?! Ich meine, das sind zwei von außen aufgepresste Lagerschalen. Ich selbst hab keine Drehbank o.ä., aber jeder Maschinenbauer hat da doch sicher gleich eine Idee, was man da zum Demontieren braucht. Es ist jedenfalls echt frech teuer...
 
Für die Demontage des Fox Bearing braucht man das Spezialwerkzeug von Fox welches 122€ kostet! Das solltest du bedenken.
Am einfachsten ist es sich erstmal eine 30mm breite Buchse zu holen. Den Dämpferbody mit Kugellager kannst du auch einzeln bei Rock Shox über deinen Händler bestellen und dann im Zuge eines Dämpferservice umbauen lassen oder machst es einfach selbt. Das ist gerade beim Super Deluxe keine Raketenwissenschaft. ;)
Wie tauscht man denn beim Super Deluxe den Dämpferbody? Bisher habe ich den Luftkammerservice bei nem DPX 2 gemacht, weiter hab ich mich noch nicht vorgewagt...
 
Wie tauscht man denn beim Super Deluxe den Dämpferbody? Bisher habe ich den Luftkammerservice bei nem DPX 2 gemacht, weiter hab ich mich noch nicht vorgewagt...
Hierzu musst man den Dämpfer schon fast komplett zerlegen und anschließend auch entlüften.
Mit dem nötigen Werkzeug und etwas Übung in 15-30 Minuten erledigt.

m-suspensiontech bietet mittlerweile auch neben seinen Tuning-Pakete reine Servicearbeiten an Dämpfer und Gabel an. Ein Kollege hatte bei Ihm mal genau das gleiche wie bei Dir, allerdings bei zwei Super Deluxe Coil machen lassen. Was er bezahlt hat weiß ich allerdings nicht.
 
Weiß jemand wo es noch ein Framekit von einem M Rahmen in oliv gibt :ka:
Überall ausverkauft und auch nicht mehr bestellbar :heul:

Laut Aussage der Händler bleiben die Farben gleich und nur die Ausstattung ändert sich leicht. Angeblich soll sich auch der Preis fürs Framekit von 3500€ auf 3300€ reduzieren, was mich etwas wundert :spinner:

Lieferzeiten für ein C S-Kit wäre wohl Feb/März 21 und das Framekit schätzungsweise Jan/Feb 21
 
hatte dann doch ein 5010 genommen welches für meine hometrails genial ist ich aber für urlaube oder park bischen reserven möchte. das hightower ist natürlich auch chic aber ich würde gern bei 27,5 bleiben.
 
Zurück
Oben Unten