Santa Cruz Bronson V3 2018

Konnte jetzt mal den DPX2 2020 2 Tage in meinem Bike fahren. Ich find den RS Super Deluxe RCT ne ganze Ecke besser. Der DPX ist mir zu fluffig in der Mitte. Man hängt gefühlt konstant in der (starken) Progression. Zwar sehr sensibel aber kein Feedback. Komisch. Auch wenn der sich beim rumrollen viel lebendiger anfühlt. Mit viel LSC wird er brettig. Den müsste ich zum Tuner schicken. Nicht das der schlecht ist, hab jetzt auch nicht großartig mit Spacern probieren können, musste es in dem gegebenen Setup fahren. Und kenne natürlich den genauen Tune nicht, wobei LSR schon gut passte. Aber ich bleib dabei, der RS passt schon echt gut ins V3. Solang man zw. 75 und 95 kg wiegt. Der DPX2 bleibt nur Alternative falls der SD mal den Geist aufgibt...

Zu dem Klacken oder Tocken welches hier vor ein paar Seiten gezeigt wurde...
Da ja schon der ein oder andere seinen Dämpfer wg dem Klacken beim Service hatte, dieses danach aber sehr schnell wieder auftrat...
Ich denke, dass es eine der beiden Luftkolbendichtungen ist. Schmier ich die mit Fett voll und baue alles zusammen, verschwindet es kurz. Dann wieder alles beim Alten. Ein leises Tocken beim Übergang von Aus-zum Einfedern. Im Winter ausgeprägter. Selbst im Keller bei 15°C wahrnehmbar, nach 15 min in der Sonne nix mehr zu spüren. Habe das Phänomen aber nur sehr leise, spüren kann ich da gar nix. Beim fahren höre ich nix davon. Denke, dass die Dichtungen mit höheren Temperaturen weicher werden und es dann leichter gleitet. RS hat ja auch propagiert, hier nun Dichtungen mit deutlich größerer Überlappung zu verwenden als es beim Monarch+ der Fall war. Dieser war ja des häufigeren von Stuckdowns betroffen, vom SuperDeluxe hab ich da noch nix gehört.
Ist aber nur eine Theorie...
 
Fährt im Bronson jmd die aktuelle Pike Ultimate und kann was zur Performance sagen?
Bin auch am überlegen ob schwarz (glänzend :() oder grau beim grünen Rahmen besser passt :ka:
Nein, ich hatte nur eine normale Pike RC Debonair drinnen. Gefühlt ist sie ok, lässt aber mMn etwas Steifigkeit vermissen.

Die graue passt sicher ganz gut, schwarz glänzend zu einem komplett matt lackierten Rahmen mag ich persönlich nicht so gern.

Ich hab eine (matt) schwarze DVO Diamond D1 bei meinem matt Industry blue Bronson, das kommt mMn optisch passend. Die Performance ist sehr gut.
 
Hallo zusammen mir ist heute etwa total blödes passiert.
Ich bin beim Treppen hoch fahren ausgerutscht und dabei ist der hinterbau genau auf die Kante einer Stufe geknallt.
Habe immer gedacht der Hinterbau von CS Rahmen wäre Alu aber so wie ich das hier sehe ist das auch Carbon oder?
Was sagt ihr dazu? Nicht mehr weiter fahren, eventuell etwas drüber Kleben?
Was kostet ca ein neuer Hinterbau? Leider ist SC gerade Offline.
Danke für eure Hilfe
Hi ich denke das gibt ein Crash Replacement sofern Erstbesitzer;-) Ich denke nicht das Du nur ein Hinterbau erhältst- das wäre sehr untypisch für SC Grüße aus Stuggi
 
Ich suche noch einen gebrauchten CC Rahmen in L, Farbe egal, Kratzer egal, solange er technisch in ordentlichem Zustand ist. Falls jemand einen abgeben möchte schreibt mir.
 
Welche Carbonlenker gefallen euch? Habe den OneUp Components gesehen und fand den ansprechend. Wollte aber vorher mal weitere Meinungen hören.
 
Bin mit dem Oneup bisher zufrieden.
Gewicht 217g.

Bissl Anschauungsmaterial. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.
IMG_20200622_130747.jpg
IMG_20200622_130839.jpg
IMG_20200622_130925.jpg
 

Anhänge

  • 7B3F3F03-032B-4393-81DC-F2EEF38F227C-9920-000005E15A907E2C.jpg
    7B3F3F03-032B-4393-81DC-F2EEF38F227C-9920-000005E15A907E2C.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2825.jpeg
    IMG_2825.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 74
  • 77designz-Cockpit.jpg
    77designz-Cockpit.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 70
Ich hätt mir einen roten Beast mit Carbonstruktur gekauft bin aber zu geizig..
Andere Modelle sind aber auch schön.
 
Danke für eure Antworten! Alles sehr vielfältig. Hat sich jemand den Beast ans Bronson gebaut? Der klingt ja auch sehr vielversprechend.
 
Danke für eure Antworten! Alles sehr vielfältig. Hat sich jemand den Beast ans Bronson gebaut? Der klingt ja auch sehr vielversprechend.
Beim Beast haben mich die geringen zugelassenen Drehmomente abgeschreckt. Fahr am Bronson Code RSC, die Sram Schellen sind aber nicht das Gelbe vom Ei und brauchen teils über 2,5Nm um verdrehsicher zu halten. Bei meinem Hope am HT, und dem SC am Bronson hieß es "so fest wie nötig". Fand ich vertrauenserweckender. Und der SC ist über jeden Zweifel erhaben, den bekommt man nicht klein.
 
Normalerweise fahre ich immer Renthal fatbar Carbon. Zur Zeit aber „ausnahmsweise“ nukeproof Horizon Carbon da ich ihn für nur 69€ bei CRC im Angebot bekommen habe. In Sachen Flex und Steifigkeit gefällt er mir sehr gut womit ich garnicht gerechnet habe.
 
Ja, bei Rockshox ist das so. Aber vielleicht kann das jemand hier bestätigen, dass mit dem Fox Bearing-Kit jeder Standard-Dämpfer nachgerüstet werden kann. Hätte das so verstanden. Ich fahre die normalen Gleitlager im Bronson V3 mit dem DVO Topaz T3. Vielleicht rüste ich bei Bedarf mal um. https://www.foxracingshox.de/16650/...ll-complement-30mm-wide-8mm-diameter-hardware
Also das Fox Bearing Kit passt nicht ohne weiteres in den Super Deluxe. Am Außendurchmesser der Hülsen in denen die Lager sitzen kollidieren die Hülsen mit dem Kolben des Dämpfers. Ich hab jetzt am Schleifbock eine kleine plane Fläche an die Hülsen geschliffen. Dann passen die Hülsen rein...
Ich werde den Dämpfer heute Abend mal einbauen und dann testen...
 
Also das Fox Bearing Kit passt nicht ohne weiteres in den Super Deluxe. Am Außendurchmesser der Hülsen in denen die Lager sitzen kollidieren die Hülsen mit dem Kolben des Dämpfers. Ich hab jetzt am Schleifbock eine kleine plane Fläche an die Hülsen geschliffen. Dann passen die Hülsen rein...
Ich werde den Dämpfer heute Abend mal einbauen und dann testen...
Oje - gut, dass du es hingebracht hast.
 
Zurück
Oben Unten