Santa Cruz Bronson V3 2018

Naja wenn man sich die Progressionskurve des neuen lower links anschaut, dann ist das eher eine dezente Änderung statt einer Revolution.

Ich würde meinen Dämpfer wieder zu Klausmamn Suspension schicken. Geld gespart für nen neuen Dämpfer und das Ergebnis fährt sich super gut.

Vielleicht ist Coil ja auch toll ab MJ 2020, hab ich nicht ausprobiert.

Was du für mehr Pop auch machen kannst ist mehr Luftdruck fahren. Probier doch mal 25% sag. Mir hat das nicht so gefallen, aber Fahrwerk ist ja auch sehr individuell.
 
Vor allem find ich „coil für mehr Pop“ etwas wiedersprüchlich. Coil Performt im bügeln sehr gut- aber mehr Pop... wohl eher genau das Gegenteil ?‍♂️
 
Naja wenn man sich die Progressionskurve des neuen lower links anschaut, dann ist das eher eine dezente Änderung statt einer Revolution.

Ich würde meinen Dämpfer wieder zu Klausmamn Suspension schicken. Geld gespart für nen neuen Dämpfer und das Ergebnis fährt sich super gut.

Vielleicht ist Coil ja auch toll ab MJ 2020, hab ich nicht ausprobiert.

Was du für mehr Pop auch machen kannst ist mehr Luftdruck fahren. Probier doch mal 25% sag. Mir hat das nicht so gefallen, aber Fahrwerk ist ja auch sehr individuell.
Bisher kein Durchschläge gehabt bei 25% Sag und über ein träges verhalten kann ich auch nicht klagen :) oder zu wenig Pop.
Den Unterschied spürt man auf jeden Fall von 19 zu 20 ;)
Ich würde nie das Geld in die Hand nehmen und den Dämpfer anpassen lassen, dann lieber gleich den großen Geldbeutel nehmen und auf Ext etc. gehen.
Durch den Verkauf des RockShox hat mich der Double Barrel Neu mit Feder 280€ gekostet, als kleines Rechenbsp :)
 
Was ist am 20er Modell progressiver geworden?
Könntest du kurz was dazu schreiben wie du das mit dem hinteren Lager am cc Db Coil ILgelöst hast?
Der db IL verwendet ja die Valt Federn die ja ne gewisse Progression haben bereits von Haus aus.Valt progressive
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am 20er Modell progressiver geworden?
Könntest du kurz was dazu schreiben wie du das mit dem hinteren Lager am cc Db Coil ILgelöst hast?
Der db IL verwendet ja die Valt Federn die ja ne gewisse Progression haben bereits von Haus aus.Valt progressive
Danke
Die Kennlinie wurde gegen Ende des Federwegs progressiver konstruiert.
Das Lager benötigst du nicht, lediglich eine Einbaubuchse mit 30mm Breite und einer 8mm Bohrung, siehe Bild.
Es gibt die normalen Valt Federn welche gegenüber den Standard Stahlfedern leichter sind und dann gibt es die Progressiven Valt Federn, diese sind so gewickelt das sie gegen Ende der Federkurve progressiv werden.
Gruss
BGH
 

Anhänge

  • 0F5471F1-6643-4645-879C-926F5C054447.jpeg
    0F5471F1-6643-4645-879C-926F5C054447.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 115
Lt SC Explosionszeichnung Website hat das Carbon Modell nun einen Type 2 Lower Link, das AL Modell hat noch die alte Nunmer. @BergabHeizer : ist der Schmiernippe bei deinem AL Modell vom Foto auf der Seite, oder noch unten Richtung Boden?

7C226E98-A754-4DCC-BA75-D2A45884DB95.png
 
Fahre ihn momentan bei knapp 30% Sag, 160 PSI bei 77kg fahrfertig. Rebound 2 Klicks von offen

Jetzt überlege ich, ob da ein MST Tuning abhilfe schaffen könnte. Der Lyrik werd ich definitiv eins verpassen. Bei den Gabeln war ich da immer sehr zufrieden.
Was denkt ihr? Bzw. andere Ideen?
Haste du mal versucht wie es sich mit den Werten die SC angiebt anfühlt?
 

Anhänge

  • suspension_setup_-_bronson (1).pdf
    63 KB · Aufrufe: 111
Vor ein paar Wochen war der neue Link nicht lieferbar. Kann also gut sein, dass es nicht der Neuere ist. Wollte dringend einen bestellen, aber war nicht machbar. Derby Cycles hat zum Händler trotz der neuen Artikelnummer einen alten lower link gesendet.

Um sicher zu gehen könnte man ja einfach die Lochabstände ausmessen. Dann würde es ja klar werden.
 
Hi Santa cruzer,
bin am überlegen bei bike24 das Bronson R zu bestellen. Klar, Komponenten sind mies, aber ist es brauchbar? Oder lieber Finger weg lassen. Aktuell fahre ich ein Bmc Speedfox, was aber überfordert ist. Ein Santa würde schon mal reizen. Hat das 2019er schon Debon air in der Gabel?
 
Nope :) dachte ich auch zu erst ;)

Laut SC hat der neue Link den Schmiernippel an der Seite und ist in der Mitte des Dreiecks „offen“. Bei mtbr hat einer mal beide Links vermessen.

https://forums.mtbr.com/santa-cruz/2019-santa-cruz-bronson-v3-1081992-21.html#post14600207
Falls dein Link „im alten Design“ die gleichen Abmessungen haben sollte wäre das ein sehr interessanter Hinweis. Hast du nachgemessen oder würdest das mal machen?

Edit: Ich glaube beim Super Deluxe in Verbindung mit dem neuen Link verbaut SC auch jetzt den Gnardog Token (2.5) anstatt 3 Token.
 
Haste du mal versucht wie es sich mit den Werten die SC angiebt anfühlt?

Nein, das werde ich noch machen. Hab auch gelesen, dass man beim Aufpumpen zwischendurch nen Ausgleich zwischen positiver und negativer Luftkammer machen soll. Hab ich zwar gemacht aber hat vll nicht richtig funktioniert.

Bei meinem Smuggler ist der Monarch damals auch gleich rausgeflogen. Bin dann über einige Umwege beim McLeod gelandet und der funktioniert nach nem Tuning von Symion erst richtig klasse.
 
Nein, das werde ich noch machen. Hab auch gelesen, dass man beim Aufpumpen zwischendurch nen Ausgleich zwischen positiver und negativer Luftkammer machen soll. Hab ich zwar gemacht aber hat vll nicht richtig funktioniert.
Das merkst recht schnell. Fox Dämpfer fühlen sich da regelrecht wie n pogostick an ?
 
Ja steht auch hier im Bikemarkt. Hat mich aber nicht spontan zum Kaufen angeregt mit 11x Schaltung. Suche auch eher nur nen Rahmen weil ich ansonsten alles habe, was ich geil finde. Ok fast :D Und wenn ich das kaufe um das Ding zu schlachten, dann machts für mich genau so viel Sinn nen neuen CC Rahmen für 2,6k zu kaufen. Glaube nämlich nicht, dass die Anbauteile deutlich mehr als 1000€ auf dem Gebrauchtmarkt bringen.
 
Zurück
Oben Unten