Santa Cruz Bronson V3 2018

Hi Santa cruzer,
bin am überlegen bei bike24 das Bronson R zu bestellen. Klar, Komponenten sind mies, aber ist es brauchbar? Oder lieber Finger weg lassen. Aktuell fahre ich ein Bmc Speedfox, was aber überfordert ist. Ein Santa würde schon mal reizen. Hat das 2019er schon Debon air in der Gabel?
Hab mir gerade das Nomad R Kit bestellt bei Bike24.Für den Preis kannst du ruhig zugreifen.Es sind immer noch Top Komponenten,zwar nicht das Beste vom Besten aber wenn du nicht gerade Wc fährst oder jedes We Bikepark allemal gut genug.Einige hier werden das sicherlich anders sehen.Aber es muss dir nicht peinlich sein mit einer Yari ind Nx rumzufahren.Ich verspreche dir das Bike wird dir Megaspass machen.Falls dir die Performance der Yari nicht reicht kannst du sie auch für 80€ upgraden bei Anyrace z.b. und hast ein super Gabel für schmales Geld....
 
Hi Santa cruzer,
bin am überlegen bei bike24 das Bronson R zu bestellen. Klar, Komponenten sind mies, aber ist es brauchbar? Oder lieber Finger weg lassen. Aktuell fahre ich ein Bmc Speedfox, was aber überfordert ist. Ein Santa würde schon mal reizen. Hat das 2019er schon Debon air in der Gabel?
Preis ist top, Komponenten kannste nach und nach ersetzen, zb GX antrieb nach verschleiß, yari zur lyrik umbauen und noch vllt noch ne bremse. Sollte aber erstmal ausreichen
 
Danke euch. Finde meist die einfacheren Gabeln recht ok. Hatte auch schon Fox Factory gedöns. klar ist schon geil,aber musst halt auch mehr einstellen.
Gabel würde ich im Winter umbauen. Was mir mehr Sorgen macht sind Dämpfer und Bremse. Fahre gerade ne Slx 2 Kolben. Hoffe die Guide kann da mithalten. Beim Dämpfer habe ich sorgen zwecks uphill und wippen.
 
Brauchst mit dem vpp keine Angst mit wippen haben, geht astrein hoch ohne argen Energieverlust.
Sonst mach halt ne xt 4 Kolben dran wenn du shimano magst.
Hab selbst die guide gegen ne mt7 getauscht
 
Danke euch. Finde meist die einfacheren Gabeln recht ok. Hatte auch schon Fox Factory gedöns. klar ist schon geil,aber musst halt auch mehr einstellen.
Gabel würde ich im Winter umbauen. Was mir mehr Sorgen macht sind Dämpfer und Bremse. Fahre gerade ne Slx 2 Kolben. Hoffe die Guide kann da mithalten. Beim Dämpfer habe ich sorgen zwecks uphill und wippen.
Wippen ist beim VPP kein Ding, da ja die Kettenlinei gestreckt wird.
Bremse entweder Shimano 4 Kolben oder aus Eigeninteresse Sram Code (in meinem Bikemarkt)
 
Hat schon jemand die Zeb im Bronson verbaut?
Bin stark am überlegen meine Lyrik Select zu tauschen.

Grüße

Ein paar Seiten vorher hab ich das mal gesehen. Warum auch nicht. Die ZEB wiegt auch nicht mehr als meine 170mm DVO und ist sicher ok, wenn man das Bike entsprechend einsetzt... (Einbauhöhe sollte man beachten, die ist etwas höher als bei der Lyrik)
 
War vor zwei Wochen am Reschenpass, St. Valentin etc paar Tage fahren. Hab nicht glauben können wieviele ZEBs da schon rumgefahren sind. Bestimmt 6-7 gesehen. Fox 38 dagegen keine.
Glaube die Zeb macht hauptsächlich bei 29er und Mofas Sinn. Fahre ja ne Z1 die ja nochmal steifer als ne 36er ist - wäre aber einem Zeb Test nicht abgeneigt ?. Hab mit einem Zeb Fahrer dort geredet, der war nat. begeistert. Aber schneller war er auch nicht ?
 
War vor zwei Wochen am Reschenpass, St. Valentin etc paar Tage fahren. Hab nicht glauben können wieviele ZEBs da schon rumgefahren sind. Bestimmt 6-7 gesehen. Fox 38 dagegen keine.
Glaube die Zeb macht hauptsächlich bei 29er und Mofas Sinn. Fahre ja ne Z1 die ja nochmal steifer als ne 36er ist - wäre aber einem Zeb Test nicht abgeneigt ?. Hab mit einem Zeb Fahrer dort geredet, der war nat. begeistert. Aber schneller war er auch nicht ?
Na das wird n ganz einfachen grund haben... die zeb (Ultimate?) gabs / gibts für knapp 720€ ?‍♂️
 
Preis ist top, Komponenten kannste nach und nach ersetzen, zb GX antrieb nach verschleiß, yari zur lyrik umbauen und noch vllt noch ne bremse. Sollte aber erstmal ausreichen
Ob nun das offene Ölbad der Yari oder die Kartusche der Lyrik besser ist, ist ein ganz eigener Glaubenskrieg. Ich habe eine offene mst Kartusche in der Yari und bin nach bald zwei Jahren noch immer unschlüssig, welche Dämpfung besser ist. Bin aber auch schwer. Das passt wohl zur Yari Druckstufe.
 
Ich habe Sonntag bestellt. Bisher wollten sie nur nochmal meine Telefonnummer bzgl. Spedition wissen. Bezahlt per Paypal. Mal gespannt.
Mst Kartusche wird wohl auch folgen. Bremse bin ich unschlüssig...erstmal fahren ob die wirklich so kacke ist.
 
Ich habe Sonntag bestellt. Bisher wollten sie nur nochmal meine Telefonnummer bzgl. Spedition wissen. Bezahlt per Paypal. Mal gespannt.
Mst Kartusche wird wohl auch folgen. Bremse bin ich unschlüssig...erstmal fahren ob die wirklich so kacke ist.
Dächle Scheiben mit Trickstuff Belägen soll wohl gut was bringen laut einigen Aussagen in diversen Foren.
 
Bin mit dem Oneup bisher zufrieden.
Gewicht 217g.

Bissl Anschauungsmaterial. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.
Anhang anzeigen 1093559Anhang anzeigen 1093560Anhang anzeigen 1093561
Top Lenker. Hab ich selber zwei mal ? und am besten kauft man den am black friday ?

Hab ihn heute bekommen, montiert und mißhandelt. Ist schon krass wie viel Flex der hat im Vergleich zum Raceface Alulenker. Wenn ich mich an der 800mm Stange außen aufstütze und wippe, dann fühlt man es biegen. Auf dem Trail hat er mir super gefallen. Hätte gar nicht gedacht, dass man das überhaupt merkt. Sehr geil!

ja, war erst auf raceface getta grip 33mm, war ne gute dicke, aber zu unkomfortabel und bin jetzt bei Ergon GE1 factory, bissl schmaler aber viel ergonomischer und komfortabler.
Die original SC sind echt nicht toll für größere Hände
GE1 Evo regular sind montiert, finde ich erstmal gut. Die haben keinen nennenswert größeren Aussendurchmesser als die Seriengriffe. Die ODI habe ich noch liegen, vielleicht teste ich die mal zwischendurch.
 
Dächle Scheiben mit Trickstuff Belägen soll wohl gut was bringen laut einigen Aussagen in diversen Foren.
Trickstuff Power 850 in der Guide kannst du dir sparen. Ich war ziemlich ernüchtert ob der Bremsleitung. Die ist auch nicht sonderlich besser als mit den SRAM Belägen. Trickstuff selbst dazu auf Nachfrage:

Hallo Benjamin,



die Guide ist im Verhältnis leider eine eher schwache Bremse. Für viele Fahrer bietet die Guide im härteren Einsatz auch mit Zubehör-Bremsbelägen leider zu wenig Bremskraft. Bei internen Prüfstandsläufen hat die Bremsmomentzunahme bei gleicher Fingerkraft zwischen 15 und knapp über 20% betragen. Dennoch macht die Investition in eine stärkere Bremse (zB Sram Code) auf Dauer mehr Sinn.





Mit besten Grüßen | With kind regards
________________
André Plarre
Kundenbetreung, Werkstatt- und Produktionsmanagment,
Qualitätssicherung
 
GE1 Evo regular sind montiert, finde ich erstmal gut. Die haben keinen nennenswert größeren Aussendurchmesser als die Seriengriffe. Die ODI habe ich noch liegen, vielleicht teste ich die mal zwischendurch.
Habe gestern hier in Sölden die ge1 evo factory runtergeschmissen, mir sind nach dem ersten Tag die Unterarme und Finger fast geplatzt.
Habe mir in nem intersport dann die DMR Deathgrip geholt, in thick (ca 32mm) und soft.
Jetzt 2 Tage ordentlich damit geballert, krank was es für einen Unterschied macht, als wäre nichts... ärgere mich für die ergon 35€ gezahlt zu haben :( DMR nur 25€
Der one up carbon lenker + Vorbau kommt wohl als nächstes, sollte nochmal ordentlich Komfort on top packen
 
Ging mir im Park auch genau so. 2-3 Abfahrten und Hände intern zu Mus verarbeitet. Gut zu wissen, dass die Deathgrips in dick und fett dabei Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten