Wenn der Steuersatz nicht mehr nagelneu ist, die Lager haben sich also gesetzt und, der Steuersatz war vor der Fahrt spielfrei, hat aber nach der Fahrt Spiel, dann liegt das in der Regel nicht am Steuersatz.
Der Kombination aus Vorbau und Gabelschaft ist meist das Problem.
Der Vorbau fixiert am Ende das ganze Paket.
Der Vorbau kann aber leicht nach oben gedrückt werden, durch die entstehenden Kräfte, und dann hat man Spiel im Steuersatz.
Bisher habe ich an meinen Rock Shox Gabelschäften folgende Erfahrungen mit Vorbauten gesammelt:
Auf Dauer waren bei mir bisher nur die Hope AM Vorbauten sorglos.
Renthal Apex, da musste ich nach jeder Fahrt das Steuersatzspiel neu einstellen (nervig).
Race Face Turbine R nach ca. 4 Wochen und Nukeproof Horizon nach ca. 2 Wochen (bei 2 bis 3 Touren pro Woche).
Nachdem ich das Steuersatzpaket installiert habe (mit Fett), reinige ich den herausstehenden Gabelschaft mit Iso, damit er Fettfrei ist. Danach installiere ich den Vorbau mir einer dieser Carbonpasten (Montagepaste mit Partikel drin um die Reibung zu erhöhen). Das in Verbindung mit den Hope Vorbauten passt für mich und ich habe da Ruhe.
Das Problem mit Vorbauten die nicht fest auf Gabelschäften bleiben wurde schon öfters diskutiert. Ich glaube das war in den Technik Foren zu den Gabeln. Wenn mich nicht alles täuscht gab es das Problem sehr häufig bei der ersten
Pike mit Charger Dämpfung, also ab
Pike A1.
Spacer sind natürlich auch manchmal nötig. Aber das sollte man ja merken. Wenn man beim Einstellen des Steuersatzes immer noch Spiel hat aber die Staubschutzkappe des Steuersatzes schon auf den Rahmen gepresst wird, dann sollte man einen Spacer zwischen Staubschutzkappe und Konus packen.