Santa Cruz Bronson V3 2018

Einfach mal so aufpumpen, bis der Sag für den Versuch erreicht ist. Und den Kammerausgleich nicht vergessen. Der Druck fällt dann nämlich herunter.
130 psi für um 20% sinds mit 1 Token. Ganz schön viel und sehr weit von der Empfehlung entfernt. Habs wieder auf 110 mit jetzt 2 Tokens gebaut. Das gibt ca. 23-24 % sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
130 psi für um 20% sinds mit 1 Token. Ganz schön viel und sehr weit von der Empfehlung entfernt. Habs wieder auf 110 mit jetzt 2 Tokens gebaut. Das gibt ca. 23-24 % sag.
Mal aus Interesse:
Wie ermittelt du den Sag? (sitzend, stehend, Sattelstütze unten/oben, rollend/stehend???)

Will mal abgleichen mit meinem Vorgehen, weil ich auf 15%Sag komme und ich bin nur leicht über den Luftdruckempfehlungen von Fox
 
Bei FOX (am Orbea) komm ich auch mit der off. Empfehlung auf den anvisierten sag.

Ich habe probiert sitzend, stehend, Dämpfung auf und Dämpfung in Fahrsettings. Sattelsütze oben vs. unten macht tatsächlich einen kleinen Unterschied, der vorig genannte Rest nicht so wirklich.
 
Frage mich immer was ein 1kg leichteres Rad bringt wenn man teilweise selber 5-10kg zu viel auf den Knochen hat, da lässt sich wesentlich mehr für die uphill Performance machen :D
Einem XC Racer, der nur aus Knochen und Muskeln besteht und darauf trainiert ist konstante Leistung zu liefern bringt der Kilo vielleicht einige wenige Sekunden Vorsprung in in seinem Rennen..
Was würde denn ~1% vom Systemgewicht bei mir z.B. bewirken? Schaffe ich dann statt 1000Hm ganze 1010 in der Selben Zeit? Toll! Bergab macht Leicht auch nicht mehr Spaß, schneller auch nicht. Schwere Bikes fahren sich sogar irgendwie angenehmer.
 
Es bringt merklich was. Nur hier muss die Gewichtserleichterung in einem für mich guten Verhältnis zum Portemonnaie sein.
Ich würde das Geld aber lieber in pärformantere Komponenten stecken, bringt halt mehr bergab. Bergauf ist nur das notwendige Übel, da stecke ich keine Tausend Euros rein um etwas geringstfügig zu verbessern.
 

Anhänge

  • 41E8E291-DED7-427B-8D36-F220C9BD9439.jpeg
    41E8E291-DED7-427B-8D36-F220C9BD9439.jpeg
    773,2 KB · Aufrufe: 65
Ich würde das Geld aber lieber in pärformantere Komponenten stecken, bringt halt mehr bergab. Bergauf ist nur das notwendige Übel, da stecke ich keine Tausend Euros rein um etwas geringstfügig zu verbessern.
Da bin 100%ig bei Dir. Mir ist das Gewicht auch recht egal, wenn man das so sagen kann. Mein Bronson ist definitiv kein Leichtbau, sondern eher auf Haltbarkeit und „Ausfallsicherheit“ aufgebaut, was mit vernünftigen Karkasse der Reifen anfängt.
Da ich mein DH verkauft habe, muss das Bronson jetzt für alles herhalten. 😜
 
14,5 kg Bronson vs. 16,5 kg Transition Patrol habe ich bergauf einen merklichen Unterschied festgestellt. Dann gestern kurz auf ein 12,9 kg Tyee gesetzt und auch dazu gabs bergauf einen spürbaren Unterschied. Mag alles stark subjektiv sein.
 
14,5 kg Bronson vs. 16,5 kg Transition Patrol habe ich bergauf einen merklichen Unterschied festgestellt. Dann gestern kurz auf ein 12,9 kg Tyee gesetzt und auch dazu gabs bergauf einen spürbaren Unterschied. Mag alles stark subjektiv sein.
3 völlig unterschiedliche Räder vong Hinterbau und Geometrie her. Ein 12,9Kg Fahrrad ist wahrscheinlich auch anders bereift als eins, das 16,5 Kilo wiegt.
Mein Flare Max mit 120 mm Federweg und 700 Gramm 29" Reifen geht auch gefühlt besser vorwärts und berg hoch obwohl er kaum weniger wiegt als mein Bronson dank Stahl und minderwertiger Komponente.
Wie du sagst; alles Subjektiv.
 
Frage mich immer was ein 1kg leichteres Rad bringt wenn man teilweise selber 5-10kg zu viel auf den Knochen hat, da lässt sich wesentlich mehr für die uphill Performance machen :D
Mit 186cm und 75-77kg hab ich weder XC- noch Wohlstandsfigur. Da sehe ich aber derzeit weder Potential noch Argument.

Das Bronson Alu fährt echt super und es gibt keinen Grund diesbezüglich für einen Wechsel, aber ich denke nun auch an Tragetouren. Das ist für mich mittlerweile ein Thema geworden. Und die Gelegenheit ergab sich - so bekommt wieder jemand anderes die Chance auf den Alurahmen.
 
Und ich hab mir heut ne XX1 Kassette und Kette in Gold für 350€ geschossen. Wird langsam bissl viel BlingBling aber was soll’s 😂
Also wer ne <500km gefahrene X01 Kassette braucht, gern PN 😎
 
Mit 186cm und 75-77kg hab ich weder XC- noch Wohlstandsfigur. Da sehe ich aber derzeit weder Potential noch Argument.

Das Bronson Alu fährt echt super und es gibt keinen Grund diesbezüglich für einen Wechsel, aber ich denke nun auch an Tragetouren. Das ist für mich mittlerweile ein Thema geworden. Und die Gelegenheit ergab sich - so bekommt wieder jemand anderes die Chance auf den Alurahmen.
Menschen wie du sind dann auch nicht gemeint
 
Da bin 100%ig bei Dir. Mir ist das Gewicht auch recht egal, wenn man das so sagen kann. Mein Bronson ist definitiv kein Leichtbau, sondern eher auf Haltbarkeit und „Ausfallsicherheit“ aufgebaut, was mit vernünftigen Karkasse der Reifen anfängt.
Da ich mein DH verkauft habe, muss das Bronson jetzt für alles herhalten. 😜
In welcher Konfiguration bist du aktuell unterwegs?
 
Neee, in welcher Konfiguration dein Bike sich befindet. Finds immer interessant zu sehen was Leute verbauen und fahren.
 
Neee, in welcher Konfiguration dein Bike sich befindet. Finds immer interessant zu sehen was Leute verbauen und fahren.
Achso, hier die aktuellen Parts:

  • Lyrik 170mm mit MST V2 Kartusche
  • Super Deluxe RCT mit MegNeg und MST Tuning, custom shimmed
  • DT 350 Naben (54T) mir DT EX511 Felgen
  • Schwalbe Hans Dampf soft und Magic Mary ultrasoft (im Sommer wieder soft), beide mit SG Karkasse
  • GX Eagle mit RF Turbine Kurbel und OneUp switch Ovalen KB
  • Guide RSC mit 200mm V/H
  • Oneup V2.1 mit 210mm
  • Sixpack Vertic 45mm Vorbau und Renthal Fatbar Carbon mit 20mm Rise

Irgendwas wichtiges vergessen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten