Santa Cruz Bronson V3 2018

Für alle die einen RS Super Deluxe Coil Dämpfer mit den originalen Buchsen fahren und das Ansprechverhalten verbessern wollen habe ich folgenden Tipp:

Serienmäßig ist ja beim Super Deluxe Air das untere Endauge mit einem Kugellager ausgestattet. Dieses sorgt für ein besseres Ansprechverhalten und soll auch die großen Drehbewegung des Links besser verkraften.
Beim Super Deluxe Coil ist dieses Lager nicht vorhanden. Dieses könnt Ihr zwar bei RS nachrüsten lassen, kostet allerdings auch entsprechend viel Zeit und Geld. Hier verlangt RS ca. 140€ und ist nur in Verbindung mit einem großen Service erhältlich.

Hier zeige ich euch nun eine kostengĂĽnstige Alternative.
Die Buchsen beim Super Deluxe Coil lassen sich gegen die originalen Buchsen von Fox tauschen. Dadurch wird das Ansprechverhalten schon verbessert, da die DustanzhĂĽlsen in den Gleitlagern leichter laufen.

Wer es noch besser haben möchte, kann das untere Lager gegen das Rolerbearing Kit von Fox tauschen.
Hiermit erzielet Ihr ein super Ansprechverhalten. Anders als bei den Fox Coildämpfern benötigt Ihr das Werkzeug zum Auspressen der Lager nicht wenn Ihr eine andere Feder verbauen wollt.
Die Federn von RS sind etwas größer vom Innendurchmesser und passen über das Lager.

Ich habe euch dazu ein paar Bilder hochgeladen.
Kostenpunkt für den Umbau liegt bei ca. 58€ für beide Lager, also oberes Gleitlager von Fox und unteres Kugellager Kit von Fox.
 

Anhänge

  • IMG_20210313_131717.jpg
    IMG_20210313_131717.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210313_131727.jpg
    IMG_20210313_131727.jpg
    123 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210313_131737.jpg
    IMG_20210313_131737.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210313_131751.jpg
    IMG_20210313_131751.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210313_131757.jpg
    IMG_20210313_131757.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210313_132122.jpg
    IMG_20210313_132122.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210313_132128.jpg
    IMG_20210313_132128.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 95
Ach echt?
Wo hast du den Dämpfer bestellt?
Ich hab letzte Woche das Set bestellt (extra passend für Bronson V3) und war enttäuscht, dass das Kugellager nicht dabei war. Hab dann extra den Dämpfer in einem anderen Shop nochmal bestellt und da war es auch nicht drin.

Falls jemand Interesse hat an einem Coildämpfer bitte bescheid sagen bevor der zurück geht...
 

Anhänge

  • IMG_20210314_110145.jpg
    IMG_20210314_110145.jpg
    137 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210314_110049.jpg
    IMG_20210314_110049.jpg
    95 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt: Ob er "serienmäßig" so kam, kann ich nicht sagen, ich hab ex im Gebrauchtmarkt gekauft. Wird wohl der Vorbesitzer umgerüstet haben. Aber bist du wirklich davon überzeugt, dass das einen wesentlichen Unterschied im Ansprechverhalten darstellt? Der im anderen Rad verbaute Coildämpfer spricht eigentlich besser an als im Bronson, auch ohne Kugellagerung.

@rakoth Ich bin den RS SD Coil eine Zeit lang ohne Cascadelink gefahren und hatte eigentlich auch keine Probleme mit zu wenig Endprogression. Mit Link fühlt es sich trotzdem merklich besser an, da der Hinterbau gefühlt höher im Federweg steht.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das in den 220 Seiten schon mal drin steht, aber kann man die Lager in unseren Bronsons mit einem genau passenden Druckstück auspressen, oder braucht es ein kleineren Durchmesser als das Lager selbst ist, weil vom Rahmen oder vom Link noch was übersteht? Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob hier noch was austeht, wo das Lager gegendrückt. Somit bräuchte es einen kleineren Durchmesser als das Lager. Sorry bin beim Lager auspressen noch absoluter Laie.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, weiĂź nicht wie ich es ganz genau beschreiben soll.

1616602576258.png
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das in den 220 Seiten schon mal drin steht, aber kann man die Lager in unseren Bronsons mit einem genau passenden Druckstück auspressen, oder braucht es ein kleineren Durchmesser als das Lager selbst ist, weil vom Rahmen oder vom Link noch was übersteht? Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob hier noch was austeht, wo das Lager gegendrückt. Somit bräuchte es einen kleineren Durchmesser als das Lager. Sorry bin beim Lager auspressen noch absoluter Laie.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, weiĂź nicht wie ich es ganz genau beschreiben soll.

Anhang anzeigen 1234613
Durch den Schlitz in der mittleren HĂĽlse kommst du mit einem Dorn auf den inneren Lagerring und kannst das Lager austreiben.
 
Nachdem der Cascade-Link immer wieder mal thematisiert wird, hier meine Erfahrungen: Ich habe den, man mag es kaum glauben, wegen der Uphill-Performance verbaut. Das Vorderrad hält mehr Kontakt zum Boden und es gelingt einfacher, in grenzwertig steilen Passagen eine effektive Tretposition einzunehmen. Mit einem vernünftigen Reifen (Baron 2.6) komme ich plötzlich Sachen hoch, die letztes Jahr noch nicht gingen (Und ich werde nicht mehr fitter, sondern nur mehr älter). Gepaart mit einer 170-mm-Gabel ist das Tretlager noch hoch genug, um mit 175-mm-Kurbeln in ruppigen Tretpassagen nicht zu oft aufzusetzen.
Klar, das Vorderrad hochbringen ist mĂĽhsamer, brauche ich fĂĽr meinen Fahrstil aber nicht. Meine Flugbahnen sind rein ballistisch.
 
Fährt jemand ein Shimano Schaltwerk und hat auch eine sich ständig knickende hintere Zughülle?

Hab sie schon 2x gewechselt, aber der Winkel scheint einfach scheisse zu sein fĂĽr das Bronson.
 
Beim Wechsel von Alurahmen auf CC ist mir aufgefallen, dass es etwas schwieriger war, geht aber genauso gut jetzt. Knickt auch nicht (wobei ich den Rahmen mit einer geknickten EndhĂĽlle bekommen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten