Santa Cruz Bronson V3 2018

Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und muss sagen der Topaz liest sich echt super der gefällt mir.
Da ich von Anfang an nicht mit dem RS glücklich war möchte ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Energie rein stecken, ich habe so langsam die schnauze voll mit rum ärgern 😅
 
Klingt aber echt wenns am Tuning liegt. Ich bin auch in der 100kg Klasse unterwegs und war relativ zufrieden mit dem Seriendämper. Hab dann zwar auf den DPX2 gewechselt und bin mit dem noch zufriedener, aber der RS war kein schlechter Dämpfer, selbst bei dem Gewicht. Würde auch nochmal mit MST in Kontakt treten…
Fährst du mit megneg oder Standard SDr?
 
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und muss sagen der Topaz liest sich echt super der gefällt mir.
Da ich von Anfang an nicht mit dem RS glücklich war möchte ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Energie rein stecken, ich habe so langsam die schnauze voll mit rum ärgern 😅
Die Anpassung ist auch ganz easy bei DVO, Luft raus und O-Ring vorsichtig entfernen, Aircan vom Gehäuse ziehen und die Spacer einklipsen oder abziehen - dann wieder zusammenbauen - alles in rund 5-10min.
 
Ich würde einfach mal den Dialog mit Mario suchen bevor du eventuell weiter unnötig "Geld verbrennst". Sicherlich kann er Dir weiterhelfen bzw. nimmt eine Anpassung am Dämpfer vor.

Wieviele Bänder/Token hast du in der Megneg? Was erhoffst du Dir mit der MegNeg am Hinterbau? Willst du es fluffiger (DH like) als mit der Serien-Luftkammer haben oder willst du einfach nur mehr Midstroke und mehr Endprogression? Mit der MegNeg kannst du den Hinterbau beim Bronson auf ein neues/besseres Niveau heben oder eben auch total vermurksen!
 
Wer ist denn Mario? 😬
Ich wollte den hinterbau schon etwas geschmeidiger haben. Wieviele Bänder ich aktuell sein habe kann ich dir gerade nicht genau sagen muss ich nachschauen.
Ich weiß nur das ich über 300psi du knapp 30%sag fahre
 
Wer ist denn Mario? 😬
Ich wollte den hinterbau schon etwas geschmeidiger haben. Wieviele Bänder ich aktuell sein habe kann ich dir gerade nicht genau sagen muss ich nachschauen.
Ich weiß nur das ich über 300psi du knapp 30%sag fahre
Mario ist der technische Ansprechpartner bei MST.
Du kannst Ihn auch einfach per Whastapp anschreiben. Seine Handynummer findest du auf der Homepage. Wie schon erwähnt ist die Anzahl der Bänder/Token ausschlaggebend für das Gesamtergebnis.
 
Das hört sich eher nach 0 Bändern an. Je mehr Bänder, desto weniger nötiger Luftdruck. Hast du denn mehr Bänder schonmal probiert?
 
Ach stimmt jetzt wo du es sagst sagt mir der Name auch etwas 🤣👍 danke dir.

Ich habe schon von 0 bis voll alles getestet ich meine gerade habe ich alle drin aber genau sagen kann ich das gerade nicht bin nicht zu hause
 
Nun hat mich der Knackfrosch auch erwischt… Es Knackt einmal mega laut wenn ich den Hinterbau stark belaste, und wenn ich danach absteige und das Bike am Rahmen (über dem Dämpfer) anhebe knackt es nochmal. Was ich bereits gemacht habe:
-Dämpferbolzen entfernt, gereinigt, gefettet und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen
-Upper- und Lower-Link entfernt, alles penibel gereinigt, gefettet und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen
-gleiches Spiel mit Kurbel und Kettenblatt
-ebenso die Sattelstütze
-die Lager laufen alle noch wie sie sollen und Risse oder Beschädigungen am Rahmen habe ich auch nicht gefunden

Noch jemand eine Idee wo ich etwas übersehen haben könnte?
 
Nun hat mich der Knackfrosch auch erwischt… Es Knackt einmal mega laut wenn ich den Hinterbau stark belaste, und wenn ich danach absteige und das Bike am Rahmen (über dem Dämpfer) anhebe knackt es nochmal. Was ich bereits gemacht habe:
-Dämpferbolzen entfernt, gereinigt, gefettet und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen
-Upper- und Lower-Link entfernt, alles penibel gereinigt, gefettet und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen
-gleiches Spiel mit Kurbel und Kettenblatt
-ebenso die Sattelstütze
-die Lager laufen alle noch wie sie sollen und Risse oder Beschädigungen am Rahmen habe ich auch nicht gefunden

Noch jemand eine Idee wo ich etwas übersehen haben könnte?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach der Knack Ursache, habe wie du alles inclusive Tretlager uns Freilauf frisch gemacht, Knackt immer noch.
Aktuell habe mein Schaltwerk in Verdacht, habe da jetzt alle beweglichen Teile gefettet, es scheint besser ist aber nicht weg, deswegen tausche ich das jetzt aus.

Bei dir würde ich die Hinterachse bzw. das hintere Laufrad mal checken?

Viel Erfolg!!
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der Knack Ursache, habe wie du alles inclusive Tretlager uns Freilauf frisch gemacht, Knackt immer noch.
Aktuell habe mein Schaltwerk in Verdacht, habe da jetzt alle beweglichen Teile gefettet, es scheint besser ist aber nicht weg, deswegen tausche ich das jetzt aus.

Bei dir würde ich die Hinterachse bzw. das hintere Laufrad mal checken?

Viel Erfolg!!
Ebenfalls schon gecheckt :confused: Wie ich sowas hasse:lol::crash: Vermutlich ist’s wie immer irgend nen Teil wo man nicht dran denkt… Gabelkrone oder sowas…
 
Nimm mal das Hinterrad raus und führe die Belastung nochmal durch, sinnhaft natürlich. Wenns nicht mehr knackt, hast du wenigstens eine Komponente eingegrenzt.
 
Hast du beim DPX2 am unteren Ende das Kugellager-Kit (8x30mm) verbaut? Das hat bei mir mal geknarzt wie sonst was. Erst nachdem ich die beiden Lagerschalen neu ins Eyelet mit Fett eingepresst habe war Ruhe.
 
Nimm mal das Hinterrad raus und führe die Belastung nochmal durch, sinnhaft natürlich. Wenns nicht mehr knackt, hast du wenigstens eine Komponente eingegrenzt.
Hab ich ebenfalls versucht, kann ich also auch ausschließen, danke :)
Hast du beim DPX2 am unteren Ende das Kugellager-Kit (8x30mm) verbaut? Das hat bei mir mal geknarzt wie sonst was. Erst nachdem ich die beiden Lagerschalen neu ins Eyelet mit Fett eingepresst habe war Ruhe.
Richtig, das ist verbaut. Das muss ich dann wohl nochmal checken.

Mich würde es inzwischen auch nicht mehr wundern wenns die Gabelkrone ist, und sich das Geräusch bei Carbonrahmen einfach nicht so genau lokalisieren lässt. Das wäre noch die letzte Option wenn das mit dem Dämpfer nix war…
 
Die Gabelkrone? Das wär mir jetzt sehr abwegig gewesen.
Na wenn die Knackt kann das auch klingen als wenn es aus der Mitte kommt… Hatte ich mal beim Bike vom Kumpel mitbekommen. Klang auch als wenns vom Dämpfer kommt. Mit ner anderen Gabel wars weg.
Werd aber erst nochmal die Sache mit den Bearings am Dämpfer prüfen.

Bei der Fahrt heute war bis auf am Anfang 1-2x alles ruhig, als ich nach der Tour aber abgestiegen bin hat’s geknackt als wenn die Kiste gleich auseinander fällt :lol: Sehr seltsam das alles.
 
Ich würd wahnsinnig werden, wenns so arg knacken würde! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Frag mich mal… Bei nem sonst so leisen Bike so nen Knacken ist die Hölle :wut: :lol: Normal finde ich sowas auch recht schnell, aber diesmal… Bisher immer noch ratlos. Danke :bier:
Prüf auch mal die Konterschraube der Steckachse. Die am Schaltauge.
Hab ich grad gemacht, danke. Da war nichtmal Dreck zwischen, leider wars das auch nicht.

Inzwischen hab ich den Dämpfer nochmal ausgebaut und den Tip mit den Bearings gecheckt. In dem Zuge auch nochmal die Bearings geöffnet und frisch gefettet (Flipchips ebenfalls).

Nix, das Knacken ist immer noch da und der K(n)ackfrosch macht :aetsch:
 
Dreh einfach das Radio lauter! Hat bei meinem Punto damals auch geholfen! Alternative: holz mal ordentlich über ne DH Strecke drüber! Das Gerumbel regelt‘s evtl
 

Auf dem Video klingt es leider nicht ganz so wie „in echt“. Und lauter :ka:
Das klingt seltsam jedenfalls. Aber irgendwie ist das auch unglücklich. Man sieht es nciht, aber ich vermute, das Knacken ist beim Bodenkontakt des Hinterrads, und dann überwindet deine Kraft das Losbrechmoment des Dämpfers. In dem Moment knackt es. Ich würde das eigentlich nicht bei der Gabel sehen, aber wer weiß...

Vielleicht baust du mal den Dämpfer aus und probierst, ob das Geräusch dann immer noch entsteht? Wenn nicht, heißt das zwar noch nicht, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt. Aber wenn doch, dann hast du den Dämpfer mit Lagerung als Quelle draußen...
 
Zurück
Oben Unten