Santa Cruz Bronson V3 2018

Hab das Ding jetzt verbaut...

Könntest du mir paar Facts zu deinem Setup nennen?



Ich wiege etwa 80kg fahrfertig...

Habe jetzt mal 220psi (Werde hier nach Test bestimmt höher gehen) gestartet

Gnar Dog Token in Positivkammer (entspricht 2,5 normale rote Token)

2 Bänder in Negativkammer

Zugstufe 2 Klicks mehr geöffnet als vorher... (Sind nur noch 2 Klicks über bis ganz offen)

LSC erstmal ganz offen
90kg
2 Token
3 Bänder
240 psi
Zugstufe 2 Klicks zu
LSC zu 1/3 ungefähr geschlossen
 
Hab das Ding jetzt verbaut...

Könntest du mir paar Facts zu deinem Setup nennen?



Ich wiege etwa 80kg fahrfertig...

Habe jetzt mal 220psi (Werde hier nach Test bestimmt höher gehen) gestartet

Gnar Dog Token in Positivkammer (entspricht 2,5 normale rote Token)

2 Bänder in Negativkammer

Zugstufe 2 Klicks mehr geöffnet als vorher... (Sind nur noch 2 Klicks über bis ganz offen)

LSC erstmal ganz offen
Wiege genauso viel und fahr ein sehr ähnliches Setup, allerdings 230psi und 2 Token Positivkammer und 2 Bänder. Rebound 2 von ganz offen und Druckstufe 3-4 von ganz offen. Mag das Setup lieber etwas straffer, zum Pedalieren.
 
Ich fahr auch schon 2 Jahre mit MegNeg. Mein Setup:
75 kg
220 psi (30% Sag)
4 Bänder
3 Tokens
Zugstufe weiß ich grad nicht auswendig, aber auch ehr langsam.

Mit weniger Bändern war mir der Dämpfer im mitleren Bereich zu hart. Das Bike konnte beim Ballern dadurch nicht mehr richtig dem Trail folgen.
 
Für euch, die ihr auch gerne schraubt. Ich suche gerade meine Bronson-Teile wieder zusammen. Dabei habe ich die Umlenkung neu bestückt. Wenn man den Link eine Weile gefahren hat, dann kann es vorkommen, dass sich die washer unter den großen Bolzen etwas verformen. Teilweise sind die auch ab Werk schon nicht wirklich passgenau. Für Dremel gibt es Schleifaufsätze, mit denen man prima a) die Rundheit herstellen und b) etwas Innenmaterial abtragen kann. Wollte ich einfach mal mit euch teilen. Man muss ja auch nicht immer alles wegwerfen und neu kaufen.

IMG_5607.jpg
IMG_5608.jpg
IMG_5609.jpg
IMG_5611.jpg
 
So, der neue LRS ist fast fertig.
Als erstes die Gabel wieder von 15x110 Boost auf 20x110 umgebaut.
VR besteht aus Hope Pro4 Nabe, Sapim D-Light/Race-Speichen mit Double Square-Nippeln und Newmen SL.A35 Felge.
688E8C62-9080-4422-BCC4-8C76287CAA8C.jpeg


Das HR wird mit einer DT 350 2021+ Nabe aufgebaut.
Am Anfang werd ich wieder mit Schlauch fahren, bis ein paar KM runter sind, und sich der Satz ggf. noch etwas setzt.
Anschließend wird wieder das Newmen Tubeless-Strip verbaut und Schlauchlos gefahren.
 
Moin ✌️. Bin beim Lower Link Service gerade auf diese unschöne Stelle gestoßen.

IMG_6353.JPG

IMG_6354.JPG

IMG_6341.JPG

IMG_6358.JPG

IMG_6359.JPG


Kann mir nur vorstellen, dass sich da im Laufe der Saison mal ein Stein verirrt hat 🤷‍♂️.
Seht ihr hier das Carbon in relevanter Weise verletzt und entsprechenden Handlungsbedarf oder tut's der Lackstift?
 
Hab an fast gleicher Stelle auch ein Lackabrieb von einem Stein... Allerdings kleiner.

Bin kein Fachmann...
Kann nur meine Einschätzung abgeben, dass es für mich nicht problematisch ausschaut, da die Einkerbungen nicht wirklich tief sind. Sollte ein Carbonrahmem nicht mal so einen Schürfer abkönnen, wäre das Material für den Einsatzzweck wohl völlig ungeeignet...

Evtl. hat hier jemand ja noch ne zweite Meinung dazu...
Ich persönlich würds halt ignorieren
 
Besten Dank, Männers :daumen:.

Ja, abkleben wäre vorher sicher sinnvoll gewesen. So im Nachhinein ist's vielleicht etwas "tricky", weil man im Fall des vielleicht irgendwann mal notwendigen Abziehen der Folie Gefahr läuft, noch mehr Lack runterzuholen 🤷‍♂️.

Ich würde die Stellen jetzt mit Lackstift versiegeln, damit der Lack nicht weiter mit Feuchtigkeit unterwandert wird und den Kram dann anschließend wieder zusammen bauen. Sehen tut man davon an der Stelle ja nichts 😎.
 
Narben und Blessuren gehören ja leider unweigerlich zu unserem Sport dazu. Da bleibt das liebste Stück leider auch nicht verschont von...

Apropos... Gibt es von deinem Bronson auch ein schönes Bild? Glaube deines kenne ich nicht...
 
Moin ✌️. Bin beim Lower Link Service gerade auf diese unschöne Stelle gestoßen.

Anhang anzeigen 1400783
Anhang anzeigen 1400784
Anhang anzeigen 1400795
Anhang anzeigen 1400786
Anhang anzeigen 1400792

Kann mir nur vorstellen, dass sich da im Laufe der Saison mal ein Stein verirrt hat 🤷‍♂️.
Seht ihr hier das Carbon in relevanter Weise verletzt und entsprechenden Handlungsbedarf oder tut's der Lackstift?
Besten Dank, Männers :daumen:.

Ja, abkleben wäre vorher sicher sinnvoll gewesen. So im Nachhinein ist's vielleicht etwas "tricky", weil man im Fall des vielleicht irgendwann mal notwendigen Abziehen der Folie Gefahr läuft, noch mehr Lack runterzuholen 🤷‍♂️.

Ich würde die Stellen jetzt mit Lackstift versiegeln, damit der Lack nicht weiter mit Feuchtigkeit unterwandert wird und den Kram dann anschließend wieder zusammen bauen. Sehen tut man davon an der Stelle ja nichts 😎.
Gibt einen schönen Thread zu dem Thema, wo sich auch einige Experten äußern.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/

Wenn ich mich recht erinnere, wird da meist empfohlen solche stellen mit Sekundenkleber oder Epoxi zu "versiegeln".
 
Narben und Blessuren gehören ja leider unweigerlich zu unserem Sport dazu. Da bleibt das liebste Stück leider auch nicht verschont von...

Apropos... Gibt es von deinem Bronson auch ein schönes Bild? Glaube deines kenne ich nicht...
Wenn das "technisch" zu vertreten ist, kann ich mit solchen Blessuren gut leben :daumen:.
Das Bronson gehört meiner Frau, mein Bike wollt ihr in diesem Thread nicht sehen 🤪🤣.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das gute Stück weitestgehend original.

IMG_4525.png


Gibt einen schönen Thread zu dem Thema, wo sich auch einige Experten äußern.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/

Wenn ich mich recht erinnere, wird da meist empfohlen solche stellen mit Sekundenkleber oder Epoxi zu "versiegeln".
Danke für den Tip, die 35 Seiten sind als Lektüre für heute Abend fest eingeplant :daumen:
 
Jetzt mit 210er OneUp Sattelstütze, deutlich Besserung gegenüber der Reverb (Waldbild 😂)
Schön - Rahmen ist ein Large, oder? Welche Innenbeinlänge hast du? Bei mir geht sich leider nur eine 185mm Bikeyoke aus.


Nachdem die Edge beim Service war, wurde der Hobel mal wieder etwas gereinigt.
Der Laufradsatz macht sich ganz gut, aber die Leitungen müssen noch etwas geändert werden.

Anhang anzeigen 1403046

P.S.: Der originale LRS steht zum Verkauf. ;)
Witzig, die Farbe sieht ganz anders als bei @The984 aus. Hab auch die SL.A35 am Bronson V3 - fährt sich sehr satt, ohne träge zu wirken.
 
@Riffler, ohne es jetzt zu 100% zu wissen, irgendwas zwischen 86-89cm. Das Rad macht mir super viel spaß, hätte aber auch gut und gerne einen XL Rahmen nehmen können. Hab heute auch die erste Schlammschlacht hinter mir, die OneUp verrichtet unauffällig ihren dienst :daumen:
Ja, im Sonnenlicht wirkt die Farbe deutlich satter!
 
Hallo zusammen

Ich benötige so langsam mal ein neues Innenlager.
Jetzt habe ich mehrere fragen gibt eine bessere Alternative zu den SRAM DUB Innenlagern? Welche Lager habt ihr verbaut?
Das SRAM DUB Innenlager gibt es einmal mit 68/73, was ich glaube ich momentan verbaut habe, wo ich auf der Antriebsseite ja einen Spacer verbaut habe.
Und dann gibt es ja noch das SRAM DUB 73 Super Boost +, kann ich das auch nehmen und dann einfach ohne Spacer oder ist das Lager falsch? Oder habe ich das vielleicht sogar Original verbaut?
 
Ist letztlich ein Verschleißteil. Ob Alternativen länger halten kann ich nicht wirklich sagen. Hatte mir aufgrund von Lieferschwierigkeiten eines von BBB gekauft. Läuft auf der einen Seite auch schon rau nach relativ geringer Nutzungsdauer...

Denke die P/L ist in Ordnung bei den Standard Sram...
Wenn man ideologisch bedingt lieber etwas halbareres verbauen will (Nachhaltigkeit) kann ich das gut verstehen, kann dir da aber keinen Tipp geben.
 
Okay vielen Dank, ich hatte meins jetzt schon ein paar mal auseinander, gereinigt und neu gefettet, denke deshalb hat es jetzt auch 2 Jahre gehalten.
Trotz allem möchte ich jetzt mal ein neues einbauen, jetzt ist eben die frage welches, das normale oder vielleicht doch eher das super boost? Bin mir nicht sicher, was die Unterschiede sind.
 
Zurück
Oben Unten