Santa Cruz Bronson V3 2018

Okay vielen Dank, ich hatte meins jetzt schon ein paar mal auseinander, gereinigt und neu gefettet, denke deshalb hat es jetzt auch 2 Jahre gehalten.
Trotz allem möchte ich jetzt mal ein neues einbauen, jetzt ist eben die frage welches, das normale oder vielleicht doch eher das super boost? Bin mir nicht sicher, was die Unterschiede sind.
...hier in diesem Dokument sind die ganzen Spacer Anordnungen aufgeführt:

https://www.servicearchive.sram.com...ty_map_dub_choosing_an_mtb_bottom_bracket.pdf
Glaube nicht dass dir ein Super Boost Lager hilft. Die Tretllager Breite von 73 ist identisch, nur die "Outer Spacer" sind halt an die Kettenlinie angepasst. Das Lager inkl. Abdichtung ist identisch.

Persönlich kann ich die C-Bear Innenlager sehr empfehlen. Die Abdichtung ist topp. Allerdings erkaufst du dir die gute Dichtung der MTB Version der C-Bear Lager auch mit etwas höherem Widerstand. Die Kurbel dreht sich deutlich langsamer wenn man sie z.B mit der Hand "anschubst". Neben dem höheren Widerstand kommt auch noch der hohe Preis hinzu...

https://www.bike-components.de/de/C-BEAR/BSA-SRAM-DUB-MTB-Cyclocross-Innenlager-p68093/
Letzten Endes musst du also entscheiden. Günstig und häufige Wartungs- und Austausch Intervalle oder Teuer und geringere Wartungs- und Austausch Intervalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre von euch Carbonreitern jemand so freundlich und könnte mir eindeutige Fotos von den Aufklebern der Innenseiten des Hinterbaus schießen? Dort wo die Bronson C(C) und VPP Aufkleber auf den Innenseite der Kettenstreben angebracht sind.

Habe mir ein Stickerset geholt und nun brauche ich die Position, wo diese genau anzubringen sind.

Das wäre super, danke!
 
Hier.
Habs zum Glück erst geputzt.
Falls du eine andere Perspektive möchtest, gib laut :)
IMG_20220128_183933.jpg
IMG_20220128_184402.jpg
 
Hab meinen RS Coil momentan beim tuning bei MST. Folgendes hat mir MST geschrieben bei der Anfrage (Cascade Link verbaut):

Meiner Meinung nach ist die Kennlinie von dem cascade Link nicht optimal für einen Coil Dämpfer. Das liegt nicht an der Progression durch die Wippe, sondern an dem Verlauf. Die Kennlinie geht nicht linear vom Start zum Endpunkt, sondern hängt durch. Dadurch hat der Hinterbau in der Mitte mehr Gegenhalt "das hat ein Coil auch". Würde die Kennlinie nicht durchhängen sondern einen Buckel machen, hätte man weniger Gegenhalt was durch den Coil ausgeglichen werden kann.

Es ist aber trotzdem möglich deinen Dämpfer auf den Hinterbau von deinem Rad abzustimmen. Die Zugstufe kann man auch so abstimmen dass du sie schnell fahren kannst und trotzdem halt auf den Pedalen findest.
 
Hatte an nem anderen Rahmen mal die Jagwire Kabelführungen (10Stk=15 €) dran. Bei zu eng verlegtem Radius haben die sich dann mit der Zeit gelöst. Kabelbinder ums Oberrohr hält natürlich super, sieht halt aber nicht so toll aus.
 
Hat einer von den Shimanofahrern eine Idee, wie man den sich (bei mir) immer wieder auftretenden Knick in der Schaltwerkzughülle vermeiden kann? Habe schon einige Male die Hülle gewechselt. Es kommt immer wieder vor. Das SRAM Schaltwerk passt im Gegensatz dazu ja echt gut ans Bronson.

F788DDCE-3885-4B13-BF92-7ECB58BC2673.jpeg
BE16BAFE-A96E-4595-87CE-E0EE8DBD2D9B.jpeg
 
Hat einer von den Shimanofahrern eine Idee, wie man den sich (bei mir) immer wieder auftretenden Knick in der Schaltwerkzughülle vermeiden kann? Habe schon einige Male die Hülle gewechselt. Es kommt immer wieder vor. Das SRAM Schaltwerk passt im Gegensatz dazu ja echt gut ans Bronson.

Anhang anzeigen 1433526Anhang anzeigen 1433527
Vllt zu lang :ka:?
Mein Zug is wesentlich kürzer, aber muss ja nicht richtig sein :anbet: gilt in dem Fall für 1x11

DSC01838.JPG

20200823_121424.jpg
 
Anhang anzeigen 1433540

Ich hatte die Schaltzughülle insgesamt kürzer als du das bei dir hast.

Vllt zu lang :ka:?
Mein Zug is wesentlich kürzer, aber muss ja nicht richtig sein :anbet: gilt in dem Fall für 1x11

Anhang anzeigen 1433541
Anhang anzeigen 1433544
Müsste sich denn die Zughülle nicht etwas bewegen bei den Schaltvorgängen? Hätte gedacht die Gesamtlänge macht nichts aus. Aber vielleicht sollte ich sie mal weiter nach vorn rausziehen...?
 
Man müsste mal bei den verschiedenen Gängen messen, ob sich die Länge der Zughülle außerhalb des Rahmens ändert. Sprich vllt schiebt sich die Schülle in den Rahmen hinein, wenn sie sich "verkürzt" und es kommt damit nicht zum Knick?
 
Zurück
Oben Unten