Santa Cruz Bronson V3 2018

Ist es egla welche Tune, dass man bei DPX2 oder Topaz nimmt? Oder muss Ich was aufpassen? Ich kenn es ja so, je nach 4-stellige Ziffer, kann man bei Fox die Tunes angucken. Hast du einen Tipp für Coil? Ich hab auch hier gelesen, dass RS SD Coil nicht so dolle sein soll.

Der Hinterbau des Bronson soll linear sein im Gegensatz zum Nomad. Das würde ich Bedenken, bevor ich einen Coil einsetze.

Ein Freund von mir hat deshalb vom Bronson auf das Nomad gewechselt, hat aber auch 110kg. Ich bin an meinem Nomad einen RS SD Coil gefahren, jetzt hab einen RS SD Ultimate Air.

Ich hatte am RS SD Coil nichts auszusetzen. Da ich aber immer weniger im Bikepark fahre und mehr lange Touren sowie der Air sehr gut funktioniert, bin ich vorerst mal bei Luft geblieben.
 
Der Hinterbau des Bronson soll linear sein im Gegensatz zum Nomad. Das würde ich Bedenken, bevor ich einen Coil einsetze.

Ein Freund von mir hat deshalb vom Bronson auf das Nomad gewechselt, hat aber auch 110kg. Ich bin an meinem Nomad einen RS SD Coil gefahren, jetzt hab einen RS SD Ultimate Air.

Ich hatte am RS SD Coil nichts auszusetzen. Da ich aber immer weniger im Bikepark fahre und mehr lange Touren sowie der Air sehr gut funktioniert, bin ich vorerst mal bei Luft geblieben.
Das heißt im laie-Sprache?
Lineare Hinterbau = Coil besser/ Progressive Hinterbau = Luft besser?
Oder genau Andersrum? :p
 
Ist es egal welche Tune, dass man bei DPX2 oder Topaz nimmt? Oder muss Ich was aufpassen? Ich kenn es ja so, je nach 4-stellige Ziffer, kann man bei Fox die Tunes angucken.

Hier habe Ich eine Topaz für IBIS gefunden: LINK kann man auch das nehmen?

Hast du einen Tipp für Coil? Ich hab auch hier gelesen, dass RS SD Coil nicht so dolle sein soll.
Das kann ich Dir für den DPX2 und Topaz nicht beantworten. Hier im Forum fahren mehrere den Topaz und sind sehr zufrieden. Am besten diese Kollegen melden sich mal zu Wort. ;)

Den RS SD Coil bin ich nicht gefahren, kann ich Dir also dazu nichts sagen. Ich habe lediglich Erfahrungen mit dem Cane Creek DB Coil im Bronson i.V. mit einer progressiven Federn. Gefällt mir aktuell richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke! Dann korrigiere Ich es für alle zukünftigen Fragenstellern: Lineare Hinterbau = Luft besser/ Progressive Hinterbau = Coil besser.
Ich glaube das DVO Topaz Angebot hier nehme Ich (ebay). Muss man bei DVO auch bei tune aufpassen? Irgendwie ist es nicht so nachvollziehbar, wie bei RS oder Fox.
 
DVO hat eine Standard Tune falls du damit nicht zufrieden bist kannst du diesen bei einem Service oder auch direkt bei Cosmic, MRC usw auf dein Rad und Deine Ansprüche shimmen lassen.
Zum Coil, ich wiege fahrfertig 81kg, fahre einen Double Barrel IL Coil. Bikepark inkl Downhill, Touren ist alles dabei. Probleme mit Durchschlägen hab ich keine, man merkt wann der Rahmen am Ende des Federwegs ankommt aber es gibt keine harten Durchschläge (fahre allerdings den neueren Link im Bronson mittlerweile)
Was dir bei coil klar sein muss das Fahrwerk wird mehr Staubsauger und du musst etwas aktiver mit dem Rad arbeiten wenn du abheben willst.
Gruss
Bgh
 
Ah. Danke! Dann korrigiere Ich es für alle zukünftigen Fragenstellern: Lineare Hinterbau = Luft besser/ Progressive Hinterbau = Coil besser.
Ich glaube das DVO Topaz Angebot hier nehme Ich (ebay). Muss man bei DVO auch bei tune aufpassen? Irgendwie ist es nicht so nachvollziehbar, wie bei RS oder Fox.
Genau wie @BergabHeizer schreibt: Meiner Meinung nach gibt es beim Topaz keine unterschiedlichen Tunes. Ich hab meinen neu bestellt, kann morgen oder Montag schauen. Aber ich glaube, es passt sehr gut mit dem weiten Einstellbereich (Spacer hab ich keine drinnen, aber man kann die positive und negative Luftkammer ganz einfach anpassen, dazu Rebound und Bladder im Piggyback). Probier es, der passt super!
 
Wenn du Coil fahren willst, dann würde ich dir nicht zum SD Coil raten. Ich bin zwar mittlerweile sehr zufrieden damit, aber erst nach Tuning und dem damit verbundenen Kolben Wechsel, also nach einem entsprechenden Mehraufwand. Generell haben die SD durch den original verbauten Kolben einen problematischen internen Ölfluss (genaueres kann dir da MST sagen). Auch wenn einige hier zufrieden damit sind, glaub ich, dass man fürs das Geld von haus aus besseres bekommt.

Zur Coil Thematik generell wurde hier im Thread eh schon einiges geschrieben (Pro, Contra, Cascade, etc...). Ich bin pro Coil, weil mir einfach jeder Hinterbau mit Stahlfederdämpfer, besonders bei Enduros, welche häufig mit feinen Schlägen operieren, besser gefallen hat.
 
Moin, kurze Frage zum Lagerwechsel am Link. Welches Einpresswerkzeug nutzt hier? Leider ist das Santa Cruz Tool nicht erhältlich. Habt ihr evtl selbst was gebaut?
 
Ich habe mir das hier über Ebay zugelegt:
A4FA1A38-7F1F-41D1-8A96-159C01F34FFB.jpeg

Ebay (Das ist der Händler. Wird aus UK verschickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir neulich auch bestellt…allerdings die Version zum anziehen mit dem Schlüssel (paar € günstiger). Funktioniert tadellos und geht ruckzuck. Über eBay bestellt, der Versand ging sehr flott. Klare Empfehlung
 
Lagerwechsel funktioniert auch mit Schraubstock und ein paar Nüsse + Verlängerungen. Zum Ausschlagen der alten Lager braucht man Durchschlag und einen Hammer, die verbauten Hülsen haben eine Ausnehmung, wo man mit dem Durchschlag am Lageraußenring ansetzen kann.
 
Wenn man die Lager im Lower Link über den Nippel schmiert sollte das Fett aus den Kugellagern kommen.
Woran kann es liegen wenn das Fett da raus quillt wo der Bolzen laufen soll? Es kam kaum was aus den Lagern dafür ein fetter Batzen aus dem „Loch“. War ne richtige Sauerei.
Die Fettpresse ging auch noch kaputt beim Fett aufziehen. War somit ein rundum gelungener Nachmittag.
 
Wenn man die Lager im Lower Link über den Nippel schmiert sollte das Fett aus den Kugellagern kommen.
Woran kann es liegen wenn das Fett da raus quillt wo der Bolzen laufen soll? Es kam kaum was aus den Lagern dafür ein fetter Batzen aus dem „Loch“. War ne richtige Sauerei.
Die Fettpresse ging auch noch kaputt beim Fett aufziehen. War somit ein rundum gelungener Nachmittag.
Hast du das im eingebauten oder ausgebauten Zustand gemacht?

Falls im ausgebauten Zustand sollten die Bolzen drin stecken, die werdern zur Fuehrung vom Fett gebraucht.
Die Lager sind ja nach hinten offen und man fuellt quasi den ganzen Link. Darueber kommt dann was in die Lager.
 
Ich hatte den Link ausgebaut.
Ok, jetzt wo du das mit den Bolzen schreibst klingelt was. Die waren im Gegensatz zum ersten Versuch nicht drin.
Danke dir, jetzt isses klar :wut:
 
Oder die offenen Lager (ZZ) beim Einbau ordentlich mit Fett füllen und einfach fahren. Meine Laufen nach 1 Jahr noch immer ohne hakeln und ruckeln. Sobald die Lager anfangen rau zu laufen hilft i.d.R. auch kein neues Fett mehr, da meistens bereits die Laufflächen der Kugeln im Lager beschädigt sind. Des Weiteren ist das mit der Fettpresse selbst im ausgebauten Zustand eine ziemliche Sauerei.
 
gestern bin ich beim Grape Ride fürs Ahrtal mitgefahren. Habe jedoch erst vor Ort erfahren, dass sich meine Gruppe für die Gravel Runde entschieden hat mir keiner Bescheid gegeben hat und somit war ich der Einzige der mitm Enduro dort aufgekreuzt ist. Bin dann die 50km Runde mit 150mm Federweg und Double Down Reifen getreten, hard times :lol: Aufstehen war heute Morgen scheiße...
 
Zurück
Oben Unten