Santa Cruz Bronson V4 2022

Hi zusammen,

hat zufällig schon jemand das Bronson erfolgreich auf einem Thule Heckträger transportiert und dabei am Unterrohr geklemmt?

Thule gibt (für meinen Easyfold 931) als maximalen Rahmendurchmesser 80mm an, das Bronson hat ca. 78 mm.
Der Test mit Rad und Träger hat bei mir dennoch leichte Zweifel hinterlassen, ob der Rahmen nicht doch aus der Klemme rutschen kann.

Wieso am Unterrohr? Ich klemme meine Bikes immer am Oberrohr. Habe ebenfalls einen 931, allerdings modifiziert. Das klemmen am Unterrohr wirkt 0,0 sicher.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Wieso am Unterrohr? Ich klemme meine Bikes immer am Oberrohr. Habe ebenfalls einen 931, allerdings modifiziert. Das klemmen am Unterrohr wirkt 0,0 sicher.
Würde auch lieber am Oberrohr klemmen, allerdings bräuchte ich dazu einen längeren Haltearm, weil der Bügel des Trägers so tief sitzt.
Perspektivisch werde ich mir einen längeren Haltearm besorgen. Für den anstehenden Osterurlaub werde ich auf die Variante von @Duke_do zurückgreifen und zusätzlich mit Spanngurten sichern.

Viele Dank @jatschek und @Duke_do für euren Input!
 
Der lange Arm macht alles so instabil und wackelig. Ich habe den Hauptrahmen verlängert. Sind alles ISO Teile für zb Klettergerüste auf Spielplätzen.
 

Anhänge

  • 20230805_182049.jpg
    20230805_182049.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 232
Hab für meinen Thule EasyFold XT die Eufab Rahmanhalter mit Band gekauft. Die haben den passenden Rohrdurchmesser und das Band kann man überall am Rahmen fixieren. Macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck und kann mMg nicht plötzlich auseinander fallen - die Thule mit Schlaufe hingegen schon
 
Hi zusammen,

hat zufällig schon jemand das Bronson erfolgreich auf einem Thule Heckträger transportiert und dabei am Unterrohr geklemmt?

Thule gibt (für meinen Easyfold 931) als maximalen Rahmendurchmesser 80mm an, das Bronson hat ca. 78 mm.
Der Test mit Rad und Träger hat bei mir dennoch leichte Zweifel hinterlassen, ob der Rahmen nicht doch aus der Klemme rutschen kann.
Ja, hat gut funktioniert.
 
Frage an die Experten....

Habe gesehen dass es eine Version vom neuen Vivid für das Bronson gibt:

Art.Nr.: 00.4118.421.062 hier zB. Da steht: Reb25/Comp34

Das ist aber das gleiche was beim Standard tune bzw. aftermarket Dämpfer (00.4118.421.006) dabei steht... Hier zB.

Rebound tune: R25
Compression tune: C34

Kann man sich den Aufpreis dann sparen?
 
Frage an die Experten....

Habe gesehen dass es eine Version vom neuen Vivid für das Bronson gibt:

Art.Nr.: 00.4118.421.062 hier zB. Da steht: Reb25/Comp34

Das ist aber das gleiche was beim Standard tune bzw. aftermarket Dämpfer (00.4118.421.006) dabei steht... Hier zB.

Rebound tune: R25
Compression tune: C34

Kann man sich den Aufpreis dann sparen?
Bei meinem SDU Dämpfer fürs V3 war das "damals" auch gleich angegeben, nur dass beim Bronson Modell die passenden Buchsen gleich dabei waren. (Falls man die überhaupt verwenden will)
 
Frage an die Experten....

Habe gesehen dass es eine Version vom neuen Vivid für das Bronson gibt:

Art.Nr.: 00.4118.421.062 hier zB. Da steht: Reb25/Comp34

Das ist aber das gleiche was beim Standard tune bzw. aftermarket Dämpfer (00.4118.421.006) dabei steht... Hier zB.

Rebound tune: R25
Compression tune: C34

Kann man sich den Aufpreis dann sparen?

Würde ich riskieren, und zur Not halt von nem Fachmann anpassen lassen. Kommste normalerweise immer noch günstiger weg.
 
Liebe Bronson Fahrer, baue gerade einen Rahmen auf und habe im Paket diese 4 weißen Clips gefunden. Wer könnte mir den Einsatzzweck nennen? Soll das den Schaumstoff im Hinterbau klemmen? Funktioniert bei mir sehr gut ohne. Stehe auf dem Schlauch :) Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • IMG_20240413_091048.jpg
    IMG_20240413_091048.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 113
Bin am überlegen mein Bronson etwas Bikepark lustiger zu machen da gibt es ja einige Möglichkeiten.
Cascade link
Vivid Ultimate
Ochain

Cool wäre natürlich alles aber was macht eurer Erfahrung nach am meisten Sinn
 
Bin am überlegen mein Bronson etwas Bikepark lustiger zu machen da gibt es ja einige Möglichkeiten.
Cascade link
Vivid Ultimate
Ochain

Cool wäre natürlich alles aber was macht eurer Erfahrung nach am meisten Sinn

Mehr Hub am Heck kann man angeblich auch ohne Probleme mit mehr Dämpferhub generieren. Denke Cascade könnte man sich schon erstmal sparen. Ich würde wohl als erstes mal nen Vivid probieren, Ochain ist mir glaube ich zu wartungsintensiv.
 
Bin am überlegen mein Bronson etwas Bikepark lustiger zu machen da gibt es ja einige Möglichkeiten.
Cascade link
Vivid Ultimate
Ochain

Cool wäre natürlich alles aber was macht eurer Erfahrung nach am meisten Sinn
Alles! 🤣

Soll es nur im Park gefahren werden? Sonst fände ich die Einschränkung des ochain in der Größe der Kettenblätter suboptimal...
 
Liebe Bronson Fahrer, baue gerade einen Rahmen auf und habe im Paket diese 4 weißen Clips gefunden. Wer könnte mir den Einsatzzweck nennen? Soll das den Schaumstoff im Hinterbau klemmen? Funktioniert bei mir sehr gut ohne. Stehe auf dem Schlauch :) Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Sieht mir nach Spacern für die Sattelstütze aus. Was für eine ist dran?
 
Sieht mir nach Spacern für die Sattelstütze aus. Was für eine ist dran?
Hi Kriesel, danke für Deinen Hinweis! Ist aber nur der Rahmen. Habe ihn letztes Jahr im Herbst bei Statera gekauft wie so viele andere hier. Zusätzlich enthalten ist das Schaumstoffrohr, die DT Swiss Achse, ein Blatt Schutzaufkleber, Stopfen für Kabelöffnungen sowie diese mysteriöse Tüte. :)
 
Zurück
Oben Unten