Santa Cruz Bronson V4 2022

Ja eben, habe auch die Info ENDE des Jahres. Aus diesem Grund habe ich mich kürzlich für ein anderes Bike entschieden, obwohl ich das neue Bronson als Mulet sehr interessant finde.
 
Ich hab mir die Specs mal genauer angesehen und offenbar scheint das R Kit beim Bronson besser ausgestattet zu sein als in den vergangenen Jahren oder sehe ich das falsch?

Klar, NX Kassette aber diesmal sind die gleichen Felgen verbaut, ein theoretisch mindestens gleichwertiger Dämpfer zum S Kit und auch sonst finde ich die Unterschiede eher geringer. Charger 2.1 für die Lyrik kaufen und Bremsenupgrade und man spart sich ein paar Hunderter. Ob die Naben viel schlechter als die DT370er sind?
 
antrieb ist eh latte, sind verschleißteile die man dann upgradet wenn sie durch sind, sehe ich zumindest so. die qualität der felgen ist ganz gut, die sram naben habe ich jetzt seit 2 jahren, halten noch, wirken aber auch schon sehr billig irgendwie, mit 18 rastpunkten auch nicht besonders prall.
Bremsen kommt aufs fahrergewicht an mmn, bei 70kg kein thema, bei 100kg schon unterdimensioniert.
Kauft man das R-Kit kann man beim preis des S-Kits landen mit upgrades, aber hat dann eben die teile die man selbst aussuchen kann.
 
Ich konnte es in Lenzerheide im Bikepark testfahren und habe anschliessend direkt eines bestellt.. 8-) LT ist für März/April angesagt in der X01 Variante.
Ich war bis jetzt überhaupt nicht Bronson fixiert und war auch nicht geplant eines zu bestellen, nach der Testfahrt musste ich sagen...Geiles Teil--> Megatower verkauft und Bronson bestellt :lol:
 
Ich konnte es in Lenzerheide im Bikepark testfahren und habe anschliessend direkt eines bestellt.. 8-) LT ist für März/April angesagt in der X01 Variante.
Ich war bis jetzt überhaupt nicht Bronson fixiert und war auch nicht geplant eines zu bestellen, nach der Testfahrt musste ich sagen...Geiles Teil--> Megatower verkauft und Bronson bestellt :lol:
Weil Mullet? Oder was macht es so viel geilerer? 🤣
 
Ich konnte es in Lenzerheide im Bikepark testfahren und habe anschliessend direkt eines bestellt.. 8-) LT ist für März/April angesagt in der X01 Variante.
Ich war bis jetzt überhaupt nicht Bronson fixiert und war auch nicht geplant eines zu bestellen, nach der Testfahrt musste ich sagen...Geiles Teil--> Megatower verkauft und Bronson bestellt :lol:
Dann wäre das Bronson V3 vielleicht auch schon mehr etwas für dich gewesen als das Megatower?! Aber interessant, bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann sind. Welche Farbe und Größe hast du bestellt und welche hat dein MT?
 
Mullet ist schon auch ein Grund aber nicht der Hauptgrund, resp. es trägt zum Hauptgrund bei.
Ich finde das Bronson ist einfach viel spritziger und hat mehr Pop als das Megatower.
Das Mega ist halt ein Eduro Racebike und das merkt man, oder zumindest ich für mich (eher träge im Handling mit weniger Pop). ich wollte schon seit längerem etwas agileres und da war das Bronson nach dem Test meine erste Wahl.

Viel geiler würd ich nicht sagen, halt agiler..das Mega hat auch seine guten Eigenschaften (in Finale war und ist das Mega perfekt) aber momentan finde ich das Gesamtpaket vom Bronson passender für mich und meinen Fahrstil / Einsatzgebiet:ka:
 
Dann wäre das Bronson V3 vielleicht auch schon mehr etwas für dich gewesen als das Megatower?! Aber interessant, bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann sind. Welche Farbe und Größe hast du bestellt und welche hat dein MT?
naja rein 27.5 war nie meins..hatte dies immer wieder probiert und nie für gut empfunden, deswegen war das Bronson auch nie auf meiner Liste bis jetzt.

Ich hatte das 2019er MT Blackout in Grösse L gekauft.
Das Bronson habe ich auch in Grösse L und in der Farbe paydirt gold / grey bestellt.
 
Ich überlege auch kommendes Jahr vom HT V2 auf das Bronson zu wechseln. Bin gespannt wenn es denn mal live irgendwo im Laden zur Probefahrt steht.
 
Hallo zusammen,
bin gerade beim Aufbau eines Bronson V4 C in Größe L. Leider muss ich aus privaten Gründen den Aufbau abbrechen und verkaufen.
Daher steht der Rahmen + Gabel + Laufräder zum Verkauf…wer Interesse hat gerne per PN.
Bikemarkt-Anzeige folgt….
Viele Grüße
 
😳
Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Aber ich sagte ja, nicht unbedingt das kompetenteste Magazin... 😅😂
 
Bin seit August 21 stolzer Besitzer eines Bronson V4. Habe basierend auf einem S-Kit eine für mich sehr stimmige Kombo aufgebaut mit den Updates einer Eagle X01 Gruppe und den XT Bremsen. Die Fox Performance habe ich belassen und nicht wie geplant mit einer Elite bzw. Factory mit Grip 2 ausgetauscht, da ich schlichtweg den Lock Out der Performance für sehr steile Anstiege super finde und die Einstellungsmöglichkeiten der Grip 2 gar nicht brauche...
Nur beim Dämpfer bin ich nun nicht mehr sicher ob es eine gute Entscheidung war den RS Select + mit einem Fox Float X zu ersetzen... die Fachpresse so wie Santa Cruz propagiert ja, dass der Hinterbau NUR mit den RS Dämpfern perfekt funktioniert.
Hat da jemand Erfahrung bzw. schon unterschiedliche Dämpfer ausprobiert?
Was fährt ihr für Dämpfer am neuen Bronson?
 
Bin seit August 21 stolzer Besitzer eines Bronson V4. Habe basierend auf einem S-Kit eine für mich sehr stimmige Kombo aufgebaut mit den Updates einer Eagle X01 Gruppe und den XT Bremsen. Die Fox Performance habe ich belassen und nicht wie geplant mit einer Elite bzw. Factory mit Grip 2 ausgetauscht, da ich schlichtweg den Lock Out der Performance für sehr steile Anstiege super finde und die Einstellungsmöglichkeiten der Grip 2 gar nicht brauche...
Nur beim Dämpfer bin ich nun nicht mehr sicher ob es eine gute Entscheidung war den RS Select + mit einem Fox Float X zu ersetzen... die Fachpresse so wie Santa Cruz propagiert ja, dass der Hinterbau NUR mit den RS Dämpfern perfekt funktioniert.
Hat da jemand Erfahrung bzw. schon unterschiedliche Dämpfer ausprobiert?
Was fährt ihr für Dämpfer am neuen Bronson?
Naja, wenn du mit dem Float X keine brauchbare Einstellung findest, mag er vielleicht wirklich nicht passen. Unlängst wurde geschrieben, dass er ziemlich linear sei. Ich glaube aber, dass es schon andere Dämpfer (samt Setup) gibt, die sehr gut auch mit dem Hinterbau des Bronson V4 harmonieren. Im V3 passt der DVO Topaz T3 mMn sehr gut, und da war auch der Super Deluxe verbaut und empfohlen...
 
Hast du den Select+ denn noch ausprobiert oder direkt rausgeworfen? Ich persönlich fand den Select+ in meinem HT V2 jetzt nicht sonderlich überragend, erst mit der Megneg sprach der feinfühlig und dabei lebendig an. Bin auf den DPX 2 Factory gegangen und finde den feinfühliger ohne dabei Pop zu verlieren.

Das Bronson R Kit wird ja von Werk aus mit dem Float X ausgeliefert, das wird also sicher passen.
 
Hallo und Danke euch für eure Feedbacks!
Ja grundsätzlich passt der Floax X eigentlich sehr gut. Und mich verunsichert auch nur die explizite Empfehlung von Santa Cruz für RS Dämpfer. Denn ich fand vor allem den Pop den der Float X liefert Hammer mässig. Vor allem im Vergleich zum meinem Nomad (mit RS Super Deluxe Ultimate RCT) welches ich vorher fuhr. Das liegt natürlich primär am Bike selber...
Leider habe ich den Delux Select + nie probiert sondern mich auf ein komplettes Fox Fahrwerk konzentriert, da mir der Fox Float X wärmstens empfohlen wurde habe ich den verbaut, auch weil der X2 mir vorerst noch als etwas "zu viel" Dämpfer erschien.
Wie gesagt, ich wurde nur unsicher weil ich die Presse gelesen habe. Denn hier wird ja propagiert, dass der RS wirklich besser beim Bronson funktionieren als alle anderen Dämpfer...

Auszug aus dem Enduro Magazin:
"Der Hinterbau des Santa Cruz Bronson wurde beispielsweise speziell auf den RockShox Super Deluxe-Luftfederdämpfer abgestimmt, deshalb findet der sich auch in fast allen Modellen wieder (lediglich das Einsteiger-Modell kommt mit dem günstigeren FOX FLOAT X-Dämpfer). Ein anderer Dämpfer hat da kaum eine Chance, die gleiche Performance zu liefern – ganz egal wie teuer und prestigeträchtig er auch sein mag.
"
https://enduro-mtb.com/trends-2022-wichtigsten-erkenntnisse-grossen-enduro-bike-vergleichstests/
Das kann ja ggf. auch nur wieder so ein Marketing-Ding sein, aber eben es verunsichert.

Denn wie Remux bei seinem HT bemerkt, hat mich auch beim Nomad haben die RS Super Deluxe bis anhin nicht so überzeugt. Spannend wäre zu wissen, ob jemand ggf. beim Testen mal die verschiedenen Dämpfervarianten des Bronson (Float X, Select + und Ultimate) gefahren ist und da mal einen Eindruck vermitteln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin stark am neuen Bronson interessiert und hab noch zwei 27,5 Laufräder rumliegen. Hat bereits jemand erfahrung mit einem 27,5 Aufbau bzw. kann eine Empfehlung dafür aussprechen?
 
Zurück
Oben Unten