Santa Cruz Bronson V4 2022

genau, als Schweizer lohnt sich das durchaus. Die MwSt in UK liegt bei 20%, von daher kostet das Bronson exkl. ca. 6'600.- Euro + MTB sind Steuerfrei, kommt also nur die CH MwSt und etwas kleines an Gebühren drauf... (waren bei mir ca. 700 euro). Wechselkurs EUR - CHF ist momentan auch ideal, von daher spart man schon ordentlich. Preis in CH ca. 10'500.- fürs X01 Kit, wenns verfügbar wäre..
das ist ein sehr guter Kurs, coole Sache
 

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Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Screenshot_20220828-231435_Facebook.jpg
In Deutschland sind die (bestellten) 2022 Rahmen weiterhin nicht verfügbar, dabei gibt es schon neue...
 
Das wäre ja krass. Mir hat man gesagt, dass die goldenen schon produziert worden sind und in Containern in Shanghai auf ihre Verschiffung warten (ist schon eine Weile her die Info). Damit verbunden gab es auch die Aussage, dass für 2023 keine neuen Farben kommen, damit die Händler nicht irgendwelche "veralteten" Modelle verramschen müssen.

Hab mal ein bissl geforscht und das hier gefunden:
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Übersetzt wäre das ein 4.1er Bronson C in Medium und der Farbe Salmon / Lachs,
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das am 25. November 2022 erwartet wird (bei einem kanadischen Händler)... Hört sich erstaunlich an.
Vielleicht gibt es die neuen Farben ja nur in Nordamerika.
Aber alles nur Vermutungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja krass. Mir hat man gesagt, dass die goldenen schon produziert worden sind und in Containern in Shanghai auf ihre Verschiffung warten (ist schon eine Weile her die Info). Damit verbunden gab es auch die Aussage, dass für 2023 keine neuen Farben kommen, damit die Händler nicht irgendwelche "veralteten" Modelle verramschen müssen.

Hab mal ein bissl geforscht und das hier gefunden:
Anhang anzeigen 1541607
Übersetzt wäre das ein 4.1er Bronson C in Medium und der Farbe Salmon / Lachs,
Anhang anzeigen 1541608
das am 25. November 2022 erwartet wird (bei einem kanadischen Händler)... Hört sich erstaunlich an.
Vielleicht gibt es die neuen Farben ja nur in Nordamerika.
Aber alles nur Vermutungen...
Hmmm ob das Update dann auch gleich die glove box hat!?
 
Hat jmd, in der Zwischenzeit, schonmal nen reinen 650b Aufbau ausprobiert? Bekomme als Replacement für nen Nomad Rahmen nen Bronson und hab halt erstmal nur alles vom alten Bike hier.
 
Hat jmd, in der Zwischenzeit, schonmal nen reinen 650b Aufbau ausprobiert? Bekomme als Replacement für nen Nomad Rahmen nen Bronson und hab halt erstmal nur alles vom alten Bike hier.
Hab schon mehrmals gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist. Investier doch besser die paar Euro ins Umspeichen / neue Felge / neuen Vorderreifen, da wirst Du mehr von haben.
 
Hat jmd, in der Zwischenzeit, schonmal nen reinen 650b Aufbau ausprobiert? Bekomme als Replacement für nen Nomad Rahmen nen Bronson und hab halt erstmal nur alles vom alten Bike hier.

Hab schon mehrmals gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist. Investier doch besser die paar Euro ins Umspeichen / neue Felge / neuen Vorderreifen, da wirst Du mehr von haben.
Mag eh sein, aber ich würde die vorhandenen Teile dennoch versuchsweise dranbauen und mal probieren...

Immerhin fehlt auch die 29er-Gabel zum Laufrad.
 
Ich werd schon versuchen das Bike ordentlich aufzubauen, aber damit ich so schnell wie möglich wieder fahren kann bau ich die Sachen erstmal dran.
 
Beim Bronson ist die Produkteinführungen mal total schief gegangen. So schlimm war es bei keinem anderen Rad von SC.
Das MT konnte man schon 4 Wochen nach Ankündigung schon im Shop sehen, das Bronson nach einem Jahr immer noch nicht 🥳
 
Witzigerweise gibt es aber schon gebrauchte...
Das ist wahrscheinlich die sogenannte Media charge, die der deutsche Vertrieb zu Produkteinführungen erhält. Diese landen dann ja auch zeitnah auf diversen Börsen/ Plattformen. Sind mittlerweile bedingt durch die vielen Social Media Kanäle nen Haufen Bikes die zur Verfügung gestellt werden. Ist meinerseits aber nur ne Wiedergabe von Gesprächen und Erfahrungen von Leuten die zum Teil in der Branche arbeiten. Und ihr wisst ja wie das ist mit Gerüchten, irgendwas ist immer daran wahr.

Hoffe aber auch das der deutsche Vertrieb das zumindest für die 2023er Modelle endlich hinbekommt seine potentiellen Käufer glücklich zu machen. 🤘
 
Hallo zusammen,
mal `ne Frage zwischendurch, hat einer das SC Dämpfertune für das Bronson V4 für RoxShox Super Deluxe Ultimate?
Ist das MM20? Finde das bei SC nicht.
 
Das ist wahrscheinlich die sogenannte Media charge, die der deutsche Vertrieb zu Produkteinführungen erhält. Diese landen dann ja auch zeitnah auf diversen Börsen/ Plattformen. Sind mittlerweile bedingt durch die vielen Social Media Kanäle nen Haufen Bikes die zur Verfügung gestellt werden. Ist meinerseits aber nur ne Wiedergabe von Gesprächen und Erfahrungen von Leuten die zum Teil in der Branche arbeiten. Und ihr wisst ja wie das ist mit Gerüchten, irgendwas ist immer daran wahr.

Hoffe aber auch das der deutsche Vertrieb das zumindest für die 2023er Modelle endlich hinbekommt seine potentiellen Käufer glücklich zu machen. 🤘
Kann ich nicht beurteilen, aber es geht nicht nur um Deutschland und es geht meist um C-Rahmen bzw. Bikes, weniger CC.

Was für die Influencer-Charge spricht, sind die kaum bis nicht gefahrenen Bikes: da wird wohl tatsächlich professionell mit der Gopro o.ä. das Bike im Stand gefilmt, während es umschwärmt wird vom/von der "Urteilsbefähigten" und viel "Wissens- und Hörenswertes" gesagt. Ich bin immer ganz gerührt, wieviele Leute da etwas öffentlich zum Besten geben, aber wenn es (für denjenigen/diejenige) wirkt, bitte... :lol:
 
Hallo zusammen,
mal `ne Frage zwischendurch, hat einer das SC Dämpfertune für das Bronson V4 für RoxShox Super Deluxe Ultimate?
Ist das MM20? Finde das bei SC nicht.
Hier die Infos zum Tune im v4

Santa Cruz Bronson X01-Kit, XX1-Kit
Brns
38-22799 00.4118.252.193 RS SDLX U RCT 230X60DB2
HD LNL 320SB B2 230x60
LINL320
2 Tokens
RCT Standard Bearing
DebonAir Ultimate n/a STD
 
Tach zusammen!
Dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit meinem letzte Woche zusammengebauten Bronson V4, da (zumindest die deutschen) Testberichte teilweise recht unbegeistert vom Bronson sind und es durch die Lieferschwierigkeiten wahrscheinlich recht wenig Bronson-Fahrer in Deutschland gibt.
Meine Erfahrung muss man insoweit relativieren, als dass ich bisher immer nur 27.5 Bikes gefahren bin und mein vorheriges Bike (Nomad V4 in Größe M) bei meiner Körpergröße von 1,79 deutlich zu klein war (hatte einen extrem guten Preis für das Nomad bekommen, deshalb der damalige Kauf). Das war auch der Hauptgrund, wieso ich nach einem neuen Bike Ausschau gehalten habe. Hatte nie das Gefühl, wirklich mittig im Bike zu stehen.

Das neue Bike in einem Wort: Brutal!
Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Im Vergleich zum Nomad ein enorm viel besseres Überrollverhalten, dass selbstverständlich auch dem 29er Laufrad vorne geschuldet ist. Natürlich vermittelt auch die Länge mehr Sicherheit als das kurze Nomad. Dass ein 29er vorne träger oder behäbiger sein soll, merke ich mit dem Bronson überhaupt nicht. Und das trotz des fast 6cm längeren Radstands. Es lenkt sich für mich genauso direkt ein, wie das Nomad und geht richtig gut um die Kurve.

Mit dem 2023er RS Super Deluxe Coil hinten ist das Bike echt eine Waffe. Und selbst mit Coil wippt es auf der Geraden und in der Steigung so minimal, dass ich es nicht spüren kann, sondern nur bei ganz genauem Hinsehen an der Umlenkung erahnen kann. Auch bei steilen Anstiegen hatte ich bisher nie das Gefühl, Grip am Vorderrad zu verlieren. Bergab das Gleiche: Mit nur einem Spacer unterm Vorbau und einem Lenker mit wenig Rise hat man definitiv nicht das Problem, dass das Vorderrad zu wenig Druck hat. Das hatten einige Tests bemängelt.

Bisher erscheint mir das Bike wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich mir erhofft hatte. Bin gespannt, ob der zweite Eindruck das bestätigt.

Hatte den Rahmen übrigens über Kleinanzeigen aus einem Garantiefall gekauft. Wer eins in M sucht: Fahrrad XXL in Griesheim hat eins in Gold, ohne dass es auf deren Website gelistet ist. Ich meine es war das R- oder S-Kit.
 

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Tach zusammen!
Dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit meinem letzte Woche zusammengebauten Bronson V4, da (zumindest die deutschen) Testberichte teilweise recht unbegeistert vom Bronson sind und es durch die Lieferschwierigkeiten wahrscheinlich recht wenig Bronson-Fahrer in Deutschland gibt.
Meine Erfahrung muss man insoweit relativieren, als dass ich bisher immer nur 27.5 Bikes gefahren bin und mein vorheriges Bike (Nomad V4 in Größe M) bei meiner Körpergröße von 1,79 deutlich zu klein war (hatte einen extrem guten Preis für das Nomad bekommen, deshalb der damalige Kauf). Das war auch der Hauptgrund, wieso ich nach einem neuen Bike Ausschau gehalten habe. Hatte nie das Gefühl, wirklich mittig im Bike zu stehen.

Das neue Bike in einem Wort: Brutal!
Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Im Vergleich zum Nomad ein enorm viel besseres Überrollverhalten, dass selbstverständlich auch dem 29er Laufrad vorne geschuldet ist. Natürlich vermittelt auch die Länge mehr Sicherheit als das kurze Nomad. Dass ein 29er vorne träger oder behäbiger sein soll, merke ich mit dem Bronson überhaupt nicht. Und das trotz des fast 6cm längeren Radstands. Es lenkt sich für mich genauso direkt ein, wie das Nomad und geht richtig gut um die Kurve.

Mit dem 2023er RS Super Deluxe Coil hinten ist das Bike echt eine Waffe. Und selbst mit Coil wippt es auf der Geraden und in der Steigung so minimal, dass ich es nicht spüren kann, sondern nur bei ganz genauem Hinsehen an der Umlenkung erahnen kann. Auch bei steilen Anstiegen hatte ich bisher nie das Gefühl, Grip am Vorderrad zu verlieren. Bergab das Gleiche: Mit nur einem Spacer unterm Vorbau und einem Lenker mit wenig Rise hat man definitiv nicht das Problem, dass das Vorderrad zu wenig Druck hat. Das hatten einige Tests bemängelt.

Bisher erscheint mir das Bike wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich mir erhofft hatte. Bin gespannt, ob der zweite Eindruck das bestätigt.

Hatte den Rahmen übrigens über Kleinanzeigen aus einem Garantiefall gekauft. Wer eins in M sucht: Fahrrad XXL in Griesheim hat eins in Gold, ohne dass es auf deren Website gelistet ist. Ich meine es war das R- oder S-Kit.
Nachdem ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe fällt mir das warten noch schwerer 😂. Was ist das für ein schicker Unterrohr Schutz? Fährst du den coil Dämpfer auch mit 60mm Hub oder hast du zufällig mal getestet ob das Bronson auch mehr Hub verträgt?
 
Hier die Infos zum Tune im v4

Santa Cruz Bronson X01-Kit, XX1-Kit
Brns
38-22799 00.4118.252.193 RS SDLX U RCT 230X60DB2
HD LNL 320SB B2 230x60
LINL320
2 Tokens
RCT Standard Bearing
DebonAir Ultimate n/a STD
Bei mir auf dem RS Super Deluxe Ultimate steht MM320, mach das wirklich nen merkbaren unterschied?
 
Nachdem ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe fällt mir das warten noch schwerer 😂. Was ist das für ein schicker Unterrohr Schutz? Fährst du den coil Dämpfer auch mit 60mm Hub oder hast du zufällig mal getestet ob das Bronson auch mehr Hub verträgt?
Sorry! 😬
Der Unterrohrschutz ist von Rockguardz, passgenau für das Bronson.
Mein Dämpfer hat die normalen 60mm Hub. Ob der Rahmen mehr verträgt weiß ich leider nicht.
 
Tach zusammen!
Dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit meinem letzte Woche zusammengebauten Bronson V4, da (zumindest die deutschen) Testberichte teilweise recht unbegeistert vom Bronson sind und es durch die Lieferschwierigkeiten wahrscheinlich recht wenig Bronson-Fahrer in Deutschland gibt.
Meine Erfahrung muss man insoweit relativieren, als dass ich bisher immer nur 27.5 Bikes gefahren bin und mein vorheriges Bike (Nomad V4 in Größe M) bei meiner Körpergröße von 1,79 deutlich zu klein war (hatte einen extrem guten Preis für das Nomad bekommen, deshalb der damalige Kauf). Das war auch der Hauptgrund, wieso ich nach einem neuen Bike Ausschau gehalten habe. Hatte nie das Gefühl, wirklich mittig im Bike zu stehen.

Das neue Bike in einem Wort: Brutal!
Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Im Vergleich zum Nomad ein enorm viel besseres Überrollverhalten, dass selbstverständlich auch dem 29er Laufrad vorne geschuldet ist. Natürlich vermittelt auch die Länge mehr Sicherheit als das kurze Nomad. Dass ein 29er vorne träger oder behäbiger sein soll, merke ich mit dem Bronson überhaupt nicht. Und das trotz des fast 6cm längeren Radstands. Es lenkt sich für mich genauso direkt ein, wie das Nomad und geht richtig gut um die Kurve.

Mit dem 2023er RS Super Deluxe Coil hinten ist das Bike echt eine Waffe. Und selbst mit Coil wippt es auf der Geraden und in der Steigung so minimal, dass ich es nicht spüren kann, sondern nur bei ganz genauem Hinsehen an der Umlenkung erahnen kann. Auch bei steilen Anstiegen hatte ich bisher nie das Gefühl, Grip am Vorderrad zu verlieren. Bergab das Gleiche: Mit nur einem Spacer unterm Vorbau und einem Lenker mit wenig Rise hat man definitiv nicht das Problem, dass das Vorderrad zu wenig Druck hat. Das hatten einige Tests bemängelt.

Bisher erscheint mir das Bike wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich mir erhofft hatte. Bin gespannt, ob der zweite Eindruck das bestätigt.

Hatte den Rahmen übrigens über Kleinanzeigen aus einem Garantiefall gekauft. Wer eins in M sucht: Fahrrad XXL in Griesheim hat eins in Gold, ohne dass es auf deren Website gelistet ist. Ich meine es war das R- oder S-Kit.

Wiederspiegelt so ziemlich meinen Eindruck vom Bronson! bin immer noch sehr zu frieden!

Das einzige was mich nervt ist diese geschraubte Achse von FOX fürs Vorderrad (Kabolt Achse)..erstens muss ich viel das Rad rausnehmen für Transport und zweitens knackt das Teil die ganze Zeit. Immer das selbe nach ca. 30 min auf dem Trail beginnt das ganze an zu knacken bei jedem kleinen Druck auf die Gabel. Sobald ich die Achse entferne und neu einbaue ist Ruhe für kurze Zeit und anschliessend geht's von vorne los. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Bin mir am überlegen wieder auf die Schnellspannachse zu wechseln
 
Bin mir am überlegen wieder auf die Schnellspannachse zu wechseln

Mach das 👍 ... bei meinen beiden 36er war die KaboltX auch jeweils verbaut. Einfach nur lästig, wenn man das Rad zum Transport ausbauen muss. Bei mir hat nichts geknackt, hab das aber auch immer penibel mit Dremo gem. Manual gemacht ... also erst Achse rein und mit 9 Nm festziehen, Gabel ein paar Mal komprimieren, dann die Klemm-Schraube mit 5 Nm festziehen. Hab dann schlussendlich die 15QR verbaut.
 
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