Santa Cruz Bronson V4 2022

Ich hab meine Bestellung bei Jonito kürzlich storniert. Durch einen Zufall hab ich mit einem Mitarbeiter von PON Bikes gesprochen und der hat mir bestätigt das aktuell nur komplett bikes ausgeliefert werden, und er konnte selbst nicht genau sagen wann der erste Container mit Rahmen aus Übersee kommt (er meinte aber das sich die Lage bis Frühjahr/Sommer bessern sollte). Als ich ihm den 28.12.2022 als Liefertermin von Jonito genannt habe und gefragt habe ob der realistisch ist, hat er gesagt das dieser Termin nicht von Ihnen kommt und war auch etwas verwundert (zumindest war das mein Eindruck). Das war für mich dann der Auslöser dafür meine Bestellung zu stornieren. Ich möchte jetzt aber nicht nur Jonito dafür die Schuld geben, muss aber im Nachhinein sagen das ich das so nicht mehr machen würde. Ich hatte den Rahmen im April voll bezahlt, hab zwar mein Geld ohne weiteres zurück bekommen aber andere machen mit dem Verleih von Geld ne Menge Schotter (gut ich habs zumindest dadurch nicht für was anderes ausgegeben^^). Seis drum ich denke schon das die 2023 Frames in der ersten Jahreshälfte kommen, beim Bronson bin ich mir da allerdings nicht so sicher allein schon durch den Modellwechsel und den Faktor das das Bronson MX schon immer schlecht zu bekommen war.
Da ich wie so viele hier schon alles für ein Mullet bike rum liegen habe und das auch gerne so fahren will, hab ich bei Trailtoys (Transition Deutschland Vertrieb) angefragt und die meinten das das Transition Patrol Carbon im laufe des ersten Quartals verfügbar sein sollte (und die wollten auch keine Anzahlung oder Vorauszahlungen für eine unverbindliche Bestellung). Ich war schon gedanklich so weit den Rahmen zu bestellen und hab dann aber von Komking Rückmeldung bekommen das sie ein Nomad V6 CC Rahmen in L aus nem X01 AXS Buildkit auf lager haben und hab dann da kurzerhand zugeschlagen inkl. passender Fox 38 Factory und freu mich darüber wie ein Schnitzel. Das wäre auch abschließend mein Tip, einfach mal die shops Fragen ob sie die Teuren Buildkits nicht auch in Einzelteilen verkaufen wollen. Für OEM Ware bekommen die meist noch immer den aktuellen Marktpreis und ganz ehrlich wer kauft den bitte ein Buildkit für nen fünfstelligen betrag. Sorry für alle die aktuell noch warten und keinen verlässlichen Termin haben wann das lang erwartet Bike oder Rahmen endlich kommt. Ich weis genau wie sich das anfühlt und hab mich in diesem Jahr wahrlich genug darüber ausgekotzt

Ich hab meine Bestellung bei Jonito kürzlich storniert. Durch einen Zufall hab ich mit einem Mitarbeiter von PON Bikes gesprochen und der hat mir bestätigt das aktuell nur komplett bikes ausgeliefert werden, und er konnte selbst nicht genau sagen wann der erste Container mit Rahmen aus Übersee kommt (er meinte aber das sich die Lage bis Frühjahr/Sommer bessern sollte). Als ich ihm den 28.12.2022 als Liefertermin von Jonito genannt habe und gefragt habe ob der realistisch ist, hat er gesagt das dieser Termin nicht von Ihnen kommt und war auch etwas verwundert (zumindest war das mein Eindruck). Das war für mich dann der Auslöser dafür meine Bestellung zu stornieren. Ich möchte jetzt aber nicht nur Jonito dafür die Schuld geben, muss aber im Nachhinein sagen das ich das so nicht mehr machen würde. Ich hatte den Rahmen im April voll bezahlt, hab zwar mein Geld ohne weiteres zurück bekommen aber andere machen mit dem Verleih von Geld ne Menge Schotter (gut ich habs zumindest dadurch nicht für was anderes ausgegeben^^). Seis drum ich denke schon das die 2023 Frames in der ersten Jahreshälfte kommen, beim Bronson bin ich mir da allerdings nicht so sicher allein schon durch den Modellwechsel (der nicht mal ne Pressemeldung wert war) und den Faktor das das Bronson MX schon immer schlecht zu bekommen war.
Da ich wie so viele hier schon alles für ein Mullet bike rum liegen habe und das auch gerne so fahren will, hab ich bei Trailtoys (Transition Deutschland Vertrieb) angefragt und die meinten das das Transition Patrol Carbon im laufe des ersten Quartals verfügbar sein sollte (und die wollten auch keine Anzahlung oder Vorauszahlungen für eine unverbindliche Bestellung). Ich war schon gedanklich so weit den Rahmen zu bestellen und hab dann von Komking auf meine Anfrage die Rückmeldung bekommen, das sie ein Nomad V6 CC Rahmen in L aus nem X01 AXS Buildkit auf lager haben. Da hab ich dann kurzerhand zugeschlagen inkl. passender Fox 38 Factory und freu mich darüber wie ein Schnitzel. Das wäre auch abschließend mein Tip, einfach mal bei den shops anfragen ob sie die (über)teuerten Buildkits nicht auch in Einzelteilen verkaufen wollen. Für OEM Ware bekommen die meist noch immer den aktuellen Marktpreis und ganz ehrlich wer kauft den bitte ein Buildkit für nen fünfstelligen betrag. Sorry für alle die aktuell noch warten und keinen verlässlichen Termin haben wann das lang erwartet Bike oder Rahmen endlich kommt. Ich weis genau wie sich das anfühlt und hab mich in diesem Jahr wahrlich genug darüber ausgekotzt :/.
Die Wahrheit werden wir nie herausfinden. Gefühlt wirst du von allen Seiten belogen sei es Santa, Händler, Pons usw. Es geht halt nur mehr ums Geld und da rentieren sich Kompletträder mehr als Rahmensets. Und solange wir Idioten noch kaufen und an einer Marke festhalten wird sich auch nichts ändern
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Der Rahme war zum UVP für die Gabel hab ich nen sehr guten Preis bekommen was das ganz wiederum zu einem guten Gesamtpaket macht. Aber im vergleich zum Bronson musste ich jetzt schon nochmal gut was drauf legen, das war mir aber schon bewusst als ich die Bestellung storniert habe.
Ich hatte auch schon ne Lyrik für das Bronson gekauft (leider ein paar Monate vor dem Modellwechsel). Die bekomm ich sicher auch nicht mehr für das Geld das ich damals für gezahlt habe verkauft, obwohl sie neu ist. Naja wenigstens ist sie in BoxxerRed und nicht schwarz, das erhöht wenigstens die Wahrscheinlichkeit das ich sie überhaupt noch los bekomme. Aber wenn ich es genau nehme muss ich den Verlust auch noch on top mit einbeziehen den ich durch die dumme warterei und hinhalterei gemacht habe.
 
Der Rahme war zum UVP für die Gabel hab ich nen sehr guten Preis bekommen was das ganz wiederum zu einem guten Gesamtpaket macht. Aber im vergleich zum Bronson musste ich jetzt schon nochmal gut was drauf legen, das war mir aber schon bewusst als ich die Bestellung storniert habe.
Na willkommen im Nomadlager.
 
Hab mein Bronson Komplettbike im November bei BikeDiscount gekauft...da gibt es aktuell zumindest noch ein Bronson C S-Kit in M lieferbar und eines in L, angemeldet für Anfang Januar:
1671106212572.png
 
Wäre ja in Ordnung grundsätzlich aber warum zum Teufel werden die offenen Bestellung dann nicht einfach storniert und gut ists. Warum verkauft Jonito Rahmen die es nicht geben wird es muss ja seitens SC eine Zusage geben. Dabei fühlen sich die Leute dann verarscht. Und Komplettrad kannst du bei Santa einfach nicht kaufen da find ich das Preis Leistungsverhältnis unterirdisch. Mit 20% Rabatt ja vielleicht 😂
Wir suchen ein Rahmenkit 🧐, Kompletträder bekommt man natürlich da hier ja mehr Profit drinnen steckt.
Hab ich schon verstanden…aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen (wenn auch nicht für dich) interessant!?

Oder doch? 🧐 Sind allerdings nur knapp 17%
 
Was kommt denn bei einer Bestellung bei Stif-UK tatsächlich noch drauf?
Und muss das Bike dann beim Zoll abgeholt bzw ausgelöst werden?
 
Was kommt denn bei einer Bestellung bei Stif-UK tatsächlich noch drauf?
Und muss das Bike dann beim Zoll abgeholt bzw ausgelöst werden?
Also ich kann nur für Österreich sprechen. Steuersatz UK und AT gleich. Somit Kaufpreis × Steuersatz (du bezahlst ohne Steuer bei Stif)+ Versand (ist gratis bei Stif). Diese Summe dann mal den Einfuhrsatz. Bei mir 4,7%. Also bezahlst du 4,7% mehr + etwaige Gebühren des Zustellers. Bei mir verlangte FedEx 15€.
 
Also ich kann nur für Österreich sprechen. Steuersatz UK und AT gleich. Somit Kaufpreis × Steuersatz (du bezahlst ohne Steuer bei Stif)+ Versand (ist gratis bei Stif). Diese Summe dann mal den Einfuhrsatz. Bei mir 4,7%. Also bezahlst du 4,7% mehr + etwaige Gebühren des Zustellers. Bei mir verlangte FedEx 15€.
Muss noch ergänzen. 4 7% bei Rahmenkauf, 14% bei Komplettrad
 
Vielen Dank!
Ich warte jetzt mal noch ein paar Wochen.
Laut eines Shop Mitarbeiters sind die unmontierten Räder inkl Teile bereits in Deutschland und werden Januar und Februar in Mainz(?) vormontiert und dann an die Händler geliefert.
Evtl wird sich ein "Straßenpreis" um ca 10% reduziert durchsetzen (#Wunschdenken), wenn tatsächlich eine kurzzeitige "Marksättigung" stattfindet.
Oder ein 23er Modell kommt...:cool:

PS: Und es wird wohl keine Rahmensets geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich warte jetzt mal noch ein paar Wochen.
Laut eines Shop Mitarbeiters sind die unmontierten Räder inkl Teile bereits in Deutschland und werden Januar und Februar in Mainz(?) vormontiert und dann an die Händler geliefert.
Evtl wird sich ein "Straßenpreis" um ca 10% reduziert durchsetzen (#Wunschdenken), wenn tatsächlich eine kurzzeitige "Marksättigung" stattfindet.
Wenn die in Mainz für eine Rahmenmontage solange brauchen, wie für die Begutachtung eines Bikes, das Probleme macht, kann man sich freuen, wenn in ca. 5 Monaten was kommt... Wahrscheinlich dort auch die Folgen des Fachkräftemangels?
 
Ja die suchen schon seit mehreren Monaten Leute für Montage und Versand/Logistik in Mainz. Und die müssen ja erst mal eingearbeitet werden usw. Garantieabwicklungen haben ja offensichtlich Vorrang, wie sonst kann man sich erklären, dass so viele Garantie-Ersatz-Rahmen im Umlauf sind.
 
Ja die suchen schon seit mehreren Monaten Leute für Montage und Versand/Logistik in Mainz. Und die müssen ja erst mal eingearbeitet werden usw. Garantieabwicklungen haben ja offensichtlich Vorrang, wie sonst kann man sich erklären, dass so viele Garantie-Ersatz-Rahmen im Umlauf sind.
Die Bearbeitung der Garantiefälle liegt m.W. bei einer Person. Der zuständige Mensch machte auf mich keinen besonders kompetenten Eindruck. Zumindest mangelt es ihm deutlich an einer kundenorientierten Kommunikationsweise. Für das Zusammenbauen der Rahmen werden wohl andere im Team verantwortlich sein. Wenn die ebenfalls so qualifiziert sind, wie der o.g. Mensch, erklärt sich die Lieferbarkeit selbst. Den Hinterbau mit dem Hauptrahmen zu verheiraten ist ja nicht unbedingt eine große Herausforderung. Drei Bolzen mit entsprechenden Drehmoment festziehen und den Dämpfer einsetzen, sollte man schnell gelernt haben? Ich habe mich mittlerweile vom Bronson verabschiedet und bin beim 5010 gelandet. Der Rahmen ist/war in CC direkt verfügbar. Nach Weihnachten kann der Aufbau beginnen.
 
Santa Cruz Bronson X01-Kit, XX1-Kit
Brns
38-22799 00.4118.252.193 RS SDLX U RCT 230X60DB2
HD LNL 320SB B2 230x60
LIN L 320
2 Tokens
RCT Standard Bearing
DebonAir Ultimate n/a STD
 
Die Verfügbarkeit der goldenen ist scheinbar in ebendiesem aufzuwiegen 😂 naja, mein rallon ist jetzt auch Gold 🤭
 
Und ich wollt unbedingt das Gloss Moss, hab das Heckler auch in fast Schwarz...
Aber wie befürchtet bzw erwartet: Vereinzelt werden da gute Angebote kommen.
Hab heut auch eins als XT geschossen.
 
Hi zusammen,

ich habe ein Protection Kit von Ride Wrap für Größe M zu nem guten Kurs über.
Es ist der große Tailored Kit in Gloss, falls Interesse besteht einfach ne PN schicken

Grüße Matze
 
Jonito hat die Lieferung jetzt auf Ende März verschoben. Ich habe soeben storniert!

Damit beende ich, als eigentlich großer Santa Fan, das Kapitel Santa Cruz für mich! Wer meint so mit seinen Kunden umgehen zu müssen, der hat zu viele …
 
Ja, so ging es mir auch. Ich fahre gerne Santa und behalte auch mal "altes" Bronson aber diese ganzen Verschiebungen und die Nicht-Verfügbarkeit haben mich dann dazu gebracht eine andere Marke zu fahren. Allerdings scheint es mir so das dieses Problem nur der deutsche Markt hat, evtl täusche ich mich auch.
 
Zurück
Oben Unten