Santa Cruz Bronson V4 2022

Schöne Bikes! ich bin froh erwacht dieser Thread langsam wieder und es geht was hier 👍
kurz eine andere Frage: fährt jmd den X2 im Bronson V4? lohnt sich ein Wechsel vom alten Rock Shox SDU, oder wäre das nur fürs Gefühl ein Mehrwert?
Ich glaub es kommt drauf an was du willst, der X2 macht es halt plüschiger und der Pop geht etwas verloren. Ich hab mich bewusst für den Float X und nicht den X2 entschieden
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Gude, Leute welche grössen fahrt ihr bei dem Bronson v4? Bin bei 178 cm nicht sicher ob m oder L.
Grüße
 
180cm und aktuell in L: Heckler V8 MX und Bronson V4.
Gone: 5010 V2 in L.

Passen alle perfekt, wobei ich das Bronson noch nicht wirklich gefahren bin, beim rumrollen ums Haus zum Schaltung einstellen unnso hat sichs aber super angefühlt.

Ich bin nicht zuletzt deswegen nochmal bei SC geblieben, weil ich mit 180 bei vielen ähnlichen Marken genau zwischen der Größen liege.
 
Ich war mit dem neuen Bronson jetzt 8 Tage auf La Palma unterwegs und konnte das Ding ordentlich testen. Ich bin wirklich begeistert von dem Rad. Es läuft stabil in harten Sektionen und fühlt sich bei flowigen Trails schön verspielt und poppig an – Hab mich immer pudelwohl gefühlt auf dem Bock!

Ein paar Souvenirs habe ich auch noch mitgenommen :ka:

IMG_6510.JPG

IMG_6504.JPG

IMG_6602.JPG

IMG_6833.JPG

3efc49b1-854f-4637-ac29-851016e1d3ae.JPG

IMG_6889.JPG
 
Ich war mit dem neuen Bronson jetzt 8 Tage auf La Palma unterwegs und konnte das Ding ordentlich testen. Ich bin wirklich begeistert von dem Rad. Es läuft stabil in harten Sektionen und fühlt sich bei flowigen Trails schön verspielt und poppig an – Hab mich immer pudelwohl gefühlt auf dem Bock!

Ein paar Souvenirs habe ich auch noch mitgenommen :ka:

Anhang anzeigen 1633547
Anhang anzeigen 1633552
Anhang anzeigen 1633549
Anhang anzeigen 1633550
Anhang anzeigen 1633551
Anhang anzeigen 1633553
Wow, affenstarkes Bike! Und dazu noch super Bilder. Mega.
 
Die Liefertermine aufs Frameset bei Jonito sind scheinbar weiterhin nur Platzhalter, da ich nachgefragt habe. Für die unbekannte Wartezeit geben sie einen Nachlass. Ich warte dann aber denke ich erstmal ob ich eine Probefahrt irgendwo bekomme und Kauf dann ggf direkt einen v5 Rahmen. Die werden sicher auch nicht später kommen und das Koralle is schon schick
 
Die Liefertermine aufs Frameset bei Jonito sind scheinbar weiterhin nur Platzhalter, da ich nachgefragt habe. Für die unbekannte Wartezeit geben sie einen Nachlass. Ich warte dann aber denke ich erstmal ob ich eine Probefahrt irgendwo bekomme und Kauf dann ggf direkt einen v5 Rahmen. Die werden sicher auch nicht später kommen und das Koralle is schon schick
das ist kein V5, nur ein V4.1
 
Das Bronson V4.1 gibt es momentan nicht in Europa nur V4. ( ausgenommen die Schweiz da ein anderer Markt)
V4 Rahmen sind nun auch endlich vereinzelt verfügbar.
V4.1 sehen wir nicht in naher Zukunft auf dem europäischen Markt
 
Tach zusammen!
Dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit meinem letzte Woche zusammengebauten Bronson V4, da (zumindest die deutschen) Testberichte teilweise recht unbegeistert vom Bronson sind und es durch die Lieferschwierigkeiten wahrscheinlich recht wenig Bronson-Fahrer in Deutschland gibt.
Meine Erfahrung muss man insoweit relativieren, als dass ich bisher immer nur 27.5 Bikes gefahren bin und mein vorheriges Bike (Nomad V4 in Größe M) bei meiner Körpergröße von 1,79 deutlich zu klein war (hatte einen extrem guten Preis für das Nomad bekommen, deshalb der damalige Kauf). Das war auch der Hauptgrund, wieso ich nach einem neuen Bike Ausschau gehalten habe. Hatte nie das Gefühl, wirklich mittig im Bike zu stehen.

Das neue Bike in einem Wort: Brutal!
Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Im Vergleich zum Nomad ein enorm viel besseres Überrollverhalten, dass selbstverständlich auch dem 29er Laufrad vorne geschuldet ist. Natürlich vermittelt auch die Länge mehr Sicherheit als das kurze Nomad. Dass ein 29er vorne träger oder behäbiger sein soll, merke ich mit dem Bronson überhaupt nicht. Und das trotz des fast 6cm längeren Radstands. Es lenkt sich für mich genauso direkt ein, wie das Nomad und geht richtig gut um die Kurve.

Mit dem 2023er RS Super Deluxe Coil hinten ist das Bike echt eine Waffe. Und selbst mit Coil wippt es auf der Geraden und in der Steigung so minimal, dass ich es nicht spüren kann, sondern nur bei ganz genauem Hinsehen an der Umlenkung erahnen kann. Auch bei steilen Anstiegen hatte ich bisher nie das Gefühl, Grip am Vorderrad zu verlieren. Bergab das Gleiche: Mit nur einem Spacer unterm Vorbau und einem Lenker mit wenig Rise hat man definitiv nicht das Problem, dass das Vorderrad zu wenig Druck hat. Das hatten einige Tests bemängelt.

Bisher erscheint mir das Bike wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich mir erhofft hatte. Bin gespannt, ob der zweite Eindruck das bestätigt.

Hatte den Rahmen übrigens über Kleinanzeigen aus einem Garantiefall gekauft. Wer eins in M sucht: Fahrrad XXL in Griesheim hat eins in Gold, ohne dass es auf deren Website gelistet ist. Ich meine es war das R- oder S-Kit.
Welches Tune hat der RS Ultimate Coil?
Wie ist dein Fazit nach den ersten Monaten?

Gruß Marcus
 
Welches Tune hat der RS Ultimate Coil?
Wie ist dein Fazit nach den ersten Monaten?

Gruß Marcus
Der Coil hat Druckstufe low, Zugstufe linear. Meines Wissens nach also denselben Tune wie der Air aus der Serienversion.
Bin nach wie vor sehr zufrieden! Bin am Ende tatsächlich bei einer 350er Feder gelandet (wiege rund 73kg). Mit der 400er Feder lag ich fahrfertig in Fahrposition bei nur knapp 24% Sag. Das ging mit komplett offenen Druckstufen auch schon gut, aber der Umstieg auf die 350er Feder hat den Dämpfer jetzt in die Range gebracht, wo die Druckstufen wirklich sinnvoll und deutlich spürbar sind.
Auch mit der 350er Feder habe ich bei Drops ins Flat bisher keine Durchschläge gehabt, obwohl ich den HBO nicht nutze.
Einzige Auffälligkeit ist, dass der Dämpfer am Schaft und dem Puffer-Gummi nach jeder Ausfahrt Öl hat. Scheint aber normal zu sein, solange es sich im Rahmen bewegt.

Mit dem Bronson bin ich insgesamt immer noch extrem zufrieden. Bin froh kein 170mm Enduro zu haben, das wäre für meine Hometrails zu viel. Das Bronson macht extrem viel Laune, geht richtig gut durch die Kurven und geht selbst durch richtig ruppiges Gelände noch super.
 
Bei Stif ist der 4.1 jetzt gelistet, allerdings ohne konkreten Liefertermin. Vielleicht wird’s ja doch was mit dem lachsfarbenen 😬
 
Wurden seitens SC eigentlich nur M Rahmen als CR ausgeliefert oder ist das Zufall? Wenn man sich den Bikemarkt oder Ebay durchschaut, sind das fast ausschließlich M Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten